Hallo Lude,
bitte entschudige das ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.
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9,81 ist der Faktor den man braucht um Kg in Newton umzurechnen.
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Mit dem Aussenspiegel (red. die Fläche A) meinte ich, daß der cw-Wert des Nardo 16V auf 0,31 liegt und ein "Normaler" deutlich darüber, folglich braucht man mehr Leistung um auch da hin zu kommen.
http://www.kfz-tech.de/Luftwiderstand.htm
Beichtige mich wenn ich falsch liegen sollte: Verdichtung ist 9,5:1
d.H 9,5 Teile werden auf ein Teil komprimiert.
9,5Teile sind 625ccm
Ein Teil ist dem nach 65,8ccm = Dein Brennraum
Bei 12:1 sind 1Teil 52,1ccm 1Teil.
Du mußt 13,7ccm abnehmen.
Der 2,5er hat eine Bohrung von 95mm
1mm Hub sind bei 95mm = 7,1ccm
Wenn Du Dein Kopf 1mm abfräst kommst Du in die Gegend.
(Berechnung Hemi Brennraum Teilkreis etc, genau, würde hier zu weit führen)
Ohne die Kolben zu ändern.
Bei den Zündwinkeln bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur noch, daß der 16V rel zum 2V abartig frühe Zündwinkel fahren kann..
Da weiß Fränk sicher mehr, ich fahre seit ... 2V mit Klopfproblematik
10,:1 verdichtet und noch mit Super (Kopf ist 3,6mm abgefräst)
Gruß
Th.
PS:Überprüfung der Ventilfreigängigkeit ist klar oder?