Preisentwicklung 2,5- 16v

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon LUDE » 12. Dez 2010, 20:32

Es ist wohl relativ egal ob nun 2.3 oder 2.5-16.
Ein guter Wagen kostet seine Geld.
Waum du das gerade beim 2.3-16 siehst ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Ein 170PS Automat ist wohl der verschmähteste 16V und die ECE`s sind recht teuer im Unterhalt.
Klar...in 3-4 Jahren kann man die ersten 16 Ventiler als Oltimer bewegen, da wird der ECE wohl auch
wieder ein ganzes Stück attraktiver.

Für mich hat der 2.5-16 ein paar Verbesserungen, die den 2.3-16 natürlich nicht abwerten.
Aber der KLR, die gesteigerte Leistung gegenüber dem 2.3-16, die Doppelkette und die größere Beifreiheit im Fond
sind schon erwähnenswert. Dazu kommt, daß der 2.5-16 wohl eine geringere Auflage hat als der 2.3-16.
Ganz klar spricht die höheren Laufleistungen der 2.3-16 Motoren für sich.

Aber für das "Für" und "Gegen" der beiden Fahrzeuge haben wir schon einige Threads.

Für mich ist einfach Fakt was ich in den ersten beiden Sätzen schon geschrieben habe.

Gruß Lude
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Fritten-pete » 12. Dez 2010, 21:22

HI,

lude da stimm ich dir natürlich zu.
Bei beiden gabs ne Wertsteigerung.
Sagen wir so ich habe den Markt vom 2,3-16ECE
die letzten Jahre etwas genauer verfolgt und da
ist mir aufgefallen dass die Preise schon astronomische
Höhen erreicht haben.
Meiner ist innerhalb 4 Jahren mehr als das doppelte mitm
Wert gestiegen. Richtig gepflegte bekommt man sehr selten
und wenn dann zu überzogenen Preisen.

Ich denke mal es liegt daran dass die ECE bald als Oldtimer
bewegt werden können und die Stückzahl der zugelassenen Fahrzeuge
doch recht gering ist.

Klar ists uninteressant einen 2,3er ECE zu kaufen wenn man das Ding im
Alltag fahren möchte. Hohe Steuern, keine Einfahrt in Umweltzonen, einfache
steuerkette usw wie du schon aufgeführt hast, sind ne förderlich.
Darum gings mir aber ned.

Gruß Peter
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon mamut2010 » 12. Dez 2010, 21:55

hallo,
die 2.3-16V ECE im guten Zustand sind zur Zeit wirklich sehr gesucht. mir ist bekannt, dass z.B. germen-car.net spezielle Kunden hat, die bereit sind richtig viel für einen guten 2.3-16V zu zahlen. ich berichte aus eingener Erfahrung, daher könnt ihr mir ruhig glauben :)
die 2.5-16V sind ebenfalls sehr gefragt, da es dieser in geringerer Stückzahl gibt, jedoch wissen viele, dass die ECE Versionen als Oldtimer im Preis nochmal steigen könnten. Außerdem stellt der 2.3-16V den Ursprung dar und wird daher von vielen Sammlern bevorzugt. ich bin mir sicher, dass die Preise weiter steigen werden, zumal zur Zeit extrem viel für den 190er geworben wird.

auch die EVO Modelle haben im Preis zugelegt. Ich habe mitbekommen, dass ein Evo1 mit 17.000km Laufleistung neulich für über 40.000euro verkauft worden ist. wenn man bedenkt, dass es sich um ein fast neuwertiges Fahrzeug handelt, dass nur 500 mal gebaut worden ist, so kann man den Preis gelassen entgegensehen. ich denke einfach, dass es für gute Fahrzeuge ein Käufer aufzufinden ist, der bereit ist auch dafür was zu zahlen. Selbst in Spanien habe ich mitbekommen, dass ein Sammler von Porsche und Ferarri Fahrzeugen sich nun einen Evo2 gekauft hat.
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon LUDE » 12. Dez 2010, 22:12

Es ist ja nicht so, dass ich mir die Preisentwicklungen nicht selbst anschaue.
Ich mache das rein aus Interesse als zu wissen wo eines meiner Fahrzeuge preislich liegt.
Mir sind meine beiden 16 Ventiler schon stark ans Herz gewachsen und ein Verkauf käme für mich
nicht in Frage.

Natürlich zeichnet sich eine Steigerung ab.
Aber das wir hier von einer Wertsteigerung von 100% in 10 Jahren ausgehen,
davon sind wir mit unseren Autos noch weit entfernt.

Und bei einem Verkauf kommt es ja nicht drauf an wie hoch der Preis angesetzt wird,
sonder was der potenzielle Käufer bereit ist zu zahlen.

Und dann gibt es noch die Leute, die bereit währen zu zahlen, es aber nicht können.

Gruß Lude
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon mamut2010 » 12. Dez 2010, 22:17

ja, du hast natürlich recht... man sollte seinen geliebten 16V auch nicht verkaufen, solange man noch spaß damit hat :)
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon LUDE » 12. Dez 2010, 22:19

mamut2010 hat geschrieben:ja, du hast natürlich recht... man sollte seinen geliebten 16V auch nicht verkaufen, solange man noch spaß damit hat :)


Und manchmal macht es auch Spaß ihn einfach nur anzusehen und zu wissen.....is meiner!

Gruß Lude
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon 16vau » 12. Dez 2010, 22:33

Ja, der ECE ist wohl der 16v schlechthin und durchaus gefühlsmäßig ein klein wenig interessanter als die anderen

Gruß Norbert
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon rennente16v » 12. Dez 2010, 23:08

Eigentlich sollte man doch sehr froh sein,

- wenn man kein Geld bei Autos durch beachtlichen Wertverlust verbrennt und die Verschleißkosten - Reparatur - Instandhaltung im Rahmen eines jüngeren Fahrzeuges liegen.

- Versicherungsmäßig liegen die 16V doch äußerst niedrig, ist doch auch nett !!!!!!!!!

Von Wertsteigerung kann man nur bei Realisierung reden, und da es keine "Aktien-Wertbörse MB 190" gibt, sondern nur die seltsamen Internetangebote, lasse ich mal Kurs-Fantasien außen vor.

Achso:
mir macht auch das Fahren Spaß, nur so am Rande gesagt :-) !!!

viele Grüße Michael
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Manuel16v » 9. Jun 2013, 22:21

Hallo!
Da ich das Thema "Preisentwicklung" interessant finde, und hier das letzte Mal vor nun 3,5 Jahren diskutiert wurde, wollte ich mal nachfragen, wie es eben mit der Preisentwicklung weitergeht.
In Frankreich z.B sind die Preise stark gestiegen.
Es werden zum Teil sehr hohe Preise verlangt (über 15 T€) für Autos, die nicht einmal eine Historie haben. Allerdings kauft die auch keiner.

Heute habe ich einen 2,3-16er bei Autoscout für 21T€ gesehen.
Das ist doch Preistreiberei.

Welche Erfahrungen/Beobachtungen habt ihr gemacht?
Für wieviel werden die 2,3/2,5-16er erfahrungsgemäß verkauft?

Ich denke schon, dass die Preise gestiegen sind.

Freundliche Grüße!
Manuel
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Henger » 10. Jun 2013, 16:29

Servus Manuel,

ja die Preise sind in den zurückliegenden Jahren weiter gestiegen.
Gute Preise werden für brauchbare 2.3- ECE sowie handgeschaltete 2.5-16V Fahrzeuge erzielt.

Das Preisgefüge im Evo Bereich ist nach wie vor undurchsichtig.
Hier werden zusätzlich durch ein paar Händler...äähhmm Sammler die Preise künstlich nach oben gerückt oder gehalten.
Zum Teil werden Mondpreise aufgerufen die meiner Meinung nach nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Das 16V Fahrzeugangebot im allgemeinen ist eher geschrumpft.
Verkauft werden gute/bessere Fahrzeuge bis ca. 10 000€
2.5er Automaten erzielen gemeinhin geringere Preise und haben längere Standzeiten,
2.3er Automaten sind im verkauf noch schwieriger an den Man(n) zu bringen.

Bei fast allen hochpreisigen Angeboten handelt es sich um angehende Schriftsteller, die einfach mal nen Text veröffentlicht haben wollen :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich handelt es sich bei meinem Beitrag nur um meine persönliche Ansicht der Dinge, bzw. der Marktlage im 16v Bereich.

Netten Gruß nach Frankreich

Fränk
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon LUDE » 10. Jun 2013, 20:34

Hallo,

also ich kann mich Franks Ausführungen weites gehend anschließen.
Mich stört die Preistreiberei im Evo bereich. Da wird viel Schrott angeboten.
Und ob alle Evos mit wenig km so gut sind wage ich mal zu bezweifeln.

Bei den 16V`s fällt mir auf, dass immer mehr Automaten angeboten werden.
Weil diese nicht so beliebt waren gibt es da scheinbar noch mehr im guten Zustand als im
Rührwagen-Bereich :lol:

Gruß Lude
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon FSe » 11. Jun 2013, 21:51

Guten Abend

Die Preisentwicklung der MB 190 16V verfolge ich mittlerweile schon einige Jahre.
Die Preise dieser Fahrzeuge werden in Deutschland im Vergleich zur Schweiz eindeutig höher angesetzt. Obwohl das Angebot bei uns sehr klein ist.
Gepflegte , gut ausgestattete und seriös gewartete Fahrzeuge vom Typ 2.5-16 waren vor ca. 7 Jahren um Fr. 7'000.00
bis Fr. 10'000.00 zu haben. Mit Automatik Getriebe ca. Fr. 2'000.00 tiefer. Heute muss (bei einer Kilometerleistung von 100 bis 150'000) mit Fr. 15'000.00 (Euro 12'000.00) gerechnet werden.
Der realistische Marktpreis beim EVO l liegen zur Zeit bei Fr. 30'000.00 (Euro 24'000.00)
Beim EVO ll Fr. 50'000.00 (Euro 40'000.00). Diese Preise gelten auch wieder für einwandfreie original Fahrzeuge.
Natürlich gibt es immer wieder Auswüchse nach oben. Zu den EVO Modellen ist zu sagen, dass diese kaum
zum Verkauf ausgeschrieben werden. Diese Autos wechseln die Besitzer meist innerhalb den entsprechenden
Beziehungsnetze.

Viele Grüsse
Franz
FSe
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Andy » 12. Jun 2013, 23:01

Hallo zusammen

Ich kann den Ausführungen von Fse, was dies bezüglich in der Schweiz Angeboten wird absolut zustimmen.

Manchmal gibt es auch auswüchse wie das eine Beispiel finde ich zumindest.
Ich kann das Fahrzeug nur vom Internet Angebot beurteilen und habe es nicht "live" gesehen.
http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-190-limousine-occasion?allmakes=1&hpfrom=170&index=0&make=51%2c0%2c0&model=340%2c0%2c0&nav=8&vehid=276281&vehtyp=10
Für mich ist der Preis einfach nicht nachvollziehbar, dies ist meine Meinung.

Es gibt auch leute die meinen, sie können ihren (alten Gebrauchten) 190E 16V für ein "riesen" Geld verkaufen, aber für den Unterhalt wurde kein "Rappen" oder "Cent" ausgegeben :!:
Das ist ja schon "fast" normal :cry: das es solche Angebote gibt, nicht nur bei unseren Fahrzeugtypen.
Deshalb finde ich es super, das es eine Kaufberatung in diesem Forum gibt :thumbright:
Nun, wie dem auch sei, unsere Fahrzeuge haben ein gutes Niveau :super

Es Grüsst

André
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon FSe » 13. Jun 2013, 19:55

Hallo André

Der ausgeschriebende Mercedes Benz 190 EVO II im Autoscout gehört einem Garagisten. Habe den Wagen vor ca. 3 Jahren besichtigt.
Das Fahrzeug wurde kurz davor aus Japan in die Schweiz importiert.
Der Gesamtzustand ist gut. Die Kilometerleistung könnte stimmen. Die originalen Sitze sind nicht mehr vorhanden.
Preislich würde ich sagen Fr. 45'000.00 wäre angemessen.

Gruss
Franz
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon 190E231685 » 9. Nov 2014, 08:52

Ja, die Preise sind auch 2014 weiter gestiegen.
Der Hype scheint aber vorbei zu sein.
Sehr gute ECE mit Schaltung scheinen sich im Bereich 12000Euro zu setzten.
Brauchbare Autos gibt es für 5000-7000.

Es ist mal wieder Zeit für eine Titelstory in einem Oldtimer Magazin!

Interessant ist auf jeden Fall die Entwicklung der ECE Modelle!
Ich denke, dass da einige in Kürze wieder zugelassen werden,
denn 1985 - der "geburtenstärkste Jahrgang" - feiert nächstes Jahr die H Zulassung.
Ich habe meinen ECE aufgrund der Strafsteuer zur Zeit abgemeldet.
Im Februar 2015 soll sich das aber ändern!
Ich denke, dass ich da kein Einzelfall bin.
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon lorinser_boy » 29. Feb 2016, 23:03

hallo leute ja die preis endwicklung des gesamten w201 190er hat sich in den letzten jahren total geändert.
ich hab mal ein angebot bekommen aus der schweiz in jahr 2007 oder ist paar jährchen her. das angebot war ein MB 190E 2.5-16v Evo 2 schalter bj 1991 92 so was mit klima der wagen war in tadelosen super zustand sagen wir neuwärtig. der wagen hatte knap 150.000km auf der uhr ein sammler hat den wagen gehabt und er war in geld not und brauchte für ein projekt für ein Flügel türer 300 SL restoration geld um weiter zu machen, damals war ich nicht wo fachlich über den wagen wie heute und hab auch nie gedacht das er so an preis zunimmt. also kommen wir zum punkt der besitzer damals volle umgerechnet knapp 32-33.000€ mir kams recht sehr viel damals. und hab mit den besitzer nur telefonisch kontakt gehabt der bott ihn mir dann um 30.000€ auf der schnelle mir war das echt viel damals und hatte kein fachfiessen.
so das ich mich heute hin sehr ärgere wenn ich jedes mal sehe die preis endwicklung eines evo 2. wenn man euche in interned stöbert gibts keinen unter 150.000€ der zu einen vermögen gewachsen ist der evo 2 mit recht der wagen hat ein auftreten und sportlichkeit der atem los ist wenn man ihn sieht. also ich hab bis jetzt keinen auf der strasse gesehn aber einen vor 3jahre in ein autohaus von MB. muss sagen die 16V haben auch sehr an preis zugenommen. wenn man ein en guten in guten zustand haben will beginnt die reiste ab 15-20.000€ alles runter ist nicht so toll und kostet recht viel geld in hand zu nehmen und zeit in den zustand in zu bringen wie die fahrzeuge was jetzt 15-20.000€ kostet. und ich denke die preise werden in 3-4jahre noch wachsen. und die fahrzeuge mit guten zustand und wenig km werden nicht auf den markt sein sondern in sammler hände. besonders werden die 2.5er hochgehn weil sie wenigster stück gebaut sind. natürlich ist alles mit zustand verbunden die werden dann nach klassen dann eingeteilt und dan den preis veranschlagen.und die ersten 2.3 also die ece werden denk ich auch sehr gefragt sein und die letzten 2.5er modelle. die verbastelten dinger denk ich wirden endweder zurück gerüstet von den tunning trends zu original oder verheizt und tunning banditen zum opfer dienen. wobei ich oft sehe 16V mit rieger bodi kit oder mit baumarkt tunning teile oder umbauten mit grösseren motoren ok ist am anfang alles tol und schön aber wenn man so nach denkt verstört man den wagen sehr damit die originalität mit patiena ist manchmal besser als ein über geduschter und mit baumarkt tunning verheizter 16v. und muss sagen generel vielen viele viele 16V tunning banditen und wurden verheizt und generel der w201 wurde vielen neuführerschein neulingen und späteren hobby rennfahrer zum opfer gefallen und so mancher 16v wurde zu tode verheizt muss sagen die w201 ist mir sehr ans herz gewachsen würde jeden w201 vor der schrott presse retten und vor tunning banditen. und diese menschen haben ein teil beigetragen das die 16v auch rar wurde und gute zu fienden und jetzt auch die H zulassung und die historie mit senna und co. ein perfekter wolf in schwarfs pelz von preis und von fahrgefühl ist der wagen einer der tollsten mb die gebaut wurden. ich trauhe mich zu sagen das der w201 16V teurer wird als so mancher mercedes classiker z.b W126 560SEC oder w124 500E E500 oder C124 Cabrio E320 oder SL-SLC w107er wegen seiner renn history und weltrekorden auf nardo.
LG tomi
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Rouven036 » 1. Mär 2016, 15:10

Die Tage wurde ein Evo2 in einer recht häufigen Ausstattungsvariante mit 2772km für 292000GBP respektive 370000€ versteigert. Inkl Auktionsgebühren sind das über 400000€
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon aleks85 » 1. Mär 2016, 19:14

Lese ich richtig Rouven 400000 :freak:
Ist das nicht zu viel des guten ?
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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon Henger » 1. Mär 2016, 22:15

Rouven036 hat geschrieben:Die Tage wurde ein Evo2 in einer recht häufigen Ausstattungsvariante mit 2772km für 292000GBP respektive 370000€ versteigert. Inkl Auktionsgebühren sind das über 400000€


Servus Rouven,

der Evo II hat zweifelsohne den Durchbruch in die Sammler "Hall of Fame" geschafft.
Ein Evo II mit seinen dicken Backen und furchteinflößender Theke wurde von Beginn an als sammelwürdig angesehen und es verschwanden sogleich etliche unter flauschigen Abdeckungen bei Sammlern und Spekulanten.
So wundert es nicht wirklich dass die Fahrzeuge mittlerweile horrende Summen erzielen, dies war wohl bloß eine Frage der Zeit.


Als wir im letzten Jahr das Thema Evo II an unserem Clubstand auf der Retro Classics Stuttgart präsentierten, war das Interesse an den Fahrzeugen riesengroß :shock:
Ich kann gar nicht mehr sagen wieviele Anfragen wir bekamen ob eines der Fahrzeuge zu verkaufen sei...... es waren auf alle Fälle soviele, das es nervte bzw. mir auf den Keks ging.
Nach der Messe waren wir uns einig, das im Fall einer Wiederholung, die Fahrzeuge mit Hinweistafeln "Unverkäuflich" versehen werden.

Netten Gruß

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Re: Preisentwicklung 2,5- 16v

Beitragvon 190E231685 » 4. Mär 2016, 09:56

Die Evo II waren wirklich von Anfang an Spekulations Objekte.
Auch wenn es Anfang der 2000er einen Einbruch gab, waren die nie wirklich billig.
EVO I gab es mal für um die 10000euro.

Am Anfang atemberaubend, dann peinlich und heute ein einzigartiges Kultobjekt, bei dem keiner, der es nicht genau weiß denken würde, dass es so etwas mal mit Strassenzulassung beim Mercedes Händler gab.
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