Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 4. Jan 2012, 22:23

Hallo 16v-Gemeinde,

wie ein Paar von euch wissen, habe ich mir vor einiger zeit vom Frank (0700 Autowerk)
einen 2,3 16v ece unfallwagen gekauft, dieser ist nun soweit geschlachtet und soll in meinen jetztigen 2.0 verbaut werden.

Wer den 2.0 noch nicht kennt:
Der Stift hat das Wort

Zur geschichte:

Das auto hatte nach aussage vom Frank zwischen 240000-260000km ( er hatte mir mal die genaue zahl genannt, habs allerdings vergessen :mrgreen: )
Frank hatte das auto selbst vor einiger zeit zum schlachten gekauft, aber wie ihr bereits wisst, dann an mich weiter verkauft, der erstbesitzer hatte iwann mitte-ende der 90er jahre einen Unfall auf der Autobahn gehabt, und seitdem hat er inner garage auf mich gewartet um wieder ins leben gerufen zu werden :twisted: :twisted:

Fälschlicher weise wurde eine zeit lang von mir angenommen, das sich um einen der ersten 3000 ece handelt, sprich riesen pleul und 24er kolbenbolzen.
schande über mein haupt,... :| :| :| ich hab nur flüchtig draufgeschaut ... mann, sowie ich das grad hier schreib,.. schäme ich mich sogar :@s :@s

nun mal zurück zu meinem vorhaben,.. ich habe den motor soweit zerlegt, und vermessen, die kolben bleiben drin (da ein kompressor folgen wird & dann eh wieder andere kolben von nöten sind) Pleul & hauptlager werden erneuert, Zylinderkopf überholt inkl neuer auslassführungen, es werden 2,5er nockenwellen mit einfachen 2,3er federn verbaut, alle simmeringe werden erneuert, natürlich auch ne neue Kopfdichtung und alle anderen dichtungen.

zum antriebsstrang:
das getriebe wird neu abgedichtet und dann erstmal gefahren. ;) ,die kardanwelle wird so übernommen mit zwei neuen hardyscheiben, das diff wird neu abgedichtet, ne neue sperre kommt rein und unter anderem auch ein anderer diffdeckel mit Temp.fühler.

Die hinterachse wird komplett überholt, d.h.
-HA-träger & Radträger werden gesandstrahlt
-neue RAdlager
-Handbremsseile
-Topflager
-Querlenker neu lagern
-neue Stabigummis (möglicherweise will ich was selbst entwickeln, aus PE, mal schaun)
-HA-Streben in unball (welche aus den anfangszeiten der DTM, da bin ich gaaanz günstig dangekommen, zwar nicht die leichtesten, allerdings erfüllen sie ihren zweck, bilder dazu werde ich noch Posten )

Nun zur VA
-Die querlenker Vorne werden auch überholt.
-Das lenkgetriebe vom 16 soll auch rein mit neuen spurstangen, nem neuen lenkungsdämpfer und neuem lenkhilfshebel.
-Radträger vorne werden auch überholt und mit neuen Radlagern versehen.
-Die Stabigummis "sollen" auch durch PE ersetzt werden.

jetzt hab ich mal genug ausm nähkästchen geplaudert ;) ich versuch mal bilder einzustellen :mrgreen: :mrgreen:


ohhhhmaaaaaaaaaannn... jetzt hab ich ja tatsächlich mein verbindungskabel in der firma liegen gelassen ... :evil: :evil:
ihr müsst euch noch bis morgen gedulden bis die bilder dann kommen ... :twisted: ,.. ihr dürft aber nicht zuviel erwarten, in der euphorie des zerlegens vergesse ich immer bilder zu machen . ! :@s

viele grüße & prost neujahr !!!

David
Zuletzt geändert von Heck-Antrieb am 4. Jan 2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Henger » 4. Jan 2012, 22:28

Servus David,

da hast du dir ja viel vorgenommen, hoffe es gelingt dir alles wie geplant :-D
Und ja, wir möchten Bilder sehen, unbedingt sogar :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon ZS21 » 4. Jan 2012, 22:39

Coole Sache David .... Druck muss her:-)
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Christian » 4. Jan 2012, 23:21

Hallo!

Da hast du dir ja was vorgenommen.. das schaffen manche in 10 Jahren nicht. Respekt vor dem Vorhaben, dieser Plan würde aber auch einer 16er-Karosse gut stehen.

Viel Erfolg 8)

Gruß

Christian
-
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 5. Jan 2012, 11:14

Hier dann mal die ersten bilder :shock:

IMG_0904lkein.jpg


Nun mal zum umbau des diffdeckels!!

IMG_0927lkein.jpg

IMG_0931lkein.jpg

IMG_0933lkein.jpg

IMG_0935lkein.jpg


mal schaun, wenn ich heute noch zeit bekomme werde ich noch ein paar bilder einstellen :)

gruß david
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 5. Jan 2012, 11:27

Nun gehts mal weiter mitm zylinderkopf, entschludigt bitte ein paar lücken in der bilderreihe,..
aber wie bereits gesagt vergess ich in der euphorie immer wieder bilder zu machen :)

IMG_0908lkein.jpg


IMG_0914lkein.jpg


IMG_0916lkein.jpg


IMG_0918lkein.jpg


IMG_0920lkein.jpg


Weiter bin ich mit dem Zylinderkopf noch nicht gekommen, dieser sollte abllerdings bis zum ende der woche fertig werden.

dann folgen noch bilder :!: :!:

gruß david
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Nagilum » 5. Jan 2012, 13:19

Ich hab's bereits läuten hören... der Stift hat bald 8 Ventile mehr unter der Haube. Schade dass du optisch beim 8V bleiben willst.
Viel Glück beim Gelingen und dass keine bösen Überraschungen auf dich warten.

Hoffe du hast dafür nicht dein Mopped versilbert und den Sport an den Nagel gehangen.

Gruß
- Nagi

Edit: Smiley :@s müsste wieder gehen... leider ersetzt das Forum die bereits geposteten nicht von alleine. :(
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 5. Jan 2012, 15:00

Nagilum hat geschrieben:Schade dass du optisch beim 8V bleiben willst.


was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Nagilum hat geschrieben:Hoffe du hast dafür nicht dein Mopped versilbert und den Sport an den Nagel gehangen.


auf keinen fall ;) das gute stück hat nur winterpause :super
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon LUDE » 5. Jan 2012, 19:51

Hi David,

find ich echt Klasse was du da aus deinem 190er machst....und jetzt frag ich dich: Wer hatte recht als er behauptete da kommt
noch ein 2.3- oder 2.5-16V rein? :-D

Also mach weiter so...freu mich auf die Bilder!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Henger » 5. Jan 2012, 20:55

Gute Bilder David und du hast Recht, WIG- Schweißen will gelernt sein :super
Ich hätte da auch noch nen Diff-Gehäusedeckel in den ich mir gerne einen Temp-Fühler verbauen möchte...bring ich bei Gelegenheit vorbei :mrgreen:
Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 5. Jan 2012, 23:16

LUDE hat geschrieben:Wer hatte recht als er behauptete da kommt
noch ein 2.3- oder 2.5-16V rein? :-D


duuu LUDE :D
Henger hat geschrieben:Ich hätte da auch noch nen Diff-Gehäusedeckel in den ich mir gerne einen Temp-Fühler verbauen möchte...bring ich bei Gelegenheit vorbei


gerne, wer noch sowas will kann mir ja mal ne PN schicken. 8)
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 6. Jan 2012, 10:47

Sooo,.. die Ventilführungen sind dann jetzt auch drin :)
& die sitze sind auch geschnitten

IMG_0939lkein.jpg

IMG_0936lkein.jpg

IMG_0938lkein.jpg



soo wie kurzfristig entschieden geht der kopf dann doch noch zum kanäle bearbeiten und das saugrohr wird auch noch auf den kopf angepasst :super :super
diese woche gehts dann mit dem zylinderkopf nicht mehr weiter,.. heute mittag werde ich dann den Rumpf mal wieder zusammensetzen, inkl Steuergehäuse!!

mal schaun wies weiter geht :!: :!:

gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Christhunter » 6. Jan 2012, 10:53

Genau mein Geschmack. 16V Motor in Standardkarosse->sehr unscheinbares Auto mit Dampf :D

Weiter so, kommst ja schnell voran.

Gruß bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 8. Jan 2012, 19:12

Soo jetzt kommen noch ein Paar bilder ;)

achso, hab mit dem geredet der meinenkopf bearbeitet ;)
Aus dem ori einlasskanal 26,30mm macht er einen 28er 8) 8)

image001.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image002.jpg

image005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Nagilum » 8. Jan 2012, 19:53

Die Kolben sind ja noch total verölt... du solltest die unbedingt reinigen und entfetten. Die neuen vor dem Einbau natürlich auch. :wink:
Was hat der 2.5er denn als standardmaß?

Immer weiter so... :super

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 8. Jan 2012, 20:00

nagi, ich hab einen 2,3er ... !
die kolben sollten ja auch nicht zum bild gehören :-D

allerdings sollte bei beiden das standardmaß 95,50 lauten .. ?!?! oder kann mich da jemand belehren, so hab ichs im kopf ... 8)
Zuletzt geändert von Heck-Antrieb am 8. Jan 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Henger » 8. Jan 2012, 20:26

@ David

Nagilum hat geschrieben:Was hat der 2.5er denn als standardmaß?



Ich denk mal der Nagi möchte das Standardmaß der 2.5er Einlasskanäle wissen.
Soweit mir bekannt hat der 2.5er 28mm.
THX noch für die Pics, weiter so in dem Tempo :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 8. Jan 2012, 20:38

Henger hat geschrieben:Ich denk mal der Nagi möchte das Standardmaß der 2.5er Einlasskanäle wissen.


achsoooo,... :roll: :mrgreen:

ok, ja 28mm 8)
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Heck-Antrieb » 17. Jan 2012, 20:54

Soo es geht mal wieder weiter im Text, am samstag hab ich 4h an nem sandstrahlgerät gestanden :-D
bilder davon folgen noch,... aber zuu was vieeel schönerem, ich hab meinen kopf wieder 8) 8) :@s :@s

ich hab mich jetzt auch noch entschieden ne 3.0 drosselklappe zu verbauen.
sry ich hab keine ahnung wieso irfan view das eine bild so verzerrt hat :mrgreen:

image008.jpg

image004.jpg

image001.jpg

image006.jpg



Gruß Stift :super
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Wirds mal der Wolf im Schafspelz ??!!

Beitragvon Nagilum » 18. Jan 2012, 11:00

Darfst bei mir weitermachen... ;)

Ich räp' dann auch mal live bei euch mit meinem mighty 190.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste