Fahrzeugbrief aufbieten

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Fahrzeugbrief aufbieten

Beitragvon 190er-Fighter » 31. Mär 2011, 20:41

hallo, interessantes fahrzeug... aber mit dem fahrzeugbrief stelle ich mir das nicht so einfach vor... vor allem, weil es der vorbesitzer schon verloren hat und der jetzige besitzer nicht auf das auto registriert ist. man sollte sich auf jedenfall vorher gut informieren... wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte der doch selbst schon einen brief beantragt...
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Henger » 31. Mär 2011, 21:09

Hallo Allerseits.

Der Fahrzeugbrief muß aufgeboten werden per Antrag beim KBA, das ist soweit kein Problem, sofern das Fahrzeug weder hier noch im weiteren Europa als gestohlen gemeldet wurde/ist.
Hab das in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht, außer der Wartezeit durch die KBA Überprüfung war das kein Thema.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon LUDE » 31. Mär 2011, 21:21

Hab das auch schon mal gemacht, bei einem Wagen der
aus der Schweiz nach Deutschland gebracht wurde.
Mein Vater hat ihn in Deutschland gekauft, aber der Wagen
wurde noch nie in Deutschland zugelassen.

Musste da auch ne KBA Abfrage machen, dauerte zwei Wochen.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Maki » 31. Mär 2011, 21:31

Ne Leute so einfach ist das nicht.

Den Brief kann NUR der letzte Besitzer der im Brief eingetragen war neu beantragen ansonsten KEINER !

Denn genau diesen Fall habe ich bei einen meiner Autos. Habe mir ein Cabrio gekauft wo der momentane Besitzer den Brief verloren hat.

Er hat mir beim Kauf eine Bestätigung mitgegeben wo drin bestätigt wird, das der Brief verloren wurde und ich als neuer Käufer den Brief neu beantragen könne.

Tja schade war aber nicht so- bei der Zulassungsstelle wurde mir gesagt das dem nicht so sei und das Papier wertlos sei.
Das lustige der "alte" Besitzer wollte nun dafür das er bei der Zulassungstelle erscheint und den Brief neu beantragt nochmal Geld sehen.....geil was.

Sprich bei einem Wagen ohne Brief immer vorsichtig sein- wie Harut schon erwähnt hat- wenns so einfach wäre wieso ist es nicht schon geschehen ?

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon 190er-Fighter » 31. Mär 2011, 21:41

hi, also ich kann nur von einem fall berrichten, wo wir mal ein auto gekauft haben und den fahrzeugschein verloren hatten.
ohne fahrzeugschein wollte die Zulassungsstelle das Fahrzeug nicht anmelden. die haben uns gesagt, dass der letze Besitzer ( der im Brief eingetragen ist ) den Fahrzeugschein neu beantragen müsste. mir wurde gesagt, es gäbe keine andere Möglichkeit. Wir hatten das Auto bei einem Händler gekauft und hatten glück, dass er so freundlich war und seine Bude durchsucht hat. wir hatten den Schein bei Ihm vergessen. :shock:
es lief also alles nochmal gut. ich kann mir vorstellen, dass es vor paar Jahren vlt einfacher war, aber Gesetze ändern sich recht schnell. Maki scheint ja auch änliche Erfahrungen gemacht zu haben
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Henger » 31. Mär 2011, 23:58

Ok, ich möchte das eigentliche Thema hier nicht weiter verschleppen, deshalb mein letzter Beitrag bezüglich Fahrzeugbrief und Aufbieten.
Sofern der letzte Halter/Besitzer noch vorhanden oder ermittelbar ist, hat dieser den Fahrzeugbrief aufzubieten, ohne wenn und aber.
Die Zulassungsstellen machen da mancher Ort gerne ein Drama daraus wenn eben kein Vorbesitzer mehr vorhanden ist.
Sofern man aber den Erwerb des Fahrzeugs schlüssig und darstellbar aufzeigen kann, ggf. mit Kaufvertrag bei einem Notar die EV machen, dass Du das Fahrzeug (Datum) rechtmässig erworben hast, zählt der unten aufgeführte § 5 StVG

Meine Erfahrungen in der Vergangenheit waren jedenfalls von Erfolg gekrönt.

Zum Thema Verkehrsrecht empfehle ich das Verkehrsrecht Forum bzw. finden sich über Goggle und "Fahrzeugbrief aufbieten" viele nützliche Infos.

§ 5 StVG:

"Besteht eine Verpflichtung zur Ablieferung oder Vorlage eines Führerscheins, Fahrzeugscheins, Anhängerverzeichnisses, Fahrzeugbriefs, Nachweises über die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens oder über die Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung, eines ausländischen Führerscheins oder Zulassungsscheins oder eines internationalen Führerscheins oder Zulassungsscheins oder amtlicher Kennzeichen oder Versicherungskennzeichen und behauptet der Verpflichtete, der Ablieferungs- oder Vorlagepflicht deshalb nicht nachkommen zu können, weil ihm der Schein, das Verzeichnis, der Brief, der Nachweis oder die Kennzeichen verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen sind, so hat er auf Verlangen der Verwaltungsbehörde eine Versicherung an Eides statt über den Verbleib des Scheins, Verzeichnisses, Briefs, Nachweises oder der Kennzeichen abzugeben. Dies gilt auch, wenn jemand für einen verloren gegangenen oder sonst abhanden gekommenen Schein, Brief oder Nachweis oder ein verloren gegangenes oder sonst abhanden gekommenes Anhängerverzeichnis oder Kennzeichen eine neue Ausfertigung oder ein neues Kennzeichen beantragt."


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Maki » 1. Apr 2011, 15:02

Hi Frank,
ja die Theorie ist ja schön und gut - aber in meinem Fall weigert sich der Vorbesitzer dies zu tun.

Die Zulassungstelle stellt keinen Brief aus obwohl im Kaufvertrag steht das ich dies könne und ich noch 'ne separate Bestätigung bekommenhabe vom Verkäufer.

Die interessiert es nicht wenn ich denen mit nem Paragraphen daher komme- keine Chance im behörden Deutrschland.

Ich war auch beim Anwalt und habe erste Schritte einleiten lassen.
Nachdem mir aber auch mein Anwalt nachdem er mit dem Besitzer gesprochen hat zugesichert hat das bei dem ne Schraube locker ist wäre nur der Weg übers Gericht eine Möglichkeit gewesen.



Aber da ich ja nun schon Erfahrungen in diesem Punkt habe habe ich es lieber sein lassen bevor es sich auch hier wieder Ewigkeiten zieht bis man sein recht bekommt.

MfG

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Hellas » 1. Apr 2011, 15:40

geia sou maki,

ich frag mich grad warum du ihm das auto dann nicht wieder zurueck gegeben hast,
wenn du solche probleme hattest und der so ein stress gemacht hat.haette ihm gesagt,
nimm dein schrott wieder zurueck und gib mir mein geld wieder.

gruss
anastasios
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Christian » 1. Apr 2011, 23:18

Hellas hat geschrieben:geia sou maki,

ich frag mich grad warum du ihm das auto dann nicht wieder zurueck gegeben hast,
wenn du solche probleme hattest und der so ein stress gemacht hat.haette ihm gesagt,
nimm dein schrott wieder zurueck und gib mir mein geld wieder.

gruss
anastasios



Da gehören immer zwei dazu :idea:

Gruß

Christian
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: 190E 2.3-16v Lotec Turbo

Beitragvon Hellas » 1. Apr 2011, 23:54

Christian hat geschrieben:
Hellas hat geschrieben:geia sou maki,

ich frag mich grad warum du ihm das auto dann nicht wieder zurueck gegeben hast,
wenn du solche probleme hattest und der so ein stress gemacht hat.haette ihm gesagt,
nimm dein schrott wieder zurueck und gib mir mein geld wieder.

gruss
anastasios



Da gehören immer zwei dazu :idea:

Gruß

Christian



es gibt doch ein rueckgaberecht oder etwa nicht?
und ausserdem koennte der rechtsanwalt doch bestimmt etwas regeln oder?

gruss
anastasios
Benutzeravatar
Hellas
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2005, 21:34
Wohnort: Kavala Griechenland
Autos: 2.3-16v ECE
SLK 350

Re: Fahrzeugbrief aufbieten

Beitragvon Henger » 2. Apr 2011, 00:33

Hallo 16V Gemeinde,

habe aus dem Thema Fahrzeugbrief verloren bzw. nicht vorhanden, neuer von Nöten, aufbieten usw. ein eigenes Thema gemacht.
Ursprünglich war diese Diskussion teil dieses Threads >>
Lotec Turbo

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fahrzeugbrief aufbieten

Beitragvon babybenz » 2. Apr 2011, 00:55

Zum thema fahrzeugbrief kann ich nur sagen das es in meiner familie einen ähnlichen fall gab.... brief war verschwunden, der halter ist verstorben. Es musste bei der verkehrsstelle alles eidesstattlich versichert werden das er nicht auffindbar ist etc. dann gab es eine 4 wöchige wartefrist. In dieser zeit wurde nachgeforscht wem der wagen gehörte und ob er gestohlen gemeldet ist oder wurde.... letzendlich gab es dann den neuen brief.


Gruß
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Fahrzeugbrief aufbieten

Beitragvon Maki » 2. Apr 2011, 10:11

@Anastasios - ganz Einfach
wenn man schon Ausgaben gehabt habt wie Anfahrtskosten - rote Nummernsschildern und Unterstellung des Wagens da er nicht angemeldet werden kann , dann bekomme diese Ausgaben ja nicht vom verkäufer wieder .

Der Wagen wird nun zerlegt und gut ist.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste