Ventielsteuerung ohne Nockenwelle(n)

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Ventielsteuerung ohne Nockenwelle(n)

Beitragvon LUDE » 4. Mai 2016, 12:26

Hallo Leute,

hab im Netz was cooles gefunden. Gut, es passt zwar nicht zum 16V aber interessant ist es trotzdem.
Bei Koenigsegg (Das ist die Supercar-Schmiede aus Schweden mit Autos ab 1000PS und mehr) hat man daran gearbeitet eine
Ventilsteuerung ohne Nockenwelle(n) zu bauen. Die Ansteuerung erfolgt über Luftdruck!
Hier mal ein Video:




Vieleicht begeistert sowas auch den ein oder anderen von euch!
Da die Nockenwelle ja normal über die Steuerkette, Zahnriemen oder Königswelle (gabs z.B. bei Ducati) angetieben wird hat man
durch ihren Wegfall wohl auch wieder etwas mehr Wirkungsgrad aus dem Verbrennungsmotor geholt. Wobei die Luftdruckversorgung ja auch wieder
Energie verbraucht. Wenn`s aber in der Ansteuerung (Signalproblem vom Steuergerät)oder in der Luftleitung zu einer Undichtigkeit oder Verstopfung kommt,
gibt es bestimmt auch nen schönen Motorschaden.

Gruß Lude
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Re: Ventielsteuerung ohne Nockenwelle(n)

Beitragvon NullPositiv » 8. Mai 2016, 07:39

sehr interessant lude!
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Re: Ventielsteuerung ohne Nockenwelle(n)

Beitragvon Nagilum » 8. Mai 2016, 15:58

Hey Lude!

AFAIK hat Königsegg da gar nichts entwickelt, die Technik kommt aus Schweden von "Free Valve" - wie auch auf dem Ventildeckel zu sehen
Ein paar Infos zum Thema: http://www.heise.de/autos/artikel/Qoros ... 89841.html

Die Technik an sich ist nicht neu, allerdings hat's bisher niemand geschafft das Zeug so weit zu entwickeln, dass es im Alltag auch wirklich funktioniert und haltbar ist (respektive man dafür einstehen möchte).
Der wirkliche Vorteil entsteht im übrigen weniger im Wegfall der Mechanik - denn wie du sagtest, muss die Luft für die Ventile stark komprimiert werden und die Kraft kommt auch vom Motor - als viel mehr die Möglichkeit mit den Ventilen vollvariabel zu arbeiten.
D.h. du kannst sowohl die Öffnungszeiten (°KW, öffnungsdauer) als auch die Öffnungshöhe zu quasi jeder Zeit beliebig einstellen.
Damit werden keine Nockenwellenverstellungen etc. mehr nötig und das Ganze ist viel präziser auf jeden Lastzustand anwendbar.

Ich bezweilfe dass Königsegg in naher Zukunft auch Autos mit der Technik auf den Markt bringt und damit für die Haltbarkeit und Funktion geradestehen muss - aber warten wir mal ab, über Tesla haben sie am Anfang auch (fast) alle gelacht.

Gruß
- Nagi
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