16V Amateur Ringtool

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16V Amateur Ringtool

Beitragvon Christian Höhne » 15. Jan 2009, 00:41

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen 2.3-16 RÜF gekauft, der von den Vorbesitzern für zügige Fahrten auf der Nordschleife umgebaut wurde.

Gegenüber der Serie wurden folgende Dinge verändert:
- Innenausstattung ausgebaut und 2 Sandtler Sponsor Vollschalensitze mit Sabelt 6 Punkt Gurten verbaut
- Innenraum auf den ersten Blick weitestgehend leergeräumt.
- Schiededach komplett raus
- Wiechers Käfig eingebaut
- Snapp off mit 32'er Sparco Lenkrad
- alle Fahrwerksgummis erneuert
- Bilstein B12 Fahrwerk verbaut
- Niveauregulierung komplett rausgeschmissen
- Hankook R-S2 in 205/50/15, Dunlop Slicks in 205/580/15 oder Bridgestone Regenreifen in 195/50/15
- Stahlfelxbremsleitungen
- Sandtler RS Scheiben an der VA in Seriendimension
- Ferodo DS 3000 Beläge an der VA in Seriendimension
- Spurverbreiterungen (VA: 30mm, HA: 50mm)
- Auspuffanlage optimiert
- Motor Serie (177PS)
- Leergewicht vollgetankt ca. 1250kg

Im Wesentlichen bin ich das Auto auch so die Saison zu Ende gefahren, welche aus einige Fahrten am Lausitzring sowie der Teilnahme an einem Bergrennen mit der 16. schnellsten Zeit von 147 Teilnehmern bestand. Da war ich sehr überrascht.
Leistung könnte mehr sein, aber mit dem Brems- und Kurvenverhalten bin ich mehr als zufrieden.

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Auf dem Lausitzring

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Beim Bergrennen in Naumburg

Unter youtube Videos finden sich einige Filmchen des Autos.

Diesen Winter wird bzw. ist schon gemacht worden:
- weitere ca. 75 - 80kg Gewichtsverlust
- Einbau Not-aus Schalter
- Wechsel Getriebe (Synchronring 4. Gang macht beim sehr schnellen Schalten Geräusche)
- Diff 3,69 anstatt 3,27
- HA Bremse mit Sandtler RS-Scheiben und Ferodo DS 2500 Belägen in Seriendimension
- Castrol SRF Bremsflüssigkeit

Folgende Fahrten sind dieses Jahr geplant
- Testage Oschersleben Anfang März
- Mercedes Benz Race Days Ende April
- Stadtrennen Erfurt End Mai
- 16V Treffen Hockenheim
- Bergrennen Naumburg im September (ebentuell auch am Schleizer Dreieck und Kyffhäuser im Frühjahr)
- diverse Fahrten am Lausitzring
- und die Nordschleife will ich auch mal irgendwann probieren

Sicherlich werde ich euch in der kommenden Zeit mit allerlei Fragen stressen. Wenn es zu simple Fragen sind, habt bitte Nachsicht, denn ich frage lieber genau ehe ich was falsch mache oder nicht richtig weiß, was ich mache.

Gruß
Christian
Christian Höhne
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Beitragvon Henger » 15. Jan 2009, 01:51

Hallo Christian.

Dann mach ich doch mal den Anfang :)

Mir gefällt dein Auto gut, der Umbau macht einen sauberen Eindruck> solide funktionell.
Ich freue mich darauf, dich und dein Wagen in Hockenheim zu treffen, denk mal du wirst dort sehr viel auf der Strecke zu finden sein und die M3 das fürchten lehren :lol:


Gruß Fränk

PS. Ich finde es gut, dass du dich doch noch vorgestellt hast im Forum.
Das möchte ich grundsätzlich allen (neuen) Forumsteilnehmern empfehlen, es verhilft zu einer schnelleren, besseren Akzeptanz im Forum.
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Beitragvon LUDE » 15. Jan 2009, 07:17

Respekt!
Der Wagen sieht echt Spitze aus!
Mir gefällt dein Wagen echt richtig Gut!

Wie groß ist denn die V-Max bei diesem Diff?
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Beitragvon fisch007 » 15. Jan 2009, 10:17

Hallo Christian,

gehört dir der Opel Kadett auch?? Ist das ein 16V??
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Beitragvon Heckantrieb » 15. Jan 2009, 11:56

Sehr schönes Auto!! Gefällt mir sehr gut, vorallem das "190 D" Emblem ;)

Grüße
Tommy
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Beitragvon Uwe1966 » 15. Jan 2009, 12:05

Hi Christian,
du hast einen schönen Wagen dir gekauft.
Du bist mir 1 Woche zuvor gekommen.
Ich hatte mit dem Besitzer schon gesprochen und wollte mir schon den Wagen ansehen, da war der Wagen aber schon verkauft und zwar an dich wie ich jetzt feststelle.

Viel Spaß mit dienem Ringtool :mrgreen:

Gruß Uwe :D
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Beitragvon 16V|Grune » 15. Jan 2009, 15:17

Hi Chris!

Kerlle des rockt! Auf gut Schwäbisch!
Feiner Wagen. Freu mich schon wenn wir uns dann auf dem HH Ring sehen!
Endlich mal wieder jemand der alles gibt was so ein 16V hergibt!

Gruss Grune
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Beitragvon Heckantrieb » 15. Jan 2009, 15:52

Gab's eigentlich Fußraumbeleuchtungen serienmäßig?? deine sieht nachträglich eingebaut aus oder?

Grüße
Tommy
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Beitragvon Christian Höhne » 15. Jan 2009, 16:34

Hallo,

danke für die positive Resonanz!

@Lude: Die Vmax mit dem 3,69 und 205/50/15 liegt bei ca. 196km/h. Abgesehen von der Nordschleife dürfte das für alle anderen Rennstrecken reichen. Lausitzring ENe der längsten Gerade standen 182km/h auf dem Tacho.

@fisch007: nee, mir gehört nur der W124 und das E30 Cabrio.

@Heckantrieb: Das 190D Schild dranzumachen war so ziemlich meine erste Amtshandlung an dem Auto. :lol:
Die Fußraumbeleuchtung ist selbst gebaut. Da im Zuge der Gewcihtserleichterung nun auch der Luftkanal nicht mehr im Auto ist, wurde die ganz praktische Lampe unter dem Lichtschalter befestigt.

@Uwe: Da hab ich ja Schwein gehabt. Das Auto wurde nämlich ne ganze Weile inseriert, der Umbau gut gemacht und der Preis war absolut fair.

Grüße
Christian
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Beitragvon Rouven036 » 15. Jan 2009, 17:37

ja schönes ringtool hast du da, macht sicher ne menge spass damit rum zu fetzen. ist bezahlbar aufgebaut und sieht gut aus.
viel spass noch damit und ich freu mich schon auf videos von neuen einsätzen und ihn mal in hh live zu sehen....
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Beitragvon Fritten-pete » 15. Jan 2009, 20:47

Hi,

ein wirklich schönes auto. Von der farbe her wie meiner :D

Wirst du ihm noch den echten 16V motor einbauen? also den 185PS?
Ich denke dass es sich lohnen würde, da er eine ganz andere charakteristik hat und noch zusätzlich mehr spass macht.

Gruß Peter
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 15. Jan 2009, 20:52

Mir gefallen die SLK-Pedalbeläge gut :)

Sind tatsächlich alle Umbauten eingetragen?
Ist für ein straßenzugelassenes Fahrzeug ein echt geiles Paket! Glückwunsch!
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Beitragvon chrisi-2,3 » 15. Jan 2009, 23:58

hi schönes ding was du da fährst!

sag mal ich hab die pedale auch schon im 2ten 190er drin aber hab nur den pedal bezug gewechselt... und der rutscht so einmal in2-3wochen runter da das slk ding kürzer is als das 190er pedal und das nervt ganzschön!
hast du es geschafft das ganze pedal zu wechseln?!?! bzw. hast du das selbe problem oder vielleicht ne andre lösung gefunden??

lg chris
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Beitragvon Rouven036 » 16. Jan 2009, 00:36

ich habe das auch so am 124er, dass ist ganz einfach. baue das pedal des 190ers aus und entferne den originalen gumi bezug, nimm dann am besten einen schleifbock und bring das 190er pedal auf slk grösse, somit passt es und rutscht auch nimmer, so ist es zumindest bei mir.ich hatte das so seit 1998 oder 99......
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Beitragvon chrisi-2,3 » 16. Jan 2009, 00:50

hmm keine schlechte idee! werd das mal versuchen :flex
wenns ned klappt hab ich ja nochn 2tes rumliegen :D

thx 4 idea

lg chrisi
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Beitragvon Uwe1966 » 16. Jan 2009, 09:55

Hallo Christian,
du schreibst "- weitere ca. 75 - 80kg Gewichtsverlust "
wie willst du die den erreichen. :roll:
Ich dachte dein Wagen sei schon ganz ausgeräumt.

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Christian Höhne » 16. Jan 2009, 11:47

Hallo,

was mit den Pedalen gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Das war schon beim Kauf so. Es rutscht oder wackelt aber überhaupt nichts. Sowieso wurde das Auto ganz gut ausgebaut.

Bis auf die Haubenhalter ist wirklich alles eingetragen. Wie haltbar die Eintragungen sind, möchte ich aber lieber nicht ausprobieren...

Das Motorthema steht - wenn der RÜF solange hält - im nächsten Winter zur Debatte. So wie es momentan aussieht komt dann wahrscheinlich ein überholter 2.5'er rein.

Ich habe mit Cartest 2000 mal die verschiedenen Motoren durchgespielt und da komme ich mit dem 3,69 Diff auf folgende Beschleunigungswerte von 0-100 bzw. 0-180:

2.3 RÜF: 7,5s / 27,2s
2.3 ECE: 7,1s / 25,4s
2.5 KAT: 6,9s / 23,3s

Daher sieht es nach 2,5'er aus.

Die in den letzten Wochen bereits erzielte Gewichtserleichterung setzt sich wie folgt zusammen:
- 35AH Batterie (-10kg)
- Beifahrersitz samt Konsole und Gurt raus (-19kg)
- Helmbox inkl. Helm des Beifahrers (-4,5kg)
- beide Alufußbleche (-4kg)
- Handschuhfach komplett (-2kg)
- äußere Lüftungsdüsen samt Luftführungen (-0,75kg)
- ZV komplett inkl. Kabelbaum raus (-3kg)
- Waschwasserbehälter leergemacht (-4,5kg)
- efh raus inkl. Kabelbaum, Fahrerfenster auf Kurbelfenster umgebaut und die anderen Scheiben starr befestigt (3 Heber somit komplett eingespart --> -13kg)
- alle 4 Türfangbänder raus (-2kg)
- außer in der Fahrertür alle Türinnenleben rausgeflext (-2kg; hat aber einiges an Überwindung gekostet;-))
- alle 4 Filzgummis, die rund um den Türausschnitt sind inkl. Einstiegsverkleidungen (-5kg)
- außer an der Fahrertür alle Türverkleidungen demontiert (-4kg)
- alle Dämmatten hinter dem Armaturenbrett, unter der Mittelkonole und in den vorderen Fußräumen waren auch noch einige drin (-3kg)
- untere Mittelkonsole raus (- 1,5kg) Warnblinkschalter an den ehemaligen Schiebedachschalter verlegt
- Überflüssige Kabelbäume raus (-1.5kg)

Gruß
Christian
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 16. Jan 2009, 19:16

siehe Rouven036 !

So habe ich es mind. 3x gemacht. Ist überhaupt kein Problem.
Wie gesagt, das blanke Kunststoffpedal (W201) oben etwas schlanker machen, das SLK-Pedalgummi evtl. hinten aufschneiden wenn es nicht drüber passt. Habe bei mir von links nach rechts quer eine Schraube durchs Pedal gemacht und so die Gummiauflage quasi festgeschraubt. Kann bis morgen Abend Bilder davon machen!

Gruß
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Beitragvon w201018 » 16. Jan 2009, 19:24

Kennst du ein paar Jungs aus dem LK Hildesheim, die am E30 Freude haben?
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Beitragvon Christian Höhne » 16. Jan 2009, 21:59

w201018 hat geschrieben:Kennst du ein paar Jungs aus dem LK Hildesheim, die am E30 Freude haben?


Hallo,

meinst du mich? Durch mein E30 Cabrio kenne ich viele Leute aus dem E30.de Forum. Einige sogar persönlich und auch ganz gut.

Meinst du jemand speziellen?
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