EVO 2 Felgen eintragen

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

EVO 2 Felgen eintragen

Beitragvon Evo1 » 10. Nov 2005, 22:52

Hi,

ich wollte jetzt mal so langsam aber sicher meine EVO Felgen eintragen lassen:-) Wer hat die von euch? Macht der Tüv das ohne anstand weil es auch Mercedes Felgen sind, oder brauche ich dafür auch irgentwelche Papiere?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon raa » 10. Nov 2005, 23:02

Sind doch original MB Teile, du musst nur die Bereifung einragen
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 10. Nov 2005, 23:06

raa hat geschrieben:Sind doch original MB Teile, du musst nur die Bereifung einragen



Hallo,

es sind aber keine 17 Zoll Felgen im Original Brief, sondern nur 15 Zoll eingetragen.

Patrick du brauchst wohl Papiere von DC, dann dürfte der Eintrag null Probleme darstellen.

Der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 10. Nov 2005, 23:13

Hi,

bekomme ich denn noch Papiere von DC? Muss ich morgen mal nach fragen. Wie sieht es denn mit der Bereifung aus, ich fahre hinten 245er, mir hat einer gesagt das bekomme ich niemals eingetragen, ist da was dran?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 10. Nov 2005, 23:48

Evo1 hat geschrieben:Hi,

bekomme ich denn noch Papiere von DC? Muss ich morgen mal nach fragen. Wie sieht es denn mit der Bereifung aus, ich fahre hinten 245er, mir hat einer gesagt das bekomme ich niemals eingetragen, ist da was dran?

Gruß
Patrick


Hi Patrick,

die Bereifung muß vorne und hinten gleich sein, du kannst rundum 215er fahren oder aber 245er, alles andere ist meines wissens nicht zulässig.

Wahrscheinlich haste bei den 245er auch Auflagen, ich kanns dir nicht genau sagen, weil ich damit noch nix zu tun hatte am 16er.

Aber der Steffen, Lude die haben die 245er drauf, die können sich mal zu Wort melden.

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 10. Nov 2005, 23:51

also meine Bereifung ist 215/40 zr 17 und hinten 245/35 zr 17 ohne Probleme eingetragen bekommen, aber wenn du vorne 245 er haben willst, dann gibts Probleme da es nich mit den Radlauf hinkommt wird schleifen..
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Evo1 » 11. Nov 2005, 00:01

Hi,

ja dann ich fahre vorne auch 215/40 zr 17 und hinten 245/35 zr 17, dann werde ich in nächster Zeit wohl mal den Tüv aufsuchen :-), vorher aber bei DC vorbei schauen wegen den Papieren
@raa,
was für Winterreifen fährst du? Ich wollte eigentlich die gleiche größe fahren, weiß aber noch nicht ob es die Winterreifen auch in 245 gibt, muss mich mal schlau machen

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon seg » 11. Nov 2005, 10:04

Henger hat geschrieben:
Evo1 hat geschrieben:Hi,

bekomme ich denn noch Papiere von DC? Muss ich morgen mal nach fragen. Wie sieht es denn mit der Bereifung aus, ich fahre hinten 245er, mir hat einer gesagt das bekomme ich niemals eingetragen, ist da was dran?

Gruß
Patrick


Hi Patrick,

die Bereifung muß vorne und hinten gleich sein, du kannst rundum 215er fahren oder aber 245er, alles andere ist meines wissens nicht zulässig.

Wahrscheinlich haste bei den 245er auch Auflagen, ich kanns dir nicht genau sagen, weil ich damit noch nix zu tun hatte am 16er.

Aber der Steffen, Lude die haben die 245er drauf, die können sich mal zu Wort melden.

Der Fränk :wink:


Moin Frank
Mischgrössen sind erlaubt, müssen aber im Radumfang passen, sonst fängt das ABS an zu spinnen.

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon Maki » 11. Nov 2005, 10:24

Hi Patrick,
ich fahre auf meinem Evo1 vorne rundum 245/35-18 und früher waren 245/40-17 drauf.
Für den Alltag sind 215er vorne ok - aber da du ja mit dem Wagen eher auf der Rennstrecke zu finden sein wirst rate ich dir zu vorne breitere Reifen als 215er zu tun weil du ansonsten eventl. Probleme mit Untersteuern haben wirst weil zu wenig Grip vorne ist.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon D-TM1989 » 11. Nov 2005, 13:39

beim evo waren keine 15zoll felgen verbaut.
orig. sind es 16er.
habe in meinem brief vom vorbesitzer die felgen und die bereifung 245 und 235/40 eingetragen bekommen.
fahre jetzt mit 235er vorher mit 245...beides mit pirelli....der unterschied ist schon extrem.
spurrillen bemerke ich nicht mehr so wie früher, auch bei regen macht sich das sehr bemerkbar...kann 235 empfehlen rundum
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Maki » 11. Nov 2005, 14:00

Hi Erdem,
das mit den Spurrillen hat aber nicht unbedingt mit der Reifenbreite zu tun sondern ist auch maßgeblich vom Reifen abhängig. Vorher mit den 17er (waren Fulda Extremo :roll: - noch vom Vorbesitzer) hatte ich auch extreme Probleme damit. Seit dem Wechsel auf 18er und Dunlop habe ich dieses Problem nicht mehr. Ausserdem ist der Wagen deutlich ruhiger und man beachte - komfortabler geworden trotz kleinerem Querschnitt :!: :!:
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon D-TM1989 » 11. Nov 2005, 17:08

ich habe habe nur die größe gewechselt, d.h. von 245er auf 235
marke pirelli ist geblieben auch selbe serie...ist doch schon seltsam oder?
jedenfalls passen die 235er meiner meinung nach besser auf die evo2 felgen. aber war sicherlich nicht für diese größe gedacht, oder doch, da ich beide reifengrößen im brief stehen habe!
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Evo1 » 11. Nov 2005, 17:24

Hi,

@maik,
die Felgen fahre ich nicht auf dem Evo, da fahre ich auch 18" BBS, die Evo2 Felgen fahre ich auf dem 2,5-16V.

Heute war ich bei DC und die meinten zu mir, das ich mir keine Großen Hoffnungen machen soll, weil ich die EVO2 Felgen eh nicht auf dem 2,5-16V eingetragen bekomme. Jetzt soll ich denen mal die nummer geben, und dann schauen die mal nach. Das kann doch nicht sein, oder? Einige haben doch die Evo2 Felgen auf dem 16V und sogar eingetragen, oder irre ich mich.
Kann mir einer, der die originalen Evo2 Felgen auf seinem 2,5-16V eingetragen hat, mal eine Kopie vom Fahrzeugschein geben?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon raa » 11. Nov 2005, 20:56

Evo1 hat geschrieben:Hi,

ja dann ich fahre vorne auch 215/40 zr 17 und hinten 245/35 zr 17, dann werde ich in nächster Zeit wohl mal den Tüv aufsuchen :-), vorher aber bei DC vorbei schauen wegen den Papieren
@raa,
was für Winterreifen fährst du? Ich wollte eigentlich die gleiche größe fahren, weiß aber noch nicht ob es die Winterreifen auch in 245 gibt, muss mich mal schlau machen

Gruß
Patrick


also ich meide im Winter zu fahren :lol: aber ich habe original Gullis mit Winterreifen drauf, im Keller liegen :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon rainer911 » 15. Nov 2005, 10:41

Hallo Evo1,

grundsätzlich zum eintragen von anderen Serienfelgen (habe ich kürlich bei meinem - leider nur 2,3-8v) machen lassen:

Vergleichsgutachten in der Größe der gewünschten Felge mit gleicher ET von einem beliebigen Hersteller (RH etc.) aus dem Internet runtergeladen und ausgedruckt - damit der Tüv sieht welche Auflagen bezgl. Freigängigkeit erforderlich sind.
Reifenfreigabe des Reifenherstellers bzgl. Verwendung der Reifen auf der Felgenbreite.

Reifengröße entsprechend dem Abrollumfang der Serienreifen wählen, weil sonst noch eine Tachoüberprüfung und ggf. -Angleichung dazukommt..

TÜV angerufen, ob die Unterlagen für Serienfelgen ausreichend sind - sollte bei der Original EVO2-Felge so sein, da die Serienfelgen eine MB-Teilenummer eingegossen haben.

Zum Tüv gefahren - hier war es der TÜV in Bergisch-Gladbach - und begutachten lassen, eingetragen bekommen - ca. 55,- Euro für Einzelabnahme bezahlt und das wars.

Der TÜV - und nur der darf Einzelabnahmen machen - freut sich ein Bein ab, wenn du richtig viel Papier mitbringst, wo sie drin stöbern und blättern können *grins*.

Kleiner Tip noch: frag direkt nach, ob der leitende Ingenieur auch da ist, sonst musst du nochmal hin, weil nur der die Eintragung unterschreiben darf. Bei mir war das leider so und ich durfte dann nochmal dahin fahren.

Ansonsten viel Glück und Spaß mit deinen Felgen.

Grüße

Rainer
rainer911
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2005, 16:08
Wohnort: Langenfeld

Beitragvon D-TM1989 » 22. Nov 2005, 11:52

hab mir jetzt nach dem unfall mit meinem 2.6er einen 2.5 16v geholt, im sommer sollen da auch die evo felgen drauf, passen die ohne weiteres mit 235/40 17 ?
mir geht es um die freigänigkeit :?
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 22. Nov 2005, 13:40

Hi Erdem,

es sind ja ein paar Jungs im Forum, die fahren auf dem 2,5er die EvoII Felgen mit den 245er Schlappen, zb.der Lude, Steffen, EvoI usw.
Das sollte mit den von dir besagten 235er Reifen locker passen.

Der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian » 29. Nov 2005, 21:17

Hallo!

Also, ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen.
Wenn noch Jemand Bedarf an einem durch den Tüv ausgestelltes Gutachten hat, kann sich bei mir melden. Hab hier meins vorliegen. :kaffee

Es bezieht sich auf die orig. EvoII Felgen mit 215/40/17 rundum.
Dazu noch nen paar Eibach-Federn, aber ich denke das wird sich nicht auf die Felgen auswirken.
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Henger » 29. Nov 2005, 21:56

Hi Freak,

es wäre echt Super 8) wenn du dein Gutachten hier einstellen könntest, es gibt immer wieder Fragen zu den EvoII Felgen :roll: .
Ich glaube damit wäre einigen geholfen :D.

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian » 29. Nov 2005, 23:23

Also ich werde Morgen mal den Scanner bemühen und das hier einstellen was ich dazu habe.

Hab es schon mal abfotografiert, da Jemand hier schon ganz heiß drauf war..

Das hab ich vorliegen:

Bild
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Nächste

Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste