Die Leidensgeschichte mit meinen EVO2 Felgen

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Die Leidensgeschichte mit meinen EVO2 Felgen

Beitragvon carbon » 14. Feb 2006, 02:28

zja ein extra Thread über evo2felgen-suchende haben wir ja schon
( http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=529 )

und hier nun mal der hintergrund dazu:

eine meiner evofelgen ließ sich leider nicht ohne weiteres reparieren(wurde so gekauft!). sie wurde in eine presse eingespannt um die delle wieder heraus zu drücken. leider ging das daneben. ein kleiner riss bildete sich.
Das machen die EVO2 dinger ganz gerne hab ich mir sagen lassen, da es sich hier um schmiedefelgen handelt. das bedeutet die metallstruktur (gefüge) weißt eine höhere festigkeit auf jedoch daraus resultierend eine neigung zur schnelleren rissbildung bei deformation.

korrigiert mich bitte wenn ich in irgendeinem punkt falsch liege.

bisher hat mir jeder davon abgeraten diese, meine 4. felge, reparieren zu lassen und damit dann rumzufahren.. für autobahnfahrten mit 120 gehts bestimmt aber hockenheim :shock: ?!?

na jeden falls bin ich vielleicht mal wieder etwas zu naiv aber was meint ihr? ich denke wenn die felge ordentlich geschweißt wird.. ach keine ahnung das is zum verzweifeln.. man hat sie da liegen.. kann sie aber nicht fahren...
während andere leute 9Stück bunkern :shock: grrr..... naja ich würd auch keine mehr hergeben :-)
ebay spuckt auch schon lange nichts mehr aus...

hier die bilder der defekten felge:
Bild Bild Bild

gaaanz wenig platz brauche ich!
Bild

bis zum 25.mai muss eine felge her.. :) im notfall hol ich mir eine bei MB! das is mir aber eigentlich zu teuer!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon EVOFAHRER » 14. Feb 2006, 10:01

Habe einer mal mit einem 924 porsche ein defecte felge gehabt unter einer spas ritte und wurde niemals mit so einem felge auf die strase gehen auch schweiben ist geiner option wurde der felge noch weicher machen.
Sicherheit wurde bei mir niemals uber der ansehen gehn.
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Henger » 14. Feb 2006, 15:26

Hi carboni,

"no way" denke ich!
Wenn hier schon Risse mit dem Auge sichtbar sind, würde ich mir nen schönen Luftschlauchhalter für die Werstatt draus basteln :(

Schließe mich dem Cor an, Sicherheit geht vor..bei unsern Donnerbolzen.

Bis ende Mai sollte sich was auftreiben lassen, wir werden alle die Augen offen halten :shock:

Gruß vom Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Die Leidensgeschichte mit meinen EVO2 Felgen

Beitragvon turbo-max » 15. Feb 2006, 00:43

carbon hat geschrieben:Das machen die EVO2 dinger ganz gerne hab ich mir sagen lassen, da es sich hier um schmiedefelgen handelt. das bedeutet die metallstruktur (gefüge) weißt eine höhere festigkeit auf jedoch daraus resultierend eine neigung zur schnelleren rissbildung bei deformation.

korrigiert mich bitte wenn ich in irgendeinem punkt falsch liege.



Auf die Gefahr hin, dass man mir wieder mangelnde Emphatie vorwirft:

Geschmiedet sind lediglich die gerne verschmähten, höchstens als Winterräder genutzten Felgen A201 400 1302 des gewöhnlichen Sechzehnventilers. Während die dann nur noch gegossenen Evo-Räder zumindest noch Stahlbuchsen als Schraubenaufnahme haben, hat man bei ebenfalls nur gegossenen Evo II Felgen selbst auf diese verzichtet.

Generell würde ich plastische Verformungen an Alufelgen nicht zurückbiegen. Auch wenn dabei keine Risse entstehen. Willst Du mit dem Auto fahren, musst Du in den sauren Apfel beißen und das Geld für funktionstüchtige Felgen in die Hand nehmen.

Mitfühlende Grüße vom Max
-die Gedanken sind frei-
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon carbon » 15. Feb 2006, 00:52

fassen wir zusammen.

1.EVO2 Felgen sind gegossen..
2. ich werde diese felge nicht fahren!
3. bald habe ich eine super schicke Druckluftschlauch-wandhalterung :-)

wie es der zufall will hab ich davon erst vor kurzem 50m gekauft :-)

also wer eine EVO2 felge (1-5Stück) übrig hat soll sich bitte melden!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LUDE » 15. Feb 2006, 01:05

Übrig schon aber hergeben tuh ich sie nicht sorry wenn ich mal eine brauche geht es mir so wie dir jetzt! Aber hat Thorsten nicht noch eine für dich?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon carbon » 15. Feb 2006, 01:49

nein.. leider nicht
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LUDE » 15. Feb 2006, 13:42

Hast du auch mal im Ebay nach Felgen für den E500 limitet oder dem R129?
Die hatten auch die EVO2 Felgen drauf!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon carbon » 15. Feb 2006, 16:36

ich dachte das wären die Glanzgedrehten !?
umlackieren möchte ich auf keinen fall..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LUDE » 15. Feb 2006, 16:49

Dann lass eben lackieren!
Ist doch kein problem!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon carbon » 15. Feb 2006, 17:08

umlackieren möchte ich auf keinen Fall!!

weil...
die glanzgedrehten dadurch dass sie eben auf der vorderseite abgedreht sind andere kanten an den speichen haben und vorallem eine andere teilenummer.

ich hatte breits eine glanzgedrehte(war bei dem satz dabei), hab sie aber abgeben.. und so bleibt das auch

original Evo2 Felge.. was anderes kommt mir nicht ins (rad)haus :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LUDE » 15. Feb 2006, 22:28

Ok Ok ich wollte nur behilflich sein!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 16. Feb 2006, 01:36

Hi carboni, ich hatte auch so meine Probleme mit meinen Brabusfelgen Kratzer Bordsteinschäden usw ein bischen mit Dremel bearbeitet und anschliesend mit spezial Paste poliert und die sahen so aus Bild :D
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 16. Feb 2006, 22:36

Hi Raa!
Die Felgen sind echt schick!
Sind das 17 Zoll ?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 16. Feb 2006, 23:11

@Lude: Ja, 8 x 17 " Brabus Monoblock II sehen auch gut an den Wagen aus, da Auto kantig und die Felgen auch kantig sind, passt :)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste