Mein Evo I

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Beitragvon meisterjäger » 1. Jan 2010, 18:29

hi rouven,

wieviel gewicht hast du denn da von den pleul runter bekommen?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Rouven036 » 1. Jan 2010, 19:50

da die 102.15 er pleuel schon die leichtesten sind, geht es hauptsächlich um eine oberflächenvergütung und eine verrundung der öltaschen am pleuelfuss, um die kerbwirkung zu verringern. sie sind nach meiner waage 1-2 gr leichter als vorher, die 3 halbfertigen haben jetzt genau das gleiche gewicht, auch wenn man sie am kolbenbolzenauge bzw. am pleuellagerauge wiegt.
der kurbelwelle wird dann für diese pleuel, kolben ausgewuchtet, damit ich später so wenig wie möglich, beeinflussbare drehschwingungen im kurbeltrieb habe.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190er-16V » 1. Jan 2010, 19:58

hallo Rouven, welche kolben möchtest du verbauen?

interessantes projekt
190er-16V
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2009, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 16vau » 1. Jan 2010, 20:06

Schön machst du das

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Rouven036 » 2. Jan 2010, 12:08

@190er 16V: es werden extra kolben für den motor angefertigt, die entsprechend ausgelegt sind, d.h. tiefe ventiltaschen, erhöhte verdichtung, beschichtung etc....

danke norbert!
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon evorapi » 2. Jan 2010, 12:33

Frage !!!
was hat das mit den Teile Nummern aufsich sind die vom evo 2 !!!

""die teile für den motoraufbau zusammen, 991er block,991er kurbelwelle,991er kompl. zylinderkopf,ventildeckel, 992er pleuel ""
gruss
Benutzeravatar
evorapi
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dez 2008, 22:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon LUDE » 2. Jan 2010, 13:38

Das sind die Motornummern:

Normaler 2.5-16 hat die Nummer M102.990
Der Evolution I hat die Nummer M102.991
Der Evolution II hat die Nummer M102.992

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 2. Jan 2010, 18:53

Finde das Projekt auch interessant, geht zwar langsam vorwärts, aber ist ja auch finanziell keine kleine Nummer.
Wo willst du mit dem Motor drehzahltechnisch hin?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rouven036 » 2. Jan 2010, 20:06

ja es geht langsam aber stetig, erstens habe ich so gut wie keine zeit, dann muss man lange nach teilen suchen und dann, wie du schon richtig erkannt hast, kostet das ganze noch ein bisschen, da ja auch andere sachen im fahrzeug an das triebwerk angepasst werden müssen.

das ziel liegt irgendwo um die 7800-8000, wie hoch genau, wird sich zeigen wenn alle teile beisammen sind...
Zuletzt geändert von Rouven036 am 15. Jan 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon evorapi » 2. Jan 2010, 21:35

LUDE hat geschrieben:Das sind die Motornummern:

Normaler 2.5-16 hat die Nummer M102.990
Der Evolution I hat die Nummer M102.991
Der Evolution II hat die Nummer M102.992

Gruß Lude


Ok....danke
Benutzeravatar
evorapi
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 72
Registriert: 11. Dez 2008, 22:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon 190sl » 3. Jan 2010, 01:50

@ Rouven: Die polierten Pleule sind ja schon geil. Hat der Motor ein Vorbild nach DTM Standart zu einem gewissen Rennen? Oder baust Du einen Motor aus Deinen Träumen?
Vielleicht baue ich auch mal meinen Traummotor:
Im Kopf wäre Titan auch noch für Gewichtsersparnis gut. Ich habe mich mal über Graphitkolben informiert um noch mehr Gewicht im Kurbeltrieb zu sparen.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Rouven036 » 4. Jan 2010, 11:43

ja titan wäre auch nicht schlecht. aber irgendwo sind finaziell auch grenzen gesetzt.btw. bei pankl kann man die titanpleuel noch fertigen lassen gegen genügend schotter.
soviel ich weiss waren 89 auch noch keine titanpleuel verbaut.
mir schwebt vor so nahe wie möglich an den 89er dtm stand zu kommen, auch was das aussehen des motors betrifft.
wieviel orginalteile ich verwenden kann ist eine andere sache, meine schieberanlage ist zumindest nahezu identisch mit dem orginal, sind doch die ansaugtrichter und airbox exakte replikas, der schieber ist halt nicht aus magnesium, hat zudem noch eine 2 reihe e düsen und das poti und die zugfedern sitzen untendrunter statt obendrauf, aber dafür bricht er nicht und wenn mal was kaputt gehen sollte, kann man jederzeit ersatz beschaffen. trotzdem ist es doch näher als alles andere am orginal des jahrgangs 89, dem orginal evo1 dtm motor. so wie eben jens II er am ehesten seinem fahrzeug jahrgang entspricht ausser der klima vielleicht...
ich habe mir mit leistung, drehmoment und drehzahl einem bestimmten rahmen gesetzt der erreicht werden soll.
also 400ps, 400nm und 10000u/min ne scherz :? :lol:
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Rouven036 » 4. Jan 2010, 21:57

hier das ergebnis der pleuel:

Bild

Bild
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190er-16V » 4. Jan 2010, 22:02

:@g
190er-16V
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2009, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rouven036 » 15. Jan 2010, 16:01

hier mal ein paar überarbeitete "altteile", die nach den jahren nicht mehr super gut aussahen. dazu wurden sie vom team stadler ausser haus gegeben und dann entsprechend gereinigt, gestrahlt, gepulvert bzw. galvanisiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Rouven036 am 1. Feb 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Rüdi » 15. Jan 2010, 18:59

Hallo Rouven,

ganz tolle, erstklassige Arbeit. Meinen vollen Respekt hast Du !!! :D :D

Mir ging es damals auch nicht um die maximal aus den 102992 zu erreichende Leistung, sondern einfach darum ein Evo 2 mit absoluter Vollausstattung also mit 2x ESV, Klima, Airbag... und soweit wie möglich DTM-autentischen Motor der damaligen Zeit mein Eigen zu nennen.

In ein Evo gehört halt meiner Meinung nach eine KE oder ein Flachschieber da einfach beides dem Orginal entspricht.
(Natürlich Geschmacksache)

Mach weiter so !!!

Nette Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon nfspeedy » 17. Jan 2010, 00:08

2x ESV :?:
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nagilum » 17. Jan 2010, 00:56

Ich denke er meint Elektrische Sitzverstellung. ;)
Die Memorysitze die er verbaut hat (nettes Gimmick übrigens :)).

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rüdi » 17. Jan 2010, 09:25

Hallo zusammen,

es handelt sich wie schon von Nagi gesagt um elektrisch verstellbare Sitze.
Na ja, so ist das halt wenn man verheiratet ist, die Frau ist zumindest in meinem Fall der Finanzminister oder Hüter der gemeinsamen Kasse, da musste ich schon den Evo als Fun-Familienkutsche deklarieren.

Mit karger Ausstattung oder gar ausräumen wäre da nichts gewesen, da hätte meine bessere Hälfte den Braten gerochen und aus Angst mir passiert was schon gemeckert und die Finanzen gesperrt.
Da ging dann halt schon das Leistungsgewicht etwas in die Knie. :oops:

Ihr ledigen lernt das auch noch. :lol: :lol: :lol: :lol:

Inzwischen sind meine wilden Zeiten vorbei, heute freue ich mich einfach wenn ich einen schönen Umbau sehe, wo jemand wie hier mit Herzblut zum Detail ein Fahrzeug tunt. Damit jetzt keine falsche Meinung entsteht, gerne auch mit Turbo, EDK.....aber halt sauber ausgeführt und nicht in den Motorraum geschmissen, Leitungssaätze mit Quetschverbinder oder gar Lüsterklemmen....

Die Details hier bei Rouven sind einfach super, wie ab Werk, zumindest in meinen Augen.

Nette Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Rouven036 » 17. Jan 2010, 14:46

danke ruedi!

aso hier noch etwas, das ich im sommer "nachgeruestet hatte":

ein neues sportline schild
Bild
Bild

dann noch einen helm (inzwischen ist er in 199 lackiert):
Bild

und ein amg lenkrad, wovon ich aber im moment keine bilder habe...
Zuletzt geändert von Rouven036 am 17. Feb 2010, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

VorherigeNächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste