Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon IndiesemSinne » 10. Mai 2013, 17:44

Hallo zusammen,

ich bin schon länger hier angemeldet, drum ist eine Vorstellung längst überfällig. Ich heiße Andi, bin 28 Jahre alt und besitze seit 4 Jahren einen 2.5-16er, EZ 07.11.1990 mit 237.000km.
Zuerst einmal die wichtigsten Angaben: rauchsilber, innen Vollleder schwarz. Schaltgetriebe. Nennenswerte Sonderausstattungen sind Standheizung, Niveauregulierung auf beiden Achsen, ASD, el. Fenster vorne, 4 x Kopfstützen. Schon kuriose Kombination, die seltene und teuere Standheizung gönnte sich der Erstbesitzer, Sitzheizung hat er jedoch keine bestellt :roll:

Nun mal zum Zustand: Das Auto hat die "wilden Zeiten" eher durchschnittlich überstanden, zuerst das Positive: absolut kein Rost (wurde wohl wenig im Winter gefahren), keine Dellen oder Kratzer. Lack und die Lederausstattung sind vom Zustand her wirklich gut erhalten. Unfallfrei und fast im Originalzustand. Auch Motor und Getriebe laufen und arbeiten einwandfrei, obwohl beides noch nie überholt wurde. Jetzt die negativen Dinge: Der Vorbesitzer war wohl sehr knapp bei Kasse, daher hat der 190er diverse Defekte: Nivauregulierung ohne Funktion, Standheizung ohne Funktion (läuft zwar an, schaltet dann aber wieder ab), ASD leuchtet auf, Schiebedach klemmt (Sozusagen sind alle Highlights defekt :( ) Und am schlimmsten: Nachdem die vordere Stoßstange Kontakt mit einem Hasen hatte, wurde sie aus finanziellen Gründen gegen eine Standardstoßstange getauscht. Ich brauch hier ja niemandem erzählen, was das wohl im Gegensatz zur originalen an Geld gespart hat. Außerdem sind die vorderen Türverkleidungen und die Hutablage mit dicken 90er Jahre-Lautsprechern verunstaltet. Wie ihr seht, kann man also noch gut Geld und Zeit in den 190er buttern. Werde ich aber auf jeden Fall irgendwann machen, da er von der Grundsubstanz her wirklich noch sehr gut ist. Bisher fahre ich ihn 1 x jährlich mit Tageszulassung, damit er vom stehen nicht kaputt wird. Letzten Winter konnte ich ein Riesenschnäppchen machen: Hab eine voll funktionsfähige, nicht angelaufene Stoppuhr (Die vorhandene war natürlich defekt) für 20 Euro! gekauft. Ansonsten parkt er in der Garage und wartet darauf, irgendwann wieder mängelfrei dazustehen. Bis dahin hab ich bestimmt mal die ein oder andere Frage an euch :-)

Viele Grüße

Andi
Benutzeravatar
IndiesemSinne
 
Beiträge: 9
Bilder: 4
Registriert: 30. Mär 2009, 17:39
Wohnort: Gnotzheim
Autos: 190E 2.5-16 in rauchsilber mit Schaltgetriebe

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon db16v » 11. Mai 2013, 14:52

Hallo,

Ließt sich ja soweit ganz gut. Die Stoßstange geht ja mal gar nicht. Aber da wirst du bestimmt fündig.
Hutablagen würde ich mal die Schrottplätze abklappern. Die haben ab und zu noch gute da. Und geben die oft für kleines Geld ab.
Neu ist die unverschämt teuer.

Bilder wären auch interessant.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon IndiesemSinne » 11. Mai 2013, 17:42

Hi,

Bilder hab ich jetzt in mein Album hochgeladen. Sind noch vom Kauf damals, hat sich aber noch nichts geändert, bin seitdem höchstens 1000km gefahren. Hab keine Frontfotos, da ichs nicht übers Herz brachte, ihn mit einer Standardstoßstange zu fotografieren :-) An einer 16V-Stoßstange bin ich schon dran, dank des Forums hier. Wie gesagt, die Karosserie ist wirklich sehr gut, hier lohnt es sich, denke ich, ihn wieder fit zu machen. Dem Motor haben die über 230.000km scheinbar gar nichts ausgmacht, er läuft hervorragend. Mercedes halt :thumbright: Originale Felgen sollten bei Gelegenheit auch mal drauf, wobei die aktuellen optisch ganz gut zum 190er passen, find ich.

Gruß Andi

[album][/album]
Benutzeravatar
IndiesemSinne
 
Beiträge: 9
Bilder: 4
Registriert: 30. Mär 2009, 17:39
Wohnort: Gnotzheim
Autos: 190E 2.5-16 in rauchsilber mit Schaltgetriebe

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon Henger » 11. Mai 2013, 21:51

Hallo Andi,

ein "Herzlich Willkommen" von mir und Danke für deine Vorstellung.
Rauchsilber ist eine seltene als auch schöne Farbvariante beim 2.5er, gefällt mir im Lauf der Jahre immer besser :mrgreen:
Wurde dein Fahrzeug von Werk aus mit Standheizung ausgeliefert oder wurde diese nachgerüstet?
Mir ist mal zu Ohren gekommen, das von Werk aus entweder das Dreistufenfahrwerk verbaut (geordert) werden konnte oder Standheizung.
Aber eben nicht beides, weil es sonst Platztechnisch gesehen im vorderen rechten Radhaus zu eng wird.
Ich kann leider bis dato nicht sagen ob dies stimmt, mir ist bislang noch keine Fahrzeug untergekommen das von Werk aus beides verbaut hatte :kratz
Was sagt deine Datenkarte dazu?

Wünsche dir noch gutes Gelingen beim Instandsetzen deines 16Ventiler.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon Kaes » 11. Mai 2013, 21:55

Hallo Andi,

Sieht soweit ganz ordentlich aus, dein Rauchsilberner! Als 2,5er solls ja nicht mehr soviele geben.

Bezüglich der Felgen war ich auch eine Zeit am Überlegen, wobei mir diese AMG's zu modern sind.

Diese Hier gefallen mir besser und hatte mich auch schon ernsthaft dafür interessiert: AMG W124 17 Zoll

Die hatte ich mir auch angeschaut: Ronal . Die sind eigentlich ziemlich günstig. Die Schreibfehler geben etwas zu denken.

Schlussendlich habe ich 16 Zoll Gullideckel gefunden. Mit ein wenig Glück werde ich sie nächste Woche montieren.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon IndiesemSinne » 12. Mai 2013, 00:35

Hallo Kaes und Fränk,

also bezüglich der Ausstattung kann ich sagen, dass definitiv auch die Standheizung ab Werk verbaut ist. Hab schon mitbekommen, dass das eine seltene Kombination is, nur funktioniert beides leider (noch) nicht. Von der Niveauregulierung hört man nur ein kurzes "Klack" wenn man den Schalter betätigt, und die Standheizung schaltet auch nach 2 Minuten wieder ab.

Wegen der Felgen muss ich sagen, es gibt vieles, was dem 190er gut steht (Vor allem 16 Zoll Gullideckel). Ich will aber auf jeden Fall original Optik- und Zustand, da der 16-Ventiler für mich ein richtiges Liebhaberfahrzeug zum Aufheben, und nicht zum Verbrauchen ist. Und da ist für mich Originalzustand ein Muss. Mal schaun wie das Projekt weitergeht, ich denke mal, sowas wie das Fahrwerk wieder funktionstüchtig machen, wird ein ziemlicher Aufwand...

Grüße Andi
Benutzeravatar
IndiesemSinne
 
Beiträge: 9
Bilder: 4
Registriert: 30. Mär 2009, 17:39
Wohnort: Gnotzheim
Autos: 190E 2.5-16 in rauchsilber mit Schaltgetriebe

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon Kaes » 12. Mai 2013, 00:53

Du hast ja Zeit...
Les Dich in die Themen ein und mach einen Schritt nach dem anderen, dann klappt das schon. Beim Fahrwerk sind ein paar Bauteile, die recht teuer sind. Hier solltest Du wissen, worauf Du achten musst.

Mein 16V hat auch hier und da noch ein Problemchen, die ich in nach und nach beheben werde.

Ich bin kein Verfechter der Originalität, jedoch führe ich nur solche Änderungen durch, die leicht reversibel sind. Daher empfinde ich andere Felgen nicht als Problem. Mittelfristig werde ich wohl noch das Lenkrad wechseln, da ich das Standard-Lenkrad nicht mag. Das andere werde ich natürlich zur Seite legen. Es gibt leider nicht so viele Lenkräder die mir gefallen und die zu dem Zeitgeist des Autos passen.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Vorstellung: ich und mein rauchsilberner 2.5-16er

Beitragvon IndiesemSinne » 13. Mai 2013, 18:10

Ja, so sehe ichs auch. Was man rückrüsten kann, is ok. Das Lenkrad ist bei meinem auch nicht original. Er hat das originale AMG-Lederlenkrad, es wurde bereits 1991 eingetragen. Mit sowas kann ich auch leben, ist ja absolut zeitgenössisch und war bestimmt extrem teuer. Aber wirklich schön is was anderes...

Gruß Andi
Benutzeravatar
IndiesemSinne
 
Beiträge: 9
Bilder: 4
Registriert: 30. Mär 2009, 17:39
Wohnort: Gnotzheim
Autos: 190E 2.5-16 in rauchsilber mit Schaltgetriebe


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste