Wieder ein neuer...(2.3-16)

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 12. Apr 2011, 01:08

Hallo.
Habe schon längere Zeit hier mitgelesen, aber wollte mich erst vorstellen wenn ich einen 16v habe.
Mein Name ist Christian, ich bin 22 Jahre jung, Beruf Schreiner.
Fahre jetzt fast 3 Jahre einen 190e 2.0 und seit letzter Woche bin ich im besitz eines 2.3-16 bj.87.
habe das Auto vom Andi.888 gekauft.
Hier der Link: viewtopic.php?f=15&t=7028&p=76165&hilit=Scheunenfund#p76165.

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Es muss zwar noch einiges an dem Auto gemacht werden, aber ich denke alles in allem ein guter Kauf.

Auf der Heimfahrt über die Autobahn ist mir aufgefallen das das 3 Stufen Fahrwerk ziemlich hinterherschaukelt.

Jetzt meine erste Frage, was würdet Ihr mir empfehlen?

Einerseits würde ich das Fahrwerk gerne behalten, wegen der originalität. Andererseits denke ich das Dämpfer neu sehr schwer und wenn sehr teuer zu bekommen sind, an den Leitungen zu den Dämpfern wurde auch schon rumgelötet. Denke das sie Von den Domstreben die mal verbaut waren beschädigt wurden. Außerdem geht er wenn er bereits hochgefahren ist und man gibts gas vorne hoch. vermutlich hält er den Druck nicht richtig.

Jetzt war ich heute bei meinem Kfz-Teilehändler und er hat in seinem Programm nachgesehn.
Einmal das H/R Cup kit und eins Von Bilstein (ohne Federn). Ich möchte das Auto auch auf der Nordschleife bewegen somit ist mir eine gutes Fahrwerk sehr wichtig. Das H/R ist 60/40, mache mir gedanken ob 60mm nicht zu viel ist. Hat vlt. jemand erfahrungen mit Fahrwerken im Alltag und auf der Nordschleife?

Ansonsten stehen noch folgende Sachen an:

- Haube, Schiebedach, Heckspoiler, Kotflügel hinten links lackieren
- neuen Luftfilter
- Schiebedach neuer Zug
- neue Klimapumpe+Kondensator
- neue Antenne
- Elektr. Fahrersitz neu verkabeln, oder Halbleder Karo-austattung ohne Elektr. besorgen und verbauen.
- Handbremse nachstellen
- Radio einbauen
- abgetrennte Kabel von Kühlwasser- und Wischwasserfühler sowie Wischwasserpumpe wieder herstellen
- Kat besorgen und einbauen
- Km-zähler wieder in Gang bringen, notfalls anderes Kombiinstrument

Das sind so die wesentlichen Sachen. Werde aber warscheinlich noch einige weitere Sachen finden.

Gruß Christian
Horster
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Henger » 12. Apr 2011, 08:13

Moin Christian,

erstmal herzlich Willkommen bei uns hier im 16V Forum :-D
Schön dass der Wagen von Andi888 hier im Forum verblieben und so auch in (hoffentlich) guten Händen bei dir gelandet ist @z

Zum Thema Fahrwerk. Es ist (noch) kein Problem neue Dämpfer für das Dreistufenfahrwerk zu bekommen, sind halt nicht gerade das, was man als günstig bezeichnen würde.
Die Instandhaltung des Dreistufenfahrwerks ist mitunter eine kostspielige Angelegenheit und so mancher ist mit der Technik im Problemfall überfordert.
Ist einem die Originalität wichtig, ist es allerdings ein "No Go" das Fahrwerk zu entfernen.
Es finden sich doch etliche hier im Forum die auf ein anderes Fahrwerk denn Serie umgebaut haben, ein großteil ist wohl sehr zufrieden mit dem H/R Cup kit .
Wenn ich mich recht entsinne, verfügt dein Wagen über ASD, im Fall eines Fahrwerkwechsel, würde ich das System drin lassen, in unserem "How To" Bereich findest du Infos hierzu.

Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen und halte uns mit deinen Fortschritten auf dem laufenden 8)
Ach ja, in Hockenheim solltest du vorbeischauen, da gibt es uns alle Live und in Farbe, sozusagen zum Anfassen :lol:

Nette Grüße

Fränk
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Heck-Antrieb » 12. Apr 2011, 10:34

hallo christian,

herzlich wilkommen :)

also das H&R Cupkit ist sicherlich keine schlechte wahl, das gibts auch als 40/40.
es gibt dieses Cupkit auch mit gekürzten dämpfern für die VA, allerdings für einen entsprechenden preis, damit du, wenn du willst, andere Domlager (gefräste Domplatten mit uniballlagern) fahren kannst.
Das ist mir spontan zum thema nordschleife eingefallen,..

viel spaß mit deinem 2,3er und grüße aus dem saarland

David
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Andi.888 » 12. Apr 2011, 17:17

Hallo
Also zum Fahrwerk kann ich sagen,daß evtl. Luft in den Leitungen steckt. Da ich ja die vorderen Leitungen zum entfernen der Domstrebe ab hatte. Vielleicht kann jemand beantworten, wie lange es dauert bis das Fahrwerk sich wieder vollständig entlüftet hat.
Luft lässt sich ja bekantlich kompremieren. Und daher das nachwippen.
Ich kann aus Erfahrung als Alternative den Dämpfer Bilstein B6 empfehlen(Werksseitig gekürzt). Und als Federn ein Eibach Pro Kit in 60-40mm.
Gruß Andi
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Ändy » 12. Apr 2011, 21:40

Hallo

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb,
Das Cup Kit ist natürlich ein tolles Fahrwerk.

Aber wie Andi schon sagte ist das B6 auch nicht schlecht..
hab das auch in meinem 16V und für schnelle Kurven fahrten ist das ganz ok könnte bisschen härter sein,
aber im Alltag ist es dann doch besser das es nich ganz so hart ist :D

Wenn du bock hast können wa uns ma an der NS treffen.. komme aus Hürth/Köln dann kannsde mal mitfahren und schauen ob dir die B6 Dämpfer gefallen.


gruß der andere Andy :D
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 12. Apr 2011, 23:45

Hallo.
Danke für die ganzen Antworten. In Hockenheim werde ich vorbeischauen, wenn er bis dahin fertig ist:-)

Werde mal sehen ob man das Fahrwerk irgendwo entlüften kann. Aber denk das die Dämpfer nach all den Jahren auch den Gasdruck verloren haben.

@Andy - Was hast du denn für Federn verbaut?
Klar sag mir einfach bescheid wenn du nochmal an der NS bist. Bin eig. fast jedes Wochenende da, sind ja nur 30km.


Gruß Christian
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 17. Apr 2011, 23:05

Sooo, heute sind stoßdämpfer zur Nebensache geworden.
Habe das Schiebedach heute zum lackieren ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist das das Dach auch neu Lackiert werden muss, da überall der Klarlack abplatzt.
Also bin ich heute zum Entschluss gekommen, da es nun fast alle Teile vom Auto sind die neu gelackt werden müssen Ihn dann direkt blauschwarz-met. zu lackieren.

Also Beplankung und Schweller runter :shock:
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Der Vorteil, ich war nicht mehr so überrascht als ich die andere Seite abgemacht hab.
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Werde morgen bei MB fahren und gucken ob man die Reperaturbleche noch bestellen kann.
Mir graut es schon vor der ganzen Schleiferei.
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Henger » 17. Apr 2011, 23:30

Ups :shock: das schaut nach Arbeit aus und fördert die Bindung zum Fahrzeug.

Horster hat geschrieben:
Der Vorteil, ich war nicht mehr so überrascht als ich die andere Seite abgemacht hab.


Aber du bewahrst deinen Humor :-D
Wünsch dir gutes Gelingen @z

Willst du wirklich aus dem Rauchsilbernen einen Blauschwarzen machen, würde ich mir schwer überlegen, von den 199er gibt es sooo viele von :roll:

Gruß Fränk
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon thebigeasy » 18. Apr 2011, 22:12

Hihi, das ist echt ein geiler Text. 8)

Mir ging es ebenso, als wir vor Jahren die rechte Verkleidung abgebaut haben und dann erst die weniger angegriffene linke Seite und mein Kumpel meinte :" Och, links brauchen wir nur büschen überpolieren und dann sieht das aus wie neu !!!" :violent2:

... und wenn Du schon dabei bist, bau die Schwellerverkleidung unten gleich mit ab und erfreue Dich an den Wagerheberaufnahmen..... :shock:

Das habe ich gerade hinter mir inkl. Federbeinaufnahme... Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :@s


BTW : Bitte, bitte erhalte das Rauchsilber, das ist die "eigentliche" Farbe des 16V.. denk an das Rennen der 16V im Jahr 1984 mit Senna als Sieger... natürlich waren die 2.3er Silberpfeile.. was sonst ???? 8)


LG
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 18. Apr 2011, 22:18

Danke.
Ja, ich habe es mir auch lange überlegt, da ich mir so noch ein gutes Stück mehr Arbeit mache.
Aber ich glaub ich würde später immer wenn ich mir das Auto anseh denken "schwarz sähe noch besser aus".
Und wenn schon dann will ichs auch 100% nach meinem Geschmack haben.

Ich musste heute während dem Schrauben immer wieder anfangen zu lachen das ich mir so eine Arbeit antue. Und ich bin erst beim abmontieren :|
Naja, da muss ich jetzt durch.
Werde zwischendurch immer mal wieder Bilder einstellen, vlt. interressierts ja wen :lol:

Neuer Stand:
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Ändy » 21. Apr 2011, 18:32

Hey

selbstverständlich interessierts :D

Wollt meinen im Winter auch entrosten ;)

Bist du morgen an der Nordschleife?


gr Andy
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 23. Apr 2011, 10:09

Ja, war an der Ns. :-)
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 2. Jul 2011, 21:35

Nabend!
Wollte mal berichten, was sich die letzten Wochen bzw. Monate so getan hat.


Zuerst mal die Roststellen an den hinteren Kotflügeln. Bilder zeigen ja eig. wie ichs gemacht hab:

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Da ich mich ja entschieden habe den Wagen komplett zu lackieren:
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Türen innen habe ich selber lackiert (weil ich ein alter Sparfuchs bin) aber auch sehen wollte wie gut ichs hin bekomm:
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Zufriedenstellend...
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Karosse komplett geschliffen und gefüllert:
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die Aufregung steigt....
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sehr schön...
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und wieder nach Hause.
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Und so sieht er heute aus. Angefangan wieder zusammenzubauen und neue Windschutzscheibe eingeklebt.
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Jetzt muss ich noch auf die anderen Teile vom Lackierer warten, das ich weiter machen kann.
Werde erstmal die alte Innenausstattung wieder einbauen, da sich leider niemand gefunden hat der tauschen möchte.
Mit dem Fahrwerk bin ich noch nicht weiter, würde am liebsten das originale 3stufen behalten.
Zuletzt geändert von Horster am 2. Jul 2011, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Ändy » 2. Jul 2011, 21:39

Hey Horster

mein lieber scholli, den hasde ja wieder toll hinbekommen.

Sag mal bescheid wenn er wieder fährt!
Treffen an der NS steht noch aus.. da bring ich noch paar andere 16V Leute mit die selber einen haben.

gr Andy
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 2. Jul 2011, 21:47

Danke!
Alles klar, mach ich. Der Lackierer meint das er nächste woche fertig ist. Danach hab ich 3 Wochen Urlaub. Hoffe das ich ihn da feritg bekomm.
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Fritten-pete » 3. Jul 2011, 21:43

HI Horster,

die größte freude besteht dann, wenn der Wagen
wieder zusammgenbaut ist und man beruhigt sein kann,
dass das Blech ned fault ohne dass mans weis :-).

Hast du das Reperaturblech vom Zubehör gekauft (sieht danach aus)? Wenn ja
wie passgenau war es?
Warum hast du ned gleich die Heckscheibe rausgemacht wenn ihn schon
zum Lackierer fährst. Dort verbirgt sich manchmal ne unangenehme überraschung
ala Karies.

Gruß Peter
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon martineZ Dtm´92 » 4. Jul 2011, 00:09

Schick, zwar schade, dass die Originalfarbe auf der Strecke bleibt, aber schwarz ist einfach sportlicher und passt von daher eher zum 16v - Meine Meinung!
Toll gemacht, wünsche dir weiterhin viel Spaß!

Gruß Martin
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 5. Jul 2011, 12:56

@ Peter: Ja, das Reperaturblech ist Zubehör. Wie befürchtet war es nicht sehr passgenau. Ich hatte beim punkten schon probleme es auf die richtige Position zu bekommen. Mit dem Hammer, Schraubzwingen und einer zweiten Person hats aber dann irgendwie funktioniert. Bei Mercedes gab es aber leider keine rep.bleche. Hätte höchstens die komplette neue Seitenwand bestellen können. Kostet 270€ pro Seite.
Die Heckscheibe werd ich auch irgendwann noch neu abdichten und nach Rost schauen. Denke im Winter.

@ Martin: Danke! Schwarz gefällt mir auch einfach besser. Wäre mit dem Rauchsilber warscheinlich nie richtig zufrieden gewesen.

Gruß Christian
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Fritten-pete » 5. Jul 2011, 22:04

Hi Christian,

gut zu wissen. Ich hoffe ich brauche nie so ein REperaturblech :-)
Jo beim Daimler gibts nur die komplette Seitenwand.
Der Hersteller vom Reparturblech den du hattest (der aufkleber kommt
mir bekannt vor) ist aber noch einer der besseren.
Das hast eigentlich gut hingebracht find ich, zumal es ned genau passte.

Hast du die Übergänge verzinnt?


Gruß Peter
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Re: Wieder ein neuer...(2.3-16)

Beitragvon Horster » 7. Jul 2011, 01:04

Ja. Immer schön konservieren :-D
Liegt eigentlich auf der Hand das es an der Stelle irgendwann anfangen muss zu rosten. Der Dreck spritzt hoch un hat schönen Raum für sich festzusetzen. An den Bohrungen hebt sich der Lack und dann ists schon passiert. Einen besseren Lebensraum kann man dem Rost kaum bieten. Im Winter kommt dann noch Salz dabei. Werden warscheinlich viele Leute die gleichen Augen machen wie ich, wenn sie die verbreiterungen mal abnehmen.

Nee, bevor ich geschweisst hab Zinkspray auf die Fläche. Und bei den Übergängen hab ich so 2K. Korrossionsschutz (rot-braun) vom Lackierer bekommen. Und dann Spachtel....

Gruß Christian
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