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2,3-16 im Neuaufbau

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 15:21
von db16v
Hey ihr lieben 16er Freunde. :D

Wie ja wahrscheinlich alle mitbekommen haben, habe ich den alten Wagen
von Meule bekommen. :danke
Ich hatte den Wagen letzte Woche abgeholt und schon verliebt.
Die Farbe past richtig gut zu nen 190er. Rauchsilber Metallic.
Habe auch schon ne ganze menge Bilder gemacht.
Hier mal eins.
Bild
Da es mich in den Finger juckte, weil ich wissen wollte, warum der Motor
nicht mehr läuft, habe ich mich an die arbeit gemacht.
Erstmal Öl nachgeschaut. Ist genug drauf.
Ventildeckel runter. Sah auch sehr gut aus. Und sauber. Kein Ölschlamm nichts.
Aber warum soviel Öl im Motorraum verteilt?? Wo kamm das her???
Dann erstmal Batterie dran und Orgeln lassen. Öldruck I.O.
Aber irgendwie drehte der als wenn keine Kompression da ist.
Kerzen raus und mal auf den Kolben geschaut. Kein Loch zu sehen.
Also habe ich gestern mich an den Kopf zu schaffen gemacht.
Und siehe da. Kopf ab un auf die Werkbank gelegt.
Bild
Und was sieht man da am 1. Zylinder?????
Ventile krumm. Ich wieder zum Auto hin und geschaut wie es mit den Kolben aussieht. :aua :aua :aua
BildSpezialmotor??? Glaube nicht.
Und dann sehe ich ganz versteckt dieses Loch im Block. Hinter dem Servopumpen halter.
Bild
Jetzt kommt demnächst der Motor raus und dann mal schauen was ich da mache.
Bleibe beim Berichte drann.
Bild

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 15:27
von padi
Servus Thomas!
erstmal respekt das den mut und willen hast das ding weider aufzubaun und am leben zu erhalten! :shock:
aber der motor is ja echt richtig fertig da muss man glaube ich nichts beschönigen!denk mal n tauschmotor wird das sinnvollste sein.....
naja du machst das schon-viel glück dabei und halt uns auf dem laufenden!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 16:20
von m.evolution
Hallo Thomas!
Ich habe vor 4 monaten angefangen meinen 2.3 16V aufzubauen.
Gekauft habe ich ihn mit Motorschaden und Unfallschaden.
Habe ihn schon 2 Wochen angemeldet.
Motor ist jetzt wieder neu.
Aufgehohnt, neue Kolben, Kopf geplant, Kanäle poliert. Ansaugbrücke bearbeitet Rennauspuffanlage und Sachs-Sportfahrwerk usw.
Geht wie die Treck..u
Viel Spass noch
Marc

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 17:41
von NullPositiv
hey bd16v.
schoen das du uns auf dem laufenden haellts was den wagen angeht.
wir haengen ja schon von anfang an mit an dem wagen.
das mit dem motor sehe ich nicht als grosses problem.
ich denke es wird schlimmer wenn du den wagen zerlegst und ihn durchklemptners.
aber das wird schon. nicht vergessen immer schon fotos mit reinstellen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 18:35
von LUDE
Find ich echt gut was du da machst db16V!
Respekt!
Und ich freue mich für Meule, das er zu dir und somit in Gute Hände
gekommen ist!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 19:01
von D-TM1989
hi,

vielleicht hat der maki ja noch den zweiten motor? frag ihn doch mal, wenn du einen austauschmotor einbauen willst

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 20:37
von db16v
Danke danke.
Würde wohl nen Austauschmotor nehmen aber da ich zu Zeit wieder zur schule gehe,
habe ich kein Geld.
Und bei nem Austauschmotor wäre nicht mehr die richtige Motornummer.
Mal schauen, was ich mache.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006, 23:43
von db16v
Habe hier erst mal noch ein paar Bilder.
BildBildBild
Ein noch.
Bild

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006, 15:30
von NullPositiv
das mit der motornummer kann man im system bei MB aendern lassen.
das ist kein problem.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006, 19:35
von db16v
Ich könnte auch die Motornummer in den anderen Motor einschlagen.
So wurde es ja früher auch gemacht.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006, 19:47
von NullPositiv
ja das wurde so gemacht als wir noch kutschen neu beschlugen aber sonst eigentlich nicht.
beim tausch steht die neue aggregatenummer auf dem blechschild.
dann lass lieber deine neue motornummer einpflegen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2006, 13:26
von db16v
Wieder was neues zum 2,3-16.
Habe mir am Samstag ein neues(altes) Herz für den Wagen geholt.
Bild
Werde den aber erst mal zerlegen und gucken, was alles verschlissen ist.
Nachher noch Kompression messen und mal schauen was mir noch so einfällt.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 22. Mai 2006, 20:37
von LUDE
Wieviel hat denn das neue alte Herz denn drauf!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2006, 20:56
von db16v
Hat noch ca. 240tkm drauf.
Habe heute aber schon alles abgebaut, Krümmer und ansaugtrackt, um den
Kopf abzunehmen. Mal schauen wie weit die Zylinder eingelaufen sind.
Morgen gibt es dann auch noch ein paar Fotos.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 23. Mai 2006, 19:36
von m.evolution
Hi Thomas!
Weiter so! Brauchst du noch Teile für denen 2.3er?
Habe noch vieles übrig.
Mfg Marc

BeitragVerfasst: 23. Mai 2006, 20:01
von LUDE
Ich habe noch diverse Spoilerteile in Rauchsilber!
Würde ich aber nur gegen welche tauschen wenn deine Lackmängel haben weil ich meine Rauchsilbernen eh lackieren lassen muß!
Und wenn meine Teile vom Lck her besser aussehen würden könnte man die Teile ja gerade austauschen!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben!?

Ist nur ein Angebot!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2006, 20:05
von m.evolution
Lude, um wie viel Uhr seit ihr am Hockenheim anzutreffen?
Gruss marc

BeitragVerfasst: 23. Mai 2006, 22:19
von db16v
Danke für die Angebote.
@LUDE Laß deine Teile mal Lackieren und dann können wir Tauschen. @z

@m.evolution Was hast du denn noch??? Kannst mir ja per PN mal schreiben.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 23. Mai 2006, 22:53
von m.evolution
Wir reden mal auf dem Treffen
mfg marc

BeitragVerfasst: 24. Mai 2006, 09:30
von LUDE
@db16V

Wenn ich beim lackierer war sind die Teile aber Astralsilber!

Verstehste jetzt was ich meine?