Welches Motoröl????

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Welches Motoröl????

Beitragvon Hellas » 13. Dez 2005, 22:07

Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage,und zwar:
Was fahrt ihr für Motoröl???
Ich hab im Moment das 0W-30 drauf,bin aber voll unzufrieden damit!!!
Hab gehört das das 5W-40 ganz gut sein soll bei den 16v Motoren.

Gruss
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Beitragvon coolsoft » 13. Dez 2005, 22:13

Hi Hellas,
erstmal ein herzliches 'kalispera'!!
Motoröl-Wahl ist ein regelmäßig heiss diskutiertes Thema -
kuck doch mal hier:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=175

GG
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Beitragvon Henger » 13. Dez 2005, 23:00

Hi Hellas,

herzlich Willkommen im 16er Forum :wink:
Das Thema Öl hatten wir zwar schon einmal, aber ist ja wohl ein echter Evergreen!

Wenn sich hier 20 Leute zu Wort melden, kann es sein das wir 10-15 unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen :lol:.
Ich denke das ist eine echte Glaubensfrage und eine Richtung zu bekommen wird unmöglich sein.

Ich glaube wer sich ein Markenöl gönnt, wird sich ziemlich sicher nix schlechtes zulegen, es gibt wohl eher kein wirklich schlechtes Öl bei den Markenherstellern.
Wer sich mit dem Thema beschäfftigt und hintergrund Infos bekommt der kann sogar ein Schnäppchen machen, siehe carboni der sich das echt günstige Öl von Meguin reinmacht.
Welche die Zulieferer von Liqui Moli sind und es dort als teueres Markenöl verkauft :shock: :shock:

Ich habe schon mehrfach von Motorsportjungs gehört, die Stein und Bein schwören daß, das Motul 300V das beste für hohe Motorbelastung sein soll, so unter anderem der Racing hier aus dem Forum.
Meine persönliche Meinung dazu, "ich denke es wird was drann sein", aber die Brühe hat auch einen stolzen Preis :(

Der Frank :P
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Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
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Beitragvon Hellas » 13. Dez 2005, 23:30

@Henger: ein Kalispera zurück

Bedanke mich ganz ganz doll.Aber ich denke,dass ich mal das 5W-40 ausprobieren werde.

Gruss
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Beitragvon carbon » 15. Dez 2005, 00:47

auch ein herzliches willkommen!
ausprobieren is immer gut! ich glaube nicht an diese gerüchte.. "einmal das öl gefahren musst du immer das gleiche fahren" das macht einfach keinen sinn! Ich bin über meinem umstieg auf vollsynth 5W40 auch zufrieden. will nicht sagen dass der motor jetzt irgendwie mehr dampf hat oder so aber gerade im winter ist ein 5W zum warmfahren deutlich besser und das merkt man sehr wohl!
5l 20euro sag ich da nur :D
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Beitragvon fisch007 » 15. Dez 2005, 13:44

Also ich fahr in meinem 190D und meinem Evo2 5W-40 und mach alle 10TKM mein Öl wechsel, beim Diesel ist das genau so wichtig wie das tanken, und in meinem Evo2 hat der vorgänger auch immer 5W-40 drin.
Und ich bin ganz zufrieden, mit dem Öl.
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Beitragvon padi » 15. Dez 2005, 17:12

Servus!

also ich fahr vollsynthetisches 10w60 castrol rs!
ich denk da weiß man einfach was man hat und auf die paar euro kommts auch nich an...

gruß
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Beitragvon Christian » 15. Dez 2005, 19:33

padi hat geschrieben:Servus!

also ich fahr vollsynthetisches 10w60 castrol rs!
ich denk da weiß man einfach was man hat und auf die paar euro kommts auch nich an...

gruß


Das bekommt meiner auch. Und ich muss kein Öl nachfüllen, wenn ich alle 10.000 nen Ölwechsel mache.
Aber wie sich der Ölverbrauch mit nem anderen motoröl verhält, kann nicht sagen, da ich es nicht probiert hab.
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Beitragvon padi » 15. Dez 2005, 19:37

ja öl braucht meiner auch gar keins(hat auch erst 1500km :) )
aber werde trotzdem beim nächsten ölwechsel auf Motul-öl umsteigen da das bei hohen temperaturen noch druckfester als das castrol rs ist...

gruß padi
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Beitragvon carbon » 15. Dez 2005, 23:59

na immerhin kenn ihr euch aus! Bild
das castrol 10W60RS ist was schickes für die rennstrecke! thorsten setzt das in seinem rennevo ein! bei öltemp um die 130° braucht man das auch.
nachdem ich auf der straße nie über 115° komme, spar ich mir das geld :D
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Beitragvon Christian » 19. Dez 2005, 01:30

carbon hat geschrieben:na immerhin kenn ihr euch aus! Bild
das castrol 10W60RS ist was schickes für die rennstrecke! thorsten setzt das in seinem rennevo ein! bei öltemp um die 130° braucht man das auch.
nachdem ich auf der straße nie über 115° komme, spar ich mir das geld :D


Danke,danke...
Dann liege ich ja wirklich richtig, weil ich meistens zwischen 115Grad 120Grad Öltemperatur laut der Anzeige liege
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Beitragvon Hellas » 19. Dez 2005, 03:43

Also ich hatte immer das 0W-30 drauf,und hatte immer so zwischen 110 und 120 Grad.dachte mir mit dem 5W-40 wird der vielleicht nicht ganz so warm.und mit dem 0W-30 kühlt der auch nicht so schnell runter.

Gruss
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Beitragvon Christian » 19. Dez 2005, 11:52

Hellas hat geschrieben:Also ich hatte immer das 0W-30 drauf,und hatte immer so zwischen 110 und 120 Grad.dachte mir mit dem 5W-40 wird der vielleicht nicht ganz so warm.und mit dem 0W-30 kühlt der auch nicht so schnell runter.

Gruss
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Hast du das 5W-40 nun ausprobiert? Hat sich an der Temperatur etwas verändert?
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Beitragvon Hellas » 19. Dez 2005, 21:20

@christian

nee hab ich noch nicht.hab vor ca. 4.000km das öl erst drauf gemacht.dachte fahre noch etwas damit.ist irgendwie zu schade es jetzt schon raus zu schmeissen. werde aber sofort bescheid geben,wenn das neue öl drauf ist,ob sich was verändert hat.

gruss
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