Tuning oder Serie

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Tuning oder Serie

Beitragvon Spassmaschine » 24. Okt 2005, 15:10

Hallo Leute,

mich würde mal interresieren wie ihr es mit eurem Benz haltet.

Die einen stehen auf Serie und andere wiederum motzen
die Autos auf bis nix mehr geht. :roll:

Angefangen von "M3"-Spiegeln, zusätzliche Seitenblinker und und und...
Wie denkt ihr darüber?


MfG Marcel
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Beitragvon seg » 24. Okt 2005, 15:22

Bin eher für etwas mehr Optik beim 190er, wobei die 16V Modelle das meiste schon ab Werk haben, denke mal mit einem neuen Schuhwerk ( Felgen-Reifen ) dürfte man nicht in die Low Budget Fraktion rutschen.
Das mit den " M3 " Spiegeln, naja habe sie ja selber drauf, man gewöhnt sich daran, event. werde ich mir mal die Spiegel vom 126er anpassen.
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Beitragvon NullPositiv » 24. Okt 2005, 16:34

alles orginal bis auf die bremse. die musste staerker werden.
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Beitragvon EVOFAHRER » 24. Okt 2005, 16:43

orginal ist beser,aber macht was ihr selber das schonsten findet.
grus cor
evofahrer
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klaro!

Beitragvon coolsoft » 24. Okt 2005, 16:53

... "if i were a rich man" ...

wäre ich Bänker
würde ich eindeutig auf Investitionssicherheit setzen
heisst hier: soweit wie möglich Original, gerade was die Aussenhaut betriff.
Das Arbeiten unter der Haube gelegentlich sinnvoll und erforderlich sind bestreite ich nicht.
Aber kuckt mal nach den Jungs, die 16V suchen: das schlimmste ist "verbastelt" - ich würd so ne Kiste auch nicht kaufen :), weiss ja keiner wer und was gebastelt ist.
Anders siehts natürlich bei den Nordschleife Spezialisten aus:
die haben ein Sportgerät - da ist dann auch nix mehr mit "basteln"

Ich möchte kein Benz fahren, der in zwei Farben braun und gelb lackiert ist und einen Spoiler drauf hat, für den man extra verstärkte Stossdämpfer montieren muss!

:lol:

Gerhard

... und jetzt steig ich wieder in meinen Käfer do Brazil :D
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Beitragvon Chris Martens » 25. Okt 2005, 14:56

moin zusammen,

ich habe ja das Glück, einen 16V im Originalzustand - mit originalen Korrosionsschäden - erstanden zu haben, so daß der Wagen auch original bleiben wird. Ähm, also zumindest im sichtbaren Bereich.
Ich habe gerade ein olles Airbag-Lenkrad erstanden (das, mit dem aufgesetzten "eckigen" Sack), weil der neue Sack eben nicht da 'rein gehört. Tja, so blöde muß man ersteinmal sein...
Also: Original beim 16V!

Unter'm Blech jedoch könnte ich mir auch ein paar Veränderungen vorstellen. So stehen noch EVO-Felgen (16er Gullideckel) auf dem Wunschzettel, damit ich die bereits vorhandenen Brembosättel zünftig verbauen kann (hallo Mr. NullPositiv :D ). Weiterhin habe ich hier ein lecker neues Getriebe liegen und der Motor wird irgendwann auch ausgebeint werden müssen, aber das bleibt alles unsichtbar!

Wenn man denn eine EFI unsichtbar implementieren könnte...
Also z.B. die Elektroleitungen durch die Leerlaufluftgummis zu den Einspritzdüsen führen und die Spritzufuhr weiter über die einzelnen Leitungen vom (ausgeräumten) Mengenteiler realisieren... das wäre auch ein Ding! 8)

Mein Tee-Mobil ist dagegen eine Bastelbude und handwerklich nicht immer ganz ausgefeilt. :oops: Dafür muß die Karre auch "nur" laufen, macht aber auch 'ne Menge Spaß!

bis denn,
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Beitragvon Maki » 25. Okt 2005, 15:09

Also ich sehe das so, daß jeder mit seinem Wagen anstellen kann was er will.
Wenn jemand seinen Original belassen will - Ok.
Aber anderen vorzuschreiben was sie zu tun haben finde ich das letzte!!!!!!!!!! :nono
Ich z.B. habe in meinen Evo schon so viel Geld,Zeit und Nerven investiert da werde ich mir doch von anderen nicht sagen lassen was ich mit dem Wagen zu tun und zu lassen habe wie z.B. nicht einen 2.3-16V Turbo in den Wagen einzusetzten :evil:
Bye
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Beitragvon Chris Martens » 25. Okt 2005, 15:42

moin Maki,

Also ich sehe das so, daß jeder mit seinem Wagen anstellen kann was er will.


DAS sehe ich genau so! Ich hatte es nicht so verstanden, daß hier eine Diskussion dazu geführt wird, was man mit seinem Auto machen darf und was nicht.

Tue also, was Du bezahlen kannst :D und viel Spaß dabei!

bis denn,
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Beitragvon raa » 25. Okt 2005, 17:19

Wenn man tuned, dann profesionell steigt den Wert, sprich Felgen, Tiefer, Alarm, Motorteile verchrommen, alle Macken und Roststellen ab usw, dann ist das immer noch so ziemlich original, sieht aber besser aus "natürlich Gesmakssache" und nicht pfuschen und verbasteln, sind ehe ziemlich wenige vorhanden :)
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Beitragvon Henger » 25. Okt 2005, 21:22

Hi Leute,

würden alle Original fahren, oder würden nur Umbauten existieren, wäre die Welt ärmer.
Es ist doch genau diese bunte Mischung die das ganze so attraktiv, schön und für das Auge so spannend macht.

Das wirklich schöne an Treffen ist doch, daß man alles auf einen Blick hat, zumindest geht es mir so.

Meine Erna ist bis auf das Radio original Zustand..... hat sich so ergeben. Glaube aber nicht, daß dies so bleibt, ich bin zu haben, ich bin offen.

Jedoch würde ich nur sinnvolle Maßnamen anwenden, darunter verstehe ich z.b. umbau auf eine größere (bessere) Bremsanlage, ändern der Felgen/ Reifen ( schließe mich den 100 000 suchenden nach Evo2 Felgen an).

Auch bin ich für ein dezentes Motortuning, wobei dieses Hand und Fuß haben sollte, ich könnte mich da schon für ein AMG -Power -Pack begeistern.
Da ich meine Erna nicht als Alltagsfahrzeug nutze und sooner or later sowieso ne Motorrevision ansteht, hätte ich wenig Bedenken was die Lebensdauer des Motors anbelangt. Nen zweiten Motor zur verfügung zu haben (siehe Maki) ist natürlich ideal.

Am allerbesten sind natürlich alle Maßnamen die reversibel sind :wink: und die Originalteile schön zu Hause in der Garage schlummern.

Der bunte Frank
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Beitragvon raa » 25. Okt 2005, 21:50

vor kurzem gingen evo II Felgen bei ebay für ca. 200€ weg, waren sogar vollpoliert, finde auch das die 16v Bremsanlage ein bischen mager ist, aber zB. eine von Brembo kostet saftig :)
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Beitragvon NullPositiv » 25. Okt 2005, 22:04

eine gebrauchte vom 300E-24V oder E320 vom W124 kostet nicht so viel.
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Beitragvon LUDE » 25. Okt 2005, 22:30

Schau euch meinen Wagen an.
Dem einen gefällts dem anderen nicht!
Die Hauptsache ist das es einem selbst gefällt!

Außer ner größeren Bremsanlage habe ich an meinem keine Technischen Anderungen vorgenommen (Reifen und Us-Scheinwerfer ausgenommen!)
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Beitragvon Steffen102992 » 26. Okt 2005, 00:15

Tuning ist für mich ok. Man sollte es halt nur gekonnt tun, dh nicht alles was anders aussieht als Serie dranschrauben, denn das kann optisch schnell zur Lachnummer werden. Am besten ist Tuning wo man den Urspung noch erkennen kann. Das soll heissen man sollte ihn noch als 16v erkennen können. Ich denke da an dezente Felgen, evtl Evoteile(gibts auch als Nachbau),Alles in Wagenfarbe lackieren, schöner Auspuff, andere Lichter,weisse Blinker.... was am Innenraum oder Unterm Blech an Technik geändert wird stört mich auch nicht.


Was ich daneben getunt finde sind zB irgendwelche Tupperware aussen anstatt 16 V Verspoilerung, zu große Auspuffendrohre und deswegen stark ausgesägte Stoßstangen, Billigfelgen, Seitenmarkierungsleuchten,Tribals oder Airbrushs auf dem Lack, Tönung der Scheiben bzw Sonnenkeil auf der Frontscheibe, Coupe/Sec Haubengrille und M3 Spiegel find ich auch nicht so berauschend. Unsere Lehrlinge (Russlanddeutsche) praktizieren diese Tuningmethode an ihren 190ern wegen finanziellen Engpässen gerne, lassen sich auch nicht davon abhalten wieder irgenwas von Atu oder vom Schrottplatz dranzuklatschen. Ich würde mir lieber das Geld für 4 Billigsachen sparen und mir später dann was richtiges kaufen...


Aber nichtsdestotrotz:
Der Grundgedanke dieser Page ist ja: Jeder macht sein auto so wie er es schön findet. Deswegen soll das obengeschriebene auch nur ein hilfreicher Tip sein, keinesfalls ein ZWANG!
Ich lass mir ja auch von keinem sagen was ich an meinem Auto ändern soll. Äußerlich bleibt er so wie er jetzt ist.
MfG, Steffen!

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Beitragvon Racing » 26. Okt 2005, 01:46

Steffen.
There´s a word in english passend..
"Rice"
I´m with you...make it run like a damn bat outta hell.

Or more to the point...
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Beitragvon LUDE » 26. Okt 2005, 11:58

Ja das find ich auch Steffen bin ganz deiner Meinung!
Billigtuning ist echt schrott!
Ich spar auch lieber etwas länger bevor ich mir so einen müll wie von D&W ans Auto klatsche!

Aber es gibt eben Leute denen gefällt das!
Obwohl ich mir einen 190e im To Fast to Fürchterlich-Look nicht vorstellen kann und das vor allen Dingen auch nicht will!
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Beitragvon Spassmaschine » 26. Okt 2005, 16:35

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. :@g

Ich persönlich sehe das auch so wie ihr.Ein paar schöne Alu`s und andere
Kleinigkeiten reichen vollkommen aus.Zu verbastelt ist shit.

MfG Marcel
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Beitragvon raa » 26. Okt 2005, 20:32

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Jungs mein Auto leicht getuned :wink: :roll:

:edit by monster: so siehts besser aus
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Beitragvon LUDE » 26. Okt 2005, 22:10

Sieht für mich aus wie ein Opel Calibra!
Sorry! Aber für mich sieht das so aus!
Also wenn so dein Traum 190er aussieht dann ....ist ja auch egal!

Ich finde eben es soll jeder damit glücklich werden mit dem was ihm gefällt.

Wie gesagt meiner meinung nach sollte man noch erkennen um welchen Hersteller und Typ es sich handelt!

Sonst hätte man ja gleich einen kompletten Eigenbau machen können!
Solche Projekte wie Pick Up und Cabrio finde ich zwar sehr interessant
aber nichts für Mich!

Es ist aber sehr bewunderswert welche Arbeit manche in ihren Wagen stecken!
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Beitragvon Racing » 27. Okt 2005, 11:24

WTFs up with the shop chart handle rear wing?
For pushing the car home when the engine breaks maybe?
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