Daten der 16V Modelle

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderatoren: db16v, Die Mama, Beifahrerin, Henger, pfeffer, LUDE, NullPositiv, shaq

Daten der 16V Modelle

Beitragvon Henger » 4. Sep 2006, 00:25

Hallo Freunde der 16 Ventiler :D, hier mal der Versuch die Daten der verschiedenen 16V -Modelle im Überblick zusammenzufassen, ich/wir erhebe/n (noch ) keine Gewähr auf Vollständigkeit, demnach, wer Fehler findet , darf sie ausnamsweise "Nicht behalten" sondern>> Bitte melden :wink:
Desweiteren werden wir die jeweiligen Modelle noch mit entsprechenden Bildern versehen und um weitere Daten ergänzen!!




Modell:

190E 2.3-16 (W 201 E 23/2)



Farben:
Rauchsilber und Blauschwarz.

Produktionszeit:

09.1983 / 06.1988

Produzierte Stückzahlen nach Jahrgang:
2,3-16V

1983: 5
1984: 2.445
1985: 8.656
1986: 5.473
1987: 2.374
1988: 534
-----------------
Total: 19.487


Preise:

09.1984: DM 52.212,00

12.1984: DM 55.158,90

04.1985: DM 57.114,00

12.1985: DM 58.140,00

09.1986: DM 60.990,00

06.1987: DM 62.700,00

02.1988: DM 63.612,00


Motor: M 102 E 23/2




Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2298
Bohrung x Hub (mm): 95,5 x 80,25


Leistung bei:
kw / PS
136 / 185 bei 6200 1/min ECE (ECE-Version, bis 01.1987)
130 / 177 RÜF (ab 09.1985)
125 / 170 KAT bei 5800 1/min

Drehmoment Nm
235 bei 4500 1/min ECE,
230 RÜF,
220 KAT bei 4750 1/min

Verdichtung:
10,5 : 1 ECE,
9,7 : 1 RÜF
9,7 : 1 KAT

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Einfach-Kette, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (Getrag)
Getriebeart: Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung Schalter:
I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16

Gegen Aufpreis auch 4-Gang-Automatik, hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart : Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung Automatik:
I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67

Hinterachsmittelstück/Differential:
ECE/STD 3,07
RÜF 3,27
KAT 3,27

Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,14:1 / 3 Lenkradumdrehungen

Reifen v / h: 205/55 VR 15
Räder v / h: 7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen
Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 258 mm

Spurweite v / h (mm): 1446 / 1429
Radstand (mm) 2665
Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1706 x 1361
Leergewicht (kg) ca. 1250- 1350 kg je nach Ausführung !

Beschleunigung:
7,5 s ECE,
8,5 s KAT

Höchstgeschw. (km/h):
230 ECE,
220 KAT

Gemessene Fahrleistungen durch Auto Motor Sport ermittelt, Ausgabe 24/1986 Testwagen war ein katloses ECE Modell mit 185 PS.

Beschleunigung in Sekunden.

0- 60 Km/h 3,9

0- 80 Km/h 5,7

0- 100 Km/h 7,9

0- 120 Km/h 10,9

0- 140 Km/h 14,8

0- 160 Km/h 20,4

1 Km mit stehendem Start 28,8

Elastizität:

40- 100 Km/h (IV Gang) 15,2

60- 120 Km/h (V Gang) 20,6

Höchstgeschwindigkeit in Km/h 231

Testverbrauch 12,3 Liter








Modell: Bild

190E 2.5-16 (W 201 E 25/2)

Farben:
Astralsilber, Brilliantsilber, Almandinrot, Rauchsilber, Blauschwarz.

Bild Bild Bild Bild




Produktionszeit:

07.1988-06.1993

Produzierte Stückzahlen nach Jahrgang:

2,5-16V

1988: 959
1989: 2.645
1990: 1.270
1991: 566
1992: 197
1993: 106
----------------
Total: 5.743

Der letzte 2.5-16V hat am 17.Mai 1993 das Band in Bremen verlassen.
Das Fahrzeug war Blauschwarz und anläßlich der Auslieferung besuchte Klaus Ludwig das Werk.
Hiervon existieren Pressefotos.


Preise:

09.1988: DM 67.944,00

02.1989: DM 69.084,00

01.1990: DM 70.395,00

10.1990: DM 72.504,00

06.1991: DM 74.613,00

02.1992: DM 76.836,00

10.1992: DM 77.634,00

01.1993: DM 80.672,50


Motor: M 102 E 25/2

Bild Hier mit Power-Pack!

Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2498
Bohrung x Hub (mm): 95,5 x 87,2
Leistung:
kw / PS
143 / 195 bei 6750 1/min KAT
150 / 205 Rüf
Drehmoment (Nm): 235 bei 5000 - 5500 1/min KAT

Verdichtung: 9,7 : 1 KAT

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe (Getrag)
Getriebe-Übersetzung Schaltgetriebe: I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16

Gegen Aufpreis auch 4-Gang-Automatik, hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe (Planetengetriebe)

Getriebe-Übersetzung 4-Gang-Automatik I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67

Hinterachsmittelstück/ Differential:
Alle Außführungen 3,07

Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,27:1 / 3 Lenkradumdrehungen

Reifen v / h: 205/55 ZR 15
Räder v / h: 7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen
Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 258 mm

Spurweite v / h (mm): 1446 / 1429
Radstand (mm) 2665
Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1706 x 1361
Leergewicht (kg): ca. 1400 je nach Ausführung !

Beschleunigung Schalter: 0-100 km/h 7,5 s (mit Katalysator 7,7 s)

Beschleunigung Automatik Version: 0-100 km/h 7,8 s (mit Katalysator 8,1 s)


Höchstgeschw. (km/h):
230 KAT
235 Rüf
225 Automatik

Verbrauch laut Mercedes Prospekt:

Kraftstoffverbrauch in L/100Km

-----------------------------------5-Gang Schaltgetriebe

Bei Stadzyklus....................... 13,3

Bei-----90Km/h...................... 7,3

Bei----120Km/h...................... 9,0

------------------------------------Automatic Getriebe

Bei Stadzyklus........................ 13,0

Bei-----90Km/h....................... 7,8

Bei----120Km/h....................... 9,4







Modell: Bild

190E 2.5-16 Evolution I

Farben:
Nur in Blauschwarz.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Produktionszeit:

03.1989-05.1989


Stückzahl:

502


Preis ab:

87.204 DM


Motor: M 102 E 25/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2463
Bohrung x Hub (mm): 97,3 x 82,8

Leistung:
kw / PS
143 / 195 bei 6800 1/min KAT
150 / 204 bei 6750 1/min RÜF,

Drehmoment (Nm):
235 bei 5000 - 5500 1/min KAT
240 bei 5000 - 5500 1/min RÜF

Verdichtung: 9,7 : 1

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (Getrag)
Getriebeart: Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung:
I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16

Hinterachsmittelstück:
EvoI 3,27
EvoI mit Power-Pack 3;46

Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen

Stoßdämpfer, vorne/hinten: Hydropneumatische Federbeine



Reifen v / h: 225/50 ZR 16
Räder v / h: 8 J x 16 H2 ET 34 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen
Bremsscheiben vorn / hinten: 300 / 278 mm

Spurweite v / h (mm): 1478 / 1453
Radstand (mm) 2665
Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1720 x 1343
Leergewicht (kg): 1320 je nach Außführung !

Beschleunigung:

8,5 s KAT
7,7 s Rüf
Höchstgeschw. (km/h): 230








Modell: Bild

190E 2.5-16 Evolution II

Farben:
Nur in Blauschwarz.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild




Produktionszeit:

05.1990-07.1990


Stückzahl:

502


Preis ab:

109.440 DM


Motor: M 102 E 25/2
Bild

Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2463
Bohrung x Hub (mm): 97,3 x 82,8
Leistung (kw / PS): 173 / 235 bei 7200 1/min

Drehmoment (Nm): 245 bei 5000 - 6000 1/min

Verdichtung: 10,5 : 1

Ventilsteuerung: Motortyp M 102.992 durch eine Einfachrollenkette (Simplexkette)
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (Getrag)
Getriebeart: Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung:
I. 4,08; II. 2,52; III. 1,77; IV. 1,26; V. 1,0; R. 4,16

Hinterachsmittelstück:
EvoII 3;46

Lenkung: Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung: 15,4:1 / 2,8 Lenkradumdrehungen

Stoßdämpfer, vorne/hinten: Hydropneumatische Federbeine

Reifen v / h: 245/40 ZR 17
Räder v / h: 8 1/4 J x 17 H2 ET 34 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen
Bremsscheiben vorn / hinten: 300 / 278 mm

Spurweite v / h (mm): 1473 / 1455
Radstand (mm) 2665
Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1720 x 1342

Leergewicht (kg) ca. 1340 je nach Ausführung !

Beschleunigung: 7,1 s

Höchstgeschw. (km/h): 250

-------------------------------------------------------------------------------------

Airbag nur für Fahrer von Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92
Gurtstraffer elektronisch für Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84
Niveauregulierung Hinterachse verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16
Niveauregulierung rundum mit cw-Absenkung
verfügbar nur für 2.3-16 (ab Jul 85) und 2.5-16: (+30mm / -15mm);
serienmäßig für EVO und EVO II





---------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hier die SA Codes der 16V Modelle für alle ins Ausland gegangenen Fahrzeuge.
Der Senna hat sich die Mühe gemacht diese Sonderausstattungen rauszusuchen und zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank an dieser Stelle :D
Folgendes war möglich oder erforderlich:

SA CODES
10652 Batterie mit grösserer Kapazität
65 12V55AH Tropen 201034
66 12V66AH Tropen 201034
72 12V62AH Tropen 201034

10929 Wegstreckenzähler plombiert/geeicht
01 nicht für USA,Japan,Schweden,Australien verplombt 201034,035,036
02 " " " " geeicht 201034,035,036

10958 Indentifizierungsschild Schweden alle 201

11090 Airbag im Lenkrad
34 400 mm Durchmesser nicht für USA 201034,035,036

11128 Elektrische Teile für Park,Nebel,Stadt und Tagfahrlicht
03 Island,Norwegen,Schweden in Verbindung mit SA 11111 201034
18 Grossbritanien 201034

11315 Fahrzeugteile bei Abgasreinigung
40 Hinweisschild,nur Schweiz mit Kat 201034
52 Hinweisschild nur Schweden mit Kat 201034

11333 Bezeichnungsschild für Sicherungsdose
01 Beschriftung in Englisch,jedoch nicht für USA 201034,035
02 " " in Französisch 201034,035,036

11372 (name hab ich vergessen,kommt aber morgen)
23 nur BRD und Österreich bei Rückrüstfahrzeugen 201034
24 nur BRD,Schweiz und Österreich bei Kat-Fahrzeugen 201034

11433 Kaltlufthutze
07 Österreich,Schweiz,Schweden und Golfstaaten 201035,036
08 Schweiz 201035,036

12454 Dämpferfilter mit Zyklonvorabscheider
29 Zusätzliche Geräuschdämpfung nur für Schweiz 102990,991,992

12497 Auspuffkrümmer
04 nur für Schweiz Modelljahr 89 ab:
102990 10/50 20/60 000065
102990 12/52 22/62 000019

55894 Unterdruck Vorratsbehälter
18 Getriebe Automatisch,2 Wählprogramme nicht für USA 201035

56073 Feuerlöscher
18 Fahrersitz links nicht für USA,Belgien 201034,035,036

56146 Aussenspiegel
05+07 mechanisch verstellbar links Rechtslenker,Spiegelglas gewölbt nicht
für Australien 201034
06+08 mechanisch verstellbar rechts Linkslenker,Spiegelglas gewölbt nicht
für USA 201034

56175 Sicherheitsgurt Fondsitz für Kinder ab 3 Jahre
05 "Römer Vario",Für Kinder von 3-12 Jahre,Körpergrösse 100-140cm nicht für
USA 201034
06 Sicherheitssitz"Toppy"für Kinder ab 3-12 Jahre nicht für USA 201034

56195 Leuchteinheit Halogen H4
13 Linkslenker Nur für Japan 201034,035
28 Linkslenker nur für japan bis 18.7.1988 201034,035

56267 Sicherheitsgurt
26 Automatik für Fahrersitz links,300mm länger ohne Gurtstrammer nicht für
USA,Australien,
bis Fahrgestellnummer A133969 nicht für Schweiz,ausser bei
Fahrgestellnummer F027753
bis Fahrgestellnummer F038702 nicht für Australien,Schweden ausser bei
Fahrgestellnummer F031505
201034
27 Automatik für Fahrersitz rechts,300mm länger ohne Gurtstrammer nicht für
USA,Australien
bis Fahrgestellnummer A133969 nicht für Schweiz,ausser bei
Fahrgestellnummer F027753
bis Fahrgestellnummer F038702 nicht für Australien,Schweden ausser bei
Fahrgestellnummer F031505
201034
62 Automatik für Fahrersitz links,300mm länger ohne Gurtstrammer nur für
Dänemark,Japan
ab Fahrgestellnummer A133976 nicht für Schweiz,ausser bei
Fahrgestellnummer A109541,A064727 und A102873
ab Fahrgestellnummer F038703 nicht für Australien,Schweden,ausser bei
Fahrgestellnummer Schweden F027754,Australien F031506
201034
63 Automatik für Fahrersitz rechts,300mm länger ohne Gurtstrammer nur für
Dänemark,Japan
ab Fahrgestellnummer A133976 nicht für Schweiz,ausser bei
Fahrgestellnummer A109541,A064727 und A102873
ab Fahrgestellnummer F038703 nicht für Australien,Schweden,ausser bei
Fahrgestellnummer Schweden F027754,Australien F031506
201034

56313 Zusätzliche Blinkleuchte
07 Nur für Belgien,Ländercode
837(Israel),Italien,Norwegen,Dänemark,Finnland,Schweden,Schweiz und
Grossbritanien 201034,035

56425 Radio Becker "Mexico"Cassette Electronic
15 "Kurier", LMKU,4Lautsprecher nur für BRD,Schweiz und Österreich
201034,035,036

56426 Radio Becker "Grand-Prix"Cassette electronic und Radio "Alpine"
07 Nur für USA 201034

56444 Wärmedämmendes Glas rundum,Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas
01 Nur für Innland 201034,035,036
03 Windschutzscheibe mit Bandfilter nicht für Australien 201034,035,036

56558 Radio Becker "Grand-Prix"Electronic
06 "Kurier" nur BRD,Schweiz und Österreich 201034,035,036
08 "Kurier" Cassette nur BRD,Schweiz und Österreich 201034,035,036

56608 Gurtschloss an Fahrersitz
60 Sitzverstellung elektrisch links nicht für Golfstaaten 201034,035,036
62 Sitzverstellung mechanisch links nur für Golfstaaten 201034,035
63 Sitzverstellung elektrisch links nur für Golfstaaten 201034,035
64 Sitzverstellung mechanisch links mit Airbag nicht für Golfstaaten
201034,035,036
66 Sitzverstellung elektrisch links mit Airbag nicht für Golfstaaten
201034,035,036
68 Sitzverstellung mechanisch links mit Airbag nur für Golfstaaten
201034,035
69 Sitzverstellung elektrisch links mit Airbag nur für Golfstaaten
201034,035

56616 Belag Boden,bis Fgst.Nr.201....A457001 201....F545000
16 Fahrerboden links bei Airbag nur USA 201034,035

56625 Sitzverstellung Fahrersitz
02 linker Sitz elektrisch verstellbar nicht für USA,Saudi-Arabien 201034
03 Rechtslenker rechter Sitz elektrisch verstellbar nicht für
USA,Saudi-Arabien 201034
07 Linkslenker Gurtschloss links Nur für Saudi-Arabien 201034
08 Linkslenker linker Sitz elektrisch verstellbar und Gurtschloss nur für
USA und Saudi-Arabien 201034
11 Linker Sitz elektrisch verstellbar mit Programmierung nicht für
USA,Saudi-Arabien 201034
15 Linkslenker linker Sitz elektrisch verstellbar mit Programmierung und
Gurtschloss nur für USA,Saudi-Arabien 201034

56646 Befestigungsteile für elektrischen Leitungssatz am Fahrersitz,MB-Tex
06 Nur bei Sitzheizung und Gurtschlosskontakt Fahrersitz links nur für
USA,Saudi-Arabien 201034
11 Gurtschlosskontakt und elektrisch verstellbare Kopfstütze links nur für
USA,Saudi-Arabien 201034
15 Gurtschlosskontakt,Sitzheizung und elektrisch verstellbarer Fahrersitz
links nur für USA,Saudi-Arabien 201034

57015 Radio Becker "Grand-Prix 2000 VK RDS"
02 Nur BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57016 Radio Becker "Mexico 2000 VK"
02 Nur BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57022 Radio Becker "Mexico 2000"
02 Nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57025 Radio mit Infrarot-Fernbedienung
01 Nur für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036
02 Nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57163 Radio Becker "Europa"
02 Nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57164 Radio Becker "Grand-Prix 2000"
02 Nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57165 Radio Becker "Grand-Prix 2000 RDS"
02 Nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035,036

57167 Radio Becker "Mexico 2000"
02 Nur für Golfstaaten 201035

56712 Radio Becker "Mexico"Compact Disc
14 nicht für BRD,Schweiz und Österreich 201035


Automaticgetriebe 08T nur für Japan 201034

Ohne Code
Fensterheber 2 Fach und 4 Fach nachträglicher Einbau Lieferumfang beides
nicht für Schweden 201034,035,036
Hinweisschilder für Unterdruckleitung nur für Kalifornien 201034
Hinweisschilder für Bleifreies benzin in English 201034,035,036
Hinweisschilder für Kühler 120° und 140° in English 201034,035,036
Tachometer 240 km/h nur für Kanada 201034
Tachometer 160 mp/h;240 km/h nur für Kanada 201034
Tachometer 260 km/h nur für Kanada 201034
geänderte Symbolleisten in Kombiinstrument nicht für Kanada und USA 201034
Klimatisierungsautomatik nur für Nordamerika 201034
geänderte Scheinwerfer nur für Nordamerika
Scheinwerfereinsatz "Sealed Beam" Fern und Abblendlicht nur für Nordamerika
Schlussleuchten ohne Nebelschlussleuchte nur für Nordamerika



Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 26. Aug 2009, 21:48, insgesamt 20-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon evojonny » 6. Sep 2006, 23:00

ich dachte der evo 1 hätte ne simplex kette und der evo 2 wieder die duplex aber ich kann mich auch irren.

mfg der jonny
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Henger » 6. Sep 2006, 23:03

evojonny hat geschrieben:ich dachte der evo 1 hätte ne simplex kette und der evo 2 wieder die duplex aber ich kann mich auch irren.

mfg der jonny



Hi jonny,

der EvoI hat eine Duplex und der EvoII hat eine Simplex-Steuerkette.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 10. Sep 2006, 12:30

Hallo Leute,

habe mal die Streitereien um den letzten gebauten EvoII in einen eigenen Thread verschoben>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1578

Desweiteren habe ich mal Bilder zu den Daten hinzugefügt :D, wer schöneres Bildmaterial hat, bitte zu mir senden damit ich sie Einfügen kann :P

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 12. Sep 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 11. Sep 2006, 21:57

Geil Frank DANKE!!!


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Nagilum » 14. Sep 2006, 22:53

Öhm, der 2.5-16v sowie der Evo1 haben die gleichen Beschleunigungswerte wie der 2.3-16 mit Kat?
Was machen die 25 PS denn, sind die für's Reserverad?
Bild

"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4897
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: Bocholt
Autos: 190E 2.5-16 fast Original... ;)

Beitragvon NullPositiv » 14. Sep 2006, 22:56

nein der 2.3er mit kat hat eine differenzialuebersetzung von 3.27
der 2.5 und evo1 3.07
also ist der 2.3er kuerzer uebersetzt und geht daher auch sehr gut.
hat nur den nachteil bei der endgeschwindigkeit.
rechnerisch sind bei 2.3er 238km/h drin und beim 2.5er 257km/h.
wenn mans in den drehzahlbegrenzer schafft....
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2539
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 14. Sep 2006, 23:02

Ahaaa, danke.

Nunjaaa mein 2.0 schaft'S immer bis dahin. ca. 6k upm.
Einmal haben wir ihn sogar auf 6.500 ca. gebracht, laut Tacho 215 km/h.

Und wenn man den im ersten tritt greift der Drehzalbegrenzer erst sehr spät, quasi bei 7k - Ende. ;)

Hab's aber erst 1x drauf angelegt, auch eher versehendlich, am Anfang.
Nix passiert, Motor läuft noch wunderbar.
Bild

"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4897
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: Bocholt
Autos: 190E 2.5-16 fast Original... ;)

Beitragvon ibos16v » 19. Okt 2006, 00:49

Hy.Frank
Hast du auch die Daten vom PP.Motor
Was-Wie anders ist an dem auser das er 165kw hat
Die wahren doch bei denen EVO1 eingeabut,sind dies Werksmotoren gewesen,kann das sein das die nur bei denen EVO1 nur 60x gebaut wurden??? usw.an fragen
Bitte um aufklärung
Danke im voraus.

Gruß ibo..
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
Benutzeravatar
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 471
Bilder: 19
Registriert: 17. Okt 2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Maki » 19. Okt 2006, 01:25

Wo ich es gerade sehe - nein der Evo 1 hat ne Übersetzung von 3.27
Und zu den Beschleunigungswerten !
Die Werte wurden einfach vom 2.5er übernommen, daß heist Mercedes hat sich einfach "Arbeit erspart"
Habe bisher leider noch keinen echten getesteten Evo1 Wert für die Beschleunigung gesehen.
In den Zeitschriften sind immer nur die Werksangaben angegeben!

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2153
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 19. Okt 2006, 01:26

Hi Ibo,

ja wir verfügen über die vollständigen Daten des AMG Power-Pack, bei gelegenheit werden wir den Thread auch um einige ergänzen.

Vorweggenommen läßt sich sagen, das es eine Entwickelung von AMG ist, welche nicht nur in die EvoI Modelle verbaut wurde, sondern auch in Langhuber 2.5-16V.

Bei den Stückzahlen wie oft der Kit verbaut wurde, gehen die Meinungen auseinander>>>> um die 60 Stück werden es gewesen sein.

Hier mal im groben die vorgenommenen Änderungen:

Einlassnocke mit geändertem Grundkreis nebst den dazugehörigen Tassen und Ventilfedern.

Veränderungen am Zündschaltgerät.

Größere Drosselklappe.

Anbau einer zweiflutigen Abgasanlage.

Im Detail gibt es noch einiges mehr zu beachten wie das KPR usw.

Soweit von mir für heute :wink:.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 19. Okt 2006, 08:21

@maki: ich bin mir auch sicher, dass der evo mit rüf eine andere höchstgeschwindigkeit hat
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 19. Okt 2006, 14:19

Tja, nämlich bei kürzerer Übersetzung Erdem leidet auch die V-max darunter
und bei Beschleunigung wird sich da nicht viel tun....
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Nagilum » 19. Okt 2006, 14:35

Bei gleicher Übersetzung, müsste er zumindest die 235 km/h des 2.5er RÜF erreichen, ja.
Allerdings ist es mit den Höchstgeschwindigkeiten fraglich, wenn Maki mit der Aussage "Wo ich es gerade sehe - nein der Evo 1 hat ne Übersetzung von 3.27" recht hat.

Gruß
- Nagi
Bild

"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4897
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: Bocholt
Autos: 190E 2.5-16 fast Original... ;)

Beitragvon D-TM1989 » 19. Okt 2006, 15:10

@Motor: M 102 E 25/2

Hier mit Power-Pack!


gab es den normalen 16v auch mit der option PP? ich denke nicht oder doch..hm
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 19. Okt 2006, 15:25

raa hat geschrieben:Tja, nämlich bei kürzerer Übersetzung Erdem leidet auch die V-max darunter
und bei Beschleunigung wird sich da nicht viel tun....


Hallo, bitte nicht vergessen daß der EvoI Motor ein Kurzhuber ist und dementsprechend höher dreht (Unterschied Roter- Bereich Drehzahlmesser :wink: ), somit wird die kürzere Hinterachse ausgeglichen was die Vmax -Speed angeht!!

Bei der Beschleunigung tut sich einiges mit der kürzeren Hinterachse, verbau doch mal ein 3,27 oder 3,46er Hinterachsmittelstück in deinem Langhuber, dann wirst schon sehen :shock:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 19. Okt 2006, 15:38

D-TM1989 hat geschrieben:@Motor: M 102 E 25/2

Hier mit Power-Pack!


gab es den normalen 16v auch mit der option PP? ich denke nicht oder doch..hm


Ja Erdem, es gab den normalen 2.5-16V mit Power-Pack zu kaufen, beim Langhuber wurde die gleiche Leistung angegeben wie beim EvoI.

Gerüchten zu folge, mußte man den Power-Pack nachlegen, da der EvoI leider keine besseren Fahrleistungen (höheres Grundgewicht), oder gar schlechtere Fahrleistungen brachte als die Langhubversion..........Ich weiß, das hören die EvoI Fahrer nicht gerne :lol: :lol:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 19. Okt 2006, 17:36

Hallo Erdem,

auf dem Treffen der 190er-Freunde in Hann.Münden 2005 war ein Landsmann von dir aus Berlin mit nem 2,5-16V Langhuber mit Power-Pack.

Hier mal die Bilder die ich damals gemacht habe.

BildBild
Das rechts neben dem Wagen ist der Besitzer. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.

BildBild
Das ist die originale AMG-PP-Anlage.

Der Wolfgang ( Frank weis wen ich meine ) hat nen Rauchsilbernen mit Power-Pack und Vollausstattung. Leider habe ich von dem Wagen keine Bilder.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6589
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 19. Okt 2006, 21:37

So Leute,

hab mal noch ein paar Daten hinzugefügt, Hinterachsmittelstücke sowie die Stückzahlen der einzelnen Jahrgänge.

Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 27. Mär 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11252
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 19. Okt 2006, 22:02

man, der sieht ja gut aus...defällt mir gut bis auf die felgen
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron