Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC Turbo

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 21. Jan 2013, 22:52

Also mal ganz erhlich, du hast keinen echten Evo 2, weder der Motor noch die Fahrgestellnummer passen, also ist die Karre 'ne tolle Basis für einen "Evo 2" mit Pfeffer, da man keinen der seltenen Evo 2 kaput machen muss. Nicht dass die 2.3er unendlich sind, aber da gibt's dann doch ein paar mehr.
Sc**** doch auf das blöde H. Ich werd mir da Gedanken drum machen wenn der Wagen alt genug ist, mal schauen was da mit wem machbar ist.
Da es Turbos damals schon gab, wäre das sogar zeitgenössisch, aber schwieriger als ein Kompressorumbau, dafür gibt's inzwischen ausreichend Teile/Anbieter.

Gruß
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon fisch007 » 22. Jan 2013, 08:17

Hallo und guten Morgen,

also würde er sowieso nie ein H KZ bekommen, mit dem vielen GFK ringsrum, also wäre mir das dann auch egal ob Lotec oder die aktuelle var. des Turbos.

Und was ich noch sagen muss, ich bin zwar auch echt gespannnt wie es mit dem H KZ weitergeht, und wie da die vorschriften sich entwickeln werden, aber ich hab da keine bedenken mit den Evos, wegen dem H, egal ob eine EDKA/Flachs. installiert ist. Dann dürfte man ja gar nichts machen, auch kein FW!!!
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 08:43

ja nagi du Hast ja recht,
eigentlich sollte ich drauf sch....
jetzt wo ich mir das Video wieder angeschaut habe
mit den Kompressor, reizt es mich um so mehr.

zu dir 007
so wie der wagen momentan ist mit dem GFK
rund rum Bekomme ich noch ein H kz.
das Weiß ich weil ich das beim Tüv schon anfangs
gefragt habe wo ich ihn gekauft habe2011
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Chris Martens » 22. Jan 2013, 11:13

moinsen,

der Begriff Oldtimer hat ja in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedliche Bedeutung mit verschiedenen Konsequenzen...

Zum 30 jährigen Jubiläum der Baureihe W201 war in irgendeiner Zeitung die Frage aufgeworfen, ob der 190er denn überhaupt ein Oldtimer werden könne und irgendein Schreiberling meinte sinngemäß, das Kennzeichen von Oldtimern wäre, daß die nicht zuverlässig oder alltagstauglich sind - also wird's der 190er nie. :|

Die Frage des H-Kennzeichens ist hauptsächlich eine steuerliche, man spart gegenüber der regulären Zulassung Geld, dafür muß man die Hürde der Abnahme nach §23 StVZO nehmen.

Sofern das vorliegende Fahrzeug innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung umgebaut wurde, steht dieser Umbau einer späteren Zulassung mit H-Kennzeichen nicht im Wege, da das als zeitgenössischer Umbau gilt.
Gleiches gilt - höchstwahrscheinlich - für Umbauten mit Flachschieber, da gibt es aber zumindest für diese Baureihe noch keine Erfahrungswerte. :D

Natürlich ist die Frage H-Kennzeichen ja/nein/egal auch davon abhängig, wie dicht das eigene Fahrzeug an der 30 kratzt und ob man plant, das Fahrzeug bis dahin zu be- und erhalten - und da ist ein Zwofünfer eben weiter von weg (hallo Nagi), als z.B. Rosi, bei der sich die Frage schon nächstes Jahr stellt.

bis denn,
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 12:03

laut Christian sein Text würde ja mein wagen doch das H bekommen
so wie ich es gesagt habe.

meiner ist ein bj85 und der EVO II Umbau war ja innerhalb der 10
Jahren. Anfang der ist 90er.

wie es mir der Tüv schon gesagt hat.
Naja und an steuern spare ich nichts, weil bei mir ist Euro2 eingetragen. aber nicht angeschlossen
wollte gerne das H haben. aber Bekomme ich ja nicht mit Kompressor.
und ob ich die mit einer schieber Anlage Bekomme wage ich auch nochzu bezweifeln.

frage muss ich mir halt noch stellen ob original lassen mit 185ps und dann das H nehme
oder ihn normal angemeldet und doch Kompressor Umbau.

Zwickmühle halt
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 22. Jan 2013, 13:19

Entweder man will Leistung oder man will die nicht.
Für wen soll man den Wagen denn so lassen!
Super ein H-Kennzeichen, wenn dir die Aussage mehr Spaß macht als
ein getunter Wagen mit Dampf dann ist doch schon alles Gesagt und keine
Zwickmühle mehr vorhanden.

Das Streben nach nem H-Kennzeichen spart aber auch
das Geld fürs Tuning!

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 22. Jan 2013, 14:54

Das spart viel Geld - und manchmal auch nicht weniger Leid. ;)

Gruß
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 18:56

Feierabend und zuhause ;-)

War nochmal beim TÜV bei uns, also das Tuning mit dem H geht..... ABER alles nur was ORGINAL war oder wirklich bis zu 10 Jahre danach....
Müsste also wirklich einen LOTEC Turbo Motor nehmen oder eine Flachschieberanlage von den Herstellern die es zu damaligen zeit gab.
Kann also nicht jeden Turbo drauf bauen..... egal jetzt alles. ich habe mich entschieden

und zwar für den Kompressor und nicht das H :danke an alle :schalt brum brum das macht dann bestimmt richtig spass.
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 22. Jan 2013, 19:07

Gute Entscheidung.

Lg
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 19:26

Eric_190er hat geschrieben:Gute Entscheidung.

Lg
Eric


Das glaube ich auch, das dass eine gute entscheidung ist :super
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 21:08

Okay Leute, ich habe nochmal eine für mich interessante Frage.
Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten oder ein bisl helfen.

Ich sage mal die Firma die mir meinen 16v umbauen soll, will mir für meinen 2,3-16v ECE Motor einen 2,5-16v Motor geben und das für den selben Preis.
Meine frage war dann an dem Chef, wieso denn dass??? ich möchte gern meinen 2,3-16v ECE behalten!!!
Der Chef sagte mir, das ist dann wieder ein umbau den er noch nie mit einem 2,3-16v gemacht hat und das dann halt wieder ein Testwagen wäre...
Er hat die Motoren immer nur mit dem 2,5-16v Motor umgebaut.

Ich sage mal, mir persönlich ist es egal ob 270 Kompressor PS oder 280 Kompressor PS, ich will einfach meinen Motor behalten.... oder meint ihr der hält das nicht stand???

freue mich auf Antworten
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 22. Jan 2013, 21:16

Da ich einer der ersten war der den Umbau hat machen lassen,
kann ich dir Sagen dass man dass nehmen sollte was gestestet wurde und funktioniert.
Klar kommt es nicht auf 10 oder 20PS an.

Ich würde den 2.5-16 nehmen. Ist kein Fehler und ein ECE Motor bleibt in seiner
Form für einen Originalfan eventuell erhalten.

Musst du aber selbst wissen. Ich weiss zwar auch nicht wieso es so viel anders sein
soll nen 2.3-16 auf Kompressor umzubauen, aber auf dem 2.5-16 funktioniert alles.

Gruß Lude
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 21:25

Okay, dann sollte ich es besser so machen und keine Experimente, nachher fliegt er mir um dir Ohren oder so.
wollte mal Meinungen hören.

Danke
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 22. Jan 2013, 21:33

Ist eigentlich egal ob 2.5-16V oder 2.3-16V. Man muss eben nur wissen was für Komponenten man verwenden muss.
Ich zum Beispiel bin auch gerade dabei meinen 2.3-16V auf Kompressor umzubauen. Machbar ist alles. Das Ergebnis sollte sich nicht viel nehmen vom 2.5er zum 2.3er.

Lg
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 22. Jan 2013, 21:34

Sagen wir mal dein Motor wäre nicht der erste der einem um die Ohren fliegt. Letztendlich hat der gute Herr das halt noch nicht gemacht.
Auch er muss die Verdichtung deines Motors reduzieren, was bei noch höher verdichtenden ECE-Kolben die Sache grundsätzlich nicht besser macht. Auch die Vorzüge der Schmiedekolben wird z.B. durch abdrehen der Kolben wohl (teilweise) flöten gehen. Die Pleuel sind massiver und prinzipiell wohl besser geeignet, genau wie die Kolben auch, aber entweder müssen dann kürzere Pleuel oder andere Kolben verbaut werden, ausserdem sind deine Kanäle kleiner als die vom 2.5er - ich hab keine Ahnung wie viel dir am Ende wirklich beim 2.3er fehlt, ist ja nicht nur 0,2 Liter weniger Hubraum.

Über einen gute erhaltenen ECE-Motor wird sich sicher noch jemand freuen und ich würde den Deal eines gebrauchten 2.3 ECE gegen einen revidierten 2.5er für fair halten.
So eine Revision gibt's ja auch nicht für Nüsse, Seltenheit eines ECE hin oder her.

Gruß
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Saymen,s EVO II » 22. Jan 2013, 21:46

Okay dann haben sich meine Fragen beantwortet...
nehme dann doch einen 2,5

danke LG
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Eric_190er » 22. Jan 2013, 21:52

Nagilum hat geschrieben:Sagen wir mal dein Motor wäre nicht der erste der einem um die Ohren fliegt. Letztendlich hat der gute Herr das halt noch nicht gemacht.
Auch er muss die Verdichtung deines Motors reduzieren, was bei noch höher verdichtenden ECE-Kolben die Sache grundsätzlich nicht besser macht. Auch die Vorzüge der Schmiedekolben wird z.B. durch abdrehen der Kolben wohl (teilweise) flöten gehen. Die Pleuel sind massiver und prinzipiell wohl besser geeignet, genau wie die Kolben auch, aber entweder müssen dann kürzere Pleuel oder andere Kolben verbaut werden, ausserdem sind deine Kanäle kleiner als die vom 2.5er - ich hab keine Ahnung wie viel dir am Ende wirklich beim 2.3er fehlt, ist ja nicht nur 0,2 Liter weniger Hubraum.

Über einen gute erhaltenen ECE-Motor wird sich sicher noch jemand freuen und ich würde den Deal eines gebrauchten 2.3 ECE gegen einen revidierten 2.5er für fair halten.
So eine Revision gibt's ja auch nicht für Nüsse, Seltenheit eines ECE hin oder her.

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Da hast du recht Nagi.
Bei einem ECE ist es suboptimal die Kolben abzudrehen. -> Andere Kolben machen da mehr Sinn.
Klar ist auch, dass der Durchsatz eines 2.5ers durch erhöhten Hub und größerer Kanäle gegenüber des 2.3ers doch schon höher ist. Die Kanäle lassen sich aber auch leicht auf das Niveau des 2.5er bearbeiten -> beim Hub sieht es da schon anders aus.^^

Fazit: Ich würde an deiner stelle den 2.3-16V ECE komplett an die Seite stellen und einen neuen "zweiten" Motor aufbauen.
Zur Not hast du dann immer noch einen Motor stehen und/oder kannst jemanden anderen glücklich machen.

PS: Bei Zeiten werde ich berichten wie es sich mit einem Kompressor auf einem 2.3-16V verhält/fährt.

Lg
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Ändy » 24. Jan 2013, 14:57

Würde aus auch so machen wie Eric es beschrieben hat.

2,5er oder 2,3er Motoren liegen derzeit bei 1500-2200, könnt mich gern korrigieren.

Dann würde ich den anderen Motor sorgfältig umbauen und den anderen für schwere Zeiten aufbewahren.


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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon Nagilum » 24. Jan 2013, 17:19

Motor an die Seite stellen = totes Kapital.
Motor bei Motorschaden einfach tauschen = Illusion (Kennfelder passen ja überhaupt nicht, Ansaugtrakt muss imporivisert werden...)
Also bei Seite Stellen... naja, wenn es, wie bei Maki, ein Evo-Motor wäre ja... aber der 2.3er ist eh schon umgebaut und nicht mehr "original", so what?

Gruß
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Re: Motor gesucht/ Orginal EVOII oder w201 16v mit LOTEC T

Beitragvon LUDE » 24. Jan 2013, 18:32

Nagilum hat geschrieben:Motor an die Seite stellen = totes Kapital.
Motor bei Motorschaden einfach tauschen = Illusion (Kennfelder passen ja überhaupt nicht, Ansaugtrakt muss imporivisert werden...)
Also bei Seite Stellen... naja, wenn es, wie bei Maki, ein Evo-Motor wäre ja... aber der 2.3er ist eh schon umgebaut und nicht mehr "original", so what?

Gruß
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Wahre Worte!

Ich weiss auch nicht, was man da immer so Diskutieren muss.
Das Angebot ist doch gut. Also raus mit dem ECE und rein mit der zweieinhalbliter großen Zwangsbeatmung.
Wenn er den 2.3er behält wirds nur noch teurer und dass einer Kommt und die 3000€ für den ECE-Motor auf den Tisch knallt
ist auch Utopie! Vielleicht kann der Motor seinen Dienst über Lothar in einem Wagen verrichten in dem er vom
Sinn her dann auch passt/benötigt wird.

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