Seite 1 von 1

Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 11:42
von Christian
Hallo Leute!

Viele von euch geben sich ja recht viel Mühe um eine umfangreiche Vorstellung ihrer Fahrzeuge hier einzustellen. Da ich bisher nur 2-3 Beiträge zu dem Verlauf meines 190E 2.5 16v hier verstreut hochgeladen habe, unternehme ich nun den Versuch die letzten 7 Jahre aufzuzeigen. :super

So begann es:
IMG_01242.jpg


IMG_01261.jpg


Im Februar 2005 machte ich mich in einer Spontanaktion auf den Weg München um den dort angebotenen 190E 2.5 16v, Bj 09/91 mit 205.000km aus 3.Hand, unfallfrei in schwarz mit Volllederausstattung, Schiebedach, Sitzheizung und 4x E-Fenster, Colorverglasung und Grünkeil in der Frontscheibe eines auswanderungswilligen zu kaufen. In dem Inserat wurde zudem ein 3-Stufenfahrwerk angepriesen. In München angekommen machte der Wagen optisch einen braven und preislich angemessenen guten Eindruck. Der Lack passte sich dem Alter und der Laufleistung an :wink:
Als ich dann vergeblich den Schalter für die Fahrwerkshöhenverstellung suchte war ich eigentlich schon direkt bedient, da sich zuvor alles sehr gut und ehrlich am Telefon anhörte. Da ich jedoch den weiten Weg auf mich genommen hatte, wurde der Wagen schließlich zu Ende besichtigt. Letztlich war ausschlaggebend, dass der Verkäufer, welche den Wagen seit 6 (1999) besaß, für derzeitige Verhältnisse große Summen in den Erhalt der Technik des Fahrzeugs investierte. Das Auto war in seiner Zeit mit mindestens 17800,- DM (8900,-€) bei Mercedes in München technisch auf dem Stand gehalten worden. Diese Summe ergibt sich zumindest aus den Werkstattrechnungen welche er mit übergab. (Wasserpumpe, Niveauleitungen, Auspuffanlage, Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Kupplung, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Service und Verschleißteile ohne Ende) Gut das die Griechen da noch nicht so pleite waren @z :super . Ich kaufte den Wagen schließlich zu einem angemessenen Preis und stand nicht mit leeren Händen da :@g

In der Folgezeit wurde zunächst etwas für die Optik getan:

DSCF0007c.JPG


DSCF0009c.JPG


Recht früh festigte sich der Entschluss: "Der Wagen ist gut und den behälst du!" Da ich zuvor schon den Verkauf meines ersten 2.5-16v bereute..
Da es zu dieser Zeit dieses Forum noch nicht gab musste in dem Jahr zunächst eine andere Veranstaltung aufgesucht werden (Schwamm drüber :roll: )..

IMG_0207.jpg


Im Oktober 2005 habe ich den Wagen schließlich den Winter erspart und ihn eingemottet. Das folgende Jahr wurde genutzt um die technische Instandhaltung an dem Wagen weiter zu betreiben. Vor allem Dank der Hilfe von Thomas (db16v) wurde einiges gewartet (Steuerkette, Ventile einstellen, revidierter Luftmengenmesser, Austausch des Kraftstoffmengenteilers u.v.m.)

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 12:07
von Christian
2006 gab es dann zunächst mal wieder neue Schuhe :@s

amg1.jpg


SSL27605.JPG


Da mir die pflege der vollpolierten einteiligen AMG 8x17 Räder recht schnell auf den Geist ging war klar, dass es wohl wieder eine Veränderung geben wird.
Ebenfalls hatte ich weiterhin mit der Tatsache zu kämpfen, dass dem Aggregat oben rum gefühlt die Luft recht früh ausging. Der Austausch der einiger o.g. KE Komponenten und diversem Kleinkram brachte keine deutliche Verbesserung. Ein Kompressionstest ergab 12bar; 12bar, 12.5bar, 12bar :arrow: daran lag es also nicht. Mehrere Versuche über CO Einstellungen Abhilfe zu schaffen, brachten auch nichts. im Oktober 2006 wurde der Wagen dann wieder eingemottet. Dieses mal jedoch länger als einen Winter, da mir die Leistungsentfaltung nicht mehr gefiel und ich auch optisch unzufrieden war. Ein Verkauf kam jeodoch nicht mehr in Frage, da ich den Fehler nicht wieder machen wollte.

Im September 2007 hatte das Warten erst einmal ein Ende und ich fasste ich den Entschluss den Wagen für den Lackierer vorzubereiten, so dass ich mich optisch schon mal wieder mit dem Ding anfreunden konnte. Ich hatte leichte Bedenken was mich in Sachen Rost erwartet, jedoch wurde ich positiv überrascht.

DSC00296.JPG


DSC00293.JPG


DSC00282.JPG


Der Lackzustand ließ jedoch deutlich zu wünschen übrig und da ich auch die Seitenverplankung in Wagenfarbe haben wollte, wurde das Teil ganz lackiert.

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 12:24
von Christian
Die nächste Erfahrung war: Lackierer halten sich an keinerlei Terminabsprachen, so dass der Wagen fast 3 Monate dort verbrachte. Aber Preis und Ergebnis passten für mich.

DSC00314.JPG


DSC00327.JPG


DSC00328.JPG


Der Zusammenbau erstrecke sich über das Jahr 2008, da ich wenig Zeit hatte und mir ehrlich gesagt weiterhin die Lust fehlte. Mittlerweile hatte ich mir einen W124 300TDT und ein Golf 1 Cabrio Classicline gekauft, welche mich auslasteten.

In 2009 wurden dann noch neue..ratet mal... richtig Felgen!! angeschafft :mrgreen:
7,5x17 & 8,5x17 AMG Räder vom C36 AMG mit poliertem Rand in hervorragendem Zustand..

amg3.jpg


IMG_0162.JPG


Dann passierte zunächst nicht mehr viel und der Wagen wurde nur noch sporadisch mit roter Nummer bewegt um keine Standschäden zu erhalten :mrgreen:

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 12:49
von Christian
Ende 2010 hatte das leidige Thema: "Auf der Suche nach Leistung" ein Ende und mir wurde über dunkle Kanäle ein Motor mit vorzüglicher Leistungsentfaltung und Verarbeitungsqualität zugespielt :crazy

IMG_0171.JPG


IMG_0175.JPG


Zu diesem Motor findet sich eigentlich alles hier im Forum (wer suchet der findet..)
Zusammengefasst:
Motorrevision, Bearbeitung der Kanäle, Einfachsteuerkettentrieb. Erleichterung einzelner Bauteile, EFI 2 Umbau inkl. geänderten Luftsammler. Umbau auf E-Lüfter, vergrößertem Ölkühler, Carbon-Ansaugschnorchel, geänderte Motorlager, neue Hardyscheiben u.v.m.

Da der Wagen mit dem geänderten Motor nur noch zu Ausfahrten genutzt wurde, habe ich ihn zunächst nicht wieder zugelassen.
Aufgrund der Leistungssteigerung habe ich die Bremse (4 Kolben 290mm Durchmesser) des w124 E320 inkl. Stahlfexschläuche verbaut. Dann gab sich die Fügung dass ich an einen originalen DTM-Auspuff aus den glorreichen Rennsportzeiten kam. Optisch original, klanglich der Hammer. :super

Die Recherche nach diesen Teilenummern hat mich jedoch nicht weitergebracht..
IMG_1361.JPG


Durch den größeren Querschnitt der kompletten Auspuffanlage (ohne Krümmer) konnte gerade im mittleren Drehzahlbereich deutlich angefetten werden und oben raus wurden auch noch die Einspritmengen erhöht.. Jetzt bin ich sehr gespannt was diese Modifikationen gebracht haben und werde bei Zeiten mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Aber die eingetragenen 240 PS dürfen es schon sein.. :deal

Dieser Punkt wurde nun 2012 angegangen: Erledigungen aller notwendigen Eintragungen wie Motor, Bremsen, Auspuff, Felgen, Distanzscheiben, Stahlflexschläuche usw.
Man möchte ja nicht in ungebetene Kontrollen geraten und negativ auffallen. :kaffee In diesem Zuge habe ich den Wagen auch wieder ordentlich zugelassen. Mit der Saisonanmeldung von 04-10 (April nicht Mai :smilecomputer bis Oktober) hab ich nun ein Zweitsommerauto..

Nun ja und wie es so ist hab ich mir natürlich mal wieder neue Felgen besorgt. (Stetig ist der Wandel) Nach langer Suche konnte ich einen kompletten Satz 8x18 ARC M300 Felgen ergattern. Mit 225/35/18 und 12mm Distanzscheiben an der HA gibt das ein perfektes Bild und ich glaube dabei bleibe ich zunächst :oops:
Aufgrund der verbauten Eibach Fahrwerksfedern ist insbesondere der Platz im vorderen Radkasten ziemlich gering. Als erste Maßnahme habe ich die 1er Federgummis gegen 4er getauscht. Gleichzeitig habe ich die Stoßstange nach vorne versetzt. Jetzt schleift er dennoch noch etwas an der Stoßstange, aber da werde ich Abhilfe schaffen, hoffentlich ohne etwas weg zu schneiden.
Zunächst habe ich die Felgen montiert, jedoch werden sie im nächsten Winter aufgearbeitet und pulverbeschichtet.

ARC1.jpg


ARC2.jpg


So das war es zunächst von mir. Die weiteren Veränderungen im Laufe der Jahre werde ich noch posten, wenn ich weitere Bilder habe.

Danke

Gruß

Christian

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 21:57
von Henger
Hallo Christian,

tolle Vorstellung, klasse Wagen und nen top Motor inklusive aller weiteren Umbaumaßnahmen :super 8)
Viel Spaß mit deinem Vorzeigewagen.

Netten Gruß aus Zweibrücken

Fränk

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 7. Jun 2012, 23:27
von db16v
Moin Christian,

Die Zeit vergeht. Und das Nummernschild. ;) Gefällt mir.
Aber Innenraum haste doch auch noch geändert.
Ist schon ein schickes Auto geworden.

Gruß Thomas

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 00:20
von Maki
Christian hat geschrieben:
Bild


Junge junge du krammst ja alte Bidler raus :mrgreen:
Genau da habe ich den Christian kennen gelernt - wir haben uns damals direkt super verstanden
und uns darüber gwundert wie die "neuen" von den anderen behandetl werden und zwar das man komplett ignoriert wurde :@s
Aber mal ne andere Frage Christian bist du das der sich da in meinen Wagen rein beugt ? :hau :mrgreen:

Bye

Maki


btw schöne Felgen und man endlich jemand der was neues ausprobiert in Sachen Felgen Design :super

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 07:58
von LUDE
Echt schöner Wagen!

Mit den alten Monoblockfelgen von AMG gefiel er mir am besten.
Du bist oft am Felgenwechseln ist mir mal so aufgefallen!
Ne im Ernst, schöner Wagen mit nem tollen Motor!
Hast alles Richtig gemacht!

Schade das wir in Hockenheim nicht so viel gequatscht haben.
Man sollte ein DTM-Festival machen dass über drei Tage geht oder so.
Dann hätten wir mehr Zeit zum quatschen!


Gruß Lude

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 14:18
von gagamehl
Hi Christian,

Dein Auto erinnert mich dran, dass meiner auch neue Farbe vertragen könnte, aber erst nächstes Jahr...
Jedenfalls ist Dein 16V richtig schön geworden..

Christian hat geschrieben:Dann gab sich die Fügung dass ich an einen originalen DTM-Auspuff aus den glorreichen Rennsportzeiten kam. Optisch original, klanglich der Hammer. :super

Die Recherche nach diesen Teilenummern hat mich jedoch nicht weitergebracht..
IMG_1361.JPG


Durch den größeren Querschnitt der kompletten Auspuffanlage (ohne Krümmer) konnte gerade im mittleren Drehzahlbereich deutlich angefetten werden und oben raus wurden auch noch die Einspritmengen erhöht.. Jetzt bin ich sehr gespannt was diese Modifikationen gebracht haben und werde bei Zeiten mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Aber die eingetragenen 240 PS dürfen es schon sein.. :deal



So´n Endtopf aus Edelstahl in Originaloptik hab ich doch schon mal hier im Forum gesehen... ich glaub, der war an einem rechtslenker dran... muss ich nochmal kramen. Mich würde so ein Edelstahlendtopf hauptsächlich wegen seiner Originaloptik interessieren, weil mir persönlich die Remusanlage nicht so gefällt... Hast Du da schon eine Bezugsquelle herausgefunden? Oder ist der Stand immer noch "Einzelanfertigung" ? Muss ja kein DTM-Auspuff sein...

Schöne Grüße noch..

Manfred

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 18:36
von Christhunter
Sehr schönes Auto, auch wenn ich selber eher ein Fan von leichten Felgen/Bremsen bin :D
Optisch auf jeden Fall ein Hammer und der Motor ist mit Sicherheit auch nicht von schlechten Eltern.

Weiter so!

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 09:08
von Christian
Ja wie die Zeit vergeht, da hast du recht Thomas! Ich stelle noch weitere Bilder u.a. vom Innenraum ein, wenn ich eine passende Kamera zur Verfügung habe. Mir geht die Bildqualität meines Iphone auf die Nüsse. Das Kennzeichen passt wie die Faust aufs Auge würde ich mal sagen. Glück gehabt 8)

Die neuen Felgen gefallen mir von Tag zu Tag besser und füllen endlich den Radkasten (fast schon zu gut :( ) aus.

@Maki: Holland war echt eine Reise wert, vor allem wegen der vielen TOP gepflegten Fahrzeuge.. :shock:
Das auf dem Bild bin dann wohl ich. Ich meine mich erinnern zu können nach dem HasselHOFF-Album geschaut zu haben, das du eingelegt hattest! :mrgreen:

In Hockenheim war leider echt nicht viel Zeit für ausgiebige Gespräche, was aber auch an meinem engen Zeitplan lag..

@gagamehl: Ich habe meine Variante bei einem der beiden hier oft genannten Firmen erworben. Wo es den Edelstahlnachbau gibt, solltest du evtl. einen Rechtslenkerfahrer fragen :wink:

Danke

Gruß

Christian

Re: Vollständige Vorstellung Christian´s 2.5-16v

BeitragVerfasst: 13. Jun 2012, 02:11
von RRoque
Very good.. 7 years are start of a solid history.
Your car sits very good on those wheels. congrats on your machine, it must sounds horny :evil:
keep the good work. cheers :super
Ricardo