von Thorsten Stadler » 1. Apr 2009, 20:18
Hallo liebe Andrea,
danke, dass du ein Thema ansprichst, das hier seit einiger Zeit die Gemüter erhitzt. Fränk hatte mich dazu ja bereits gestern schon angerufen. Allerdings war ich so naiv zu glauben, dass er den von ihm verfassten Eröffnungsthread auch unter seinen Namen einstellt und nicht die Mama vorschiebt. So aber hat er die Möglichkeit sofort danach sein Entsetzen zum Ausdruck zu bringen. Die Reihenfolge derer, die sich hier entrüsten überrascht mich nicht. Lediglich Maki hätte ich vor Meisterjäger vermutet.
Nun zu den Fakten:
Wie alle wissen, beschäftige ich mich seit 1989 mit dem 190er. Erst aus Freude am Alltagswagen, später dann mit dem Motorsport und seit Mitte der Neunziger auch als Werkstatt.
Seit 2001 habe ich die EVO1 Radläufe im Programm, also zu einer Zeit, wo dieses Forum noch gar nicht existierte. Einige von Euch haben diese Teile ja auch im Laufe der Jahre bekommen und einigen Leuten haben wir ja auch schon Autos umgebaut. Das ist also für alle Beteiligten nichts Neues.
Bereits in 2001 oder 2002 (ich bin nicht mehr ganz sicher) hatte es schon die ersten Geschäftsbeziehungen zu Sören Andres gegeben, als wir für Claus Schreiner einen EVO2 angefangen hatten. Dort wurden bei Sören bereits Carbon Platten gekauft. Anfang 2008 hatten wir bei Sören nach einer Motorhaube für den 190 in bezahlbarer Konstruktion angefragt, jedoch haben wir am erst am 09.12.2008 um 16.02 Uhr eine Antwort erhalten. Besser spät als nie . Falls jemand das Fax von Sören sehen möchte, so kann ich es gern rüberfaxen oder scannen und hier einstellen. Soviel zu der Frage, ob zuerst das Ei oder die Henne da war.
Hat sich mal irgendjemand überlegt, ob der Sören Andres seinen Laden auch irgendwo von bestreiten muss? Von Euch hat doch noch niemand etwas dort gekauft, oder?
Kommen wir nun zu dem moralischen Aspekt der Sache:
Wenn ich keine Radläufe und Flügel im Sortiment gehabt hätte, dann in der Tat würde ich dem Vorwurf der unmoralischen Handlung zustimmen. Wie bereits eingangs erwähnt und allen Beteiligten lange bekannt, habe ich diese Teile schon seit 2001 im Angebot.
Als ich das letzte Mal bei Sören Andres war, habe ich zu meiner Überraschung eine Carbon Airbox aus meinem Sortiment dort vorgefunden, die der Lothar Mich dort zum Kopieren abgegeben hat. Ist das mehr moralisch, oder weniger, oder gleich, oder was???
Wer hat durch diese Situation tatsächlich einen Schaden erlitten und nicht nur hypothetisch?
Niemand, rein niemand, denn niemand hat bei Sören bis heute einen Satz Radläufe bestellt. Die Liste der potentiellen Kunden ist lang, gekauft indessen hat niemand. Ich habe in dieser Zeit hier drei Sätze Radläufe verkauft. Einem Forumsmitglied und zwei Nichtmitgliedern. Irgendwer wollte doch von Sören Muster zur Qualitätsprüfung haben? Nicht einmal das ist passiert. Also stellt sich immer noch die Frage, wem es geschadet hat.
Meisterjäger?? Nein, bestimmt nicht, denn der fragt schon seit er bei Lothar arbeitet nach Teilen, die er sogar zu Lothars EK bekommt, der auch nicht anders ist, als das was hier an Preisen stand. Die zwei bis drei Sätze von Radläufen die er abnehmen wollte, die hätte er ja bestellen können. Vielleicht hätte er vorher mal den EVO1 Flügel abnehmen sollen, den er hier bestellt und noch nicht abgenommen hat. Stattdessen kauft er bei Markus Wüstefeld (hillracer) einen gebrauchten EVO1 Flügel, der witzigerweise auch noch von meinem ersten Renn EVO1 stammt. Ich habe nichts dagegen, dass er bei Markus einen Flügel kauft, denn ich arbeite mit Markus seit langem eng und vertrauensvoll zusammen. Ich habe aber was dagegen, dass man es nicht einmal für nötig hält, die Teile bei mir wenigstens abzubestellen. Natürlich wurde das nicht gemacht, weil es nämlich genau der Flügel war, der schlussendlich zum Nachbauen bei Fa. Andres auf dem Tisch gelandet ist. Wer schadet hier also wem? Der Stadler dem Forum, oder ATEC Mitarbeiter Jäger dem Stadler? Oder wer jetzt?
Ich weiß, jetzt wird Henger wieder sagen, der Stadler kann mit Konkurrenz nicht umgehen. Doch, das kann ich sehr wohl, solange mit fairen Mitteln gearbeitet wird. Wie viele ja selbst öffentlich im Forum bekundet haben, wird hier mit zweierlei Maß gemessen. ATEC wird in den Himmel gehoben, weil er um die Ecke wohnt und wir werden bei jeder Kleinigkeit sofort gemaßregelt. Ja, ich habe damals in dem „an alle ATEC EFI Fahrer“ Thread von einer nicht bestandenen AU berichtet und in diesem Zusammenhang von einem Supergau gesprochen. Für diese Fehlplatzierung in einem anderen Thread habe ich mich hier im Forum (ich glaube) dreimal entschuldigt. Was soll ich mehr tun? Von der Brücke springen oder den Gang nach Merzig antreten und Buße tun?
An den technischen Fakten der ganzen Aktion änderte das aber nichts.
Geschäft, Werbung, Wucher und Geld
Welche Antwort soll man geben, wenn im Forum die Frage auftaucht, wo man EVO Radläufe herbekommt, ohne dabei Werbung zu machen? Mercedes, ATEC, Wüstefeld, Väth, Carlsson und auch Team Stadler Motorsport würden wegen gewerblicher Ambitionen durchfallen. Wer also bleibt über? Vielleicht schlachtet ja mal einer einen EVO? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass nur bei meinen Threads stets und sofort der mahnende Zeigefinger von Fränk erhoben wird. Solange Fränk bei mir alle 4 Wochen mal angerufen und nett geplaudert hat, war alles in bester Ordnung. Als der „böse“ Chris Martens mal nach dem Sinn und technischen Fortschritt der „selbstgestrickten“ (Zitat Christian Martens) Airbox gefragt hat, rief mich Fränk zum letzten Mal an, um sich bei mir auszujammern, was der Christan doch für ein Mensch sei. Er meinte, dass es ja gut sei, dass die „190er Freunde Deutschland e.V.“ nun bald einen neuen Vorsitzenden haben werden und dann ja auch die Zusammenarbeit wieder besser klappen würde. Als ich ihm dann sagte, dass mich eigentlich nur die Höflichkeit ihm gegenüber davon abgehalten habe, ebenfalls nach dem Sinn zu fragen, war das Verhältnis sofort eingefroren. Statt einer plausiblen Antwort auf die Frage nach dem Verbleib der nicht vorhandenen Mehrleistung kam keine Antwort. Bis heute nicht. Ich wurde nur noch ignoriert und ab dem Tage hat der Fränk nicht mehr geschrieben, dass es bei uns Teile gibt, sondern gegen mich gekontert wo immer sich die Gelegenheit ergeben hat. Es kann jeder selbst mal im Forum suchen. Dort wird man bis zum Datum der Vorstellung seiner neuen Airbox stets wohlwollende Kommentare von ihm über uns lesen. Ab genau diesem Zeitraum aber kommt nichts, außer ständigem Zurückpfeifen. Ganz deutlich habe ich das in Hockenheim letztes Jahr spüren müssen, als wir zwei Tage kostenlosen KE Check gemacht haben. Einige Autos hatten massive Probleme, aber komischerweise haben nur die Leute etwas reparieren lassen, die vor dem Treffen bei mir angefragt hatten. Alle anderen waren erst interessiert und dann aber war das alles nicht nötig. Woran liegt das nur? Das Ergebnis wird sein, dass wir in Hockenheim keinen KE Check anbieten werden. Ihr wisst ja alle, wo ihr uns findet. Wer kommen will ist herzlich eingeladen.
Nagi, du brauchst meine DTM Autos nicht finanzieren. Wirklich nicht. Ich entbinde dich davon. Keine Sorge, dass bekomme ich schon selbst hin. Seien wir doch mal ehrlich Nagi, du kennst mich ganz flüchtig aus Hockenheim und deinem Besuch hier. Wir haben ein paar Worte gewechselt und das war es. Auf welcher Basis be- oder verurteilst du mich sowohl menschlich als auch fachlich? Menschlich kannst du das nur durch Hörensagen von Fränk, Maki und Lude. Fachlich stellt sich mir die Frage, ob wir dich seinerzeit schlecht bedient haben, als du hier warst um deine KE justiert zu bekommen. Damals klangen deine Threads nicht so. Damals warst du offensichtlich zufrieden. Haben wir dich beschissen, haben wir dir zuviel Geld abgeknöpft und in meinen DTM Autos versenkt? Du hattest mal geschrieben, dass unsere Trijekt für dich schnell aufgrund mangelnder Referenzen und des Preises ausgeschieden ist. Schon lange vorher haben wir überall Publik gemacht, dass wir ein Musterfahrzeug für Probefahrten haben. Du hast dich nicht gemeldet. Dir steht völlig frei zu entscheiden, welches Produkt du gern erwerben möchtest und welches nicht. Und du bist bei Thorsten Müller aufgrund seiner Fachkompetenz auch in guten Händen, aber warum musst du gleich einen Seitenhieb verteilen? Wenn wir deinen Umbau, die ATEC EFI Anlage und unsere Trijekt vergleichen, dann werden doch die Preisstaffelungen aufgrund unterschiedlicher Lieferumfänge offensichtlich.
Warum hast du eigentlich den Text von Mama nicht veröffentlicht?
Lude: Was ist dein Problem mit mir? Du hast bei mir mal gebrauchte Bremssättel von 300E-24 gekauft mit einem Zettel einer originalen Teilenummer für die Bremsscheiben anbei. Ich kann mich noch an deinen Anruf und deinen Tonfall mir gegenüber erinnern, als die Bremsscheiben nicht passten. Du warst stinksauer und hast mich erstmal richtig gemault. Als ich dich dann gebeten habe festzustellen, ob dein Monteur auch wirklich die richtigen Scheiben gekauft hatte, da hast du mich belehrt, was für ein großer Spezialist dein Schrauber ist, bis ich ihn dann klar gefragt hatte, ob er Scheiben 294mm hatte. Nein, hatte er natürlich nicht, weil er für einen 300E ohne 24 welche beschafft hatte. Aber der Stadler ist erstmal der Betrüger?! Eine Woche später hast du solche Sättel bei ebay für 20 Euro billiger gefunden und schon war der Stadler mal wieder der Räuber. Habe ich dir sonst noch böses angetan, dass du mal freundlich zu mir bist und mal auf mich einschlägst?
Andi 888: Schade, wir hatten nicht mal die Chance uns persönlich kennen zu lernen und nun steht dein Urteil fest, weil Fränk es durch die Mama so verkünden lässt. Aber vermutlich muss ich dann damit leben, dass dein Daumen nicht hochgehalten wird.
Wie lang wollt ihr die Liste derer werden lassen, die hier unerwünscht sind, nur weil Fränk, Lude und Maki der Meinung sind, dass die Leute stören?
Fränk, wie viele Leute hast du denn im Vorfeld schon angerufen und „informiert“, so wie du mich auch immer über die bösen, bösen Taten anderer informiert hast?
Ja, wir leben von diesem Laden und ja, wir leben davon auch ganz gut, aber wir arbeiten auch 10 bis 14 Stunden hier und machen so manches Wochenende durch.