Die Achtel Meile

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Die Achtel Meile

Beitragvon evojonny » 27. Mär 2006, 16:42

hi leute
ich war gestern am speedrace am schwarzelsee und wollte euch die eckdaten nicht vorenthalten.
ein sehr unerwartetes ergebnis.
in der klasse "dieselfahrzeuge und fahrzeuge bis 1600ccm" fuhr ein opel corsa gsi mit. er schlug einmal alles in dieser klasse
die ersten drei plätze waren 2xgsi corsa( wobei wir draufgekommen sind der der eine einen 2.0 16v drinnen hatte. k.a. warum der in dieser klasse mitfahren durfte.)und ein opel speedstar.
die nächste klasse war bis 2liter. der corsa war noch immer schneller als alle anderen.
dan kam die 2-5liter klasse dort war er auch schneller als mehr wie die helfte.
:shock:
dann kam noch die offene klasse also über 5liter. da waren die amys, oh man zwar nicht schnell aber umso eindrucksvoller. von denen gabs in den pausen natürlich kiloweise gummistaub

dan die rennwagenklasse. man der felix peiler mit seinem bergrally lancia hf turbo integrale s4 und weiß der teufel wie das teil noch heißt.
die achtelmeile in 6.1 sec 168 km/h
dan der laber mit seinem ford cossi ahnliche zeiten.

das highlighte war der hermann waldi mit seinem formel wagen. lärm ohne ende

dann noch minibike klasse
straßenmotorräder
motocross
quat und atv
und carts ( ein eigenbau cart mit nem 1000ccm kawa motor ne 6er zeit und 150km/h schell :evil: )

ach eigentlich gings um den corsa. nur kurz die übersicht was er verblasen hat das ich nie gedacht hätte:

mercedes 560sec v8 kompressor
jaguar 4l v8 kompressor
porsche 911 s
golf gti 1 16v
golf 2 g60
golf 3 vr6 turbo
golf 4 r32
golf 5 gti mit mtm-chip auf 260ps
audi s2 coupe
audi s6
bmw m6
bmw m3
bmw 328
toyota supra mk3
opel vectra turbo
die helfte der bergrally autos
alle amys bis auf die corvettes und die viper
und viele die daber nicht so erwähnenswert sind
also unterm strich waren nur so autos wie audi rs2, prosche turbo, käfer 1,8 turbo, wie gesagt die corvettes, die viper und ein neuer m5 schneller.
ist doch der wahnsinn oder

mich würde interessieren was unsere babys da bringen würden
hat da wer daten davon?

ach ja wir haben den corsa genau unter die lupe genommen der hatte keine einzeldrosses oder turbo oder sowas. höchstens ne kopf bearbeitung.
keine lexmaul ram oder sonstwas. einfach nur corsa ausgeräumt nen 16er vom vectra a reinhängen und ab die post :twisted:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon florianh » 28. Mär 2006, 11:55

Moin,

Ich hab meinen mal in Neumünster auf einer Tuning Messe auf die achtel Meile gescheucht. Hab damals 7.41 Sekunden gefahren. Und ich muss dazu sagen ich hab mir beim Anfahren nicht mal besonders mühe gegeben. Man hätte sicher noch besser anfahren können.
War aber auf jeden Fall lustig, die Leute haben schon etwas **nicht besonders intelligent** geguckt :-) Die meisten wissen eben nicht das es davon auch ne sportliche Variante gibt.

Bild

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon carbon » 28. Mär 2006, 14:58

das photo is ja herrlich! hab noch nie nen 16V auf nem drag-strip gesehen :-) was erreicht man in 7.41s so? knapp 100km/h ?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon kolja » 28. Mär 2006, 16:16

wie geil wollte ich immer schon sehen,ein 190er auf der achtel meile !
du hast bestimmt auch noch einen beifahrer neben dir gehabt oder,und trotzdem so schnell.hätte gern die gesichter von den leuten gesehen !
Mfg
Bild"man(n) gönnt sich ja sonst nichts"
BildBild W201.com/w124-board.de
Benutzeravatar
kolja
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 8
Registriert: 7. Feb 2006, 01:38
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Beitragvon Chris Martens » 28. Mär 2006, 18:23

moin Florian,

klasse Foto und tolles Ergebnis!

Ich hoffe, Dein Sechzehnventiler steht dieses Jahr wieder so schön da, wie auf dem Bild.

Ich habe heute die Nachricht bekommen, daß der Schweißer mit Rosi fertig ist - endlich!

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon florianh » 28. Mär 2006, 21:07

Nabend!

Also ich hatte damals etwa 100km/h drauf. Wieviel genau weiß ich nicht, ich hab mehr auf den Drehzahlmesser geguckt :-). Und auf das Ende der Strecke, die Auslaufzone war nämlich nicht soo groß.
Ich bin bei 2 von 3 Versuchen wirklich mit Beifahrer gefahren, aber hat ohne auch nicht soo viel Unterschied gebracht. Hier noch mal ein paar Bilder:
Bild Bild
Nicht lachen wegen der Stoßstange, die hatte damals noch so riesige löcher von solchen hässlichen viereckigen Nebelscheinwerfern.
Damals waren die Löcher zwar schon wieder zu aber der Lackierer hatte noch keine Zeit... Inzwischen sieht man davon aber nix mehr.

Gruß,
Flo

Edit by Henger: Hab die Bilder mal verkleinert, bitte Thumbnail for forums (1) benutzen :wink:
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon evojonny » 29. Mär 2006, 21:06

ist ja ein tolles ergebnis.
der corsa hatte 9.03 sec
:shock:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon florianh » 29. Mär 2006, 21:08

Also wenn du den Höllen Corsa meinst von dem du da erzählt hast, dann wars sicher ne viertel Meile... Soo schnell ist ein 190er nu auch nich ;-)
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon evojonny » 29. Mär 2006, 21:33

ne ne das ist ne höllen zeit 9 sec
wen du auf die viertel meile ne 9er zeit da brauchst nen supra mit 800 ps
oder nen skyline
ich glaube eher der da die 7er zeit mit dem benz ein bischen unglaubwürdig ist. das hatten hier die turbo porsche und audi rs2 und die will ich jetzt nicht mit unseren babys vergleichen den die spielen eindeutig in einer höheren liga :wink:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon florianh » 29. Mär 2006, 21:37

Also die 7.41 Sekunden hatte ich bis vor kurzem noch schwarz auf weiß... Leider hab ich beim Umzug den Zettel weggeworfen. Die stimmen 100%ig.
Und vergleichbare Autos (von der Leistung, nich vom Charme und Aussehen :-) ) wie der VR6 haben dort Zeiten im 7.6sekunden bereich gefahren. Also kommt das schon sehr gut hin. Im übrigen hatte ich am Ende knapp 100km/h drauf, was dann wieder gut zu den Angaben von 0-100km/h beim 2.5-16 passt...

P.S.: Hab grad noch mal im Netz geschaut, irgendwie kommt mir das auch etwas spanisch vor... Dieser Höllen Corsa mit den 2 Motoren mit insg. 660PS hat 7.8s auf ner 1/8 Meile gebraucht... Meine Zeit stimmt aber definitiv, da hätt ich auch noch Zeugen für falls das sein muss :-). Kann höchstens sein das die Strecke kürzer war? Ist im nachhinein ne gute Frage... Ich werd mich mal bei den Kollegen die damals mit dabei waren erkundigen...
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon wien » 30. Mär 2006, 10:24

Also ich kann mich da nur evojonny anschließen, ohne jemandem recht oder unrecht zu geben, aber ein auto das unter die 10sec fährt is schon was "nicht ganz normales", um es so auszudrücken und die 16v in ehren, aber da muss schon viel geschraubt werden, dass eine solche zeit für den benz rauskommt.
Ps: da möcht ich, wenn auch nur ungern, thse fast and thse furious zitieren, wo der diesel typ ja ein" 10 sec auto" haben will und das is ein mörder supra der was unter der haube hat...
in diesem sinne, bitte korriegiert mich wenn ich jetzt doch was verwechselt habe..

feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Chris Martens » 30. Mär 2006, 10:59

moin,

ich habe grad ein paar Zeitungsartikel durchgesehen und habe - leider nur für 400m, das ist in etwa eine viertel Meile - folgende Zeit gefunden: 15.6 sec sowohl für den 2.3-16 STD als auch für den 2.5-16

Für die 200m habe ich leider nichts gefunden, keine Ahnung, welche Zeiten da in welchen Klassen erreicht werden.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon florianh » 30. Mär 2006, 19:36

Ach Leute, hätt ich das bloß nich hier hingeschrieben...
Ich weiß nur das diese Zeit ans sich sehr wohl so stimmt. Was ich nicht weiß, ob es wirklich ne 1/8 Meile war. Zwar sind mein damaliger Beifahrer und ich der Meinung gewesen das es ne 1/8 Meile gewesen sein soll, aber nachdem ich die Zeiten mit anderen Fahrzeugen verglichen habe, hab ich selber gemerkt das da was nicht stimmen kann. Vielleicht ist ja wer so ausgefuchst und berechnet aus dem Winkel des Zaunes und den Automaßen die länge der Rennstrecke. Dann wissen wirs genau. Stichwort Strahlensatz

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste