2.3-16v oder 2.5-16v

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon evo38 » 21. Mai 2012, 21:18

Hallo,

bin neu hier, habe mich ja schon länger angemeldet und immer wieder in den Foren gelesen.
Nun zum thema würde mir gerne einen Kaufen, aber welcher dieser zweien ? wo ist der unterschied außer dem Hubraum.
Habe mich auf einigen seiten durch gelesen, und alle sagen schreiben was anderst, wie z.b. die Kette Simplex / Dupplex......
Gibt es irgendwo eine Kaufberatung oder auf was muss geachtet werden ?
Oder könnt Ihr mir auf dem Hockenheim am Sonntag eine kurze Einweisung geben, das wäre einfach geil.

Danke im voraus
evo38
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon 190er-Fighter » 21. Mai 2012, 21:26

sollte eine pn werden lol sry
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon evo38 » 21. Mai 2012, 21:39

Hallo 190er-Fighter ,

danke das du geschrieben hast, hört sich alles gut an. Würde mir deine Sammelung gerne mal anschauen, wenn nätürlich Ich darf.
Sitz gerade im Hotel in HH, denke das Ich morgen losfahre. Wenns von deiner seite aus alles ok wäre. Bin um ca.15-16 auf der Autobahn A7 vor oder nach Kassel.
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon 190er-Fighter » 21. Mai 2012, 21:44

hi, ich bin erst am freitag / stamstag wieder in bad wildungen... ruf mich einfach mal die tage an =) wohnst du in HH?

zu dem thema ob 2.3-16V oder 2.5-16V ... meiner ansicht nach eine individuelle entscheidung! die frage ist erstmal, ob du das auto mehr im alltag bewegen willst oder als Sonntagsauto... brauchst du einen kat oder kannst du darauf verzichten?
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon rennente16v » 21. Mai 2012, 23:02

Ja richtig Harut,

Interessenten sollten einfach mal mehrere Exemplare probefahren.

2.3 16V ECE hat längere Übersetzung, bedingt der Verdichtung bessere Dynamik, Spritzigkeit

2.3 16V Rüf, also Kat vorbereitet bzw. Kat haben kürzere Übersetzung

2.5 16V laufen je nach Zustand :-) von garnicht bis sehr gut.
Die 2.5 16V sind nach meiner Meinung die "empfindlicheren" die schneller eine Motorrevision benötigen.
Haben dafür im mittleren Drehzahlbereich den merklich besseren Drehmoment (mein Eindruck)

Die Evo Motoren berücksichtige ich mal nicht.

Einen 2.3 16V Motor, gepflegt, mit viel Hirn gefahren, Kettenantrieb regelmäßig kontrolliert, gehört in die "Benz-Riege" der Unkaputtbaren.
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Panasonic » 22. Mai 2012, 21:15

Hallo evo38,
Manuel verkauft einen, weiß nur nicht mehr mit welchem Motor. Und wenn du einen für HH brauchst, dann mit Kat. Als ich einen 16V gesucht habe, war für mich klar das es ein sonntagsauto werden sollte, und somit einen ECE, sprich 2,3 16V :P
Was willst du ausgeben wenn man fragen darf? 10-15 solltest du für der Gerät :mrgreen: schon rechnen. Da bekommst du schon was vernünftiges. Ich habe nur einen ECE Probe Gefahren, und dann war die Entscheidung schon gefallen.

MfG Wolfgang

PS: Den meine ich, ist aber ein 2,5er

viewtopic.php?f=14&t=8074
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 6. Okt 2012, 11:32

Hallo liebes 16V Forum.

Möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem schönen Taunus und fahre seitdem ich 18 bin W201.
Angefangen beim 88er 2.0, einem 89er 2.6er, dann einen 91er 2,3er Sportline (der mir im Aug 2010 in TOP Zustand mit 298t km zerstört wurde)
und nun habe ich für den Winter einen 93er 2.0. Mein Vater hatte einen 83er 190E 2.0 und nun einen (fast) vollgestatteten 93er 2.3er Sportline.
Im W201-Forum bin ich seit Mai 2005 aktiv.

Ich informiere mich schon länger über die 16V. Nun bin ich auf der Suche nach einem. Eigentlich tendiere ich zum 2,3er KAT (170PS), aber auf jeden Fall mit Schaltgetriebe. Über einen 2,5er sag ich natürlich auch nicht nein. Farbe,Leder oder Teilleder ist mir eigentlich egal. Klima, ASD, Niveau, Sitzheizung müssen eigentlich nicht sein. Mir reichen 2x eFh und ein Schiebedach.

Diese Woche wurde bei mobile ein 2,3er 16V rauchsilber in Bad Homburg angeboten. ca.175000km, Leder, Klima, 2eFh, Schiebedach, MB-Scheckheft, auf den Bildern in gutem Zustand. Das Seitenteil hinten recht war beschädigt und hätte lackiert werden müssen. Preis 4900Euro.
Leider habe ich zu spät reagiert und er war verkauft.

Gestern habe ich mir einen schwarzen 2,3er 16V mit 177500km in Wiesbaden (Händler, Dotzheimer Straße) angesehen. Laut Beschreibung guter Zustand mit kleinen Rostflecken. Der Wagen war unter allen Radläufen verrostet. Die Hutablage war beige. Türverkleidungen abgelöst. Tachoscheibe total verkratzt und verblaßt. Schalthebel total abgenutzt (!!!!!) Die Teilleder-Vordersitze an den Wagen abgenutzt und auf der Sitzfläche kaputt (!!!!!). Für 6999Euro. Habe keine Probefahrt gemacht und wollte ihn mir auch nicht auf der Hebebühne ansehen. Ich denke da wäre größerer Investionsbedarf angesagt.

In Limburg bietet ein Händler bei mobile.de 2x 2,5er 16V AUTOMATIK an. Einer für 6650Euro mit 293000km, dieser steht auch schon seit Mitte 2010 zum Verkauf. Der andere hat 248000km, MAE 17" Felgen und soll 8950Euro kosten (sollte mal über 9500 kosten). Habe mir beide nicht angesehn, weil ich eigentlich kein Automatik möchte.

Wenn ihr Tips zur Suche, Kaufberatungstips oder sonstiges habt/wisst dann tippt mal fließig.

Grüße aus dem Taunus.
René
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 6. Okt 2012, 18:11

Weisse83 hat geschrieben:Gestern habe ich mir einen schwarzen 2,3er 16V mit 177500km in Wiesbaden (Händler, Dotzheimer Straße) angesehen. Laut Beschreibung guter Zustand mit kleinen Rostflecken. Der Wagen war unter allen Radläufen verrostet. Die Hutablage war beige. Türverkleidungen abgelöst. Tachoscheibe total verkratzt und verblaßt. Schalthebel total abgenutzt (!!!!!) Die Teilleder-Vordersitze an den Wagen abgenutzt und auf der Sitzfläche kaputt (!!!!!). Für 6999Euro. Habe keine Probefahrt gemacht und wollte ihn mir auch nicht auf der Hebebühne ansehen. Ich denke da wäre größerer Investionsbedarf angesagt.


Hinzu kommt eine 10x10cm große Delle im Dach (Richtung C-säule), die auch schon bis zum Heckscheibenrand rostet.
Bremsleitungen/Schläuche sind ebenfalls total vergammelt, zumindest hinten.
Hier der Link: 190E 2.3-16V - Wiesbaden 6999Euro

Hier noch die Links vom Händler aus Limburg:
190E 2.5-16V Autom 293tkm - Limburg 6650Euro
190E 2.5-16V Autom 248tkm - Limburg 8950Euro
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon 190er-Fighter » 6. Okt 2012, 19:52

ich hab dir eine persönliche nachricht geschrieben...kannst ja mal rein schauen ;)

gruß
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon 190er-Fighter » 6. Okt 2012, 20:04

mein Tipp: kauf dir ein Fahrzeug, was etwas mehr kostet und dafür keine großen Investitionen mehr benötigt... es hängt natürlich immer vom individuellen anspruch ab. ich weiß nur aus eigener erfahrung, dass es meist günstiger ist, wenn man sich gleich ein gutes auto kauft, als ein Fahrzeug, wo man nicht weiß, wo man anfangen soll mit der Restauration. manch einer ist in der lage vieles selbst zu reparieren / erneuern, so dass es sich für diese personen lohnt und der spaß auch gegeben ist.... aber die meisten, die sich mit dem 16V nicht so gut auskennen unterschätzen die kosten, die auf einen zukommen können...

viele fahrzeuge haben versteckten rost, welcher nicht immer von außen ersichtlich ist. rost kann die karosserie schon so stark befallen haben, dass schweißarbeiten nötig sind und anschließend eine neulackierung. hinzu kommt, dass man noch in die technik investieren muss und defekte sitze möchte man sicherlich dann auch nicht haben. bei hohen laufleistungen und gleichzeitig schlecht gepflegten fahrzeugen kann man schon fast eine komplette restauration einplanen, wenn man ein vernünftiges auto haben möchte.

der 2.3-16V aus wiesbaden hat meiner ansicht nach große baustellen... schon auf den bildern wirkt das ganze auto restaurationsbedürftig, ich will nicht wissen, wie es unter der verspoilerung aussieht...

der 2.5-16V sieht auf den bildern ok aus... für mich schwer zu beurteilen... die hohe km laufleistung wird sicher spürbar sein...man müsste sich die substanz der karosserie genauer anschauen und die rechnungen... die achsen sind sicherlich überholbedürftig, differential, kardanwelle, etc.. wichtig ist zu wissen, wer den motor überholt hat und was genau gemacht wurde... manchmal wurde nur die hälfte überholt, was sicher nicht gut wäre.

im großen und ganzen, würde ich keines der beiden fahrzeuge kaufen. das ist aber meine meinung.

gruß harut
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon thebigeasy » 9. Okt 2012, 21:35

Moin,

Harut hat schon recht - etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen macht schon Sinn und trotzdem sollte man noch Spielraum haben, um Überraschungen beheben zu können Wer am Auto selbst was machen kann, ist natürlich im Vorteil. Im Prinzip spricht auch nix gegen einen 16V mit hoher Laufleistung, wenn zumindest ab und zu etwas gemacht wurde, die Autos sind nunmal über 20 Jahre alt . Man darf eins aber nicht vergessen :

Keiner verkauft einen 16V, der gut durchrepariert ist, denn dies bedeutet Arbeit und Geld in die Hand nehmen !!!!!!! An fast allen Fahrzeugen ist mehr oder minder etwas zu machen, auch bei 16er über 10k !!


Ich habe z.B. meinen 2.5er für kleines Geld gekauft und einiges investiert, wie z.B. Fahrwerk neu etc.. Er steht gut da und fährt auch super.. dankbarerweise ist dieser Motor sehr gut, viele sind der Meinung, dass der 2.3er die langfristig bessere Maschine ist.

Die Preise sind auch für die 16V in den letzten Jahren gestiegen. Ich behaupte mal, dass man für 5-6k annähernd Kernschrott bekommt, der einen Investitionsbedarf von min. 6-8 k hat. Zudem gibt es vermehrt Teile, die nicht mehr zu bekommen sind !

Lass Dir Zeit und gucke in Ruhe.. es findet sich bestimmt ein vernünftiges Angebot.... viel Erfolg
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 10. Nov 2012, 11:02

Weisse83 hat geschrieben:
Weisse83 hat geschrieben:Hier noch die Links vom Händler aus Limburg:
190E 2.5-16V Autom 293tkm - Limburg 6650Euro
190E 2.5-16V Autom 248tkm - Limburg 8950Euro


Der Händler aus Limburg hat mal schnell die Preise erhöht:
6650Euro auf 8950Euro
8950Euro auf 11850Euro
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Nagilum » 10. Nov 2012, 11:46

Manche Anbieter haben ihre Fahrzeuge gern länger auf dem Hof stehen...
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Henger » 10. Nov 2012, 12:50

Ist noch gar nüsch so lange her, da wurden häufig Fahrzeuge die sich an der 300 000Km Schallmauer befanden, als Schlachtbank-Kandidaten für um die 2000€ gehandelt.
Wenn dann noch ein Automat verbaut war, bedeutete dies nicht selten, in Teilen über die Ebay -Schwelle zu schreiten :(

In den ersten Jahren des Forums war es nicht selten das eine anstehende Motorrevision das finanzielle Aus für manchen 2.5er bedeutete.
Bei den 2.3er kam dem Thema Motorrevision/Ersatzmotor keine solch große Bedeutung zu, da gab es zuhauf gebrauchte Motoren und das mbgtc bot komplette Neue Kat/Rüf Motoren inklusive der KE teils zu Spottpreisen an.......

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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon aleks85 » 10. Nov 2012, 14:46

Dieser Wagen (293TKM auf der Uhr) wechselt "ständig" die Preise. Ist eigentlich ne Frechheit was die da machen :evil:
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 15. Jan 2013, 19:58

Hallo liebes Forum,

melde mich mal wieder von meiner 16V Suche zurück.

Habe einzelne 2,3-16 gefunden, die kein ASD haben.
Nun habe folgende Frage zu den 2,3-16: Gibt es 2,3er 16V die kein ASD UND keine Niveauregulierung haben?

Weitere Frage habe ich zur Antenne, gab es 190er 16V, die die Antenne seriemäßig auf dem Dach hatten? Nee, oder?
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Merin » 15. Jan 2013, 20:05

Hi ,
normale 16V hatten keine Dachantenne. Ich glaube nur EVO2 hatte es. Niveareg. haben alle 16V, sei dem der Besitzer ausgebaut.
Gruß Viktor.
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon NullPositiv » 15. Jan 2013, 20:13

also ASD war ab januar 87 serie im 16V.
davor hatte die 2.3er nur die mechanische sperre mit begrenztem schlupf.
niveauregulierung hinten war immer serie beim 16V. das 3-stufen-fahrwerk war immer sonderausstattung.
bei den evo´s ist das 3-stufen-fahrwerk serie.
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 15. Jan 2013, 21:58

Ja liest man ja öfter, dass die Niveaureg. stillgelegt/"abgeklemmt"/ausgebaut wurde.
Wird sicherlich aus Kostengründen einfach auf "normale" Dämpfer umgebaut...
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Re: 2.3-16v oder 2.5-16v

Beitragvon Weisse83 » 19. Jan 2013, 17:29

Ich hätte nun die Möglichkeit über einen Ex-Arbeitskollegen an einen 2,3er 16V zu kommen:

2.3-16 ECE (185PS)
03/85
rauchsilber
ca. 183.000km (wird seit 11 Jahren nur noch im Sommer gefahren)
TÜV 08/14
3 Vorbesitzer (der jetztige Besitzer hat ihn seit 19Jahren)
Ausstattung: eigentlich keine ,nur Servo, ZV, ABS,elektrisches Schiebedach,Karo-Teil-Leder, Remus Endtopf (keine eFh, kein ASD, kein elektr. Spiegel re.)
Neu sind (angeblich): Ventile, Steuerkette, Spanner, Kupplung, Bilstein Stoßdämpfer und Federn vorne (steht sehr hoch vorne)
Mängel:
Die Niveaureg. ist "komplett demontiert worden (also Pumpe, Behälter, Leitungen, Dämpfer). Abdeckplatte wurde anstatt der Pumpe montiert.
Fahrersitz abgenutzt und beschädigt
Türverkl. hinten lösen sich oben auf,
Gebläsemotor macht Geräusche,
hässliche 16V Antenne aufs Dach gebohrt :(
Scheinwerfer (Reflektoren) blass.

Preis 7250Euro (wird angeblich aus Platzgründen verkauft, Besitzer hat 3 weitere Autos)

Mich reizt der ECE und vorallem das "frühe" Baujahr sehr, habe es ja schon auf ein "H-Kennzeichen" abgesehn 8)

Was meint ihr? (Sorry hab leider keine Bilder)
Weisse83
 

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