Mein 190E 3.0!

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein 190E 3.0!

Beitragvon Eric_190er » 19. Jun 2011, 14:45

Hallo Liebes 16V-Forum,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder!

Also wie vlt einige mitbekommen haben, fährt mein 6ender schon auf den Straßen!

Der Motorumbau verlief eigendlich recht Reibungslos!

Ich habe sämtliche Teile/Verschleißteile gleich miterneuert!

Anfang Mai habe ich Ihn angemeldet und dann begann erstmal die Einfahrphase!

Nach Ungefähr 1000km ging es ab auf den Leistungsprüfstand > Die Eingangsmessung lag bei 125KW auf der Hinterachse,
Nach ein bisschen Fein-Tuning und synchrones Arbeiten mit dem Abgastester habe ich den Motor über das EH-Stellglied im Vollastbereich etwas fetter gestellt > Ausgangsmessung 131KW! Mit Verlust gerechnet ergibt das eine Motorleistung von ca 237PS!

Momentan steht der Wagen sehr hochbeinig da (original Fahrwerk). Und das ist auch momentan meine Schwachstelle > ab ca. 150Km/h wird der Luftwiederstand so groß, dass man weiß er kann deutlich schneller > was aber nur begrenzt möglich ist! Ich habe noch volgende Probleme > Die Motorhaube hebelt sich ab 120Km/ Step by Step immer weiter raus > bei 235Km/h steht sie bestimmt gute 5 cm weit auf (Nur linke Seite). Das Problem wird demnächst durch verschließbare und TÜV-Eintragungsfähige Motorsporthalter beseitigt! Die AMG Räder haben leider nicht über die 600er Bremsanlage gepasst und somit musste ich mir auch 5mm Spurplatten (aber mit 2-facher Zentrierung, VA) zulegen! (Zweifach wegen der statischen Unwucht). Und somit stehen die Räder ziemlich in Wind > Kostet ebenfalls Geschwindigkeit/Beschleunigung!

Am Motor habe ich verändert:

-Verdichtung erhöht
-AMG Zylinderkopf (komplett bearbeitet, Ein-Auslasskanäle, Ventilführungen, Geplant, Anpassung an Zylinderkopf, Ventilsitze)
-Schrick-Nockenwelle (272°)
-Fahre mit 98 Oktan > Oder mehr!
-wie oben schon erwähnt habe ich die KE-Jetronic angepasst!
-Jetzt folgen demnächst die komplette Abgasanlage und noch weitere Modifizierung im Ansaugbereich!

Zitat: Der Motor ist sehr drehfreudig, die Leistungskurve ist sehr gut balanciert,durch die 3.91er Übersetzung macht es trotz der "erhöhten kopflastigkeit" eine Menge spaß kurvige Strecken zu absolvieren!

Dem Getriebe habe ich eine eine Verstärkte Kupplung verpasst und die Gummibuchsen der Schaltgabel gegen Bronzebuchsen getauscht > sehr knackiges Schalten.

Das Auto ist sehr spartanisch gehalten > eigendlich ist nichts mehr vorhanden!
2x Wiechers Schalensitze + Schrothgurte..... Ja und das wars auch schon!
In den kommenden Monaten werde ich noch einen Käfig verbauen.
Ansonsten kann ich nicht pralen mit meiner "spartanischen" Ausstattung!

Ich hoffe das bietet euch eine kleine Möglichkeit um im groben zu verstehen was am Wagen passiert ist!

Hier habt ihr mal noch zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=onNk3sm4oL4&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=L-Uqvsx9qjw

Und hier noch einige Bilder:

http://img805.imageshack.us/slideshow/w ... cf2634.jpg

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2011, 15:04

Hallo Eric, sehr schönes Projekt!
Mir gefällt deine Arbeitsausführung sehr gut.

Also der 3Liter hat doch 185PS Serie.....das sind 136KW
Du hast 125KW messen lassen....das sind dann 170PS
Nach deinem Tuning kommst du auf 131KW das entspricht dann 178PS

Zitat:
"Mit Verlust gerechnet ergibt das eine Motorleistung von ca 237PS!"
Meinst du ohne Verluste....weil mit Verlust bedeutet ja eigentlich weniger Leistung?
Meinst du die Verluste von Getriebe,diff usw?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon Chris195 » 19. Jun 2011, 15:28

LUDE hat geschrieben:
Also der 3Liter hat doch 185PS Serie.....das sind 136KW
Du hast 125KW messen lassen....das sind dann 170PS
Nach deinem Tuning kommst du auf 131KW das entspricht dann 178PS

Zitat:
"Mit Verlust gerechnet ergibt das eine Motorleistung von ca 237PS!"
Meinst du ohne Verluste....weil mit Verlust bedeutet ja eigentlich weniger Leistung?
Meinst du die Verluste von Getriebe,diff usw?

Gruß Lude


So wie ich das verstehe hat er die 125KW am Hinterrad gemessen und soweit ich weiß sind die Daten von Mercedes die Motorleistung.


Was hast du für ein Getriebe verbaut? Das normale vom 2.6 mit Einmassenschwungrad oder das vom 3.0-24 mit Zweimassenschwungrad?

gruß
Chris
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2011, 15:59

Danke Chris,

wen dem so ist, ist die Motorleistung recht hoch mit 3Litern Hubraum.
Was wurde denn an Drehmoment ermittelt?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon Eric_190er » 19. Jun 2011, 17:44

Hey Lude,

131KW wurden an der HA gemessen. Der 190er hat einen Verlust über dem Antriebsstrang von ca. 25%!

131KW entsprechen also 3/4 der Leistung!

131KW : 3 = 43,6KW (1/4)

43,6KW * 4 = 174,6KW

174,6KW * 1.36 = 237,54PS!

Wir haben leider auf Arbeit nur einen Prüfstand der uns die Radleistung ermitteln kann!

Aber demnächst werde ich noch bei einen Kollegen auf einen Prüfstand fahren > dann gibt es auch ein Datenprotokoll!

Original hat der 3.0er aus dem W124 180PS, die 190PS Version waren die älteren ECE mit 10:1 verdichtung, und eine 188PS Version mit 9,2:1 ohne Kat! Ich habe die 180PS Version! Aber man merkt deutlich das die originale auspuffanlage vom 2.6er nicht optimal für den Motor ist! Also werde ich eine komplette Anlage bauen lassen!

Aber auf das Drehmoment zu kommen > Das Bauchgefühl ist schon ordentlich!

@Chris:

Habe das Originale 2.6er Getriebe mit 5 Gang i=0,8!

Der 2.6er hatte einen ZMS was ich auch übernommen hatte!

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon Raggna » 20. Jun 2011, 19:13

Hallo Eric,
warum habt Ihr nicht einfach die Schleppleistung drauf gerechnet?
Das mit den 75% ist schon gut, so muß ich auch mal rechnen! :-D
-
Der orginal Auspuff vom 2,6er ist sehr gut und leise.
- das Problem ist der Kat, da hilft ein Größerer.
W.w. ist ein AMG Auspuff optimal und keine pupertäre Brülltüte!
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Mein 190E 3.0!

Beitragvon Eric_190er » 20. Jun 2011, 20:39

Raggna hat geschrieben:Hallo Eric,
warum habt Ihr nicht einfach die Schleppleistung drauf gerechnet?
Das mit den 75% ist schon gut, so muß ich auch mal rechnen! :-D
-
Der orginal Auspuff vom 2,6er ist sehr gut und leise.
- das Problem ist der Kat, da hilft ein Größerer.
W.w. ist ein AMG Auspuff optimal und keine pupertäre Brülltüte!
Gruß
R


Du sagst es!

Ja hast recht mit der Schleppleistung!

Aber das mit dem Verlust kommt schon hin, will mich aber nicht dran fest beißen bevor ich es nicht schwarz auf weiß habe! :)

Ja eine AMG Auspuffanlage wäre optimal, aber ein größerer Kat würde vorrübgehend auch reichen: wie z.B. vom 24V!

Lg
Eric
Eric_190er
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 26. Aug 2009, 19:01
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Autos: W201 2.0D, W201 3.0


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste