mein 2,5-16v in Almandinrot

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Beitragvon Rouven036 » 15. Jul 2010, 06:51

In der tat hast du mit den reperaturstufen kolben eine hubraumerhoehung, da die bohrung ja groesser wird. durch den groesseren hubraum bekommst du natuerlich auch mehr luft in den zylinder, die dann im brennraum, der immer noch seriengroesse hat verdichtet wird. somit steigt das verdichtungsverhaeltnis an und damit auch die klingel/klopfneigung. die mulde reduziert dies wieder auf das serienniveau. deshalb der ganze zauber.

bei den evos ist es aehnlich gehalten, der evo 1 ein hat eine vertiefung aehnlich die du jetzt mit den rep. kolben hast und ein verdichtungsverh. von 9,7:1 (wie auch der "normale 2,5-16). der evo2 motor hat eine kalottenfoermige mulde, die weniger volumen hat, damit steigt das verdichtungsverhaeltnis dann auf 10,5:1.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 26. Jul 2010, 15:22

Alles klar danke Rouven. Zuerst war mir das nicht klar, aber das Argument, dass der Verdichtungsraum wohl gleichbleibt und die Formel für die
Verdichtung folgende ist: (Verdichtungsraum + Hubraum) / Verdichtungsraum
ergeben in meinen Augen Sinn.

Jetzt hängt mein Motor wieder im Auto und wir werden Ihn wohl diese Woche zum Laufen bekommen. Leider fehlte es noch an Teilen, die aber morgen eintreffen sollten. Es muss nur noch die Niveupumpe abgedichtet und der Keilriemen eingebaut werden. Eigentlich wollte ich den Ventildeckel noch sandstrahlen lassen und neulackieren, aber das würde die Einsatzbereitschaft meines Almandinos noch weiter hinauszögern. Was nicht ist kann ja noch werden ;). Dann meine erste Frage:

Zum Einfahren eines Motors gibt es ja mehrere Meinungen ( wie die Suche verrät). Allerdings bin ich mir im Großen & Ganzen schon im Klaren wie ich es angehen werde, bzw. wurde mir gesagt: Bis 500 KM nicht mehr als 3500U/min, bis 1000 KM nicht mehr als 4500U/min, bis 1500KM nicht mehr als 5500U/min und bis zu diesem Zeitpunkt natürlich Volllast vermeiden! Dann aber soll der Gute aber auf die Bahn und eine Volllastsession bekommen :) Darüber brauchen wir jetzt eigentlich nicht mehr reden.

Was mich interessiert: Sollte man beim Einfahren generell Kurzstrecken ( und Mittelstrecken ) vermeiden?

gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 25. Sep 2010, 18:21

Kurze Rückmeldung meinerseits,

Motor ist wieder drin und schnurrt wie ein Kätzchen und eingefahren wurde er auch schon. Schon mehr als 2000Km habe ich mit Ihm runter.

Bild

Das war es wohl erstmal für dieses Jahr, wie ausschaut lässt die Einwinterung ja nicht allzulange auf sich warten... Ein paar Elektrik Probleme wurden noch beseitigt, Kopfstützen hinten nachgerüstet und der Einbau der hinteren Boxen steht noch an.
Hier gleich eine Frage:
Ich will bei meinem 16V die original Nachmopfboxen verbauen! Ich denke das sind die 13 Zoll Boxen in den Plastikhalterungen, die in das Metall unter der Hutablage eingeklipst werden. Nun weißt mein 190er BJ 89 diese Einstanzungen nicht auf, hat da wer eine Idee oder so etwas schon gemacht?

Meine Evo-Felgen werde ich wohl erst nächstes Jahr aufziehen, da die Reifen auf den Originalfelgen noch Profil haben. Auch die Optischen Retuschen werden erst im nächsten Jahr folgen, bis dahin Fahre ich Ihn, bis auf die Federn, komplett original.

Und jetzt noch an Alle, die evtl. Teile benötigen: Ich habe nach der Revision einiges rumliegen, so wartet ein kompletter Kopf auf seinen neuen Besitzer. Weitere Teile, wie Boxen, Kopfstützen und Mittelkonsole gibts auch noch, werde wohl demnächst einen Teile-Thread starten.

Und abschließend ein paar Bilder:

Bild Bild

Einen Nichtraucherwagen kann sogar SIE riechen!

Bild Bild

diesmal leider nur Handyqualität :wink:
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon wildgen » 25. Sep 2010, 22:54

Aber alle mal besser als gar keine Bilder :)

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Beitragvon Henger » 25. Sep 2010, 22:59

Servus Martin,

das schaut alles wirklich gut aus was du da fabrizierst.
Der Wagen wird immer besser, kannst stolz drauf sein :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Neues Lenkrad

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 4. Nov 2010, 23:06

Da mit dem 16V nicht Taxi gefahren wird, wie es das alte Volant vermuten lässt, sondern schon eher Rennen, gabs ein neues modifiziertes sportline Lenkrad = 390MM.
Leider wurde meinem Wunsch nach roten Ziernähten nicht entsprochen :S

Bild

Mir gefällts trotzdem

gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon LUDE » 4. Nov 2010, 23:58

Sieht klasse aus!
Ist für mich das schönste Airbag-Lenkrad für den 190E!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Neues Lenkrad 390MM Sportline AMGLook mit roten Ziernähten

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 10. Nov 2010, 20:00

Sehe ich auch so Lude!
Und deswegen hier nun die "FinalEdition" :wink:

Bild

Bild

Hat sich absolut gelohnt, auf Erfüllung zu pochen, gefällt mir deutlich besser. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Daumenwulsten etwas deutlicher in Auftrag gegeben.
Gute Verarbeitung, super Service: Das neue Lenkrad wurde mir bedingungslos angefertigt und nachgeschickt. Am Freitag wollten sie es spätestens losschicken und heute war es da!
Nicht selbstverständlich in unserer Servicewüste, dafür umso erfreulicher. Am Wochenende wirds eingebaut und das andere wird zurück geschickt.

gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon Henger » 10. Nov 2010, 23:01

Sieht super aus mit den Roten -Nähten, passt bestimmt gut zur restlichen Optik.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Update: Neue Felgen/Reifen, Thermostat & Tachowelle

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 26. Mär 2011, 12:06

Hallo Leute,

der Sommer ist da und es gab neue Schuhe für den 16V:

EVO-felgen.jpg


EVO-Felgen II.jpg


Evo-Felgen III.jpg


Jetzt bin ich am überlegen ob ich die 20 MM Spurplatten hinten noch draufmachen soll!? Also ich denke vorne ist kaum bis kein Spielraum mehr.

Dann hatte ich interessanter Weiße den umgekehrten Fall des Thermostatschadens:
Normalerweiße öffnen diese wohl nicht mehr, meines hingegen war permanent geöffnet und er hat seine Öltemperatur nur noch sehr langsam, bzw. nicht mehr voll erreicht.
Also raus mit der KE (mal wieder :roll: )

KE raus.jpg


Und hier der Unterscheid: Oben Thermostat ALT, unten Thermostat NEU

Thermostat.jpg


Dazu ist noch zu sagen, wie vielleicht auch auf dem Bild erkennbar: Das ALTE ist absolut blockiert und es sieht so aus, als hätte sich da Dreck
in den Schaft gefressen. Ich leite mir daraus ab -> Immer schön Ölwechseln und nicht alle 100 TKM wie es wohl der Vorbesitzer gemacht hat :evil:

Dann gabe es noch eine neue Tachowelle, eigentlich nicht nötig, ich dachte sie macht Geräusche, aber es war eine lose Dichtung an der Windschutzscheibe :roll:
Na immerhin, die Tachonadel hat ab und an leicht gezittert, jetzt nicht mehr :)

Ansonsten stelle ich demnächst nochmal Bilder vom Lenkrad in eingebauten Zustand ein, dafür wird er nochmal rausgeputzt ;)
Danke auch für die Komments in meinem Spurplatten-Thread!

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon LUDE » 26. Mär 2011, 14:06

Hallo Martin,

dein Wagen sieht echt gut aus!
Bin mal auf das Lenkrad gespannt. Wie es eingebaut rüber kommt.

Vielen Dank für die Bilder des Thermostats! Solche hatten wir bis jetzt noch nicht. :thumbright:

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon Blauer_Hund » 26. Mär 2011, 15:32

Hey Martin,

viele schöne Bilder vom almandinroten 16V :-) Immer weiter so. Die Felgen stehen ihm sehr gut und das Lenkrad ist wirklich toll!

Hast du noch mehr Bilder vom Thermostatausbau? Ich habe das dumpfe Gefühl dass mein Thermostat auch hängt, leider geht es nichtmehr richtig auf und auch ich müsste mal tauschen bevor es draußen richtig warm wird. Wieviel Zeitaufwand ist das denn?

Lg Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 27. Mär 2011, 22:54

Hi Leute,

Danke fürs Feedback! Ich stelle dann noch Bilder ein vom Innenraum mit Lenkrad und mit Rotschwarzen-MHW RL und grauen Blinkern - Ja ich habe es getan :wink:

@ Sven
Da solltest du evtl. echt schauen, wenn es hängt und es warm wird, zu heißes Öl verdirbt einem wohl recht schnell den Spaß...
Ich habe halt das Glück ein paar Schrauber an der Hand zu haben, alleine Zeitmäßig hat es glaube ich ca. 4 Stunden gedauert(inkl Tachowelle gewechselt)?! Muss ja die ganze KE raus und das ist schon ein Aufwand,
aber Safety first! Nach Bildern kann ich nochmal schauen und wenn du Infos brauchst melde dich einfach :)
Hast du das schon sicher überprüft, dass es hängt, was sind die Symptome?

@ Lude

Bitte, ich hab ja auch schon wertvolle Tipps hier erhalten: Geben und Nehmen :wink:
Vll sollten wir das Bild woanders hinposten?

Bis die Tage
Gruß Martin
martineZ Dtm´92
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 155
Registriert: 13. Jul 2009, 12:56
Wohnort: Bayern

Re: mein 2,5-16v in Almandinrot

Beitragvon LUDE » 27. Mär 2011, 23:19

martineZ Dtm´92 hat geschrieben:@ Lude

Bitte, ich hab ja auch schon wertvolle Tipps hier erhalten: Geben und Nehmen :wink:
Vll sollten wir das Bild woanders hinposten?

Bis die Tage
Gruß Martin


Ne, die Bilder sind hier ganz gut aufgehoben! Danke!

Bin mal gespannt auf die neuen Bilder!
Mach weiter so und viel Spaß mit deinem 16V.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Vorherige

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste