Mein RHD 16V

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Maki » 21. Okt 2013, 18:07

Hi Basti
wie schon im Thread erwähnt wird der Wagen mein Alltagswagen jedoch möchte ich damit auch soviele Trackdays wie mir möglich fahren (Nürburgring , Hockenheim , Bilster Berg , Spa). Aufgrund dessen will ich jetzt in der "Aufbauphase" schon alle Notwendigkeiten berücksichtigen. Deswegen wäre es jetzt ein leichtes die Kanten bördeln zu lassen - bevor de Verbreiterungen verklebt werden. Aus Erfahrungen aus der Vergangenheit finde ich die 215er zu schmal. Da es Anfangs noch am der Leistung hapern wird ( das Thema soll erst später angegangen werden) wird halt auf das Fahrwerk / Grip / Bremsen Augenmerk gelegt. Wenn ich sehe dass das Cupkit nicht meinen Vorstellungen entspricht dann wird es getauscht.
Werde wohl nicht drum herum kommen und mir selber ein Bild zu machen wie es mit 235/40-17 passt.
Bezgl. des Lackierens - es kommt alles auf die Vorarbeit an. Ch selber habe den Grill mit Pinsel wasser/Lsm komplett gereinigt und anschliessend mit Schleifpappier alles geschliefen ( Sisyphus Arbeit) .Anschliessend alles gereinig , entfettet und dann den 2k Lack lackiert. Hat schon in der Vergangenheit gut funktioniert. Wenn du den Einsatz strahlen kannst dann umso besser.Dies erspart einiges an Arbeit(meine Kabine war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen durch den Umzug).
Alternativ kannst du noch einen Hafvermittler für Kunststoff nehmen - aber wie erwähnt muss nicht sein bei richtiger Vorarbeit.
Sollltest du den gleichen Lack verwenden wollen als Tip dieser ist sehr niedrgvskos im Vergleich zu anderen und fängt somit schneller an zu Laufen daher lieber 3-4 dünne Schichten applizieren ;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Christhunter » 21. Okt 2013, 20:15

Danke für die Tipps. Also strahlen lassen ist für mich kein Thema, dann erspare ich mir mal die Sisyphusarbeit ;)

Das CupKit taugt übrigens nicht für Rennstrecken. Habe es selber im 190er und E30 auf der Nordschleife gefahren. Das sind stinknormale Federn mit linearer Federkennlinie und nicht verstellbare Dämpfer. Lange wird man da nicht Spaß dran haben. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bestell z.B. das Gruppe G von H&R.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Maki » 30. Nov 2013, 21:20

Kleines Update:
Habe mich weiter dem Tacho gewidmet - nachdem die Zeiger und Mechanik ja schon aufgefrischt wurden - habe ich komplett alle Lampen usw. neu geholt.
Bild
Waren insgesamt ca. 18 Stück.

Ausserdem habe ich die ATA getaucht ( alte vs neue )
Bild

Somit ist die Überholung des Tachos fertig ;-)
Bild

Weiter ging es mit dem Inneraum - hier war der Teppich unter dem Fahrersitz "fertig"
Bild

Theoretisch hätte man es nicht gesehen da der Sitz drüber ist aber wo man eh dabei ist kann man den auch Tauschen.

Also den alten Teppich raus - dabei hat man nun die Möglichkeit noch in alle Öffnungen/ Zwischeräume usw. Hohlraumwachs zu sprühen. Auch in den Bereich unter der Sitzbank wo sich eventl. Feuchtigkeit sammeln kann.
Bild

Anschließend den Ersatzteppich aus dem anderen 16V gereinigt
Bild
und verbaut
Bild
Sieht doch direkt besser aus.

Des Weiteren habe ich den endlich auch die neuen Türpappen verbaut.
Hierzu wurden alle Türinnenrä#ume gereinigt und vom Dreck entfernt und anschließend mit Wachs konserviert
Bild

Die Türfolien waren zwar noch o.k. aber so wirklich überzeugt bin ich von denen nicht da diese auch sehr dünn sind.
Funktion ist es die Feuchtigkeit draussen zu halten und auch den Lärmpegel etwas zu dämmen. Da es verschiedene Alternativen gibt von Dämm / Isolierzeug usw - habe ich mich schlußendlich für 0,5mm Teichfolie entschieden . Diese ist deutlich dicker als die originale Folie ( und somit wiederstandfähiger- reisst also nicht so leicht) jedoch nicht zu dick so das es probleme beim einbau der Türpappen gibt und ausserdem ist gesichert das hier keine Feuchtigkeit durchgelasen wird.
Die alten Folien als Vorlagen genommen und etwas großzügiger ausgeschnitten.
Bild

und anschließend die neuen Türpappen verbaut
BildBild

Aufgrund des dickeren Leders und das die Türpappen verstärkt wurden war der Einbau dieser nicht so leicht wie die originalen die dich flexibler sind.

Das "Problem" mit dem nicht funktionierenden Türpin der Fahrertür habe ich auch gefunden (leider nachdem ich die Türpappe wieder ausgebaut hatte)
Ich habe bevor ich die ZV ausbauen wollte mal geschaut wie einfach der Türpin sich von meinem anderen 16V eindrücken ließ und was war bei geöffneter Tür ließ auch der sich auf einmal nicht runter drücken. Also habe ich dann rausgefunden das wenn man die Fahrertür offen hat sich der Türpin weder mit der Hand noch mit dem Schlüssel runterdrücken lässt ( als Sicherheit damit man sich nicht ausschließt). Also die Tür geschlossen und Pin lässt sich normal schließen. Also alles ok und die Türverkleidung umsonst demontiert :x

Zu guter lässt habe ich mir den Vorwärmschlauch von HJS gekauft für die LiMa Kabel
Bild

Verbaut sieht er genau so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Bild
Wirkt auf dem Bild deutlich heller durch den Blitz.

Weiter geht es wohl in den Weihnachtsferien.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Henger » 30. Nov 2013, 23:09

Servus Maki,

Respekt vor deiner Arbeit, sieht alles Top aus :thumbright:
Maki Motorraum 1.jpg

Der Motorraum ist ein Traum :mrgreen:
Fehlt nur noch der Aufkleber "Warnhinweis Zündanlage"...da spendiere ich dir gerne einen :-D

Gruß Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon LUDE » 1. Dez 2013, 01:12

Wow...sieht echt geil aus!

Super Arbeit! :super :super :super :super
Die Arbeit hat sich gelohnt!


Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon olie92 » 18. Mär 2015, 18:31

Amazing build Maki! Super! Thanks again for pointing me to the right direction on the heatshield, I saved photos from page 5 and 6 of this thread for reference.

cheers,
Olie
olie92
 
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2015, 16:56
Autos: 190e 2.5 16v auto

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Flo 190 » 4. Feb 2016, 06:22

Hey Lieblings-Grieche!
Was macht eigentlich Dein Projekt?

LG von der Saar

Flo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Maki » 14. Feb 2016, 15:49

Hi Flo
gibt nicht viel zu sagen. Zeitlich ist bei mir momentan keine Zeit vorhanden. Ausserdem entwickeln sich alle Sachen unglaublich kompliziert und zäh- sprich also normal bei mir :biggrin:
Treffen HH wird wie sollte es auch anders sein wieder nicht zustande kommen bei mir :(
Gruß
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Flo 190 » 14. Feb 2016, 16:02

Oh Mensch... das gibt es doch nicht... das ja echt zum :zumkotzen:
Aber körperlich wirst du doch wieder da sein, oder? Mit V?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Mein RHD 16V

Beitragvon Maki » 15. Feb 2016, 20:59

Momentan sieht es nicht danach aus und ich habe auch nichts weiteres geplant.
Das liegt zum einen daran dass ich kurz davor Abschlußprüfungen habe und ehrlich gesagt auch keine Lust verspüre wieder ohne Auto zu kommen und dann wieder "dumm rum zu stehen".
Gruß
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Vorherige

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron