Neu hier und direkt ein paar Fragen

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon JudMa » 16. Nov 2012, 18:18

Hallo zusammen,

-- ich bin der Neue-- und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen loslege.
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Mercedes 190 2.3 16V Bj. 1985. (TSN 389)
Durch einen Zufall habe ich von einem guten Freund seinen 190er bekommen. Als er gefragt hatte, ob ich sein Auto haben möchte, habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Es handelt sich hierbei um einen 190er mit Kat und laut Papiere mit 125kw (170PS). Der Motor ist vor ca. 90tkm von Mercedes komplett erneuert worden, weil die Steuerkette gerissen ist. Mit Rechnung und allem was dazu gehört. Insgesamt ist das Auto in einem ordentlichen Zustand und in der letzten Zeit ist auch das eine oder andere an Arbeit rein geflossen. Den TÜV hat er vor kurzem ohne Mängel bestanden. Dazu habe ich eine komplette Rechnungshistorie bekommen. Alles ist bis 2010 direkt bei MB gemacht worden. Klar hat der 190er auch ein paar Schönheitsfehler aber er ist ja auch kein Neuwagen.

So und nun komme ich direkt auch mal zu ein paar Fragen.
Der Kat ist im Moment nicht drin (ist aber komplett dabei). Da ich das Auto noch nicht habe, kann ich noch nicht sagen wie es gelöst worden ist. Hat der 190er nur eine Vorkatsonde? Habe immer gedacht, dass es sich um einen geregelten Kreis also mit 2 Sonden handelt. Laut Aussage soll er aber nur eine haben und deshalb wäre es kein Problem den Kat durch eine geeignete Abgasanlage ohne Kat zu ersetzen. Die Leistung soll sehr deutlich gestiegen sein aber eine Rückrüstung ist natürlich ohne Probleme möglich, weil alles dabei ist.

Dann noch zur zweiten Fragen. Mein Kollege meinte, dass er im kalten Zustand gedrosselt ist also quasi Drehzahlbegrenzt bis er warm wäre. Kann ich mir kaum vorstellen das es so ist. Wenn der Motor warm ist (wurde immer schonend warm gefahren) merkt man nichts von der Drossel und der 190er hängt "böse" am Gas und mach auch keine Probleme. Der Leerlauf ist ein bisschen unrund aber sobald man einen kleinen Gasstoß gibt ist er sofort da und alles ist top.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso ich die Fragen nicht vor dem Kauf geklärt habe, dann gibt es nur eine Antwort.
Der Preis war unschlagbar und selbst wenn einiges im argen sein sollte (was ich absolut nicht glaube) ist es immer noch okay
JudMa
 
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2012, 16:12
Autos: Mercedes Benz 190 2.3 16V

Re: Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon max190 » 16. Nov 2012, 19:14

Hallo JudMa,

zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Hier bist du mit deinen Fragen rund um das Thema 16v genau richtig.

Wenn du einen 2.3 16V mit Kat hast (170PS) (gibt noch die Rüf-Version mit 177PS und die ohne Kat-Version ECE 185 PS)
darfst du ihn natürlich offiziell nicht ohne Kat fahren auch wenn er dadurch besser geht.
Eine Verschlechterung des Abgaswertes ist nicht erlaubt bzw. ein rückrüsten.
Wenn er von Werk aus Kat hat muss lt. Gesetz auch mit Kat bewegt werden ... offiziell, was man inoffiziell macht
bleibt natürlich jedem selbst überlassen (hier gibts Geschichten über lediglich Bußgeld bis hin zur Anzeige wg. Steuerhinterziehung nach Nachzahlung der Steuer etc.)
Was nun genau dran ist und wie es gehandhabt wird wenn es mal auffällt wenn kein Kat drunter ist und eigentlich einer drunter sein sollte konnte sich meines Wissens
bislang hier noch nicht genau klären.

Eine Drossel im Kaltzustand hat er auch nicht.
Der 16V-Liebhaber hat diese allerdings im Kopf - den 16V fährt man schön warm (min. 80 Grad Öltemp) bis man ihm die Sporen geben kann.
Ich z.B. schalte im Kaltzustand sehr früh und drehe nicht höher als max. 3000/Umdr. ... dauert natürlich etwas bis man seine Öltemp hat aber der Motor dankt es einem.

Stell doch mal Bilder deiner neuen Errungenschaft ein.
Natürlich würde die Laufleistung und der Preis auch interessieren - kann gerne angegeben werden aber natürlich kein Muss.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon JudMa » 16. Nov 2012, 19:28

Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Bekomme ihn leider erst am Montag. Er lief die letzten Jahre mit einem Saisonkennzeichen, deshalb muss ich ihn erstmal abmelden und mir ein paar Kennzeichen besorgen.
Es ist ein 170PS Motor verbaut. Das sollte nicht der RÜF sein. Lambdsonde ist noch ganz normal drin nur der KAT ist durch ein Rohr ersetzt.

Dann gibt es wohl direkt das erste Problem.
Wenn der 190er kalt ist fühlt es sich ab ca. 3000 1/min an als würde er in den Begrenzer fahren. Also wie eine Drossel. Ist der Motor warm ist das Problem nicht mehr und er zieht ganz normal durch und macht keine Mucken.
Ich weiß, dass man nicht mehr als 3000 1/min im kalten Zustand drehen soll aber normal kann das nicht sein.
Hat so etwas schonmal jemand gehabt oder weiß woran es liegen kann?
JudMa
 
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2012, 16:12
Autos: Mercedes Benz 190 2.3 16V

Re: Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon max190 » 16. Nov 2012, 19:33

Meine erste Vermutung wärn die Zündkerzen(12Eu bei MB) oder die Einspritzdüsen( 100-150€).

Aber ich bin keiner der Technikfreaks hier und da wenig Ahnung von.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon Henger » 16. Nov 2012, 22:52

Hallo JudMa,

erstmal "Herzlich Willkommen" im 16V Forum :)
Schön dass du dich und deinen Wagen etwas vorgestellt hast :danke

Zur Info, der Kat und der Rüf Motor sind ein und derselbe, mit verbautem Kat leistet er 170 PS und ohne den Kat 177 PS.
Der Motor sollte auch im kalten Zustand mehr als 3000 U/min leisten können, tut er dies nicht, stimmt was nicht.

Nette Grüße

Fränk

Ich verschiebe deinen Thread in den Vorstellungsbereich des Forums!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Neu hier und direkt ein paar Fragen

Beitragvon JudMa » 16. Nov 2012, 23:29

Sorry das ich das falsche Forum gewählt habe.

Um noch kurz die preisliche Frage zu beantworten.
Habe viele Teile/Felgen usw dazu bekommen die ich nicht benötige und wohl verkaufen werden. Kann deshalb noch nicht wirklich den reinen Kaufpreis für den Wagen sagen. Sehr vorsichtig geschätzt irgendwo knapp über 4000€. Denke und hoffe, dass ich da nicht viel falsch gemacht habe. Alles zusammen 4500€ aber wie gesagt viele Rädersätze usw dabei.
JudMa
 
Beiträge: 12
Registriert: 16. Nov 2012, 16:12
Autos: Mercedes Benz 190 2.3 16V


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste