H-Zulassung 16v

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

H-Zulassung 16v

Beitragvon Benzinokaiser » 2. Jun 2015, 12:05

Hallo 16v Freunde,

nächstes jahr ist es nun endlich soweit und mein 16er wird 30 :birthday2: !!

Verbaut sind glanzgedrehte 17" Mercedes Felgen vom E500 ansonnsten ist der Wagen komplett original.
Nach bisheriger Recherche würden die Felgen als Zeitgenössisches Tuning durch die Abnahme gehen.

Hat bereit jemand Erfahrung mit der Abnahme für die H-Zulassung?

Vielen Dank.
Besten Gruß Jonas
Benzinokaiser
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 24. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Hamburg

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Wolf » 3. Jun 2015, 13:09

Guten Tag,
Ja aber nur mit einem 2.0 von 1984 , der hat alles original bis auf die Rückleuchten, die sind in schwarz und einem Kamei Spoiler .
Das geht eigentlich ich glaube das Fahrzeug muss sich in Zustand 3 befunden und darf nicht viele Veränderungen haben es sei denn bis maximal 10 Jahre nach Erstzulassung. Oder es wäre der Zeit angepasst . Zum Beispiel Brabus Lenkrad , Brabus Amg Carlsson etc. Felgen oder anbauen die es früher gab sagte der Sachverständige das sei für das H-Gutachten solange es diese Sachen bis maximal 10 Jahre nach dem Erstzulassung gab in Ordnung und das H wäre dann auch nicht bedroht .
Wolf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2010, 18:39

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Benzinokaiser » 3. Jun 2015, 15:22

Alles klar.
Danke für die Antwort.

Der Wagen hat denk ich den Zustand 3 und bis nächstes Jahr wird noch ein wenig Schweiß und Material für den Erhalt investiert.
Hoffe, dass es demnach keine großen Probleme geben wird.

Gruß Jonas
Benzinokaiser
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 24. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Hamburg

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon ton » 8. Jun 2015, 19:06

Soweit ich weiß hängt das auch stark vom jeweiligen TÜV-Prüfer ab. Normalerweise gilt z.B. zeitgenössisches Tuning als okay.
Ich habe auch Aussagen gehört wonach man sogar mit einer EFI die H-Zulassung bekommt.

Es kann nicht schaden ein solches Unterfangen im Vorfeld mit dem zuständigen TÜV-Verein vor Ort zu thematisieren.

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Stylez » 4. Mär 2016, 20:54

hat hier jmd eine h-zulassung mit efi?
wäre sehr interessant
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Franz Pickel 2006 » 4. Mär 2016, 22:00

Hallo ,
was ist efi?

Wolfgang
Franz Pickel 2006
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 88
Registriert: 19. Okt 2015, 22:32
Autos: 190e 2,3 16v ECE ,2,3 16v ECE Autocross Projekt w126 560sec
280CE W114
300D W123

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon manu1702 » 4. Mär 2016, 22:39

EFI = Electronic Fuel Injection. Hier wird die serienmäßige KE-Jetronic, die jeder 16v hat, gegen eine moderne Motronic getauscht.
Auch in der Forumssuche ist hierzu einiges zu finden.

Grüße, manu
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Nagilum » 5. Mär 2016, 17:34

manu1702 hat geschrieben:EFI = Electronic Fuel Injection. Hier wird die serienmäßige KE-Jetronic, die jeder 16v hat, gegen eine moderne Motronic getauscht.
Auch in der Forumssuche ist hierzu einiges zu finden.

Grüße, manu


Nanana, nicht alles durcheinander werfen.
Die (primär mechanische) KE-Jetronic wird duch ein (freiprogrammierbares) Motorsteuergerät ersetzt, das den Verteiler nicht mehr benötigt sondern, wie moderne Autos auch, die Einspritzdüsen direkt elektrisch ansteuert.
Motronic ist der Name einer Motorsteuerungsserie von Bosch! Die Dinger sind, für unsere Verhältnisse, sündhaft teuer und ich kenne niemanden der beim EFI-Umbau auf eine Motronic zurückgegriffen hat.
Am gängigsten sind hierzulande Adaptronic, Euro2 von Ohle Buhl racing (wohl nur Atec), Mega Squirt, VEMS oder Trijekt (primär Stalder). Die Dinger kosten einen Bruchteil einer Motronic.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon Stylez » 8. Mai 2016, 00:12

weiß nun jemand ob man eine h-zulassung mit efi bekommt?
Stylez
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 105
Registriert: 7. Nov 2008, 23:25
Wohnort: Sinzheim
Autos: 190E 2.5-16V, EZ:09/88

Re: H-Zulassung 16v

Beitragvon rennente16v » 8. Mai 2016, 11:04

Ja hallo,
ob die Abnahme durchgeht ist abhängig von der "Tages-verfassung" des Prüfers.
Bremsanlagen aus dem EvoI in H-16V soll schonmal vorgekommen sein :-).
Ich gehe mal von ca. 10 Anläufen aus, bis Du es durch hast, und dennoch bist Du als Inhaber des Fahrzeuges primär für den historischen Zustand und die einwandfreie Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges verantwortlich.
TÜV Prüfungen schaffen ein paar Arbeitsplätze und nerven die Bevölkerung, dennoch bleibt die Verantwortung beim faktischen Eigentümer, Halter und Fahrer der entsprechenden Fahrzeuge.
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste