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Mein neuer 2.3-16 ECE

BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 23:35
von Bertin2002
Hi Leute,

hab mir am Montag spontan noch einen 16v zugelegt.
Es handelt sich hierbei um ein 2.3-16 in der ECE Ausführung.
Also sozusagen die Urausführung.
Baujahr ist es ein 85er und 2te Hand.
War nun 7 Jahre lang abgemeldet und hat jetzt 203.000km.
Er war original mal Rauchsilber lackiert also Nummer 702.
Ausstattungsmäßig ist es fast ein Nullausstatter, er hat:

- elektrisches Schiebedach
- hinten Kopfstützen
- Zentralverriegelung
- ABS
- rechts elektrisch verstellbaren Außenspiegel
- mechanische Antenne OHNE Radio
- wärmedämmendes Glas rundum

das wars auch schon ;)

Zum Zustand gibts folgendes zu sagen, der Wagen wurde lackiert, aber alles andere als fachmännisch. Schlechter optischer Zustand.
Beide Sitze durchgesessen, Türverkleidungen kaputt, Schalthebel abgegriffen, Armaturenbrett gerissen, Schloss defekt, Zündschloss defekt.
Rost mäßig sieht er eigentlich gut aus, er hat aber eine Durchrostung am Kofferraumboden hinten rechts.

Schaut euch einfach mal die Bilder an vom ersten Tag, werden nach und nach immer neue Bilder kommen...

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Für wieviel würdet ihr so ein Auto kaufen? bzw was sind die 16vs noch Wert?


Gruß Bertin :)

BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 23:39
von Hänk
Mit den KM und dem schlechten zustand...so 1000euro kann man geben.

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 00:51
von Henger
Hi Bertin,

da ist der 16er ja beim Richtigen gelandet :D
Bin schon gespannt was du da so alles vorhast.

Ich empfehle dir unbedingt einen Blick auf den Steuertrieb zu werfen und ggf. Kette usw. zu tauschen.
Die befinden sich bei 2.3er Motoren mit diesem Km Stand meist in einem katastrophalen Zustand.

Zum Wert möcht ich sagen, das man für 1000€ fast keinen 16er bekommt, egal welcher Zustand.

Viel Spass mit deinem neuen 16er!

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 01:25
von fisch007
was hast du mit dem vor??

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 01:35
von Nagilum
Kannst wohl nicht genug bekommen, was? ;)

Preis? Schwer zu sagen, wenn die Technik noch gut in Schuss ist... ich würde aus'm Bauch raus so 2.500-3.000 sagen. 1.000 € ist unrealistisch, dafür bekommt man keinen fahrbaren 16V ohne verdammt viel Glück zu haben.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 07:16
von Fritten-pete
HI Bertin,

willkommen im Klub der ECE´s :-)
Freu mich immer wieder wenn noch ein 2,3-16ECE auftaucht.

Ich hoffe mal dass du genauso viel freude an dem motor hast wie ich.
Meiner wurde ja jetzt instandgesetzt, habe aber hinten noch zwei roststellen entdeckt am unterboden. :-(

Was machst du mit dem auto?

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 21:32
von Bertin2002
so also ich habe vor mit dem Auto mir ein Spaßmobil herzurichten.
Heißt also innen leerräumen, alles schön leicht machen, vielleicht nen Käfig rein wenn ich günstig an einen ran kommen sollte.

Kurze Übersetzung rein vom 190D oder 2.6l. Also mit dem 3.91 Differential.

Weiß nur noch net ob ich einen Krümmer vom 2,5er verbauen soll weil es hieß dass er damit weniger Leistung hat.

Nockenwelle soll eine vom 2,5er rein und dann wars das im großen und ganzen.

Klar Fahrwerk muss noch was passendes rein.

Und Bremsanlage vom Evo 2 vorne zumindest, so dass ich immer noch 16 Zoll fahren kann :)

Hat wer noch ne Domstrebe für hinten rumliegen?

Gruß Bertin :)

BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 22:06
von Rouven036
schön ein ece ist was feines, bekomme die tage auch einen mit 130tkm der seit 7 jahren abgemeldet ist.
aber nicht mein eigener nur zum aufbereiten und fahrfertig machen...

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 01:15
von Bertin2002
soo endlich habe ichs mal geschafft Bilder zu machen und hier sind sie nun...


so sieht er bis jetzt aus, also bis Hockenheimring noch EINIGES zu tun!

Wird nun von innen schwarz rauslackiert und dann kommen 2 Schalensitze rein und 6 Punktgurte. Sonst wird nichtmehr viel mehr reinkommen.
Makrolonscheiben sind sogut wie bestellt muss nur noch die Heckscheibenvorlage machen und dann werden die angefertigt.

Bin mal gespannt auf welches Leergewicht ich nun komme.

Sind nun Bildstein B8 Sprint Stoßdämpfer und gekürzte Federn verbaut.
Als Bremse wird die Originalbremse mit Tarox Scheiben und EBC Red Stuff Belägen gefahren mit Stahlflexschläuchen.

Hier mal die Bilder, sieht aber irgendwie eklig aus so :(

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Shot with DC-XZ6 at 2010-03-07

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Shot with DC-XZ6 at 2010-03-07

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Shot with DC-XZ6 at 2010-03-07

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Shot with DC-XZ6 at 2010-03-07


naja Motortechnisch wird jetzt erstmal nix passieren, will erstmal dass er wieder fahrbereit ist und dann sieht man weiter.

Gruß Bertin :wink:

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 12:12
von Henger
Moin Bertin,

da hast du ja schon einiges an Arbeit reingesteckt.
Wird wohl ein weiterer 190E - SL 8)
Bin auch auf das Kampfgewicht gespannt....
Gutes Gelingen noch!

Nette Grüße

Fränk