hätte eine frage an euch

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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hätte eine frage an euch

Beitragvon lorinser_boy » 22. Mai 2010, 14:29

also ich bin hier neu in diesem forum für 16ventiler

ich bin ein mercedes vernatiger ich selbst besitze einen w210 E300 TD mit 215ps sondermodell von werk aus.

dem nächst möcht ich mir einen 2.5 16V zulegen hab da einen schon in blick
einen 190 2.5 16V bj 5-93 also so wiel ich weis letztes model von jahrgang 93 und ja das fahrzeug ist schwarmetalic und hat voll-voll leder klima sitzheitung elektrische sitze und alles auch automatic
und das ist das eigenliche problem das mich bissl bedrückt
deswegen frag ich hat mal jemand einen automatic 16v auf schalgetriebe umgebaut was muss man da alles beachten und wo fiendet man das sportline getriebe welche teile könn man auch von anderen model wie z.b. w124 passen die teile zam.

und ja was schlagt ihr mir vor ????


und ist das fahrzeug für 3.500€ preiswert

und ja das fahrzeug hat schweizer zulassung und ich würds gerne auf österreichische tafel haben muss ich da noch steuer zahlen und nova und das ganze zeug für ein 17jahre alten fahrzeug oder gibts da ausnahem
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Beitragvon Tom2.516v » 22. Mai 2010, 14:35

Also für 3500€ mit der Ausstattung kannst du nicht viel Falsch machen.

Vorallem einer der letzten die vom Band liefen.

Zu dem Umbau auf schaltgetriebe wird schon einiges benötigt angefangen beim Schaltgetriebe uber Zündsteuergerät, Schwungrad, Kupplung, Schaltbock, Schaltstangen, Schalthebel.........

Also das ist nicht in Zwei drei Stunden gemacht und auch nicht in einer 08/15 Aktion.

Mfg Tom
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
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Beitragvon lorinser_boy » 23. Mai 2010, 01:12

danke dir tom für deine antwort viel mals danke

du weist nicht zu fählig wo des die teile zum umbau gibt vieleicht und was das kostet alles

weil ich mag wircklich keinen automatic fahren die autos mit automatic sind um vielen langsammer und sie machen mir nicht so viel spaß wie ein schalter

eigendlich hab ich gedacht das das getriebe von w124 230E/CE sportline passt oder 300E/CE reinpasst ??
und wieso braucht man da das zündsteuergerät ?
und eine frage tom ich hab gehört das ein 2.3 16V besser geht als ein 2.5 16V
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Beitragvon meisterjäger » 24. Mai 2010, 20:15

die 2.3er (ausser die ersten ece) haben eine kürzere hinterachse, und vermitteln deshalb ne bessere beschleunigung. daher erreichen diese autos aber nur ne geringere endgeschwindigkeit.

sollte der wagen in ordnung sein, und er gefällt dir, solltest du den kaufen, denn der scheint doch relativ günstig zu sein.
am besten wäre wohl du fährst ihn nach möglichkeit mal probe, und achtest auf verdächtige geräuche, oder auf auffälligkeit beim fahren.
du wirst überrascht wie gut ein 16er auch mit automatik geht, ich würde sogar behaupten, die beschleunigung ist besser als beim schalter.

solltest du den wagen dann kaufen oder gekauft haben, hast du immer noch genug zeit dich um die teile für einen umbau zu suchen.

übrigens verkauft gerade jemand ein getriebe für 550 mit schalt bock und gestänge hier im forum.

zündsteuergeräte sind auch zu finden, aber nicht gerade günstig.

pedalerie kannst du aus jedem 190er raus schrauben (günstig vom schrott, aber bremsflüssigkeitbehälter und geberzylinder nit vergessen)

schwungrad ist auch wieder n bissel sucherei
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Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
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Beitragvon lorinser_boy » 25. Mai 2010, 17:17

danke dir meisterjäger für deine hilfe
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Beitragvon KlausH » 25. Mai 2010, 23:43

Bezüglich Autos aus dem "Ausland" in Österreich zulassen:
Nein, es gibt für den 16V keine Ausnahmen. Du musst die Nova und die Co2-Steuer zahlen.
Weiters musst du für das Auto eine Einzelgenemigung machen lassen, da es das COC-Papier in der 190er Zeit noch nicht gegeben hat.
Lese dir den Artikel durch: http://www.oeamtc.at/a1098241/
Am besten auf der MA46 (wenn du aus Wien bist) anrufen und die alles fragen, was du wissen möchtest ;)
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Beitragvon lorinser_boy » 26. Mai 2010, 01:28

ich habs mir durgelesen und ich bin jetzt bissl durch anander da wir so vieles verlankt.
also es sicht unübersichtlich.
aber ich werd dort mal anrufen und mal nachfragen und mir mal das alles ausrechnen ob sie das noch für mich lohn ein auto aus der schweiz zu kaufen.
also 3500€ was ich fürs auto zahl mit den ganzen überstellung auf österreichnische tafel denk ich zahl ich locker noch 2000€ dann Plus reisekosten 500-1000€ plus dem umbau von automatik auf schaltgetribe denk ich mal wird mich das 1200-2200€ kosten damit bin ich ca auf 7000€ bis 8500€ wenn noch keine weiteren kosten aufkommen naja ich frag mal nach
aber danke dir klaus für deine hilfe

eine frage noch was verbraucht ein 190er 2.5 16V in normal verbrauch also stand wenn man ihn langsamm in der stand auf 2500 3000tourn schaltet und was verbracht da auf autobahn fahrten auf 130km/h und auf 160km/h und wie viel auf 200km/h und

und was verbraucht der denn man ihn in der stad richtig saures gib nach jeder roten ampel also bremsen und dann wieder voll reinlätschen tut und dann immer weiter so bis zur nächten ampel.
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