Mein Evo I

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Beitragvon meisterjäger » 22. Apr 2009, 15:35

is der flap serie, der sieht so hoch aus? wo gibbet den den??
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Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
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Beitragvon Rouven036 » 22. Apr 2009, 17:32

der ist marke eigenbau, da der originale der typischen evo1 flap krankheit erlegen ist. ersatz ist aber schon in aussicht....
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Beitragvon LUDE » 22. Apr 2009, 19:18

Nicht Übel!
Freut mich, das dein Wagen so ne gute Leistung hat!
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Beitragvon Mex1512 » 22. Apr 2009, 20:02

Hallo Lude

ne Rote Nummer bekommst Du bei jeder Zulassungsstelle!!
Kostet auch nicht die Welt.

Nur so mal zur Info, die Zeiten der "Roten Kennzeichen ausleihen" ist schon lange vorbei. Auch Jahrgang 2008!

Also, ein paar Euro für das geliebte Hobby ausgeben, und alles ist gut.

Gruß Mex
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Beitragvon db16v » 22. Apr 2009, 22:43

@Mex Das mir den Roten Nummern ist schon ein Jahr her.
Ausleihen geht immer noch leichter als selber beantragen.
Dafür mußt du erstmal ein gewerbe haben und Billig sind die auch nicht gerade die Nummern.

Aber zurück zum Thema:
Klasse Kurve. Und die Leistung stimmt ja auch. Bin aber wie FGränk auf die nächste gespannt.

Gruß Thomas
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Beitragvon Chris195 » 23. Apr 2009, 09:50

is der Lack eigentlich original oder ist der umgelacket? wenn ja ist das das slk gelb?
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Beitragvon jensl » 23. Apr 2009, 10:42

Hut ab Rouven, da kann man nicht meckern über diese Kurve :D

Das freut einen doch so etwas zu sehen, denn die streuung muss ja nicht immer nach unten gehen :twisted:

Gruß
jens
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Beitragvon Rouven036 » 29. Jun 2009, 23:22

Hier ist mal eines der ersten Bilder mit neuen Atemwegen.

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Vor HH hatte ich leider keine Zeit den Motorraum entsprechend sauber zu machen. Das werde ich wenn möglich die Tage nachholen, dann gibt es mehr Bilder und die ersten Eindrücke...
Soviel mal vorab, auf der Heimfahrt von HH konnten mein Bruder und ich, dank freier Strecke einen Topspeed und Beschleunigungsvergleich (im 4., ab 160km/h) mit den beiden Evos machen. Der 1er ist jetzt genauso schnell wie der 2er (Tacho ca 255, vorher mit langem Anlauf 240) und in der Beschleunigung sind sie auch so gut wie gleich.
Ach ja, es wurden keine anderen Nockenwellen verbaut, weder die Abregeldrehzahl erhöht, der Softbegrenzer setzt bei ca. 7000 U/min ein, also früher als Serie (was zur Schonung des Motors auch so gewollt ist) noch irgend welche anderen Veränderungen am Motor/ Auspuff durchgeführt.
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Beitragvon Ulle 190E » 30. Jun 2009, 02:46

Sehr schöne Bilder von den zwei Evo´s
Der Gelbe Evo1 gefällt mir richtig gut, und ist mal ein richtiger Bilckfang,
würde den auch so lassen wie er ist.

Gruß Ulle
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Beitragvon 190er-Fighter » 30. Jun 2009, 03:28

ein traum vom evo! aber du kennst ja meine meinung zum gelben evo 1 =)
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Beitragvon Emmental EVO I » 30. Jun 2009, 22:21

Hallo Rouven,
sieht klasse aus dein Flachschieber-Umbau! Sehr saubere Arbeit!! Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt..... so mit acht Einspritzdüsen auf 4 Zylinder wird der Motor wohl noch einiges an Modifikationen vor sich haben ...... 8) :@g
Grüsse aus der Schweiz
Marcel
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Beitragvon Rouven036 » 5. Jul 2009, 19:20

Zuerst einmal warum einen Schieber, bei dem ich der erste Kunde war, der den beim Team Stadler verbauen hat lassen und der angeblich für den normalen Strasseneinsatz nix ist?
Klar ist es risikoreich ein neues System zu testen, dem war ich mir bewusst, aber ich wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Der Schieber in dieser Version passt von der Authentizität besser als jede andere Anlage zum Evo1, ist sie schliesslich eine bis auf Details 1:1 Version der '89 Evo1 DTM Anlage und ein weiterer Pluspunkt sind die langen Saugrohre, die trotz freier Atemwege ein nutzbares Drehmoment auch in niedrigen Drehzahlen verspricht.

Ich konnte den Wagen einen Tag vor dem HH Termin bei Thorsten Stadler in Hann. Münden abholen.
Die 380km lange Rückfahrt war kurzweilig, ohne Stau und mit genialem Sound.
Dann kam HH und auch dort gab es ausser einer rausgespungenen Schaltstange nix am Antriebsstrang zu Mäkeln.
Ehrlich gesagt überraschte mich die Fahrbarkeit des Schiebers sehr, ich hatte damit gerechnet, dass es in untertouriger Fahrweise zum Ruckeln kommt oder evtl. das Gas nicht sauber annimmt.
Aber dem ist nicht so, man kann selbst in der Stadt im 4. oder gar 5. 50 fahren und langsam hochbeschleunigen ohne ein Ruckeln oder sonstigen Querelen.
Auch die Art des Einbaus überzeugt, die Teile sind sauber verarbeitet, der Kabelstrang extraklasse, die Detaillösungen ebenso.
Die Abstimmung wurde zum verbessern des Startverhaltens in HH nocheinmal nachkorigiert.
Im Moment ist keine Leerlaufregelung verbaut, deshalb ist der Leerlauf recht hoch (1500-1600) und um zu Starten muss der Starter paar Umdrehungen mehr machen. Sobald die Leerlaufregelung einwandfrei funktioniert wird sie nachgerüstet, die Programmierung angepasst.
Die Trijekt Anlage überzeugt mit der aktuellen Abstimmung. Das Umschalten zwischen den 2 Sätzen E-Düsen ist nichts zu spüren (im negativen Sinn).
Während des Umbaus war ich oft in Kontakt mit Thorsten um Details des Umbaus abzuklären oder er mich über den aktuellen Stand der Dinge aufklärte.
Beim Umbau wurde der Kühler des Evo2 verwendet, der Ölkühler und die Servokühlschlange versetzt, und der Bremskraftverstärker gegen eine kleinere Variante getauscht (wegen den Platzverhältnissen).
Im KI eine orginale Check Engine Leuchte mit Schaltblitzfunktion integriert.
Der Motor selber wurde mechanisch nicht verändert, der ist orginal und die Trijekt setzt bei ca. 7000 U/min den sehr soft einsetzenden Begrenzer.
Für eine Feinabstimmung und ein paar Kleinigkeiten die noch ausstehen geht der Wagen nocheinmal nach Hann. Münden. (Abstützung der Sauganlage, Leerlaufsteller..)

Und wie läuft die Kiste jetzt?
Besser als orginal, aber der Leistungszuwachs ist durch die nicht angetastete Mechanik und Drehzahl begrenzt. So dass ich mit um die 220 Pferden und Drehmoment auf oder evtl. leicht über Serienniveau rechne.
Ein Leistungsdiagramm wir auf dem gleichen Prüfstand gemacht, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Der Durchzug und die Leistungsentfaltung überzeugen, der Motor dreht ab ca. 4200 richtig bissig und mit Nachdruck gen Begrenzer.

Mit dem Umbau und dem Support den ich erfahren habe, bin ich sehr zufrieden.

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P.S.: Der E- Lüfter wird ebenso nachgerüstet.
Alle Orginalteile wurden mit zurückgegeben...
Zuletzt geändert von Rouven036 am 13. Jul 2009, 19:52, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitragvon Andy » 5. Jul 2009, 21:14

Hallo Rouven
Danke für die tolle Stellungnahme und Beschreibung. Echt Klasse Umbau den du da hast, bin richtig neidisch!!!
Du hast meinen Respekt!

Grüsse aus der Schweiz

André
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Beitragvon db16v » 5. Jul 2009, 22:27

Hey Rouven,

Sieht richtig gut aus. 8)
Klasse Umbau.
Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das in Hockenheim gerne angeschaut.

Gruß Thomas
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Beitragvon 16vau » 7. Jul 2009, 20:09

Servus Rouven,

konnte ja in Hockenheim schon den Motorraum inspizieren und war begeistert.

Gratuliere zu dem feinen Umbau, sieht echt stark aus, wie früher 8)

Gruß Norbert
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Beitragvon LUDE » 7. Jul 2009, 20:30

Hi Rouven,

freut mich das du zufrieden bist!
Sieht sauber aus , mach weiter so! :thumbright:
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Beitragvon Onkel Benz » 7. Jul 2009, 20:58

Hallo Rouven,

schöner Umbau, sauber gemacht!

Welchen Bremskraftverstärker habt Ihr verbaut, da du geschrieben hast, das aus Platzgründen ein kleinerer verbaut wurde. Reicht da die Leistung noch aus?

Grüße

Onkel Benz
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Beitragvon Desmosedici » 10. Jul 2009, 14:39

Hallo Rouven,

mich würde interessieren, wie Du die anfettung, bzw. den Lambdawert mit der neuen Anlage kontrollierst? Hast Du bei Deinem Fahrzeug eine eigene Breitbandsonde i.V.m. einem Messgerät installiert um zu prüfen, inwieweit die Abstimmung passt? In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie Du das Mapping gewählt hast, unter berücksichtigung der Euro-Abgasnormen, oder konsequent auf maximale Leistung?

Auf jeden Fall ein absolut interessantes Konzept, was endlich auch mal eine authentische Lösung zum Evo darstellt, mein Kompliment!

Ciao,

D16
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Beitragvon Rouven036 » 10. Jul 2009, 18:08

Hallo, es ist eine Breitbandlamdasonde mit Controller verbaut, die Abstimmung wurde auf der Strasse gemacht und von der Abstimmung nicht auf max. Leistung gegangen, da der Motor selbst die Möglichkeiten der Ansauganlage und Einspritzung nicht ausschöpfen kann. Da er komplett unverändert ist und ich den orginalen Motor nicht über Gebühr beanspruchen will.
Desweiteren spielen für mich auch die "Matching Numbers" eine Rolle.
Motormässig wird sich sicherlich noch einige ändern, aber nicht an der orginalen Maschine...Evo Motorteile sind ja nicht gerade einfach zu bekommen und entsprechend teuer.
Abgasnorm wird Euro1 sein, wenn die Leerlaufregelung verbaut ist.

update:
langsam aber sicher kommen die teile für den motoraufbau zusammen, 991er block,991er kurbelwelle,991er kompl. zylinderkopf,ventildeckel, 992er pleuel und lenkhelpumpe sammt trägern habe ich schonmal.
fehlen aber noch ein paar andere wichtige sachen wie kolben, nockenwellen, ventilfedern, spezielle ventile etc. bis es aber soweit ist geht sicher noch etwas zeit um....
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Beitragvon Rouven036 » 31. Dez 2009, 18:57

Kleines Update, im Moment bearbeite ich die Evo 2 Pleuel für den neuen Motor. Links ist Serienzustand, die 3 anderen sind grob überarbeitet und müssen noch durch einen weiteren Arbeitsdurchgang.

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Mein Wagen ist im Moment bei Thorsten und bekommt dort noch ein paar schöne Detailverbesserungen, wie z.b. schönere Airboxhalter, grösserer Ölkühler, einen speziell angefertigten Ölcatchtank etc. verpasst....
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