Mein 2.5-16

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Mein 2.5-16

Beitragvon Akki » 18. Jan 2015, 20:31

Hallo.
Erstmal zu meiner Person.
Ich heiße Axel (Spitzname Akki) und bin 20 Jahre alt.
Ich habe mit 16 meine Ausbilung zum Fertigungsmechaniker angefangen und diese dann verkürzt.
Jetzt arbeite ich bei Mercedes und mache nebenbei ein Fernstudium zum Maschienenbautechniker.
Einer meiner größsten Hobbys ist Motorrad fahren.

Wie ich zum 16V gekommen bin:
Als ich damals zur Grundschule gegangen bin ist mir auf dem Schulweg ein Mercedes aufgefallen.
Jeden Tag lief ich an diesem vorbei und wurde neugirig gleichfalls schon traurig weil der Wagen ca 4Jahre dort stand und mit moss bedeckt war, die Reifen platt und nicht mehr gepflegt worden ist. Also fragte ich meinen Vater was das für ein Modell war.
Es war ein Mercedes 190E 2.3-16. Joar seid dem wollte ich einen 16V :-)

Nun habe ich mich die Zeit lang mit meinem anderen Hobby befasst ( 2 Räder) und jetz passte es halt.
Ich sah einen 2.3-16 in mannheim und ich fuhr den besichtigen.
Nach knappen 350Km war die enttäuschung sehr groß, da der wagen nicht so war wie der Verkäufer ihn beschrieben hat.
Nun wieder zurück und die Suche fortgesetzt.

Dann habe ich den 2.5-16 aus emsdetten angesehen.
Verkäufer verschwieg wieder die Mängel und wieder war eine Besichtigung umsonst.

Bei der 3. Besichtigung wurde ich fündig und nach der besichtigung letzer Woche Sonntag enschied ich mich den Wagen zu kaufen.

Also zum Wagen.
Es ist ein 2.5-16 vom Baujahr 1991.
Er hat laut Tacho 140711 Kilometer gelaufen und besitzt französische Papiere.
Der Wagen stand ca 6-8 Jahre in einer gut belüfteten Garage. Durch die längere Standzeit müssen halt alle flüssigkeiten neu und halt eine größere Inspektion.
Außen hat er mehrere optische Mängel und muss auch noch aufgehübscht werden.
Ausstattung:
412
420
538
585
593
620
630
801
812
823
271A
Farbe 199

Bisher geplant ist:
-Motoröl wechsel
-Automatikgetriebeöl wechsel
-Bremsflüssigkeit wechsel
-Kühlwasser wechsel
-Zündkerzen erneuern
-Zündkabel erneuern
-Verteilerkappe erneuern
-Luftfilter erneuern
-Windschutzscheibe erneuern
-Reifen erneuern
-diverse Verschleißteile erneuern
-Ventile einstellen lassen (hat jemand einen tipp wo man im Ruhrgebiet ventile einstellen lassen kann?)
-AHK abmontieren
-Lenkrad gegen Original Tauschen
-Vollabnahme beim Tüv durchführen.

Mängel:
Ventile müssen eingestellt werden
Windschutzscheibe gerissen
Reifen alt
Abgase kommen in den Innenraum
Maniküre/ Pediküre :-D

Morgen fahre ich beim Scheibenfutzi vorbei( er wollte genau sehen welche scheibe verbaut ist und welche Teile er bestellen muss)
dann wird er gewaschen (entstaubt geknetet mit Lackreiniger gereinigt poliert und gewachst)
und dann geht er in die werkstatt zum Ölwechsel und ventile einstellen.

Ich zeig euch erstmal Bilder.
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Der Mercedes GLK ist mein Alltagswagen.
2 Räder: Bmw R1200Gs Tripple Black & Simson Schwalbe

Werde immer wieder "frische" Bilder hinzufügen um euch auf dem laufenden zu halten :)
MFG Akki
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon Henger » 19. Jan 2015, 02:49

Servus Akki,

dann Gratuliere ich dir mal herzlich zu deinem 16Ventiler Neuerwerb :-D
16er mit AHK finden sich immer wieder mal :shock: , schraub sie ab und gut isses.
Wenn der Km Stand korrekt ist, hast du einen wenig gelaufenen erwischt :super
Automat ist Geschmacksache, Schaltwagen gelten gemeinhin als sportlicher.

Ventile einstellen im Ruhrgebiet...biste sicher dass diese gemacht werden müssen?
Falls ja, schreib dem guten alten Breity2.5-16 mal ne PN, der hat früher, sofern ich mich entsinne, bei
MB in Neuss gearbeitet, dort wurden einige 16Ventiler gut gewartet @z
Unser Maki könnte dir sicher auch nen Tip zu den örtlichen Kennern geben.

Halte uns auf dem laufenden....

Nette Grüße und gutes Gelingen!

Fränk
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon Die Mama » 19. Jan 2015, 13:15

Hallo und Glückwunsch zu Deinem 16V.
Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Stunden mit Deinem Traumwagen. :super

Halte uns auf dem Laufenden über Dein Projekt und versorg uns regelmäßig mit Bildern.



LG Andrea :-)
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon marceldeijkers » 19. Jan 2015, 15:52

Nice car!
Please dont take it apart for building a dtm replica from this nice Original 2.5-16... In holland you cant find any 2.5-16 anymore since they all will be bought by race teams to convert them into replica dtm cars.
Yours is looking straight, abit of polisching and its done :)
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon Akki » 20. Jan 2015, 19:08

Hallo.
So gestern früh meinen Vater zur Zulassungstelle geschickt um den wagen mit dem Kurzzeitkennzeichen anzumelden.(Was in der Stadt Essen schwierig ist da man die Papiere vorlegen muss)
Nachdem ich von der Arbeit kam wollte ich mit dem Wagen aus eigener Kraft zur Washbox, zum scheibenheini( liegt bei shell auf dem grundstück wie die washbox) und zu meinem Bekannten in die Werkstatt.
Ich fuhr also los. Ich kam unten in der Waschbox an und machte ihn erstmal grob sauber (mit laufender Maschine).
Irgendwann ging der Motor aus und mir war klar, die Batterie ist leer.
Also zu meinem Scheibenheini rübergegangen um zu fragen ob er ein überbrückungskabel besitzt.
Keine 2 Mins später kam er mit einer Batterie und dem Kabel an und gab mir Starthilfe.
Kurz mal kein Gas gegeben und der Motor war wieder aus. Direkt kam der Herr wieder und gab mir erneut eine "dosis" :D Diesmal kam ich bis zur nächstgelegenden Ampel und der wagen starb wieder ab.
Der Meister kam sofort zum schieben ran und bot mir an den wagen für ne halbe stunde zu laden, damit ich zu meinem Bekannten in die Werkstatt komme.

Nach dem Laden sprang ich sofort ins auto um auf dem direkten weg (hoffentlich ohne stehen zu bleiben) anzukommen.
Wie es der Zufall so wollte und mit einer etwas rasanter Fahrt kam ich an und joar jetz steht er erstmal dort und wird durchgescheckt.

Nun gibt es erstmal Bilder vom grob gesäuberten Wagen.
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Erstmal zuhause geschaut ob der Grill kaputt ist oder nur dreckig

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Er braucht mehrere Neuteile:
Radlager vorne (sind alle gleich oder gibs da große Qualitätsunterschiede? Welche Firmen sind gut?)
2neue Niveau Dämper (hab bei Pkwteile.de von sachs welche gefunden was haltet ihr von denen?)
Hardyscheibe (Lieber original oder ersatzteile)
Joar es wird bei meinem Bekannten erstmal die (dabeigelegte) Lima eingebaut und Motoröl gewechselt


Ein umbau zum Evo wird nicht geschehen und er wird weitgehend original bleiben No replica

Ich hoffe das die Lichmaschine nur kaputt ist und die neue gebrauchte funktioniert sonst gehr die Fehlersuche weiter.

Das wars erstmal.
MFG Akki :-D
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon Henger » 21. Jan 2015, 13:48

Servus Akki,

freut mich dass du so eifrig und schnell bei der Sache bist.
Die 16er Lima geht gerne mal über den Jordan, dürfte der Drehzahlen und ihrer Position (Hitze) geschunden sein.
Achtet darauf das ihr eine 16er taugliche verbaut mit Option für kühle Ansaugluft.

Hardyscheibe würde ich original kaufen.
Bei der Gelegenheit gleich mal das Kardanwelle Mittellager prüfen und ggf. erneuern, kostet nicht die Welt.

Radlager vorne: ist es sicher dass diese auch defekt sind?
Die sind einstellbar (Spiel).
Falls sie erneuert werden müssen, würde ich nur Markenware (INA/ SKF usw.)verwenden wollen.
Mit Niveaudämpfer von Sachs machste nix verkehrt.

Für alle Teile die du benötigst, kannste dich hier >> Taxi Teile Berlin << ein wenig orientieren.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon KlausH » 21. Jan 2015, 16:28

Servus Akki

So sieht der 16V gleich vieeel schöner aus :)

Wegen der Dämpfer: wieso willst die tauschen?
Meistens sind beim Niveau-Fahrwerk die "Bulleneier" (Druckspeicher) hinüber.

LG Klaus
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon 16vau » 21. Jan 2015, 21:36

Servus,

Hardyscheibe habe ich festgestellt, dass es die von Lemförder nahezu 1 zu 1 gibt. Beide von SGF hergestellt. Lemförder ist inklusive Schrauben und bedeutend günstiger als original.

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Die Stoßdämpfer von Sachs sind auch die selben wie die von Mercedes. Nur mit anderem Aufkleber. Steht auch bei beiden Sachs drauf.

Radlager würde ich wie original von NTN oder von SKF nehmen.

Gruß Norbert
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon db16v » 21. Jan 2015, 21:40

Hey.

Frisch gewaschen sieht der ja schon gut aus dein 16er.
:thumbright:

Gruß Thomas
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon Henger » 21. Jan 2015, 21:54

16vau hat geschrieben:Hardyscheibe habe ich festgestellt, dass es die von Lemförder nahezu 1 zu 1 gibt. Beide von SGF hergestellt. Lemförder ist inklusive Schrauben und bedeutend günstiger als original.

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Gut zu wissen Norbert :super

Gruß Fränk
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Re: Mein 2.5-16

Beitragvon LUDE » 22. Jan 2015, 08:08

@ Akki,

viel Spaß mit deinem 16V....sieht gut aus, dein Neuerwerb! :schalt

@Norbert,

vielen Dank für die Info! :danke

Gruß Lude
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