Mein EVO II No. 6

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 2. Nov 2013, 13:03

Hallo 16V´ler.

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, möchte ich mich und meinen EVO II auch kurz vorstellen.

Ich heiße Roland Bachmann, bin 52 Jahre alt und gebürtiger Hesse im schwäbischen Exil.

Ich arbeite seit 25 Jahren beim "guten Stern auf allen Straßen". In dieser Zeit war ich verantwortlich für die passive Sicherheit aller "großen" Mercedes-Benz Baureihen. Seit dem Juli 2013 zeichne ich verantwortlich für das Thema Korrosionsschutz und Oberfläche für alle Mercedes-PKW.

Der hier verlinkte Beitrag sagt ab Seite 14 auch noch einiges zu mir und meinem EVO II.

Mein EVO II ist ein Original-Entwicklungsfahrzeug und wurde damals hauptsächlich für Fotoshootings und Transferfahrten genutzt.
So ist auch auf dem einzigen High-End Poster das vom EVO II existiert, nämlich auf dem René Staudt Poster mein Fahrzeug zu sehen.

LG Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von evoroli am 2. Nov 2013, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon Christhunter » 2. Nov 2013, 13:46

Herzlich Willkommen im Forum, Roland.

Dein Fahrzeug scheint der Hammer zu sein. Mach doch bitte noch ein paar eigene Bilder und stelle sie ein. Das interessiert hier bestimmt nicht nur mich :wink:

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 2. Nov 2013, 13:53

Hallo Bastian.

:danke

Ich kämpfe noch ein bißchen mit der für mich ungewohnten Forums-Software. Das wird aber ..
3 Bilder habe ich schon mal eingefügt.
Der Rest kommt noch. Und da sind sicher ein paar dabei ´die Ihr noch nie gesehen habt :lol: .

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon shaq » 2. Nov 2013, 14:00

Hallo Roland und ein Herzlichen Willkommen bei uns auch von mir!

Sehr interresant Job, kann Ich nur sagen habe das Bela Barenyi Buch einmal gelesen so hatte ein bisschen Ahnung was Sie entwicklen und wieviel in Zukunft sind Sie bis dato :)

Habe Heft auch sofort gelesen und finde klasse Polizist - Flügel Geschichte! Habe mehrmals durch Stuttgart gefahren beim stockendem Verkehr aber niemals war das von nem Evo verursacht! :super

MfG
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 2. Nov 2013, 14:26

Hallo Nikola.

Daß du unser Bela Barenyi Buch gelesen hast ist ja interessant. Das ist normalerweise nur etwas für echte Insider - Respekt :thumbright: .

Die Geschichte mit der Polizei damals war echt cool.
Ich war auf dem Weg zu unserer jährlichen Motorsport Party mit Niki Lauda und Co. (damals noch im alten Mercedes-Museum). Die Straße zum Cannstatter Tor war während des "Interviews" im Regen nur einspurig befahrbar, weil auf der rechten Spur mein EVO II und das Polizeifahrzeug standen.
Und wir haben uns bestimmt 20min sehr nett unterhalten. Lustig wurde es als die Polizisten mich nach der ABE für Front- und Heckspoiler fragten ... :mrgreen: .

Roland
Zuletzt geändert von evoroli am 2. Nov 2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon db16v » 2. Nov 2013, 14:44

Hey und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wirklich interessant das Auto und die Arbeit.
Viel Spaß noch hier in unserer Gemeinschaften.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon fisch007 » 2. Nov 2013, 16:27

Hallo und herzlich willkommen hier,

deine Bilder sind ja Wahnsinng, absolut geil, was soll amn sagen.

Viel Sapß hier, ein Gruß aus der Evo reihe
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 2. Nov 2013, 18:45

Hallo Leute.

Zuerst einmal herzlichen Dank für den netten Empfang hier.

Da ich den ersten Beitrag leider nicht mehr editieren kann, mache ich hier mit den Bildern mal weiter. Demnächst, wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich dann alles mal in eine Galerie.

Hier ein paar Schnappschüsse von einen "Termin" am Schloß Solitude

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon 16vau » 2. Nov 2013, 21:44

Von mir auch ein herzlich Willkommen,

schöner Wagen. 16V Fahrer´s Traum.

Und mal ne dumme Frage, wenn man das Bild der Auslieferungshalle sieht, wurden die erst alle produziert, dort aufgereiht und dann ausgeliefert?

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 2. Nov 2013, 22:22

Hallo Norbert.

Jepp...
Zur Homologation mußten damals 500 Fahrzeuge produziert werden. Und das wurde auch überprüft. Danach wurden die Fahrzeuge dann an die ausgewählten Kunden übergeben.

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon Henger » 3. Nov 2013, 00:49

Hallo Roland,

von mir natürlich auch ein herzliches " Bild " im 16V Forum.

Dein Evo ist natürlich absolut cool, der weckt Begehrlichkeiten, man(n) möchte ihn einfach haben.
Wenn du dich mal für nen lauen Preis davon trennen möchtest (ist ja schon ein altes betagtes Wägelchen), ich hätte Interesse :mrgreen: :mrgreen:
Die Bilder sind echt toll, unter anderem das Bild auf dem die Evo´s aufgereit zu sehen sind :thumbright:
Hoffe wir sehen uns bald mal auf einem unserer Stammtische (im Mai 2014 im Großraum Stuttgart) oder zum großen DTM Revival Treffen das unser Club jährlich an Pfingsten (Juni 2014) in Hoggene organisiert und abhält.

Wünsche dir viel Spaß und hilfreiche Infos hier im Forum.

Viele Grüße aus Zweibrücken

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 3. Nov 2013, 11:21

Hallo Fränk.

Danke fürs "warm welcome"!

Klar kannst du meinen EVO II haben. Sagen wir mal in so ca. 30-40 Jahren 8) .

Hier noch zwei interessante Bilder, die vermutlich auch noch keiner gesehen hat:

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon LUDE » 3. Nov 2013, 12:08

Absolut Geil!

Hab die Bilder noch nie gesehen und ich sammle die Bilder seid 8 Jahren!
Vielen Dank und herzlich willkommen!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 3. Nov 2013, 13:33

Hallo Leute.

Eine kleine Bitte habe ich :idee

Da das Bildmaterial z.T. freundlicherweise von der DAG überlassen wurde, bitte ich dieses nicht zu verändern und auch nicht an anderer Stelle öffentlich zu posten.
Der Privatgebrauch für eure eigenen Liebhaberzwecke ist natürlich völlig o.k.

Danke :danke

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon Maki » 3. Nov 2013, 13:53

Hi Roland
auch von mir ein herzliches willkommen.
Bezgl. den Bildern keine Angst die gibts es schon seid Jahren im Netz ;-)


Bye
Maki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon LUDE » 3. Nov 2013, 16:24

evoroli hat geschrieben:Hallo Leute.

Eine kleine Bitte habe ich :idee

Da das Bildmaterial z.T. freundlicherweise von der DAG überlassen wurde, bitte ich dieses nicht zu verändern und auch nicht an anderer Stelle öffentlich zu posten.
Der Privatgebrauch für eure eigenen Liebhaberzwecke ist natürlich völlig o.k.

Danke :danke

Roland


Hmm ich glaube, da bist du spät dran mit deiner Bitte!
Ich hab da schon ein Bild im Facebook gesehen.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 3. Nov 2013, 17:49

Hi Lude.

Danke für die Info.

So eng sehe ich es nun auch wieder nicht. Ich möchte nur nicht daß zu "wilde" Manipulationen vorgenommen werden. Wenn ihr die Bilder für Euch verwendet (gerne auch in der 16V Signatur), ist das für mich ja o.k.
Aber so etwas wie im Anhang möchte ich eher nicht sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon shaq » 4. Nov 2013, 14:12

Hi Roland,

Als Ich sehr begestert bin von dem Bild (Evos in Halle für Inspektion bereit) welche Ich noch nicht irgendwo gesehen habe, das heißt seit Internet erfunden ist :danke fügte Ich diese sofort in mein FB Status um meine Freunde es zu zeigen und nur an Freunde und nicht Öffentlich! Ich habe darunter geschrieben (c) Mercedes Benz als mir war klar das das ist ein Werksfoto. Das war ca 1 Tag vor deine Bitte das wir sollen diese Bilder nirgendwo kopieren. Bitte um Bescheid und Ich will es beim FB sofort Löschen, es war von mir nicht editiert, manipuliert oder so.

Nicht-Registrierte Forum-Leser können Forumbilder nicht sehen, trotzdem können wir Bilder mit "Wasserzeichen" w201-16v.de oder (c) Mercedes-Benz noch mehr schützen.

Deine Bilder sind ein Traum für uns weil einige haben wir noch nicht gesehen und einige Mitglieder hier sammeln alles zum 16v bzw Evo Thematik für mehr als Jahrzent :thumbright:

Bin sehr sehr gespännt auf diese Insider-Fotos. Gabs ein Buch für Japan wo beschrieben war Evo Entwicklungsprozess (ein Teil) und wäre sehr Nett wenn Du kannst uns mehr erzählen und/oder hier Kommentar posten. Diese zwei Blätter sind das beste Auflösung in Internet auffindbar:

Bild

Bild

Buch leider unbekannt. Bilder Text in Englisch hier da ein Großteil diese Blätter sehr schlecht lesbar ist:

1. Newly designed wheels and rear fairing. Check results by putting on the wings of Evo1 and comparing them at the same time.

2-4. Investigate the positions of the rear wing for satisfactory downward force. (4) No. 111 was found to be ideal.

5. Developed a full-width wing No.133 and combined it with the lower flap. Each test is numbered and the count is begun anew every week.

6. The final model for wind-tunnel test. Note that the air going through grille is not necessary in this non-air-conditioned configuration.
...From this mockup body designers and engineers styled Evo II.

7-8. Test in 1:5 scale wind tunnel using helium bubbles. (7) is Evo I and (8) is Evo II. The difference is clear.

9-10. Test scene of the latest technology in aerodynamic measurment: laser doppler anemometry. Particles in the air reflects the laser
...beam at different frequencies, which indicate wind velocity. By measuring particles with a number of beams it is possible to determine
...wind direction. Albert Hack of Mercedes-Benz claims that only Mercedes-Benz and Pininfarina have such equipment. Test model is EVO I, 1:5 scale.

11-13. Comparing air flow around the rear wing. (11) original 2.5-16, (12) Evo I, (13) Evo II. The air flow against the wings has stabilised
...and its volume has increased. Back screen fairing secured satisfactory results.

14-16. Figure showing the results of aerodynamic testing. (14) 190E 2.3-16 (15) 190E 2.5-16 Evo I (16) Evo II. Shows the effects of front spoiler and rear wing.

Interessant ist zu bemerken das mindestens 133 Evo II Heckflügel-varianten wurde erprobt bevor der beste ausgewählt war!

Das ist was Ich beim Mercedes-Entwicklung toll finde! Kompromisslos :@g

bis bald,
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon evoroli » 4. Nov 2013, 16:40

Hallo Nikola.

Klar kannst du das Bild gerne privat verwenden. Da mußt du nichts löschen.

Die Bilder aus Japan sind sehr interessant. Die habe ich auch alle im Original, aber die Veröffentlichung bzw. das Buch kenne ich nicht.

Ich kenne aber den Kollegen der den EVO II bzw. den Heckflügel des EVO II entwickelt hat und den frage ihn mal :P .

Gruß Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Mein EVO II No. 6

Beitragvon JM Motorsport » 4. Nov 2013, 19:32

Bilder stammt von dieses Magazin:


1990 CAR STYLING, Heft #79

http://www.ebay.com/itm/1990-CAR-STYLIN ... 6275922%26
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste