Umbau auf 16V ohne Kat

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Umbau auf 16V ohne Kat

Beitragvon Jannis » 31. Jan 2010, 01:16

Hi miteinander,

ist es zulassungstechnisch möglich aus einem Auto mit Kat, eins ohne zumachen? Also Erstzulassung mit nem 2.3 8V Kat (EURO1) und dann den ECE ohne Kat einbauen.
Meine mich zu erinnern, dass da ne Regelung existiert, dass man die Abgasnorm nicht verschlechtern darf...
Weiß jemand von euch dazu was?

Gruß
Jannis
Benutzeravatar
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 68
Registriert: 22. Mär 2009, 18:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon nfspeedy » 31. Jan 2010, 11:22

genau so ist es! Die Abgasnormen dürfen sich nicht verschlechtern! Somit wird so ein Umbau legal nie eine Zulassung bekommen.

Eine Frage von mir wäre mal: Wie sieht das aus mit einem 2.5er, der mit Hilfe eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 gekommen ist (eingetragen). Kann man das wieder rückgängig machen lassen und wieder auf Euro 1 (original) umtragen lassen?

mfg
Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Henger » 31. Jan 2010, 12:53

Servus Jannis, jepp so ist es, die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.
Das war auch ein Thema in diesem Fred >> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ght=#68013 <<
Dann mußt du den Motor eben mit Kat einbauen und eintragen lassen :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Jannis » 31. Jan 2010, 22:51

Hi,
okay, dann ist es beschlossene Sache. Die Schleuder bekommt keine Strassenzutlassung mehr. Dann kann er auch ein bisschen lauter werden ;-)
Habe heute auch schon ein paar Sachen ohne ABE montiert. Lebt sich einfacher ohne TÜV...

Dann kommen wir mit Hänger und in Summe drei 190ern nach HH zum Revival.

Gruß
Jannis
Benutzeravatar
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 68
Registriert: 22. Mär 2009, 18:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon roary36 » 27. Mär 2010, 14:35

Absolut nachvollziehbar, achso in anderen Ländern kriegste Zulassung, es spricht immer weniger bis garnichts für Deutschland - das nur mal am Rande !!!

Was ist mit einem 1984 Modell ECE umgebaut auf Euro 1 oder 2 mit Motor 2.5 Liter und TÜV abgenommen, kann man den wieder in seinen "Ursprungszustand" ECE umbauen und TÜV und Zulassung ???
Benutzeravatar
roary36
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jun 2009, 17:28
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon Chris195 » 27. Mär 2010, 17:25

das würde mich auch mal interessieren... mein 2.5-16 ist 88 als Rüf ausgeliefert worden... darf ich das wieder rückgängig machen? wenn ich z.b. irgendwann auf h-kennzeichen ummelde?
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann

Beitragvon Chris Martens » 27. Mär 2010, 22:15

moinsen,

üblicherweise ist die Eintragung einer schlechteren Abgasnorm nicht möglich.

Wie das bei umgebauten ECE oder RÜF-Fahrzeugen ist, weiß ich aber auch nicht.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron