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H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 2. Jun 2015, 12:05
von Benzinokaiser
Hallo 16v Freunde,

nächstes jahr ist es nun endlich soweit und mein 16er wird 30 :birthday2: !!

Verbaut sind glanzgedrehte 17" Mercedes Felgen vom E500 ansonnsten ist der Wagen komplett original.
Nach bisheriger Recherche würden die Felgen als Zeitgenössisches Tuning durch die Abnahme gehen.

Hat bereit jemand Erfahrung mit der Abnahme für die H-Zulassung?

Vielen Dank.
Besten Gruß Jonas

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 3. Jun 2015, 13:09
von Wolf
Guten Tag,
Ja aber nur mit einem 2.0 von 1984 , der hat alles original bis auf die Rückleuchten, die sind in schwarz und einem Kamei Spoiler .
Das geht eigentlich ich glaube das Fahrzeug muss sich in Zustand 3 befunden und darf nicht viele Veränderungen haben es sei denn bis maximal 10 Jahre nach Erstzulassung. Oder es wäre der Zeit angepasst . Zum Beispiel Brabus Lenkrad , Brabus Amg Carlsson etc. Felgen oder anbauen die es früher gab sagte der Sachverständige das sei für das H-Gutachten solange es diese Sachen bis maximal 10 Jahre nach dem Erstzulassung gab in Ordnung und das H wäre dann auch nicht bedroht .

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 3. Jun 2015, 15:22
von Benzinokaiser
Alles klar.
Danke für die Antwort.

Der Wagen hat denk ich den Zustand 3 und bis nächstes Jahr wird noch ein wenig Schweiß und Material für den Erhalt investiert.
Hoffe, dass es demnach keine großen Probleme geben wird.

Gruß Jonas

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 8. Jun 2015, 19:06
von ton
Soweit ich weiß hängt das auch stark vom jeweiligen TÜV-Prüfer ab. Normalerweise gilt z.B. zeitgenössisches Tuning als okay.
Ich habe auch Aussagen gehört wonach man sogar mit einer EFI die H-Zulassung bekommt.

Es kann nicht schaden ein solches Unterfangen im Vorfeld mit dem zuständigen TÜV-Verein vor Ort zu thematisieren.

Grüße Ton

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 4. Mär 2016, 20:54
von Stylez
hat hier jmd eine h-zulassung mit efi?
wäre sehr interessant

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 4. Mär 2016, 22:00
von Franz Pickel 2006
Hallo ,
was ist efi?

Wolfgang

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 4. Mär 2016, 22:39
von manu1702
EFI = Electronic Fuel Injection. Hier wird die serienmäßige KE-Jetronic, die jeder 16v hat, gegen eine moderne Motronic getauscht.
Auch in der Forumssuche ist hierzu einiges zu finden.

Grüße, manu

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 5. Mär 2016, 17:34
von Nagilum
manu1702 hat geschrieben:EFI = Electronic Fuel Injection. Hier wird die serienmäßige KE-Jetronic, die jeder 16v hat, gegen eine moderne Motronic getauscht.
Auch in der Forumssuche ist hierzu einiges zu finden.

Grüße, manu


Nanana, nicht alles durcheinander werfen.
Die (primär mechanische) KE-Jetronic wird duch ein (freiprogrammierbares) Motorsteuergerät ersetzt, das den Verteiler nicht mehr benötigt sondern, wie moderne Autos auch, die Einspritzdüsen direkt elektrisch ansteuert.
Motronic ist der Name einer Motorsteuerungsserie von Bosch! Die Dinger sind, für unsere Verhältnisse, sündhaft teuer und ich kenne niemanden der beim EFI-Umbau auf eine Motronic zurückgegriffen hat.
Am gängigsten sind hierzulande Adaptronic, Euro2 von Ohle Buhl racing (wohl nur Atec), Mega Squirt, VEMS oder Trijekt (primär Stalder). Die Dinger kosten einen Bruchteil einer Motronic.

Gruß
- Nagi

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016, 00:12
von Stylez
weiß nun jemand ob man eine h-zulassung mit efi bekommt?

Re: H-Zulassung 16v

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016, 11:04
von rennente16v
Ja hallo,
ob die Abnahme durchgeht ist abhängig von der "Tages-verfassung" des Prüfers.
Bremsanlagen aus dem EvoI in H-16V soll schonmal vorgekommen sein :-).
Ich gehe mal von ca. 10 Anläufen aus, bis Du es durch hast, und dennoch bist Du als Inhaber des Fahrzeuges primär für den historischen Zustand und die einwandfreie Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges verantwortlich.
TÜV Prüfungen schaffen ein paar Arbeitsplätze und nerven die Bevölkerung, dennoch bleibt die Verantwortung beim faktischen Eigentümer, Halter und Fahrer der entsprechenden Fahrzeuge.