Mein Evo I

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Beitragvon Rouven036 » 5. Feb 2010, 20:39

wieder mal was neues, jetzt sind e-lüfter und der grössere "klima"-ölkühler verbaut worden:
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Beitragvon Fritten-pete » 6. Feb 2010, 19:41

HI,

rouven es ist wirklich super was du da auf die beine stellst.
Vor allem die Perfektion bis ins letzte detail, find ich genial.
Da lacht das auge 8)

Ich bin schon gespannt auf deinen wagen in hockenheim

Lg PEter
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Beitragvon Rouven036 » 16. Feb 2010, 20:53

wieder mal ein update, inzwischen wurde der wagen auf dem prüfstand abgestimmt, das ergebnis kann sich sehen lassen. es bleibt zu erwähnen, dass der motor selbst unverändert ist, d.h. seriennockenwellen, serienauspuff (endtopf remus). was dem kenner auch an dem ähnlichen drehmoment verlauf auffallen wird.


das erste bild zeigt die neue abstimmung, das 2te den serienzustand mit voll funktionfähiger und sauber eingestellter ke, unmittelbar vor dem umbau.

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im dritten sieht man mal die orginalen kurven mit den aktuellen auf einem blick übereinandergelegt:

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dabei sollte erwähnt sein, selbst im bereich bei 3000-3500 u/min hat der motor mit schieberanlage am schlechtesten punkt 200Nm, orginal war das höchste Drehmoment überhaupt 211Nm. alleine schon dieses sollte die angebliche unfahrbarkeit bzw. nicht vorhandene alltagstauglichkeit wiederlegen. da in jedem drehzahlbereich deutlich mehr drehmoment als im serienzustand vorliegt und somit auch schaltfauler gefahren werden kann. (das drehmoment ist es, was die fahrbarkeit ausmacht,was auch mit der orginalen nockenwelle zu tun hat)
die hohe leistung und das gute drehmoment sind hauptsächlich ein resultat der vollen entdrosselung der ansauganlage und einer sauberen abstimmung zu verdanken.

zwecks vergleichbarkeit und aufkommender zweifel wegen des pruefstands, hier noch ein langhuber mit einzeldrossel und evo2 einlasswelle. (falls jemand seine eigenen diagramme oder woher auch immer vergleichen moechte, bitte erst mal die schleppleistung beachten, und ggf. nur die radleistung vergleichen).
(lufttemperatur 12grad) :
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Zuletzt geändert von Rouven036 am 17. Feb 2010, 09:11, insgesamt 8-mal geändert.
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Beitragvon nfspeedy » 16. Feb 2010, 21:04

Hallo
In wie weit sind die Messungen vergleichbar, wenn die Eingangsmessung bei 19°C und die Ausgangsmessung bei 8°C durchgeführt wurde?
mfg

Oli
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Beitragvon Rouven036 » 16. Feb 2010, 21:06

google doch ganz einfach, dann kannst du dir das ausrechnen... temperatur korrekturfaktor, es macht aber bei 11 grad nicht allzuviel aus...lasse es 5ps (von mir aus auch 10) und das ebenso beim drehmoment, wenn man damit besser schlafen kann.
Zuletzt geändert von Rouven036 am 17. Feb 2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Fritten-pete » 16. Feb 2010, 21:45

HI Rouven,

das leistungsdiagramm ist ja mal ned schlecht 8)

Mal ne frage: Wie erklärst du dir den drehmomenteinbruch bei den besagten umdrehungen? Meinst du bekommst diesen bereich auch noch hin? Dann wäre das ganze wirklich super :-)

Flachschieber kann man auch im alltag fahren. Es kommt halt drauf an wie das ganze abgestimmt wird. Wenns nur um höchstleistung geht, dann fehlt logischerweise untenrum das drehmoment

Mach weiter so mit dem Umbau. Wirklich super was du auf die beine stellst.

Lg Peter
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Beitragvon Nagilum » 16. Feb 2010, 21:54

Mich wundert, dass das Diagramm "vor dem Umbau" schon bis ~7.600rpm geht. Die KE sollte bei ~7.250 abregeln?

Gruß
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Beitragvon Fritten-pete » 16. Feb 2010, 22:03

HI,

vielleicht hat er ja ein anderes KPR verbaut...

Gruß PEter
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Beitragvon Rouven036 » 17. Feb 2010, 07:04

auch wenn er etwas hoeher drehte als evo1 ueblich (kpr), macht das an der serien leistungskurve nix aus, die liegt mit 145,5KW (korrigiert) bei 7085U/min an.

@pete: sieh mal, wenn man ne "schaerfere" nowe nimmt, wird das drehmoment im unteren bereich bis 3000 noch weniger und steigt dann steil und hoeher an (die tendenz kannst du schon im letzten diagramm bei einem wagen mit evo2 welle sehen), zusaetzlich faellt das drehmoment in hohen drehzaheln (7000 aufwaerts) je nach welle noch nicht ab sondern steigt noch an, was aber die fahrbarkeit beeinflusst, da so ein motor gedreht werden muss.
die einbrueche sind resonanzbedingt, was aber bei jedem motor (je nach auslegung) mehr oder weniger stark auftritt. moderne motoren haben aus genau diesem grund eine nockenwellenverstellung um im mittleren bereich diesen einbruch auszugleichen.
ich werde im neuen motor auch andere wellen nehmen, aber welche genau usw. steht noch nicht fest. ich denke da muss man dann mehrere testen und die nehmen womit man den eigenen anspruechen an die fahrbarkeit der maschine am naechsten kommt....
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Beitragvon meisterjäger » 17. Feb 2010, 15:45

sieht ja soweit ganz gut aus, und da hast du zu meinem erstaunen mit deiner "leistungsschätzung" garnicht mal so weit daneben gelegen.

aller dings denke ich, das das relativ hohe drehmoment untenrum mit dem nockenwellenhub zusemmenhängt. wenn du bei dem neuen motor mit anderen wellen fährst, wird sich das verschlechtern, und mit einer nockenwellenverstellung nur bedingt zu verbessern ist. da bräuchte man dann schon ne stufenlose steuerzeiten- und nockenhubverstellung mit am besten noch versellbarem saugrohr alla bmw(z.b. 4 zylinder im e 46). dies ist aber bei unseren motoren finanziell nicht realisierbar.

die einbrüche kommen natürlich von resonazen in der luftsäule, die man eventuell mit ner anderen trichter und nockenwellen kombination begradigen könnte, aber auch hier ist der kostenaufwand zu hoch, und nicht wirklich umsetztbar.

man muss mit den mädels tanzen die da sind.

wo willst du denn hin mit leistung und drehmoment?
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Beitragvon Rouven036 » 17. Feb 2010, 17:01

welche schaetzung meinst du? die mit anfaenglichen 220 vor der pruefstandsabstimmung, die kam zustande, da der wagen auf der autobahn bei beschleunigung und topspeed meinem evo2 folgen konnte.

meine idee mit der nowe verstellung hatte ich ja schon mal vor einer weile in einem separaten fred gepostet. wenn ich jetzt mal von den werten ausgehe (schaltdrehzahlen) die ich von serienmotoren kenne koennte man mit der richtigen welle in einem bereich von 2500-4500 u.u. eine verbesserung des drehmoments erzielen.
die ermittlung der richtigen welle wird aber bestimmt nicht einfach, auch wird der abstimmungs aufwand hoeher sein.

wie du schon ansprichst, durch aendern der lanege der lufttrichter oder des durchmessers wird man sich wieder an anderer stelle schwachpunkte einfahren oder die aktuellen werte nach oben oder unten verschieben.
vielleicht liegt ja die loesung bei einer welle mit nur ganz leicht mehr hub und etwas laengeren oeffnungszeiten. das erstaunlich hohe drehmoment was die serienwelle in verbindung mit schieber hinlegt und dein komentar bezueglich ventilhub koennten ein wegweiser in die richtige richtung sein...
naja da muesste man wohl einiges an testarbeit und material (nockenwellen) aufwenden um da auf ein ergebnis zu kommen...
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Beitragvon Rouven036 » 25. Feb 2010, 18:59

der ölcatchtank, der speziell für die platzverhältnisse angefertigt wurde ist nun auch fast fertig, er wird nur noch poliert.
sieht soweit schonmal ganz gut aus:

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Beitragvon w201018 » 25. Feb 2010, 20:27

Dumme Frage von einem Unwissenden, was macht das Teil?
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Beitragvon Spawn » 25. Feb 2010, 20:49

so viel ich weiß sammelt er das öl (oder viel mehr die gase) das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und normalerweise wieder in den ansaugkanal führt ab. Also die Gase werden wieder zur Verbrennung zugeführt. Umweltschutzgedöns. Dieser Tank sammelt dann den ganzen Öldunst und muss deshalb paar mal entleert werden. Ob das leistung bringt weiß ich nicht. Der Verbrennung tuts garantiert gut.
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Beitragvon Desmosedici » 4. Apr 2010, 16:11

Rouven036 hat geschrieben:wieder mal was neues, jetzt sind e-lüfter und der grössere "klima"-ölkühler verbaut worden:
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... hast Du bereits erste Ergebnisse, wie sich dieser Umbau bemerkbar gemacht hat, insbes. auf die durchschnittliche Ölthemperatur?
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Beitragvon Rouven036 » 5. Apr 2010, 19:34

nein, leider konnte ich den wagen noch nicht fahren da ich seither nicht mehr in deutschland war.
der temperaturhaushalt war mit dem kurzen, nicht klima ölkühler, noch im rahmen. die grössere variante sollte ausreichend reserven auch für längeren rennstreckeneinsatz oder highspeed ritt über die ab bieten.
der e lüfter ist in jedem fall eine umrüstung wert, da die kühlleistung nun von der motordrehzahl unabhängig ist.
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 22. Jun 2011, 20:47

kleines update, seit frühjahr 2011 ist der gelbe mit einer AMG PP Anlage ausgerüstet, auf dem bild der mittel und endtopf, bilder vom kat sowie eingebaut habe ich momentan keine. nur soviel der klang ist deutlich besser als mit dem remus endtopf der vorher verbaut war...
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 29. Jul 2011, 02:00

Nochmal kleines update, an beiden Evos war TÜV fällig, ging alles glatt bis auf zu grosses Lenkspiel am 1er, also neues Lenkgetriebe und noch ein neuen Satz Hecklautsprecher bestellt und heute eingebaut...Evo2 Stabi, den ich damals von 16V Thomas bekommen hab, und AMG PP Anlage hatte ich schon früher verbaut. Die Abgasanlage und das Momo AMG Lenkrad hat der TÜV gleich mit eingetragen.
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Nagilum » 29. Jul 2011, 15:43

Was hat dich ausgerechnet zur PP-Anlage getrieben?
Gibt ja auch andere (bekannte) Anbieter oder die vom Evo2.

Gruß
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 29. Jul 2011, 19:50

Hallo Nagi, warum die PP? Es ist die einzige 2 flutige (ausser die Atec DTM Anlage) die auf Serienkrümmer, Kat, Sport Kat oder Ersatzrohrpasst, ausserdem schauen die PP Endrohre meiner Meinung nach am besten am Evo1 aus.
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