Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Beitragvon Henger » 7. Okt 2014, 01:44

Liebe 16 Ventiler Gemeinde,

das Thema dürfte alle interessieren die ihr Fahrzeug gelegentlich mit Kurzzeitkennzeichen bewegen/in Betrieb setzen.
Der Bundesrat hat der Fünf-Tages-Zulassung neue Regeln verordnet: Demnach ist zukünftig eine gültige HU Voraussetzung für das Kurzzeitkennzeichen..... zudem trägt das Amt nun die Fahrzeugdaten ein, und händigt nicht mehr blanko aus.
Hier der Beschluss/Verordnung vom 19. September 2014 des Bundesrates:
Neureglung Kurzzeitkennzeichen

Alternativ hier Nachzulesen

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Beitragvon LUDE » 7. Okt 2014, 22:27

Interessant, da bin ich mal gespannt wie viele Transporter ich noch auch der Straße sehen werde mit
5-Tages Kennzeichen. Bei uns sind regelmäßig solche Transporter unterwegs, oft die selben Autos mit immer wieder neuen Kurzzeitkennzeichen.
Die Besatzung bleibt auch meist die Gleiche! Ich glaube nicht, dass die Jungs jedes mal 75€ bei der Versicherung für die Deckungskarte bezahlen.
Darüber hinaus sind die Fahrzeuge technisch, jenseits von Gut und Böse!

Denke der Ansturm auf die Zulassungsstellen soll so verringert werden.....mal sehen obs hilft!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Beitragvon SELover » 29. Nov 2014, 00:48

Finde ich nicht so ein tolles Gesetz. Treibt auch bei mir die Kosten extrem hoch.
Aber gut, für die Verkehrssicherheit mag das eine gute Sache sein!

:schraub
Benutzeravatar
SELover
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2014, 22:27
Autos: 190E

Re: Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Beitragvon SELover » 1. Dez 2014, 21:57

Aber immerhin im Ausland kann ich noch auf das Überführungskennzeichen (weitere wissenswerte Infos zu Überführungskennzeichen) zurückgreifen, wenn es ein Import aus dem (EU) Ausland ist.
Werde ich in Zukunft wohl weniger Autos in Deutschland kaufen. Einzige vernünftige Konsequenz.

Aber das bessere Kontaktnetzwerk in Deutschland wiegt die Mehrkosten für eine HU nicht wirklich auf.
Benutzeravatar
SELover
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2014, 22:27
Autos: 190E

Re: Kurzzeitkennzeichen künftig nur noch mit gültiger HU

Beitragvon Henger » 2. Dez 2014, 02:12

Hallo

Die Neureglung der Kurzzeitkennzeichen ist für alle Sammler, Käufer (oder Aufkäufer ohne eigene 06er Nummer) natürlich ganz mies.
Der Umstand das man Sammlerfahrzeuge oder Fahrzeuge ohne gültige HU zukünftig nur noch per Hänger transportieren, in Bewegung setzten kann, wiegt schwer.
Für Privatpersonen beim Gebrauchtwagenkauf ist sowas der absolute Genickbruch @y
Hier wurde meiner Ansicht nach kopflos überreguliert, eine Regelung verschärft, von Leuten die sich mit Altautos, womöglich noch mit Tüv abgelaufenen, in ihrem Alltag überhaupt nicht beschäftigen müssen und daher weltfremd agieren....ist leider so :roll:

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast