Endlich habe ich wieder einen 16v

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Akki » 17. Jun 2018, 11:48

Hallöle.
Ich wollte mich und meinen neuen 16v vorstellen, nachdem ich mich 2015 mit meinem 2.5-16 leider bekauft habe.
Ich heiße Axel und bin 24 Jahre alt und komme aus Essen.
Nach langer suche (zwischenzeitlich auch wieder das intereesse leicht verloren/hofnung verloren etwas passendes zu finden) habe ich nun doch wieder einen richtig guten gefunden :-)
Habe mir nun in den letzen Jahren 11 Stück angeschaut,5500k abgespuhlt und der 11te wurde es dann.
Ich habe persöhnlich gar nicht mehr daran gedacht einen zu finden.

Hier die Daten von dem Wagen.
Mercedes 190E 2.3-16
136KW 170PS (KAT)
EZ: 04/86
Scheckheft/Werkstatt gepflegt
KM : 138xxx km (nachweislich)
Schaltgetriebe
eingetragnenen Kaltlaufregler daher ist er günstiger als mit dem H Kennzeichen
2. Vorbesitzer
Rauchsilber
Grunding Kasettenradio (bleibt auch drinnen weil ich das total oldschool finde) :biggrin:
Deutsche Erstauslieferung

Ausstattung:
-Ledersitze
-Elektrische Antenne (die aber mit den Jahren gegen eine Manuelle ersetzt wurde)

In den Wagen wurde schon viel Liebe und Zeit investiert.
Ich wäre gerne mit dem Wagen zum Hockenheimring gekommen, aber dort stand er leider noch wegen einer neuen Steuerkette und dem neuen Rastenspanner und einer kleinen Inspektion in der Werkstatt.
Deshalb war ich nur als Besucher dort. Leider kam man dort nicht so in gespräch wie die anderen 16v besitzer.
Aber nächstes Jahr bin ich dann mit meinem Vorort :winken:
Evtl sieht man sich auf den ein oder anderen Mercedes Treffen

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen unteranderem das Nievau Fahrwerk einstellen und evtl Tieferlegen und ein paar schicke 16"/17".
Sonst nur Arbeiten zur erhaltung/Verbesserung des Zustandes.
Der Schriftzug 2.3-16 Liegt derzeit zuhause weil ich das ohne irgendwie besser finde :-D

Der Vorbesitzer hat schon echt viele Dinge erneuert und diverse Ersatzteile mir noch mitgegeben.
Er war ein Mercedes Sammler und wollte seine Sammlung etwas tauschen und dann musste der Baby Benz lei


Folgenedes habe ich schon erneuert:
-Bremssättel/Beläge Hinten erneuert(einer saß fest)
-Kühlergrill Gitter erneuert(das plastik hat sich aufgelöst)
-beide Mercedessterne vorne erneuert
-Lederpflege
-Lackkonservierung
-Grundreinigung



Auf dem Plan steht noch.
-Wertgutachten
-Zündschloss tauschen (leider kann Mercedes nicht mehr das Zündschloss mit der gleichschließung liefern)
-Nievau Fahrwerk einstellen
-Heckscheibendichtung erneuern
-Gebläsemotor erneuern / Prüfen
-Konserbierung der Hohlräume usw
-kleine Schönheitsfehler beheben (chromleisten im kühlergrill usw)
-Hinterachslenker erneuern(wurden mir neu mitgegeben)
-Kupplung erneuern(wurde mir mitgegeben)
-Lenkrad irgendwann neu beziehen
-Motorraum trockeneisreinigen
-Elektrische Antenne wieder einbauen (denke das eine Kabel was auf dem Bild nicht angeschlossen ist ist dafür oder ?)

Um den Zustand des Wagens näher zu bringen hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun bin ich auf eure meinungen/anregungen gespannt :-)
Gruß Akki
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Henger » 17. Jun 2018, 12:29

Servus Akkì,

Dein neuer 16er gefällt mir sehr gut, deine Vorgehensweise auch. :super
Du hast dir ja noch viel vorgenommen. Eine Überholung der Hinterachse nach 32 Jahren macht immer Sinn. Ich empfehle dir eine komplette Überholung dieser, also mit allen Topf -Lagern, Streben sowie Traggelenken.
Die Kupplung würde ich nur bei Bedarf machen, sprich wenn sie beginnt zu rutschen.

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Steffen102992 » 17. Jun 2018, 19:06

Geiler Wagen Axel.
Das rauchsilber und Oldschoolradio passen doch sehr gut zusammen. :super
Mir gefällt das rauchsilber immer besser, vor allem wenn alles original bleibt!

Pass gut drauf auf!
Der sieht wirklich sehr gepflegt aus!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Akki » 17. Jun 2018, 19:53

Ich habe das Gefühl das das Ausrücklager langsam sich bemerkbar macht. Außerdem ist die Kupplung nicht mehr die beste.

Theoretisch muss die hinterachse noch nicht neu gemacht werden. Aber die Teile liegen in der Garage und das die der einzige Punkt, der vom Vorbesitzer noch nicht gemacht worden ist:D

Also das war nun der erste in Rauchsilber , den ich mir angeschaut habe, da ich eigentlich einen Blauschwarzen, Schalter mit 185 ps gesucht habe.
Dann kam der auf einmal und da war einfach der Zustand das entscheidene.
Also gegen etwas Ausstattung hätte ich nix gehabt, aber ich denke das man solche Wagen eher nach Zustand, Historie und Preis kauft. Und dort spielt dann der Rest eher weniger eine Rolle, da es leider zu viele gibt, die verheizt oder verbastelt wurden...

Hat jemand von euch schon mal den Kofferraum mittels Sprühwachs( transparenten Unterbodenwschs) versiegelt?
Ich bin mal gespannt wann das neue Zünschloss kommt.
Freut mich das euch der Wagen gefällt :super
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

2.3-16 Kat Trockeneisstrahlen

Beitragvon Akki » 1. Jul 2018, 13:32

Hallo.
Ich war nun beim Trockeneisstrahler. Dort wurde der Motorraum gestrahlt und die Fußmatten sowie die Teppiche der Kofferraumverkleidungen.
Habe das mal als Voher/Nacher Bild zusammen gestellt.
Mein Motorraum war jetz nicht so verdreckt, das er umbedingt gereinigt werden musste, aber ich fand/finde das passt sehr gut zum Gesammteindruck vom Fahrzeug.
Die Plastikteile wurden schlecht lackiert bzw die farbe ist nach der Zeit abgeblättert.
Dies ging mit dem Trockeisstrahlen fast komplett weg und sieht wieder schön sauber aus !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Henger » 5. Jul 2018, 09:00

Servus,

schaut gut aus, hat sich wirklich gelohnt, THX für die Bilder :danke

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Neues vom 16v

Beitragvon Akki » 20. Nov 2018, 14:18

Mittlerweile haben sich ein paar dinge getan an meinem 16v
Er befindet sich derzeit bis April im Winterschlaf, also habe ich nun endlich die Zeit den Problemen entgegen zu gehen.

Er ist mittlerweile Tiefergelegt und hat Franzsösiche Scheinwerfer bekommen.
Leider habe ich mit dem Niveaufahrwerk ein Problem, weshalb ich in einem anderen Theard nach tipps frage :)

Bild

Bild

Dieses Bild entstand auf dem Schöne Sterne 2018
Bild

Bild

Bild

Bild

Derzeit bin ich noch dabei, das Problem mit dem setsamen anspringverhalten meines 16V zu googlen bzw zu suchen.
Im Warmen zustand springt er echt schlecht an, die Einspritzventile sind schon neu, der Benzinfilter ist schon neu.
Ich weiß nicht ob das von der KE kommt oder von dem Druckspeicher der Benzinpumpe.
Meine befürchtung liegt bei dem Druckspeicher der Benzinpumpe.

Desweiteren muss ich mir einen neuen Gebläsemotor kaufen. Hat jemand dort eine Idee auf welche Firma ich dort zurückgreifen kann? Ich habe keine Klima, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße
Akki
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Steffen102992 » 21. Nov 2018, 00:38

Hi Gebläse würde ich von Behr/Hella nehmen.

Anspringen warm kann mit den Rückschlagventilen in den Benzinpumpen zusammen hängen, oder je nach Baujahr haben die nur 1 Pumpe, also auch nur 1 Rückschlagventil. Gibt's auch im Zubehör von Bosch wenn du die OE-Nummer schlüsselst nach Bosch.
Problem ist, dass sich nach dem Abstellen des heißen Motors Dampfblasen in den Benzinleitungen der KE bilden, da sich der Restdruck, der das verhindern soll sich durch das undichte RSV abbaut.
Gleiches Problem verursacht auch der Druckspeicher. Aber der ist meist ok.

Andere Probleme könnten eine zu fette/oder Magere Gemischeinstellung sein, eine Stauscheibe die nicht in Nullage steht oder auch eine innere Undichtigkeit im Mengenteiler. Das hoffe ich nicht für dich!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Akki » 26. Nov 2018, 11:17

Danke für den Tipp.
Ich werde da mal das Rückschlagventil, den Benzinfilter und den Druckspeicher erneuern.
Leider kann ich dies erst im April wieder, da der Wagen erst im April wieder fahren darf.
Würde mich freuen, wenn das dann behoben wäre.
Wenn das Problem dann immer noch auftritt, lasse ich die KE einstellen und den Mengenverteiler prüfen.
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Akki » 28. Mär 2021, 20:43

Halöchen,
ich wollte mal den neusten stand meines 16v hochladen.
Das Warmstart Prolbem ist mittlerweise Geschichte.
Weclhes Teil davon dafür schuldig war, konnte ich bis heute leider nicht.
Teile die bei der Fehlersuche ausgetauscht/überprüft worden sidn sind folgende:
-Einspritzventile
-Druckspeicher
-RSV Benzinpumpe
-Poti
-EHS
-Druckregler
der Mengenverteiler wurde zur überprüfung eingeschickt.

Desweiteren sind hinten normale Dämpfer sowie rundum 40/40 H&R Federn verbaut worden sowie 17" OZ Futura Felgen verbaut.
Nun ist er größstenteils fertig und läuft wunderbar :)

Aber falls jemand noch BBS Le Mans in passender Größe zu verkaufen hat, wäre ich nicht abgeneigt, wenn man mir diese anbietet :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Akki
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen, NRW
Autos: 190E 2.3-16 '86
190E 3.2AMG '92
S203 C320 Daily

Re: Endlich habe ich wieder einen 16v

Beitragvon Henger » 29. Mär 2021, 10:28

Schöner Wagen, klasse Kulisse, >>>> Tolle Bilder :danke

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste