Evo 2 Felgen Abnahme

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Evo 2 Felgen Abnahme

Beitragvon wien » 10. Apr 2006, 10:45

Gegrüßt seit ihr alle!

Ich bin gerade dabei zu versuchen meine Evo 2 Felgen in 7,5 x 17 für mein schönes Wäglchen zuzulassen. Leider sind unsere werten österreichischen Behörden alle etwas anstrengend :x .
Habe vor vorne 215/40/17er und hinten 245/35/17er aufzuziehen, habe das auch mit meinem Reifenhändler durchgerechnet und es sollte passen und einige aus dem Forum fahren ja auch diese Kombi, zumindest mit 215er.
Also zum Eigentlichen meines Anliegens, es wäre mir sehr weitergeholfen wenn diejenigen die meine Reifen-Felgen-Kombi montiert haben, mir mit ihren Abnahme (Tüv?)- Bestätigungen weiterhelfen könnten.

vielen Dank
Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Racer » 10. Apr 2006, 10:49

Hi !

Gutachten findest Du bei den Downloads.

Download here ;-):

Aber 245er hinten ??? Ich weiß nicht....
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon wien » 10. Apr 2006, 11:00

Man dankt!

Ja in 225/40 und 235/35 gibts so wenig Reifen und 215er hinten??? Ich weiß nicht.... :P
aber meinst, dass es von der fahrtechnischen Seite oder generell einfach nicht passt, oder nicht gut aussieht ?, ich weiß es leider nicht, hab das halt so durchgerechnet und es sollte passen glaub bzw. hoffe ich, sollte es jedoch nicht gut sein klär mich bitte auf :oops:

Gruß, Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Racer » 10. Apr 2006, 11:06

Es sind ja 7,5 Zoll-Felgen ! Ich denke, die 245er sind für diese Felgen einfach zu breit. Ob die auch einfach so eingetragen werden würden , kann ich nicht sagen, das muß ein Prüfer entscheiden. Ich kenne (noch) niemanden, der diese Kombi eingetragen hat, weiß auch nicht, wie das dann reinpasst...ich fahre die 245er auf 9,5 (!) Zöllern...
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon wien » 10. Apr 2006, 12:59

das ist natürlich ein Argument!

:kaffee werde das noch genauer unter die Lupe nehmen.....
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Henger » 10. Apr 2006, 13:44

Hi Wien :) ,

hier in Deutschland wird die Kombination 215/40 zr 17 und hinten 245/35 zr 17 auf dem 16er eingetragen...ich glaube der raa fährt diese Kombination.

Zur Felgenbreite :roll: auf den echten EvoII Felgen in 8,25" isses kein Problem, ich denke auf 7,5" ist es auch noch zulässig....sollte man mal durchrechnen, gibt da genau Tabellen für :wink:

Zur Freigängigkeit kann man sagen, das bei der Verwendung von 215/40 keine Probleme bestehen....bei den 245/35 hinten muß eventuel das Niveau angehoben werden!!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon wien » 10. Apr 2006, 14:18

@Henger: supi, danke!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab gerade mit Mercedes in Wien gesprochen und die haben mir ernsthaft erklärt, dass sie keine Daten bzw. Gutachten von der Felge für den w201 haben???!!!! :hm

Jetzt muss ich in Salzburg anrufen und das abklären oder so, "ich krieg an zuckaus" wie man bei uns so schön sagt, werde euch aber auf dem laufenden halten.

Ps: werden wenns geht wohl doch 225/35 hinten werden, hab grad die dunlops in der Größe gefunden

Gruß an alle,
Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Racer » 10. Apr 2006, 15:35

werden wenns geht wohl doch 225/35 hinten werden


Wäre sinnvoller, denke ich ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon raa » 10. Apr 2006, 15:44

Jo ich fahre diese Kombi. aber ich habe 8" Felgen und laut ABE kann ich max bis 265 gehen also müssten die 245 auf die 7,5" passen
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon w201190mercedes » 10. Apr 2006, 18:03

werde ich auch machen!
9.5 inch ist 255
unt 8,5 8,25(original evo) ist 245
7.5 werde ich von 205 bis 235 (225) montieren! unt nich grosser~!!
w201190mercedes
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 16. Dez 2005, 19:45
Wohnort: balkbrug
Autos: w201

Beitragvon wien » 10. Apr 2006, 23:26

So, wurde jetzt zu einem gewissen Herrn Ruckelshausen verwiesen, der für die Homologisationsmodelle zuständig war, werde den dann morgen gleich anrufen.
Das Problem das ich nur habe ist, dass Mercedes ( Österreich zumindest ) kein Gutachten für diese Felge (Evo 2 7,5x17 ET 37) für dieses Auto hat und ohne der geht anscheinend garnichts.
Jetzt interessiert mich nur wie ihr das in Deutschland handhabt, geht ihr einfach mit montierter Felge zum TÜV und der genehmigt diese dann oder nicht oder braucht ihr nicht auch im Vorfeld ein Gutachten über die Felgen, wenn ja würde ich dieses Gutachten über die Felgen dringend benötigen!

So langsam bekomme ich den Drang auszuwandern, habe nur leider euren Einbürgerungstest KNAPP nicht bestanden :oops:

Bitte helft mir wenn ihr könnt

Danke, Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon gti » 10. Apr 2006, 23:55

kenn mich jetzt mit Felgen nicht so aus -
warst Du schon mal im Downloadbereicht - vll. findest da sogar ori. Db Material
gti
 

Beitragvon Henger » 11. Apr 2006, 00:12

Hi Feri,

bei uns gibts auch kein Gutachten von Mercedes für diese Felgen>>> es handelt sich um Original Mercedes Felgen!!

Folglich nimmt der Tüv bei uns diese Felgen per Einzelabname ab, wenn du vermitteln kannst das diese Felgen in dieser Modellreihe verbaut wurden, sind Dinge wie die Traglast, Lochkreis usw. außen vor und man beschränkt sich bei der Abname auf wesentliches wie Freigängigkeit, Abrollumfang usw.

Was wir über das Forum vielleicht bieten können, ist das jemand eine Fahrzeugbriefkopie machen kann, in der der Eintrag ersichtlich ist, es sind einige hier die diese Felgen eingetragen haben.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon wien » 11. Apr 2006, 00:17

Danke dir Henger

Da hab ich mich schon gesondert drum gekümmert, der Karl (2,5-16v blauschwarz) hat mir schon eine Fahrzeugbriefkopie zukommen lassen.

Werde probieren ob ich damit etwas anfangen kann.

Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon bobafett » 12. Apr 2006, 18:00

hm wollts mir grad runterladen aber bei mir heißts immer nur seite nicht gefunden!
liegts an mir??

gruß

matthias
Benutzeravatar
bobafett
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 28
Registriert: 25. Dez 2005, 20:36
Wohnort: siegelsdorf


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste