Roter 2.5-16v Automat

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 3. Jun 2013, 07:25

Hey Folks,

ich bin bereits seit Jahren auf der Suche nach einem guten 16v. Hier in Finnland habe ich einen potentiellen Kandidaten gefunden: ein roter 2.5-16v von 1990 Automat. So wie es aussieht mit Vollausstattung: Automat, Klima, Tempomat, elektrischer Sitz Fahrer- und Beifahrerseite (!!!), 4-fach eFH und Sitzheizung.
Hier der Link: http://www.nettiauto.com/mercedes-benz/190/5641849

Kurze Frage: Der Wagen hat Blinker in den Kotfluegeln. Ist das ein US-Model?

Ansonsten irgendwelche Tipps oder Hinweise falls ihr etwas auf den Bildern sehen solltet.

Der Verkaeufer will mir diese Woche mehr Bilder zusenden, u. a. vom Motor, Kofferraum, Wagenheberaufnahmen und Wasserablaeufe. Das Auto steht locker 400km entfernt, werde ihn natuerlich Probe fahren wenn ich demnaechst Zeit habe.

PS.: eigentlich suche ich nach einem Schaltgetriebe, aber hey, der schaut so gut aus :)
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 3. Jun 2013, 09:09

Schöner Wagen.

Thema Seitenblinker, sie sind in einige Länder pflicht (Italien, Großbritanien usw) deshalb haben alle 190er in diese Länder ausgeliefert Seitenblinker ab Werk in gegensatz zu Deutschland oder auch Schweiz.

US Modelle haben Blinker vorne und hinten mit Rückstrahler (Katzenaugen) das ist was anders, sie haben keine Seitenblinker dazu wenn Ich mich nicht irre, aber das kann von US Bundesstat untereinander varrieren, Gesetz ist in Kaliforinien das strengste in gegensatz zum Mid-West :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 3. Jun 2013, 09:31

shaq hat geschrieben:Schöner Wagen.

Thema Seitenblinker, sie sind in einige Länder pflicht (Italien, Großbritanien usw) deshalb haben alle 190er in diese Länder ausgeliefert Seitenblinker ab Werk in gegensatz zu Deutschland oder auch Schweiz.

US Modelle haben Blinker vorne und hinten mit Rückstrahler (Katzenaugen) das ist was anders, sie haben keine Seitenblinker dazu wenn Ich mich nicht irre, aber das kann von US Bundesstat untereinander varrieren, Gesetz ist in Kaliforinien das strengste in gegensatz zum Mid-West :)


Ah, okay. Dann wird es sicher in der Skandinavien-Version auch so sein mit den Blinkern.
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon Henger » 3. Jun 2013, 12:34

Hallo,

schöner Wagen, wir sind gespannt was die Besichtigung bringt.
Wenn du Nur 400 Km vom Fahrzeug entfernt bist, bist du für finnische Verhältnisse quasi schon da...zumindest schon in Finnland, oder?

Zum Thema US-Modell, es gab den 2.5-16V nie als US-Modell.
In USA wurde nur der 2.3-16V von 85-87 angeboten (Zahlen unter Vorbehalt).

1985 Total Production: 8,656
1985 Total U.S. Sales: 299
1986 Total Production: 5,473
1986 Total U.S. Sales: 1,202
1987 Total Production: 2,374
1987 Total U.S. Sales: 803


Hier noch das legendäre US- Werbevideo



Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 3. Jun 2013, 16:11

Henger hat geschrieben:Hallo,

schöner Wagen, wir sind gespannt was die Besichtigung bringt.
Wenn du Nur 400 Km vom Fahrzeug entfernt bist, bist du für finnische Verhältnisse quasi schon da...zumindest schon in Finnland, oder?

Zum Thema US-Modell, es gab den 2.5-16V nie als US-Modell.
In USA wurde nur der 2.3-16V von 85-87 angeboten (Zahlen unter Vorbehalt).

1985 Total Production: 8,656
1985 Total U.S. Sales: 299
1986 Total Production: 5,473
1986 Total U.S. Sales: 1,202
1987 Total Production: 2,374
1987 Total U.S. Sales: 803


Hier noch das legendäre US- Werbevideo



Netten Gruß

Fränk


Servus,

Ja, ich wohne in Finnland. Seit 2 Jahren nun schon.

Habe gerade den Besizter gefragt: Bei dem Wagen handelt es sich um ein schweizer Model (das erklaert die Vollausstattung). Gekauft wurde der Wagen in Holland. Wie es scheint waere ich der 4. Besitzer dann... das geht noch.

Hat das schweizer Model irgendwelche Extras die es nur dort gab?
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 3. Jun 2013, 17:08

@Fränk
Video ist Top, war Werbung in eine Miami-Vice Episode und zusammen auf VHS Kassette gespeichert. Kellerfund nach 20 Jahre kann man sagen :wink:
Seit Jahren in meiner Lieblingsvideos bei YT hinzugefügt und auch im iPhone runtergeladen bei mir (MxTube sei dank).

@MrJackBlack

In Schweiz ausgelieferte 2.5er haben paar extra Details, einer davon ist kleine Abgasrohr nähe Krümmer für Abgasuntersuchung vor KAT welche nach oben zeigt, dann kleinere Luftrichter vor Luftfiltergehäuse weil Std. 16v Ansauggeräusche waren zu laut für schwieze Ohren derzeit, dann Schmutzabscheider vor Luftfiltergehäuse war standard Austattung für Schweiz (macht LuFi wechselintervalle länger weil großere Schmutzpartikel mit Zykloneffekt entfernt und diese dann kommen nicht in Luftfilter) und auch noch Steuerprogramm in Motorsteuergerät (chip bzw mappe) in paar Punkten ein bisschen gedrosselt vielleicht wegen kleinere Luftrichter. Auch am Vorderwand ist eine Aufkleber in Silber "Importeuer Mercedes-Benz Schweiz AG" gebracht. Das wars.

Seitenblinker sind in CH nicht Pflicht so sind die vielleicht für Niederlande (Pflicht) nachtraglich eingebaut oder Erstbesitzer war ein Niederlander aus Schweiz und hat schon ab Werk diese extra bestellt. Ohne Fgst.Nr. und Datenkarte man kann nur spekulieren davon... :mrgreen:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 3. Jun 2013, 17:14

shaq hat geschrieben:@Fränk
Video ist Top, war Werbung in eine Miami-Vice Episode. Seit Jahren in meiner Lieblingsvideos bei YT Hinzugefügt.

@MrJackBlack

In Schweiz ausgelieferte 2.5er haben paar extra Details, einer davon ist kleine Abgasrohr nähe Krümmer für Abgasuntersuchung vor KAT welche nach oben zeigt, dann kleinere Luftrichter weil Std. 16v waren zu laut für schwieze Ohren derzeit, dann Schmutzabscheider in Ansaug war standard Austattung (macht LuFi wechselintervalle länger) und Programm in Motorsteuergerät in paar Punkten ein bisschen gedrosselt vielleicht wegen Luftrichter. Auch am Vorderwand ist eine Aufkleber in Silber "Mercedes-Benz Schweiz AG" gebracht


Ich hoffe nicht zu sehr gedrosselt :lol: :lol: :lol:
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 3. Jun 2013, 17:18

Ist nicht zuviel aber harmonisiert mit kleinem Luftrichter. Das können wir aus Forum auch entfernen für unsere Mitglieder welche wollen std. Luftrichter bzw Deutsche Chip einbauen ist kein Thema :-D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 3. Jun 2013, 20:15

shaq hat geschrieben:Ist nicht zuviel aber harmonisiert mit kleinem Luftrichter. Das können wir aus Forum auch entfernen für unsere Mitglieder welche wollen std. Luftrichter bzw Deutsche Chip einbauen ist kein Thema :-D


Danke für die Info. Aber du hast geschroben das auch das Steuergerät ein anderes ist... hmm... na schauen wir erstmal. Ich würde am liebsten gleich hinfahren, aber es ist doch ein wenig weit weg...
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 4. Jun 2013, 09:17

Motorsteuergeräte sind bautechnisch gleich, aber denen Software (als Firmware gennant) ist ein bisschen anders d.H. Programm ist das Selbe für DE/CH aber seine Datensatz (z.B. Benzintabelle) ist ein bisschen magerer in paar Punkten beim Schweizer. Ist nicht wildes, man kann Feintuning sagen, aber wer baut wieder std. 2.5-16 Luftrichter in Ex-CH Auto (hatten wir mehrmals schon im Forum) soll auch MSG anpassen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 4. Jun 2013, 11:24

shaq hat geschrieben:Motorsteuergeräte sind bautechnisch gleich, aber denen Software (als Firmware gennant) ist ein bisschen anders d.H. Programm ist das Selbe für DE/CH aber seine Datensatz (z.B. Benzintabelle) ist ein bisschen magerer in paar Punkten beim Schweizer. Ist nicht wildes, man kann Feintuning sagen, aber wer baut wieder std. 2.5-16 Luftrichter in Ex-CH Auto (hatten wir mehrmals schon im Forum) soll auch MSG anpassen.


Ich habe gestern in einem anderen Forum (habe den Link nicht mehr da) gelesen das sich diese Aenderung des Kennfeldes nur auf den 2.3-16v bezog. Der 2.5-16v soll davon ausgenommen sein :? hmmm... naja, das soll mich nicht weiter stoeren. :pferd
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 4. Jun 2013, 11:56

Ich habe das persönlich entdeckt wenn Ich ausleste zwei verschiedene Chips einer 2.5-16 DE, andere 2.5-16 CH. Ist keine Info aus Internet aber meine Praxis.

Wie schon geschrieben, unterschied ist minimal und soll niemand stören, mehr als pünktchen auf "i", Ich wollte nur kompetente Antwort erstellen was anders ist

zwischen 2.5er für Schweiz und deutscher 2.5

MfG
shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 5. Jun 2013, 16:21

Sooo, der Verkäufer hat mir Bilder zukommen lassen. Er hat mich sicher etwas missverstanden, wollte eigentlich Aufnahmen vom Motorraum, von der Kofferraummulde (unterm Ersatzrad) und ein Bild von jeder Wagenheberaufnahme... naja fast :D

Hier der Link zu den Bilern: https://www.dropbox.com/sh/9elnm99rfkqfxpj/kjwDhIGU_f

Schaut das euch mal an. Bisher sehe ich nichts schlimmes. Man erkennt auch den Aufkleber aus der Schweiz.

Achja, und hier die SA-Cods:

412 - Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch, Stahlausführung
444 - ???
510 - Radio MB-Expuisit mit VK, mit RDS (Fa. Becker)
531 - Antenne automatisch bei Radioeinbau
586 - code 580 und 584 --> Klima und 4-fach eFH
620 - Abgasreinigungsanlage
241 - Vordersitz elektrisch verstellbar links mit Memory
242 - Vordersitz elektrisch verstellbar rechts mit Memory
823 - Schweiz-Fahrzeuge, Zusatzteile
873 - Sitzheizung
512 - Radio MB-Special RDS
217 - Adaptives Dämpfungssystem mit Niveauregulierung an Hinterachse
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon Henger » 5. Jun 2013, 23:55

Servus,

die Bilder schauen allesamt gut aus :)

Bezüglich Code 444.
Hierbei handelt es sich um einen Kombinationscode von 440 Tempomat + 442 Airbag.

Der Rote hat wirklich eine gute Ausstattung :thumbright:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon ausmNorden » 6. Jun 2013, 08:25

Hi,

der Wagen schaut doch gut aus.
8J x16" Gullis (R129 und EVO I) fand ich schon immer klasse für den 16v.

Hinten scheint er ein bißchen tief zu sein. Könnte entweder an nem schwergängigen Niveauregler, "leeren" Druckspeichern (wobei das würdest du beim Fahren merken) oder einfach nur ner falschen Einstellung liegen.. (natürlich kommen auch Volumen und Druck der Pumpe, der Verteiler ... als Quellen in Frage. Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen!)
Korrosion scheint nach deinen Bilder augenscheinlich auch nicht das große Problem, aber trotzdem mal beherzt in bzw. an die Radläufe greifen.
Motor, Getriebe und Abgasanlage solltest dir mal anschauen, hören, Probe fahren... da kann man so nicht viel zu sagen!

Optisch durchaus ein schöner Wagen, technisch kannst du dir erst ein gutes Bild machen, wenn du den Wagen mal ne längere Strecke (heiß) gefahren hast...
Der Preis scheint mir für nen Automaten allerdings ein wenig hoch angesetzt, aber das ist meine Ansicht!

Hab mir damals einen 2.5er Automaten aus 2ter Hand mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung gekauft und ihn auf Schaltgetriebe umgebaut. Ist auch nichts wildes! :-D
(Allerdings würde mich mal interessieren, ob man den Tempomat aufs Schaltgetriebe adaptieren kann ?!?!?)

Gruß
Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 6. Jun 2013, 11:30

Noch paar Tips zum Datenkarte: (Ich kann das besser als Russen :roll: )

Gebaut in Werk: Bremen
Auftragsnummer: 0957187809
Auslieferungsland: Schweiz
Ausgeliefert am: 02. Februar 1990.
Scheinwerfer: Bosch
Scheibenwischer: Bosch
Farbe: Almadinrot 512
Innenaustattung: 271A Sportsitze Leder schwarz mit Kopfstützen hinten (A steht für KS hinten)
Motornummer: 102 990 12 001200
Getriebenummer: 722 417 02873

Sonderausstattung:

240 Außentemperaturanzeige
241 Fahrersitz mit memory, spannungscodiert
242 Beifahrersitz mit memory, spannungscodiert (super selten :lol:)
412 Schiebehebedach elektrisch
420 Getriebe automatisch 4-Gang mit Mittelschaltung
430 Sicherheitsgurte vorne und hinten
444 (440+442) Tempomat + Airbag
510 Radio Becker Mexico Electronic Casette, Lautsprecher 4 fach, Überblendregler
531 Antenne Automatisch
543 Sonnenblenden mit Schminkspiegel beleuchtet links und rechts
586 (580+584) Klimaanlage + EFH vorne und hinten
593 WD Scheiben rundum, Heizbare Heckscheibe, Windschützscheibe mit Bandfilter
620 Katalysator Version
630 ECE Warndreieck (orange)
800 Modeljahr 1990 (Türgriffe in schwarz statt bisher grau verbaut, paar weitere änderungen gegen MJ 1988-9)
823 Messrohr für Abgas in Krümmer (Nur Schweiz)
873 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
876 Türkontakte hinten und Leuchte über Heckscheibe

Noch was, Fzg. wurde ausgeliefert OHNE Seitenblinker in beide Kotflügeln das hat jemand nachgerüstet (für Rost prüfen)

MfG
euer Shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 13. Jun 2013, 19:42

So, bin gerade den Wagen Probe gefahren.
Also generell würde ich sagen das der Wagen in einem guten bis sehr guten Zustand ist. Lediglich in der Reserveradmulde ist etwas Rost, und zwar um das Stoffband was als 'Schubber'-Schutz dort reingeklebt ist. Hinten rechts am Radlauf wurde schon mal lackiert und sieht bissl komisch aus... Dann hat der Wagen mitten auf der Kofferraumklappe eine Antenne! Wahrscheinlich für CB-Funk. Das Ende des Kabel liegt unter der Fussraummatte Beifahrerseite.
Die Blinker hat er machen lassen an den Seiten, da diese Pflicht sind. Er ist der 4. Besitzer und hat den Wagen in Holland gekauft und per Schiff nach Finnland bringen lassen. Das Ganze vor 4 Jahren.

Was mir aufgefallen ist beim Fahren: Beim Starten springt die Kiste zwar gut an, dümpelt dann aber kurz vor Ausgehen, verschluckt sich fast, dreht dann hoch auf 1000 Umdrehungen und bleibt dann dort. Das Selbe wenn man kurz in N schaltet und dann wieder D. Denke mal der Leerlaufregler ist bissl defekt.
Der Motor klang sauber, kein rasseln oder quietschen. Die Ventile wurden wohl eingestellt Anfang des Jahres.
Die Automatik schaltet ganz gut und haut kräftig die Gänge rein beim Kickdown. Leichte Geräuche vom Antriebsstrang, aber nix wildes. Denke mal das Diff muss mal überholt werden und das Mittellager.
Der Tempomat funktioniert auch soweit.
Das mit der Niveaureglung ist bissl komisch: er scheint in der Tat bissl tief zu stehen. Als wir durch paar Bodenwellen gefahren sind hatte ich ein etwas komisches Gefühl, als ob die Hinterachse bissl anders fahren wollte als der Rest des Wagens... vielleicht muss auch nur die Spur und Sturz eingestellt werden. Frage hier: wie kann man am besten die Niveaureglung testen?

Klimaanlage geht auch, Sitze elektrisch gehen auch bestens. Fensterheber funzen, und Sitzheizung scheint zu gehen (bei 20 Grad hab ich die nur kurz zugeschaltet^^).
So, ansonsten soweit ganz gut. Haben uns nun erst mal verabschiedet und ich bin nun im Hotel. Ich hab mega Knast.

Mein Fazit: Es ist ein super Wagen, aber paar Kleinigkeiten sind wohl zu machen. Unter den Wagen konnte ich nicht schauen. Leider. So richtig von den Socken gerissen hat er mich nicht. hmm... Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen.
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon Sterndeuter » 13. Jun 2013, 21:06

Zum Fahrverhalten der Hinterachse würd ich mal die Verstrebungen kontrollieren, das kann man ganz gut mit

Einem grossen Schraubendreher prüfen.

Vielleicht sind da welche ausgeschlagen. In dem Fall hat man das Gefühl, das die Achse woanders hinlenkt.

lg Alex
Sterndeuter
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 37
Registriert: 1. Nov 2010, 20:22
Autos: 2.5 16v noch Stehzeug 300E 24-v

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon MrJackBlack » 14. Jun 2013, 09:00

Muss ich mir nur noch überlegen ob mir der Wagen 10 Scheine wert ist. Ich muss definitiv was gegen den Rost in der Reserveradmulde machen. Die Radläufe wahrscheinlich auch. Das kostet und ich muss hier in Finnland erstmal jemanden finden den ich das anvertrauen kann.
MrJackBlack
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 22:46
Autos: 190E 2.3

Re: Roter 2.5-16v Automat

Beitragvon shaq » 14. Jun 2013, 11:23

Egal welcher 16v man kaufe (Museumfahrzeuge ausgeschlossen) immer ist was zu machen. Frage ist nur wieviel und wieso.

Alles rostig kann man temporar mit Mike Sanders schützen vor weitere Rostbildungen bevor komplette Restaurierung statt findet. Rost kann nicht weiter greifen ohne luftfeuchtigkeit und Sauerstoff.

Niveaufahwerk kann man testen ob Bulleneier platt sind (pasiert oft) und das ist nicht so teuer zu ersetzen aber Federbeine sollen mindestens trocken sein sie sind nicht billig...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste