Sven's Carlsson C20

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2010, 12:27

Hey hallo Leute,

nachdem ich mich aufgrund des Studiums nichtmehr so oft hab hier blicken lassen ist es nun mal höchste Zeit das zu ändern.

Ich habe mich dazu entschieden, meinen Carlsson über Winter einer etwas tiefergehenden Revision zu unterziehen.
Geplant ist die behutsame Optimierung des guten Stückes, inklusive Schrittweisem Aufbau des ursprünglichen Carlsson C20 Motors.
Über Winter stehen viele Punkte auf dem Programm, z.B. Fahrwerksoptimierung, Innenausstattung, Motoroptimierung, Bremsenoptimierung, Rostvorsorge.

Ich diesem Beitrag will ich die Arbeiten ein wenig dokumentieren und festhalten. Da bei uns hier auf dem Hof der Schnee gerade mit einem Bagger :shock: geräumt wird dachte ich, zur Aufheiterung poste ich mal die ersten Resultate und die Weihnachtsgeschenke für meinen Gottlieb :wink:

DSC09024.JPG

DSC09026.JPG

DSC09028.JPG

DSC09030.JPG


Besonders ehrt mich, dass ich zu dem Autogramm von Ingvar Carlsson (2009 leider verstorben) auch ein Autogramm von Ellen Lohr bekommen habe.
DSC09032.JPG




Jetzt geht es erstmal an Einbauen der ganzen Teile, dabei halte ich Euch natürlich auf dem laufenden!


Viele Grüße und Euch allen frohe Weihnachten!

Lg Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Blauer_Hund am 20. Dez 2010, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2010, 12:28

Und pünktlich vor Weihnachten, konnte ich heute Morgen dann dieses Paket empfangen. 8)

DSC09033.JPG


Lg Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon wildgen » 20. Dez 2010, 13:26

Na dann mal....
Oh du fröhliche....
und gutes Gelingen.

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Henger » 20. Dez 2010, 15:06

Hi Sven,

schöne Bilder, wünsch dir noch viel Spass bei deiner weiteren Gestaltung :-D

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Die Mama » 20. Dez 2010, 15:37

Hallo Sven.

Freut mich das du wieder da bist.
Schöne Bilder :-D Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden.


Kannst dich ja mal melden, ich trommele gerne die anderen Saarländer zusammen, dann gehen wir mal einen trinken.



LG Andrea :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2010, 15:39

Oh ja das könnten wir wirklich mal machen. Und sobald die Saison wieder startet gibts auch wieder den Saarlandstammtisch ;-)

Lg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Die Mama » 20. Dez 2010, 15:57

An einen Saarlandstammtisch habe ich auch schon gedacht :-D

Lass uns das mal bei Gelegenheit besprechen.



LG Andrea :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Raggna » 20. Dez 2010, 19:50

Hi,
mal die Frage eines Unwissenden.
Was heißt denn Carlsson C20 überhaupt beim W201?
Bis jetzt sehe ich nur Aufkleber, Felgen und ein bemaltes Handschuhfach.
Macht das den C20 aus?
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2010, 19:58

Motorumbau C20 beinhaltet Kopfbearbeitung, Sportnockenwelle, Fächerkrümmer, Sportabgasanlage und Anpassung der Einspritzanlage.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon LUDE » 20. Dez 2010, 20:14

Hi Sven,

freu mich das du wieder an Board bist!
Das ich deinen Wagen sehr geil finde weist du ja.
Und das er für einen 2Liter gut geht durfte ich als Beifahrer in Hockenheim erleben.
Lag aber zum teil auch am guten Fahrer.....schleim......schleim......

Gut da waren wohl einige beeindruckt an dem Tag....kann mich gut erinnern!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Raggna » 20. Dez 2010, 20:34

Blauer_Hund hat geschrieben:Motorumbau C20 beinhaltet Kopfbearbeitung, Sportnockenwelle, Fächerkrümmer, Sportabgasanlage und Anpassung der Einspritzanlage.

Gruss Sven

Hallo Sven,
danke für die Info.
- und was kam dabei rum, lt. Schein?
Warum hast Du eine Nockenwelle von Schrick gekauft, wenn schon eine Scharfe verbaut ist?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon mamut2010 » 20. Dez 2010, 22:45

wow das Fahrzeug ist wirklich sehr schick! am liebsten mag ich es, weil es so selten ist :)
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jul 2010, 11:38
Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 21. Dez 2010, 01:10

Danke :-). In der Tat, er ist ziemlich selten, vor Allem weil es sich hierbei um ein VorMopf Modell aus 84/85 handelt. Ab und an kommt schon mal ein MoPf 201er mit Carlsson Teilen auf die Bildfläche, jedoch kein so frühes Modell. In unserem Kundenkreis ist soweit ich informiert bin kein älterer Carlsson W201 bekannt.

Raggna, ich suche morgen mal die alten Prospekte raus. Wenn mich nicht alles täuscht dürften dabei so realistische 140-145PS rauskommen. Momentan ist er zumindest was Krümmer und Nockenwelle angeht Serienstand. Allerdings geht er dafür selten gut, vermutlich ist der Kopf schon bearbeitet. Habe aber auch keine große Motivation den super laufenden Motor nur aus Neugierde auseinanderzubauen. Mal sehen was mit der Schrickwelle nachher für Leistung rauskommt. Evtl. stell ich ihn auch mal auf die Rolle im Frühjahr, allerdings wollt ich diesen Kraftakt dem Material bisher nicht zumuten. Prinzipiell ist mir auch egal wieviel PS er auf dem Papier hat, wichtig ist dass er gesund läuft und für 2 Liter Verhältnisse genug Salz hat. Und das hab ich in Hockenheim hoffentlich halbwegs zeigen können ... gell LUDE :mrgreen:

Lg Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Nagilum » 21. Dez 2010, 01:17

Raggna: Vermutlich weil im Motorraum kein C20 Motor hockt! ;)

Auf das Paket hat der Wagen nun echt lang warten müssen. ;)
Dank der momentan anhaltenden Wetterverhältnisse werde ich wohl erst im Jannuar wieder im Saarland sein, aber vielleicht trifft sich das ja zeitlich und wir können dann auch mal gemeinsam ein Bierchen heben.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon mamut2010 » 27. Dez 2010, 01:00

hi Sven,
welche Felgengröße ist das eigentlich? mit welcher Reifenkombination?

danke
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jul 2010, 11:38
Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Henger » 27. Dez 2010, 03:23

mamut2010 hat geschrieben:hi Sven,
welche Felgengröße ist das eigentlich? mit welcher Reifenkombination?

danke


Hi Harut,

die nennt sich doch 1/11und ist eine 16 Zoll Felge meines Wissens nach @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 27. Dez 2010, 15:32

Hey,

ja es handelt sich um eine 1/11 in 7x16. Reifenkombination ist 195 rundum und ab mitte Winter VA 195/ HA 225 *grinz*

Lg Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon Fred-Exige » 30. Dez 2010, 17:34

wonderfull car, congratulations!
Fred-Exige
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 72
Registriert: 9. Mai 2010, 12:02

Re: Sven's Carlsson C20

Beitragvon mamut2010 » 30. Dez 2010, 18:24

Blauer_Hund hat geschrieben:Hey,

ja es handelt sich um eine 1/11 in 7x16. Reifenkombination ist 195 rundum und ab mitte Winter VA 195/ HA 225 *grinz*

Lg Sven


Danke für die Info. :)
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jul 2010, 11:38
Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste