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Mein 2,5L Turbodiesel im 16v-Gewand

BeitragVerfasst: 20. Mär 2010, 00:04
von Steffen102992
Hier werd ich mal so nach und nach meinen "D-Evo" vorstellen.

Bilder gibts demnächst.

Hier erstmal ein paar Daten:
Ehemaliger 2,0 Diesel Bj.86
gekauft im August 1998 (deswegen die 898 aufm Kennzeichen)
War und ist immer noch mein erstes Auto.

Die Basis 1998:
Damaliger Kilometerstand 211000km
Farbe 702 rauchsilber metallic
Sitze beige
4 Gang
Sonst keinen nennenswerten Extras.
Nach 3 Monaten in meinem Besitz gabs den ersten Ausritt in den Zaun einer Kläranlage.
Es folgte eine komplette Lackierung in 352 Linaritblau metallic und gleichzeitiger Umbau auf 88er Mopf.
Im Laufe der nächsten Jahre (Azubi bei Mercedes) kamen Rieger-Frontschürzen dran...dann wieder ab und die ersten 16v Teile wurden besorgt. Damals beschränkte sich die Suche auf Kleinanzeigen im "Kfz-Inserat" etc. Da sind wir in ganz Deutschland rumgegurkt um an die Teile zu kommen. Ebay wäre ein Traum gewesen!

Während der Meisterschule 2003/2004 bekam der Diesel eine neue Karosse von einem 93er 2,0 Benziner und wurde komplett entkernt. Dann mit 16V Bremse, ABS, Teilleder vom 16v, 16v Optik aussen 5 Gang Getriebe...bla bla bla....

Dann kam das Jahr 2006 oder 2007...Er wurde auf 2,5L Turbodiesel umgebaut. E-Lüfter anstatt Viscolüfter-umbau

Im Sommer letztes Jahr wurde noch eine Azzurro Ausstattung eingebaut. Sowie Airbag,4x Fensterheber, Sitzheizung nachgerüstet. Einbau der Klimaanlage wurde von Innen bereits fertiggestellt, Mir fehlt noch der Kompressorhalter am Motor und die nötige Lust für den Klima-Umbau.

Letzte Woche hab ich noch ein paar Klarglas-Scheinwerfer geschenkt bekommen. Das war das aktuellste Upgrade!

Bilder Folgen....
Diese Seite wird weiterhin überarbeitet!

BeitragVerfasst: 20. Mär 2010, 01:16
von Henger
Steffen, das wir das noch erleben dürfen :D
Nach sovielen Jahren machst du doch noch ne Vorstellung deines Lieblings-Diesel.
Ich kenne dein Auto ja und muß sagen, dass der echt Top ist 8)
Und jetzt möchten wir Bilder sehen, ohne die geht gar nix :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 20. Mär 2010, 11:24
von Nagilum
Biiiiiiiiiiiiiiilder! ;)

BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 12:44
von wildgen
:hau Ich weiss es gibt welche......her dammit!

S'Gr. Uwe

BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 14:10
von Fritten-pete
HI,

das ist echt ne super geschichte :-)
Ich hoffe du wirst viel spass mit dem OM602 turbo haben.
Wieviel KM hat denn der Motor schon runter?

Leider waren die 2,5er Turbos nicht die standfestesten Motoren. Im Dieselbereich eigentlich eher das schlechteste was Daimler gebaut hat. (neben dem 220D mit Lucas-Verteilerpumpe). Gut viel hängt natürlich vom Fahrer ab.

Wurde die Zylinderkopfdichtung schon erneuert? Ists noch der erste Kopf?
Wirst du leistungmässig mitm Ladedruck noch raufgehen und auch entsprechend die Fördermenge raufsetzen? Ist ja ein Kinderspiel bei dem Motor :-)
Hast du vor den Motor mit Pflanzenöl zu betreiben?

Fragen über Fragen, aber da mein Herz bei den alten Vorkammerdieseln hängt, interessiert mich das :-)

LG PEter

BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 23:17
von Steffen102992
Hatte ganz vergessen hier weiterzumachen. Der Motor hat geschätzte 500000km runter. Habe den Motor aus nem weissen Taxi/Minicar ausgebaut. Da hing der Tacho bei 420000km weil jemand die Tachowelle abgeklemmt hatte.
Habe mit dem Auto jetzt 508000km runter. :wav: Davon jetzt über 110000 mit dem Turbomotor drin gefahren.Und vorher ca 200000km mit dem 601er 2,0 drin.
Das heisst der Turbo-Umbau war bei 390000km. Danag lag der 2-Liter Motor 2 Jahre draussen in einem Schwerlastregal bei mir an der Arbeit. Bis wir einen super 190 D mit Motorschaden (passiert nur, wenn man sich die Ölwanne wegreißt und dann weiterfährt) gekauft haben. Da kam der olle Motor rein und hat mittlerweile auch 490000km runter. :shock: Das Auto fährt ein Kumpel von mir. Letzte Woche hab ich gerade erst die Druckventile der Pumpe abgedichtet. Der läuft und läuft...ist ne Freude für mich, wenn ich sehe dass es dem Motor immer noch bestens geht! :mrgreen:

Zurück zum Turbomotor:
Anfang des Jahres hat sich der Turbo verabschiedet....hatte noch nen gebrauchten (NP ca 1000€)
Beim Motorumbau vor ca 4 Jahren hab ich die Kopfdichtung, sowie alle anderen Dichtungen erneuert, bevor der Motor reinkam.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.


Mist wo ist mein altes Fotoalbum?
Will mit den alten Bildern anfangen!

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 00:27
von Steffen102992
Hier mal das Bild vom "Ur-Diesel"...ist zwar nicht meiner, aber so sah er in etwa aus bevor ich ihn ca 2 Monate nach Kauf in den Graben/Zaun der Kläranlage gesetzt hatte! :oops:
Meiner hatte nur Radkappen und helle Sitze. Das war dann ca im August 1998. Ich machte gerade die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei MB in Gießen.
Bild

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 00:38
von Steffen102992
Dann die ersten Bilder von meinem "neuen" Diesel in linaritblau Ende 1998.

Bild
Erste große Fahrt nach Holland.Bild

Die Heimfahrt natürlich Vollgas:Bild

Und wieder heile daheim angekommen!Bild

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 00:44
von Steffen102992
Dann andere Radkappen :D kein Geld für Alus....Bild
BildBildBild Man was war ich stolz auf meine Karre!!!!

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 00:49
von Steffen102992
Dann kam ne lustige Tuningphase, ca 1999-2000 von der ich aber leider keine Bilder habe:
Sah aus wie im letzten Post...nur hatte ich ne für damals hammergeile Evo 3 Stoßstange vorne von Rieger drauf. Und natürlich Radkappen, immer noch kein Geld für Alus! :@s Jetzt ist mirs peinlich!

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 00:57
von Steffen102992
Die nächste Tuningwelle kam im Sommer 2000
Da gabs endlich Alus (Borbet A mit 205-45 R16 drauf) Die ersten 16V Schlachtungen verhalfen mir zu einer Frontstoßstange,Heckstoßstange und Heckspoiler. Der Rest fehlte bereits am Schlachtauto und so kamen noch Rieger Infinity Seitenschweller drauf! Boah Ey!!!!

Die 16V Teile stammten übrigens vom ersten 16V, in dem ich jemals als Lehrling mitfahren durfte! Das hat mich enorm geprägt, und ich wusste, dass ich sowas später unbedingt haben will. (ich war 20)
BildBild
Mein erstes Driftbild!!!!!!Bild

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 01:07
von Steffen102992
2001 während ich bei der Bundeswehr meine 9 Monate absitzen musste, kam ich rein zufällig zu den 16V Schwellern und den Sacco-Brettern.
Die Radlaufbögen blieben ab, da ich keine Löcher bohren wollte.
So fuhr ich den Diesel dann bis zum Jahre 2004, Die zahlreiche Vorschäden kamen zum Vorschein. Überall kam der braune Tod durch. Die Meisterschule stand an und ich bekam recht günstig nen SLK 230 Kompressor in linaritblau. Der Ur-Diesel wurde für immer abgemeldet! :cry: :cry: :cry:
BildBild

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 01:16
von Steffen102992
Der Diesel verschwand für ca 1,5 Jahre von den Straßen....Jeder fragte mich wo er ist...Ich hatte neue Pläne! Wollte nix verraten....Vor allem wollte ich keinen SLK mehr fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So das waren erstmal alle abfotografierten Bilder...Dann kam das Digitalalter...ich hatte ein Fotohandy!
Jetzt muss ich erstmal meinen alten Rechner anschließen und die alten Bilder auf meinen Laptop saugen....
Davor muss ich aber erstmal pennen!

Guts Nächtle! :hello2:

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 17:54
von wildgen
Na also,geht doch,braver Junge. @z
Sind allerdings in stark gewöhnungsbedürftiger Qualität,
aber das Motiv macht einiges wieder wett. 8)

Dankeschön. :P

S'Gr. Uwe

BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 20:57
von Henger
Coole Storry Steffen :D
Klingt nach einer langen und sehr innigen Beziehung zwischen dir und dem Linaritblauen Diesel mit vielen Höhen und Zäunen...ääähm Tiefen wollte ich sagen :lol:

Netten Gruß

Fränk