überfällige Vorstellung - Update Einzeldrossel

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Beitragvon LUDE » 21. Nov 2008, 12:19

Also soviel ich weiß kann man über das Planen des Zylinderkopfes und über
Kolben die einen Dom haben, die Verdichtung erhöhen.
So ein Kolben sieht dann so aus:
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Beitragvon jensl » 21. Nov 2008, 12:27

Ja das ist auch richtig so Lude :D
Man erziehlt dadurch eine höhere Verdichtung und muß
aber die Ventiltaschen vergrössern wenn man eine scharfe
Nowe fahren will (siehe Fränks Bericht).

Gruß

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Beitragvon LUDE » 21. Nov 2008, 12:51

Schon klar....die Ventile haben durch die Nockenwelle andere Öffnungszeiten.
Bleiben länger offen. Und damit der Kolben nicht mit dem "noch" offenen Ventil kollidiert, macht man tiefere Ventiltaschen in die Kolben.

Hängt das auch mit dem weg zusammen, der vielleicht größer wird.
Also ich meine, das das Ventil weiter geöffnet wird?
Oder geht es nur um den Zeitpunkt, in dem der Kolben nach oben fährt und das Ventil offen steht?

Würde mich echt mal interessieren!
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Beitragvon jensl » 21. Nov 2008, 13:08

Verbessert mich wenn ich jetzt was falsches schreibe:

Also es geht nur um den Zeitpunkt in dem der Kolben nach unten fährt
und das Ventil noch offen steht.
Der Weg den das Ventil zurücklegt in den Brennraum wird nicht länger
wegen der scharfen Nowe, der bleibt gleich.
Anderst ist es ja wenn man den Zylinderkopf bearbeitet und etwas Material
abgetragen wird, dies in Verbindung mit einer dann scharfen eingebauten Nowe wird man dann nicht um eine Vergrößerung der Ventiltaschen herumkommen.


Gruß

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Beitragvon Nagilum » 21. Nov 2008, 23:48

Also Scharfe Nockenwellen haben auch einen grösseren Hub.
Die Powerpack Welle wie auch die Evo2 haben "höhere" Nocken.
Deswegen musst du ja auch die Federn austauschen und z.B. bei den PP Wellen die ?Ventilteller? ausdrehen, würdest du das nicht, würden sie "blocken" und das hätte unschöne Folgen.

Der Fränk hat die grösseren Taschen weil er sehr Scharfe Nocken probiert hat. Wenn ich mich recht entsinne 12 oder 12,5mm Hub (welche aber zu scharf waren und untenrum liegen wie Zitat: "Ein Sack Nüsse". Die normalen 2.5er Wellen haben 9,5mm.

Man möge mich korrigieren...

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Beitragvon 16vau » 22. Nov 2008, 20:02

Hab die Kolben über Thorsten.

Da er die Teile erfolgreich im Renneinsatz selber nützt, gehe ich davon aus, der Qualität vertrauen zu können

Und das sind schon mal die Felgen - Carlsson 8,5 und 10 mal 18"

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Beitragvon 190er-Fighter » 22. Nov 2008, 20:08

harrr die sehen aber schick aus :D
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Beitragvon Nagilum » 22. Nov 2008, 20:15

Ich hab wenig Zweifel an der Qualität, eher frag ich mich wie fahrbar sie dann im Alltag sind. Renn- und Strassengebrauch unterscheiden sich da doch ein wenig.

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Beitragvon Thorsten Stadler » 22. Nov 2008, 20:27

@ Norbert: Sind die Felgen leeeeecker!!!!

@ Nagi: Wenn die Kolben 24h Rennen ausgehalten haben, dann werden die bestimmt im Straßenwagen auch halten. Wenn nicht, dann bekommt Norbert nächsten Winter einen neuen Motor. Kostenlos :-)
Wie Ihr alle gesehen habt,ist da kein dicker Dom drauf. Wir gehen hier also nicht in abartige Verdichtungsregionen, sondern auf Stabilität und Haltbarkeit. Die Verdichtung bringt natürlich Leistung, die wir alle wollen, aber nicht um jeden Preis. Gerade beim Stichwort "Preis" werden wir ja alle sensibel und wollen möglichst lange Freude an unseren Motoren haben. Deswegen der Kompromiss zwischen maximaler Leistung und Haltbarkeit.
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Beitragvon Andi.888 » 22. Nov 2008, 23:21

Ich denke bei einer zu hohen Verdichtung spricht man auch gerne von gequetschter Leistungssteigerung,ich denke auch,daß da ein gesundes Mittelmaß das Optimum ist,manchmal ist weniger mehr,
Gruß aus Bochum
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Beitragvon Nagilum » 23. Nov 2008, 20:53

Thorsten:
Also heben die Kolben die Verdichtung doch an?
Es ging nicht um Motor töten sondern um Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen. (Da steht doch fahrbar, nicht haltbar... ;))

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Beitragvon Thorsten Stadler » 23. Nov 2008, 21:36

Ja, diese Kolben haben wie der EVO2 eine Verdichtung von 10,5:1.
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Beitragvon Nagilum » 23. Nov 2008, 21:43

Siehste, hatte ich doch recht :D
Was für Nocken habt ihr ihm denn verbaut? (Modell/Hub?)
Gibt's Infos zum Leistungsgewinn/Leistungsstand durch die neuen Teile/nach dem Umbau?

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Beitragvon Thorsten Stadler » 23. Nov 2008, 22:00

Na ja, ein solcher Motor hat in der Konfiguration schon mal 280 PS gedrückt.
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Beitragvon LUDE » 23. Nov 2008, 22:33

16vau hat geschrieben:Hab die Kolben über Thorsten.

Da er die Teile erfolgreich im Renneinsatz selber nützt, gehe ich davon aus, der Qualität vertrauen zu können

Und das sind schon mal die Felgen - Carlsson 8,5 und 10 mal 18"

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Ich hab da mal ne Frage......grins...

Ich hab die selbe Felgendimension für meinen EVO...es sind eben die Felgen vom SL55...welche Reifengröße hast du vor drauf zu machen...ich bin mir bei mir noch nicht ganz sicher.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 23. Nov 2008, 22:56

225/40/18 oder 245/35/18 machen Sinn.
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Beitragvon 16vau » 24. Nov 2008, 21:23

Wegen der Reifenbreite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem Entschluß gekommen.
Ich find es sieht bescheiden aus, wenn die Reifenflanke schief ist, weil der Reifen zu schmal ist für die Felge,
und man optisch denken könnte, der Mantel rutscht von der Felge

Andererseits ist der Wagen mit nicht so breiten Reifen natürlich flinker unterwegs, was auch ein Argument ist - mal sehen

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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Nov 2008, 09:36

Nun ja, "Flink" ist bei zu erwartenden 280PS schon relativ :-)
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Beitragvon 190er-Fighter » 25. Nov 2008, 11:41

Thorsten Stadler hat geschrieben:Na ja, ein solcher Motor hat in der Konfiguration schon mal 280 PS gedrückt.


280PS rein durch erhöhung der verdichtung und der Veränderung im Zylinderkopf?

oder gilt der wert in kombination mit einer flachschieberanlage? hab das nicht so ganz verstanden ^^

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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Nov 2008, 12:25

Harut, der Norbert hat eine Einzeldrosselanlage mit Steuergerät von ATEC, geänderte Nockenwellen, Kolben, Ventile, etc.
Das wäre ja astronomisch, wenn man durch Verdichtungserhöhung so brutal Leistung generieren könnte :-)
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