Vorstellung

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Vorstellung

Beitragvon Kaes » 9. Sep 2012, 14:17

Hallo!

Ich lese schon etwas länger mit und habe mich jetzt angemeldet.

Ich bin 35 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Im Moment besitze ich keinen Mercedes, geschweige denn einen 16v, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Obwohl ich ein großer Fan von Turbobenzinern bin gefällt mir der 16v sehr gut und daher schaue ich mir die Kisten schon etwas länger an ohne bis jetzt einen gefahren zu haben.

Mal sehn wann sich die Idee, einen 16v zu kaufen verwirklicht... ich bin nicht in Eile, aber es ist immer gut sich im Vorfeld zu informieren.

Gruß

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon abi86925 » 9. Sep 2012, 19:43

Moin jeff,

Willkommen im forum :-)

Kans ja mal nach stadtbredimus vorbei kommen :-)

Hast ja meine handynummer!

Mfg abi

P.s viel spass im forum, werds sehen ist ein tolles forum und sehr hilfsbereich in der 16v scene!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild



Drehmoment ist wenn sich die felge im reifen dreht :)
Benutzeravatar
abi86925
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 338
Bilder: 0
Registriert: 4. Aug 2010, 15:11
Wohnort: Berchem
Autos: 190E 2.3-16V ECE

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 9. Sep 2012, 21:50

Moin!

Vielen Dank, auf das Angebot komme ich sicher zurück.

Ich bisher nur im Lotus Forum unterwegs, aber berufsbedingt muss ich mich insgesamt etwas zurückhalten.

Nichtdestotrotz freue ich mich den Sechszehnventiler erst mal theoretisch kennen zu lernen!

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Henger » 9. Sep 2012, 22:48

Hallo Kaes!

Herzlich Willkommen im 16V Forum :-D

Netten Gruß aus Zweibrücken

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 13. Sep 2012, 22:07

Hallo

Heute habe ich mir mit einem Kumpel den ersten 16v angeschaut ausgestattet mit einer Taschenlampe, der Kaufberatung des MB W201 16V Club und diversen anderen Checklisten.

Das Ziel war, sich einmal ein Auto anzuschauen und sich ein Bild von den üblichen Mängel machen. Tja was soll ich sagen, erstens kommt es anders und 2. als man denkt.

Ich habe mir als erstes die Wagenheberaufnahmen angeschaut und die sind absolut rostfrei und sehen aus wie neu. Türen unten sind auch einwandfrei. Im Motorraum fand ich nur Flugrost. Ich fand nur eine eine kleine Stelle auf der Verbreiterung des linken hinteren Radlaufs.

Der Innenraum sieht für den Kilometerstand hervorragend aus (255tkm) die äußere Wange des Fahrersitzes ist nur leicht abgenutzt.

Bremsen neu, neuer Endtopf, 1000 km nach der letzten Inspektion....

Langsam bekam ich so ein Gefühl, dass das Auto gar nicht so verkehrt ist... Ich habe versucht die Checkliste weiter abzuarbeiten, so gut es in der Euphorie ging.

Und so kam es.. nach 2 Stunden Untersuchen, rumfahren, besprechen etc. habe ich das Auto gekauft!
IMG_1361_small.jpg

Einziges Mako ist, dass das Auto länger nicht gefahren ist und eine Grundreinigung braucht (für das Grobe war ich schonmal in die Waschstrasse) und ein Heckschaden der noch repariert werden muss, aber das liegt durchaus im Rahmen.


Kann mir jemand etwas über die Felgen sagen?

Schöne Grüße Aus Luxemburg

Kaes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Andy » 13. Sep 2012, 22:40

Hallo Kaes

Ich glaube es ist halt manchmal einfach Schicksal um an so ein Auto zu kommen. Und das ist bei dir halt mal passiert, ist doch toll :super
Nun, kannst du ein paar Daten von deinem Fahrzeug nennen (2,3-16V oder 2,5-16V, ECE, RÜF oder KAT etc.) :?:
Und vieleicht hast du noch ein paar Bilder mehr vom Motorraum, Innen etc. :?:

Freundlicher Gruss aus der Schweiz

André Haas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 13. Sep 2012, 23:04

Ja, ich kann noch ein paar Details geben. Allerdings habe ich noch keine weiteren Bilder, aber das kommt noch.

Es ist ein 89er 2.5-16V Kat.

Das Auto kommt ursprünglich aus der Schweiz und hat den Umweg über Deutschland nach Luxemburg gemacht.

Ich habe bisher folgende Ausstattungen entdeckt:

240 Außentemperaturanzeige
584 Fensterheber elektrisch 4-fach
876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren
420 Getriebe automatisch Mittelschaltung
812 Hecklautsprecher Stereo 2 Stück mit Überblendregler (die Lautsprecher sind weg, der Regler ist aber vorhanden)
580 Klimaanlage
600 Scheinwerferwischeranlage
412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch (funzt einwandfrei)
873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
440 Tempomat
591 Wärmedämmendes Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe ESG
466 Zentralverriegelung

Zum Radio kann ich nichts sagen. Es ist zwar eine automatische Antenne vorhanden, aber einer der Vorbesitzer hat offenbar selbst Hand angelegt und ein anderes Radio verbaut. Im Moment ist keins drin, aber ich werde jetzt mal übergangsweise mein altes Pioneerradio (ist vom Anfang der 90er) verbauen.

Ich wüsste aber zu gerne was das für Felgen sind.
Wie schnell senkt sich das Heck nach dem Abstellen?

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 13. Sep 2012, 23:19

Die Artikelnummer der Felgen ist; B6 647 000 1

Auf welchem Auto waren die original?

Als Ersatzrad habe ich einen Gullideckel.
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Henger » 14. Sep 2012, 02:41

Hallo Kaes,

gratuliere dir erstmal zum Kauf.
Ausstattung schaut gut aus.
Farblich ein seltenes Objekt bei den 2.5er, deutlich seltener als bei den 2.3ern.
In Hockenheim kann man 2.5er in Rauchsilber an einer Hand abzählen...und da stehen deutlich mehr 16 Ventiler Fahrzeuge, als auf den übrigen in der Scene gebotenen Treffen, überhaupt an 190er zu sehen sind :mrgreen:
Automat ist sicherlich nicht jedermann Sache, allerdings finden sich auch hier zunehmend Liebhaber.

Viel Spaß mit deinem frisch erworbenen Aggregat ich hoffe wir sehen uns bald zu den üblichen Treffen und Stammtischen dieses Forums :-D

Netten Gruß aus Zweibrücken

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 14. Sep 2012, 09:52

Hallo Fränk,

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Produktionszahlen für die verschiedenen Farben bzw. derAusstattungen?

An das Automatikgetriebe werde ich mich wohl erst etwas gewöhnen müssen. Mein Saab 900 turbo hat ebenfalls ein 4-Gang Automatikgetriebe, allerdings hat der Motor untenrum durch den Turbo wesentlich mehr Drehmoment was der Sache deutlich zugute kommt.

Jetzt wird das Auto erst einmal ein bisschen hergerichtet und gefahren. Der Heckschaden wird noch dokumentiert und später professionnell repariert.

Normalerweise habe ich dann im Sommer etwas weniger um die Ohren, dann werde ich versuchen mich einem Treffen anzuschliessen.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Henger » 14. Sep 2012, 12:00

Kaes hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Produktionszahlen für die verschiedenen Farben bzw. derAusstattungen?


Servus,

kannst hier mal ein wenig Schmökern, da finden sich viele Infos zum Thema Baureihe 201

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung

Beitragvon Tom2.516v » 14. Sep 2012, 21:32

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.sag mal hast du den von einer alten Dame gekauft? Gruss tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 14. Sep 2012, 22:41

Tom2.516v hat geschrieben:Sag mal hast du denn von einer alten Dame gekauft? Gruss tom


Woraus ziehst Du denn den Schluß? Stimmt aber :super

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon 555 Racer » 15. Sep 2012, 20:44

Hallo auch von mir Glückwunsch zum Kauf den Schluss zieht Tom daraus das der Wagen bekannt ist, weil Ich und der Meisterjäger uns den schon genau angesehen haben und naja da muss halt noch sehr viel gemacht werden aber dafür war er ja auch sehr günstig viel Spass damit
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Vorstellung

Beitragvon Tom2.516v » 15. Sep 2012, 21:30

ja genau daher hab ich das abgeleitet weil in Luxemburg ist der markt m nicht gerade übersäht mit den 16 ventilern.

Vielleicht sieht man sich mal in Stadtbredimus. Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 16. Sep 2012, 02:41

555 Racer hat geschrieben:naja da muss halt noch sehr viel gemacht werden aber dafür war er ja auch sehr günstig viel Spass damit


Hallo!

Das Auto hat eine sehr gute Substanz und ist abgesehen vom Heckschaden in einem sehr guten Zustand. Wenn ich so überlege welche Fotos ich gesehen habe von Autos die wieder hergerichtet wurden... :kratz das wird ein wenig Geld verschlingen, aber dann ist das Auto top.

Das Interieur ist auch gut, ich muss nur ein paar Kleinigkeiten tauschen bzw. aufbereiten.

Zu dem techischen Zustand kann ich erst später etwas sagen, aber da ist zur Zeit nichts was mich schockiert.

Ich werd mal bei Gelegenheit vorbeikommen um mich weiter in die Materie einzuarbeiten...

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 24. Sep 2012, 21:44

Hallo,

Der 16v ist mittlerweile offiziell im Familienbesitz und ist zugelassen. Er macht zur Zeit eine kleine Kur mit. Da sind viele Kleinigkeiten, die jetzt nach und nach Instand gesetzt werden, zB. neue Motorhaubendämmung, Bremsen, Radio, Türband Fahrertür etc....

Ich bin wegen dem Heckschaden in der Werkstatt gewesen und habe einen guten Preis bekommen. Wie ich's vermutet hatte hat der Rahmen des Autos hat nichts abbekommen. Das wird nun gerichtet. Gleichzeitig werden zwei Roststellen, die sich unter der Verbreiterung versteckt hatten, repariert.

Hier noch ein paar Fotos.
IMG_1434s.jpg

IMG_1405s.jpg

IMG_1428s.jpg

IMG_1386s.jpg

IMG_1399s.jpg


Später gibt es nachher Fotos.

Das Heck ist recht hart und es dauert sehr lange bis er hochkommt. Also stehen zumindest die Bulleneier auf der Einkaufsliste und wer weiß was da noch kommt. Deshalb überlege ich, ob ich nicht einfach ein Sportfahrwerk verbaue. Allerdings gibt es nicht viel mit Freigabe für den 2,5er....

Gruß

Kaes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon meisterjäger » 25. Sep 2012, 10:10

Hallo,
Wie der klim(555racer) schon geschrieben hat, waren wir den wagen schon ansehen. Du solltest dir auf jedenfall den linken langsträger im kofferauf ansehen, der gehört zum rahmen, und ist geknickt! Ausserdem solltest du dringenst nach dem kettenspanner umd dem steuertrieb sehen, der machz nicht mehr so lange. Die substanz ist wie du sagst recht gut, aber manche sachen solltest zu lieber jetzt als gleich erledigen.

Gruss thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 25. Sep 2012, 10:37

Das mit dem linken Längsträger habe ich natürlich ebenfalls gesehen. Der Schlag ist aber nicht weiter in das Auto gegangen.

Ich hatte vor den Ventildecken aufzufrischen und dabei den Kettenspanner zu ersetzen. Die Laufschiene werde ich mir dann auch ansehen.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung

Beitragvon Kaes » 27. Sep 2012, 00:42

Hallo,

Nachdem ich mich gestern Abend (genau genommen vorher) mit einigen Forumsgrößen im Chat unterhalten habe (was sehr nett und hilfreich war, danke Lude, Thomas und Fränk), habe ich ein bisschen an der Regelstange von der Niveauregulierung rumgespielt.

Nachdem ich die Reglerstange vom Regler gelöst hatte habe ich den Motor gestartet und den Hebel des Reglers vorsichtig nach oben bewegt. Das Heck hat sich dabei überraschend schnell nach oben bewegt, ein wenigen Sekunden war das Auto ein gutes Stück weiter oben. Ich habe den Regler etwas zurück gedreht, ich habe mich aber nicht getraut das Auto bis zum Anschlag zu heben.

Als ich den Hebel des Niveauregler nach unten bewegt habe hat sich das Auto abgesenkt, allerdings nicht unter ein bestimmtes Niveau, er ist also nicht so tief runter gegangen als er zum Beispiel nach längerem Abstellen ist.

Am Hebel des Reglers sind 2 Löcher. Die Regelstange war in dem Loch, welches am nächsten am Drehpunkt des Reglers befindet. (Ich denke das ist richtig)

Ich habe aber den Eindruck, dass die Regelstange nicht korrekt eingestellt ist, da der Hebel bei eingehängter Regelstange ein gutes Stück weiter unten ist als in der Neutralstellung des Reglers.

Gibt es eine gewisse Prozedur um das Heck einzustellen? Ich weiß, die Frage kam schon und konnte nicht eindeutig beantwortet werden..

Wie hoch soll das Auto hinten stehen? Irgend einen Anhaltspunkt bräuchte ich dazu.

Fazit bis hier hin:
Dank der Anregung von Thomas und Fränk im Chat habe ich dem originalen Fahrwerk noch eine Chance gegeben anstatt einfach ein Sportfahrwerk einzubauen.
Die Pumpe scheint gut zu funktionieren, nichtsdestotrotz werde ich den Dichtring ersetzen und das Öl wechseln.
Das Regelventil scheint auch zu gehen, aber die Einstellung ist wohl falsch. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn das Ventil nicht in der richtigen Position (Reglerventil ist nicht in Neutralstellung) steht, das Heck sich beim Abschalten des Motors schneller senkt.
Also, morgen gleich neues Öl, Dichtring der Pumpe (hat jemand die Teilenummer), Bulleneier und vordere Stoßdämpfer bestellt (Sachs oder Bilstein?) bestellt.

Gruß

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste