Heißstart-Probleme

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Heißstart-Probleme

Beitragvon Henger » 29. Jun 2006, 23:26

Hallo Jungs,

so nach und nach bin ich dabei Fehler an meiner Erna auszuräumen die sich in den letzten 18 Jahren so eingeschlichen haben :x 8)

So habe ich seit Jahren ein Heiß/Warmstart- Problem das nur zur heißen Jahreszeit auftritt ab einer Außentemperatur von um die 25 Grad.

Wenn ich den Wagen nach der Fahrt abstelle und möchte ihn wieder Starten (Zeitraum von 15 Minuten bis zu eineinhalb Stunden) so tut er das nur sehr wiederwillig und läßt sich Zeit (10-15 Sekunden) mit dem Anspringen danach läuft er an, jedoch sehr unrund/stotternd und erst nach einigen gasstößen laüft er sauber :evil:

Also damit ich mich richtig ausdrücke :P

Erna springt immer Top an bei allen Außentemperaturen unterhalb von 25 Grad, auch nach längerer Fahrt ist der Warm/Heißstart kein Prob !!
Erna springt auch gut an bei Temperaturen über 25 Grad, jedoch nur der erste Start des Tages :o

Ich kann das Problem einfach umgehen indem ich vor dem Starten den Schlüssel 4-5 mal auf Zündung drehe :wink: somit war es also nie ein echtes Ärgerniss :P
Aufgrund dieser Tatsache kann ich den Kreis der Verdächtigen auf ein paar Komponenten reduzieren (hoffe ich mal :lol: )

Die Einspritzdüsen werde ich mal schön belassen, die machen einfach einen guten Eindruck auf mich, hab auch selten erlebt das sie der wirkliche Übeltäter waren.

Am ehesten gehe ich davon aus daß der Benzindruck im System nicht gehalten wird und bei hohen Außentemperaturen kommt es zu Dampfblasenbildung in der Leitung, welche sich dann in einem schlechten Startverhalten mit stotterntem Anlaufen des Motors wiederfinden.

Habe schon ein wenig mit dem NP. im Chat darüber disskutiert, mich in der WIS belesen und heute noch den hiesigen Service Techniker unserer DC Vertretung gesprochen (guter Mann, aber nur wenn er Lust hat) :roll: :roll: :roll:

Eigentlich wollte ich den Druckspeicher erneuern, denn exakt das gleiche Problem haben die alten Golf I GTI Modelle an den Tag gelegt welche mit einer sehr ähnlichen KE wie der bei unseren Modellen verbaut ist, unterwegs waren. Jedoch hat mich der Service Techniker von DC heute verunsichert :? in dem er meinte das er in den letzten 20 Jahren nicht einmal einen Druckspeicher habe wechseln müssen :roll:

Hab mir nun mal die Rückschlagventile/ Druckhalteventile bestellt welche in den beiden Benzinpumpen verbaut sind, werde diese Morgen wechseln und gleich Austesten :D , ansonsten bliebe doch der Druckspeicher, Druckregler am Saugrohr oder aber der Mengenteiler als Kandidaten über :roll: .

Die beiden Ventile kosten nicht die Welt und haben doch schon 18 Jahre auf dem Buckel, wir dalso nicht zwangsläufig eine Fehlinvestition werden :D

Laut WIS soll man eine Druckprüfung zwischen Mengenteiler und Druckregler durchführen...hab nur keinen passendenden Manometer nebst den richtigen anschlüßen :( .......mach ich es halt wie immer einfach nach Gefühl :P
Werde ne Ansage machen, ob es den was gebracht hat.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 30. Jun 2006, 20:17

Hallo Fränk!

Was kosten denn die Rückschlagventile?

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon raa » 30. Jun 2006, 20:23

Habe gerade welche gekauft 14 € pro Stück (2,5er brauchen 2)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 30. Jun 2006, 21:36

Hallo Leute,

so hab die beiden Ventile heute morgen ausgetauscht, gleich mal Probefahrt gemacht.........und das Problem war nicht mehr aufgetaucht 8) :D

Warm genug war es heute auf jeden Fall, ich glaube es hat funktioniert.
Werde die nächsten Tage ausgiebig Testen :@g :mrgreen:

Hier mal ein paar Bilder von dem Pumpenpaket und den Rückschlagventilen.

Bild Bild Bild Bild


Ich rate zur Vorsicht beim lösen der Hohlschrauben und Leitungen an den Pumpen :!: , unbedingt an den vorgesehenen Stellen der Pumpen mit einem 17er Schlüssel gegenhalten, ansonsten verdreht sich das Innenleben der Pumpen gegen das Pumpengehäuse da dieses durch den Halter fest verklemmt ist......sonst kann/können die Pumpe(n) undicht werden :!: :!:

Desweiteren tritt natürlich Benzin aus beim lösen der Schrauben, jedoch war es in meinem Fall nicht sonderlich viel, alles in allem vielleicht ein viertel Liter den ich mit einer Wanne aufgefangen habe.

Ich würde darauf achten das man nicht allzuviel Benzin im Tank hat für diese Arbeit, falls etwas schief läuft und man muß das komplette Pumpenpaket demontieren...........der Zulaufschlauch ist dicker als mein Daumen :shock: :shock:

Ausser den Kupferringen die bei den Ventilen dabei sind werden nochmals zwei Kupferringe für den Benzinfilter benötigt :!: , da diese Leitung komplett abgeschraubt werden muß.

Preis für beide Ventile mit % lag bei rund 29,-Euro.

Gruß vom Fränk der sich aufs Halbfinale freut :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 30. Jun 2006, 21:46

Dankööö. Das eine das ich hab werd ich auch mal mit dem Spritfilter wechseln.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon raa » 30. Jun 2006, 22:22

Genau das gleiche Problem habe ich auch wie du die gehabt hast, Frank!

Habe die Rückschlagventile gekauft nur, ich komme nicht zu Einbau!
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon padi » 1. Jul 2006, 02:47

Hallo Fränk!
wenn es schon länger is is meine diagnose ausgeschlossen!
habe jedoch die gleichen probleme das er nich gleich anläuft(nicht so extrem wie du)!!liegt zum teil auch an den anderen NW steuerzeiten(die du mit deinen tuning wellen und ich mit den serien wellen ja fahren)durch die höhere überschneidung bekommt er nicht gleich die optimale füllung durch den geringeren unterdruck im brennraum wodurch er sich beim anlaufen etwas schwer tut!das nur als anmerk :lol:
wer leistung will muss andere opfer auf sich nehmen :lol: :lol:
also ich kann damit leben 8)


gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

2,3 16V

Beitragvon je565ab » 16. Sep 2007, 11:03

Hallo Leute!!
Ich habe 2,3-16v hat der nur ein Ventil weil meine Benzinpumpe schaut anders aus wie bei denn Fotos Ist Bj. 1985
Mfg Jochen
Danke im Vorhinaus
Benutzeravatar
je565ab
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mär 2007, 22:06
Wohnort: Mogersdorf

Beitragvon Henger » 16. Sep 2007, 11:16

Moin Jochen,

ja die älteren 2.3er haben nur eine Benzinpumpe, somit auch nur ein Ventil!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon je565ab » 16. Sep 2007, 11:23

Danke Schön Für die information werde das Ventil Montag Gleich Bestellen
Schönen Sontag Noch
MFG Jochen
Benutzeravatar
je565ab
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mär 2007, 22:06
Wohnort: Mogersdorf

Re: Heißstart-Probleme

Beitragvon Ericco16V » 16. Jun 2009, 00:04

hallo,
interessante Beschreibung Fränk!Das gleiche Problem hab ich bei meinem 16er, der eben bei höheren Temperaturen und 1-3stunden Parken nach der Fahrt nicht so leicht anspringen will. Da muss ich ihn schon ziemlich lange orgeln, bis der wieder läuft.
So wie ich verstanden habe, hat ein 2.5-16 zwei und 2.3er einen Rückschlagventil?! Kann mir jemand bitte die Teilenummer mitteilen? Werde dies bald auch erledigen müssen, da es eindeutig auf den/die Rückschlagventil/e hinweist.
gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon Henger » 16. Jun 2009, 00:21

Hi Erik,

wie alt sind deine Einspritzdüsen?
Diese würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen in den Kreis der Verdächtigen hinzu ziehen und eventuell zuerst wechseln.

Zum Thema Benzinpumpe und welche verbaut ist würde ich am 2.3er die Kunstoffabdeckung entfernen um zu prüfen welche Pumpe verbaut ist.
Habe kürzlich an einem 2.3ECE Bj. 84 eine Doppelpumpe vorgefunden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Ericco16V » 16. Jun 2009, 14:04

hallo Fränk,
hm!die Einspritzdüsen sind schon mal erneuert worden von dem Vorbesitzer.Ich müsste halt in Unterlagen nachschauen, wann.Der Vorbesitzer meines 16er war äusserst pingelig und hat alle Rechnungen und Belege gesammelt und mir beim Kauf alles gegeben.
Den Rückschlagventil zu erneuern ,wäre wohl die einfachere und günstigere Aufgabe, oder?
Dann fange ich lieber damit an. Sollte das Problem nicht behoben sein, werde ich weiter nach dem Fehler suchen.
Ist bei dir die Problematik mit dem Heissstart wieder aufgetreten?

gruss ERik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste