Gutachten für EVO Felgen 8Jx16 und EVO II Bremse

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Gutachten für EVO Felgen 8Jx16 und EVO II Bremse

Beitragvon Chris Martens » 11. Jun 2008, 16:55

moin zusammen,

da hier noch nichts dazu steht, wollte ich mal kurz berichten, wie es gestern gelaufen ist.

An einem mäßig warmen Sommertag begab ich mich mit Rosi sowie mit moralischer Unterstützung von NP zum TÜV in Berlin (Alboinstraße) um dort Felgen und Bremse begutachten zu lassen.

Gegen Mittag ohne Termin hingefahren und die Schlange der Fahrzeuge stand fast bis auf die Straße... Also warten. NP mit den Unterlagen in die Halle, sehen ob jemand mit einem bekannten Gesicht herumläuft, war aber nicht. Also gewartet...

Als wir endlich dran waren, hatten wir einen Muffelkopp erwischt. Der wollte die Unterlagen sehen, klar. NP also die Einführungsschrift EVO vorgelegt. hm. blätter, glotz, schnarch.

Machen Sie mal das Rad ab.
Ja. Äh, das Werkzeug ist aber nicht im Auto, ich war ja zum TÜV und nicht zum Schrauben gefahren. Scheixe.
NP: bei der Abnahme meiner Reifen mußte ich das Rad nicht abbauen. Muffelkopp: bei mir aber schon.
NP machte eindeutige Zeichen hinter dem Rücken vom Muffel. :lol:

Dann NP zum Halter der Zeh-Classe vor uns, haben Sie mal Werkzeug für uns, wir müssen... Der Typ bekam einen roten Kopf und stammelte wirres Zeug.

Ja, dann fahren Sie mal da vorne raus uns suchen alles zusammen, was Sie brauchen, meinte Muffelkopp. Er müsse weitermachen, die Leute warten ja schließlich.
Ja, sicher, gleich, wir haben ja auch eine halbe Stunde gewartet war meine Antwort. Was ich gedacht habe schreibe ich besser nicht.

Hinter uns in der Schlange hatte sich ein MoPf1 W124 mit beruhigend nagelndem OM-irgendwas eingereiht, besetzt mit "Oma und Opa", also ich zu denen hin. Haben Sie vielleicht... Ja, aber "nur" einen Knarrenkasten. Der Mann war gut. Nur einen Knarrenkasten. Also her damit.

Muffelkopp staunte, als die Radschrauben mit dem kurzen Knebel aufgingen, das kommt eben davon, wenn man das vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen einhält. :)

Von da an wurde es fast langweilig, Muffelkopp hackte auf seiner Tastatur herum, wollte wissen, ob die Bremssättel eine Nummer hätten (nö, hamse nich), trug ungefragt auch die Stahlflexleitungen ein und wollte zuletzt 100 Öre für 20 Min. "Arbeit" haben.
Aber: Rosi und ich waren zufrieden!

Ach ja, nach Bremsgerät und HBZ hat er nicht gesehen oder gefragt. Flachköpper der.

Hier das Ergebnis der Mühen, vielleicht kann es jemand in ähnlicher Situation helfen:
Bild

Danke nochmal an René, der mir bei meiner TÜV-Phobie beigestanden hat!
Und natürlich Dank an den unbekannten älteren Herrn samt Gattin mit dem schönen silbernen 250D, der "nur" einen Knarrenkasten für mich hatte. Merci vielmals! :)

Abends gab es dann noch HU und AU - aber nicht beim TÜV sondern in der Hinterhofwerkstatt Ihres Vertrauens.
Geringe Mängel: Dämmatte Motorraum fehlt, altersgemäß beginnende Erblindung Frontscheibe unten. Der Mann hat Humor!

Muß man Spax-Dämpfer eigentlich wirklich eintragen lassen? Ich meine, nicht daß es den Herrn Prüfingenieur vom Plakette kleben irgendwie abgehalten hätte, er meinte nur... :)

bis denn,
Christian

Edit by Henger: Gutachten als Attachment hochgeladen, damit es dem Forum erhalten bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Bremse

Beitragvon Raggna » 11. Jun 2008, 19:30

Hallo Chris,
das ging bei mir geschmeidiger.
Er hat mir sogar meine selbstgedrehten Spurverbreiterungen* in Verbindung mit der Orginal Bereifung (WR) eingetragen.
* 10mm mit Mittenzentrierung
- er war auch meiner Meinung, dass auf dem Markt nur Müll* zu kaufen ist! :D
* ohne Mittenzentrierung
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Tom2.516v » 12. Jun 2008, 14:27

Hab die Bremsen auch verbaut und auf meinen steht aber eine Mercedes Nummer die ich auch benötigt habe und die wiederrum in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden...

Aber mein Rad musste ich auch nicht abmachen.

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Chris Martens » 12. Jun 2008, 15:06

moinsen,

nun ja, wir hatten das Rad schon demontiert und konnten prima auf den Leichtmetallsattel schauen - und da ist außen keine Nummer zu sehen. :wink:

Ich wollte jetzt nicht noch mit dem Herrn unter den Wagen krabbeln, um innen am Sattel vielleicht doch noch irgendetwas unleserliches zu finden... Ich weiß, daß da irgendwo Brembo draufsteht und auch eine Nummer, aber außen prangt doch der weiße Stern auf schwarzem Grund - und jut isset.

Man erlebt schon Dinger mit den Graukitteln!
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 28. Apr 2010, 12:47

moinsen,

als kleinen Nachtrag gibt es nun auch die frische Begutachtung von EVO-II-Bremse, EVO-Felgen und 225/45-16 Reifen durch die örtliche Dekra.

Bild

Heute früh gab es dann von einem begeisterten Dipl.-Ing. eine neue Plakette hinten und das Ergebnis "ohne festgestellte Mängel".
"... und das bei diesem Kilometerstand! Was für ein schönes Auto!"
:)

bis denn,
Rosi

Edit by Henger: Gutachten als Attachment hochgeladen, damit es dem Forum erhalten bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon 357Magnum » 28. Apr 2010, 20:30

Hallo Chris,

erstmal Glückwunsch zum Ergebnis. Sag mal hast du Fotos von den 8x16 mit 205/50er und 225/45er Bereifung?? Im mom. habe ich noch die 215/40er drauf...aber das ist murks...das muss anders!
"Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]
Benutzeravatar
357Magnum
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 29. Jul 2007, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Autos: 190E 2,3 16V (RÜF)

Beitragvon Henger » 28. Apr 2010, 21:15

Danke für das einstellen des Gutachten Chris.
Es wird sicher vielen hilfreich sein.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 28. Apr 2010, 23:37

moin Daniel,

Fotos mit den 205ern habe ich einige von Rosis 22. Geburtstag (boah, das ist auch bald vier Jahre her), von den 225ern gibt es aber bisher keine Bilder.

Bild Bild Bild Bild

Was interessiert Dich denn?
205 ist für eine 8" breite Felge eigentlich zu schmal, 225 paßt besser.
Zu sehen ist der Unterschied jedoch (zumindest bei den Hankook R-S2) kaum...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste