Zuerst einmal warum einen Schieber, bei dem ich der erste Kunde war, der den beim Team Stadler verbauen hat lassen und der angeblich für den normalen Strasseneinsatz nix ist?
Klar ist es risikoreich ein neues System zu testen, dem war ich mir bewusst, aber ich wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Der Schieber in dieser Version passt von der Authentizität besser als jede andere Anlage zum Evo1, ist sie schliesslich eine bis auf Details 1:1 Version der '89 Evo1 DTM Anlage und ein weiterer Pluspunkt sind die langen Saugrohre, die trotz freier Atemwege ein nutzbares Drehmoment auch in niedrigen Drehzahlen verspricht.
Ich konnte den Wagen einen Tag vor dem HH Termin bei Thorsten Stadler in Hann. Münden abholen.
Die 380km lange Rückfahrt war kurzweilig, ohne Stau und mit genialem Sound.
Dann kam HH und auch dort gab es ausser einer rausgespungenen Schaltstange nix am Antriebsstrang zu Mäkeln.
Ehrlich gesagt überraschte mich die Fahrbarkeit des Schiebers sehr, ich hatte damit gerechnet, dass es in untertouriger Fahrweise zum Ruckeln kommt oder evtl. das Gas nicht sauber annimmt.
Aber dem ist nicht so, man kann selbst in der Stadt im 4. oder gar 5. 50 fahren und langsam hochbeschleunigen ohne ein Ruckeln oder sonstigen Querelen.
Auch die Art des Einbaus überzeugt, die Teile sind sauber verarbeitet, der Kabelstrang extraklasse, die Detaillösungen ebenso.
Die Abstimmung wurde zum verbessern des Startverhaltens in HH nocheinmal nachkorigiert.
Im Moment ist keine Leerlaufregelung verbaut, deshalb ist der Leerlauf recht hoch (1500-1600) und um zu Starten muss der Starter paar Umdrehungen mehr machen. Sobald die Leerlaufregelung einwandfrei funktioniert wird sie nachgerüstet, die Programmierung angepasst.
Die Trijekt Anlage überzeugt mit der aktuellen Abstimmung. Das Umschalten zwischen den 2 Sätzen E-Düsen ist nichts zu spüren (im negativen Sinn).
Während des Umbaus war ich oft in Kontakt mit Thorsten um Details des Umbaus abzuklären oder er mich über den aktuellen Stand der Dinge aufklärte.
Beim Umbau wurde der Kühler des Evo2 verwendet, der Ölkühler und die Servokühlschlange versetzt, und der Bremskraftverstärker gegen eine kleinere Variante getauscht (wegen den Platzverhältnissen).
Im KI eine orginale Check Engine Leuchte mit Schaltblitzfunktion integriert.
Der Motor selber wurde mechanisch nicht verändert, der ist orginal und die Trijekt setzt bei ca. 7000 U/min den sehr soft einsetzenden Begrenzer.
Für eine Feinabstimmung und ein paar Kleinigkeiten die noch ausstehen geht der Wagen nocheinmal nach Hann. Münden. (Abstützung der Sauganlage, Leerlaufsteller..)
Und wie läuft die Kiste jetzt?
Besser als orginal, aber der Leistungszuwachs ist durch die nicht angetastete Mechanik und Drehzahl begrenzt. So dass ich mit um die 220 Pferden und Drehmoment auf oder evtl. leicht über Serienniveau rechne.
Ein Leistungsdiagramm wir auf dem gleichen Prüfstand gemacht, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Der Durchzug und die Leistungsentfaltung überzeugen, der Motor dreht ab ca. 4200 richtig bissig und mit Nachdruck gen Begrenzer.
Mit dem Umbau und dem Support den ich erfahren habe, bin ich sehr zufrieden.
P.S.: Der E- Lüfter wird ebenso nachgerüstet.
Alle Orginalteile wurden mit zurückgegeben...