Domlager tauschen bei 3 Stufen Fahrwerk

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Domlager tauschen bei 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon florianh » 14. Jun 2008, 20:55

Hallo Leute,

heute hab ich endlich die Domlager an meinem 16er gewechselt.
Das ganze hab ich letztes Jahr schon mal gemacht, leider mit den falschen Domlagern. Ich hatte bei Mercedes schlicht und einfach die falschen Lager bekommen. Also für alle die das 3 Stufen Fahrwerk haben, die Teilenummer für die Domlager ist: A 201 320 2344 !!!

Was beim wechsel der Domlager auf jeden Fall zu beachten ist:

Auf jeden Fall NEUE Kupferringe, O-Ringe, Unterlegscheiben und am besten auch neue Hohlschrauben verwenden.
Auch der Ausfederungsanschlag (Aluteil über dem Lager) sollte am besten mit gewechselt werden, der kann sonst durchaus eingedrückt worden sein, und nicht mehr richtig abdichten.

An dieser Stelle noch mal vielen dank an Thomas (MBV8) der mir dir Teile geschickt hat!!

Hier mal der Vergleich der Domlager für das 3 Stufen Fahrwerk (links) und den normalen 190E standard Domlagern die man mir beim ersten mal hier beim örtlichen Mercedeshändler fälschlicherweise verkauft hatte:

Bild Bild

Im eingebauten Zustand sieht man auch deutlich das die Lager nicht wirklich passen. Links wieder das richtige Lager, rechts das falsche:

Bild Bild

Der Wechsel der Lager gestaltet sich recht einfach, wenn man weiß worauf man achten sollte.
Zu aller erst, das Auto vorne aufbocken! Ich habs mit zwei Wagenhebern gemacht. Wenn ihr das nicht macht, liegen die Räder beim ablassen des Hydrauliköls im Radkasten auf! Das Auto sackt sonst wirklich GANZ ab.

Dann das Hydrauliköl ablassen. Auf keine Fall die Schraube an der Hydraulikleitung zum Dämpfer vorher lösen! Es sei denn ihr steht auf Ölduschen. Ist nicht so toll, glaubts mir.

Das Hydrauliköl lässt sich am einfachsten am Verteilerventil (glaub ich) vorne Rechts im Motorraum am Träger ablassen. Das Ventil hat eine Entlüftungsschraube oben drauf, die man einfach vorsichtig löst, dann schnell einen Schlauch draufdrückt und anschließend ganz öffnet. Das ablaufende Öl kann man auffangen und wieder verwenden wenns noch ok ist. Neues ist recht teuer. Muss jeder selber wissen.

Dann kann man bequem die Hydraulikleitung oben am Dämpfer lösen ohne das wirklich viel Öl austritt:

Bild

Dann die Hohlschraube auf dem Ausfederungsanschlag lösen. Die Dämpferstange hat innen einen Sechskant, mit dem ihr gegen halten könnt.

Wenn alles ab ist siehts so aus:

Bild

Wenn das alles geschehen ist, muss die Dämpferstange herunter gedrückt werden.
Aber VORSICHT!!!
Die Dämpferstange ist natürlich innen Hohl und der Dämpfer enthält noch Öl. Drückt ihr die Stange einfach so sportlich nach Unten, habt ihr einen Ölfleck an der Werkstattdecke :-)
Ich hab einfach einen langen Schlauch reingesteckt und den Dämpfer mitsamt dem eingestecken Schlauch herunter gedrückt. So fängt man das meiste Öl auf.

Dann müsst ihr eigentlich nur noch die drei Muttern rund um das Lager lösen und die Schelle des Hydraulikschlauches, die im Radkasten von unten an eine der beiden Laschen des Domlagers geschraubt ist.

Der Einbau geht dann natürlich genau in umgekehrter Reihenfolge von statten.

Ihr sollte aber wirklich darauf achten, das alle Kupferringe NEU sind. Genau wie die beiden O-Ringe und Unterlegscheiben die unter die Hohlschraube kommen! Macht ihr das nicht, wirds mit größter Wahrscheinlichkeit undicht. Wirklich....
Auch das aufglühen der alten Kupferringe hat bei meinem ersten Versuch nicht wirklich geholfen.

ACHTUNG beim Festziehen der Hohlschrauben!
Die Schraube selbst wird unten mit 60 Nm auf den Ausfederungsanschlag geschraubt, dann wird die Hydraulikleitung mit neuem Kupferring draufgesteckt.
Anschließend kommt die kleine Deckelschraube oben drauf, auch mit neuem Kupferring! Die kleine Deckelschraube mit dem Innensechskant darf NUR MIT 20Nm angezogen werden!! Das sollte man unbedingt beachten, sonst macht es KNACK und die Hohlschraube ist im A***H...
Und 20 Nm sind verdammt wenig, das bekommt man nur mit einem Drehmomentschlüssel hin.

Vielleicht kann diese Anleitung ja mal wer gebrauchen. Mir hätte sie auf jeden Fall beim ersten mal einiges an Ärger erspart.

Falls ihr noch Anregungen habt oder irgendwas nicht stimmt, einfach bei mir melden.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 14. Jun 2008, 21:10

Vielen Dank für diese echt gute Anleitung Flo :D
Ich bin sicher, das auf Dauer viele davon provitieren können.

Der How To Bereich hier im Forum findet sehr großen Anklang, da ist echte Hilfe dabei 8)
Wir werden diesen Bereich weiterhin ausbauen, somit eine echte Hilfe für 16V Fahrer leisten und damit einen gesunden selbstlosen Beitrag zur erhaltung unserer geliebten 16er leisten.

Es lebe das Forum.......


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 14. Jun 2008, 21:11

Klasse Anleitung!

Habe das an meinem auch noch vor.
Obwohl ich bei meinem silbernen 16V dazu tendiere, beim nächsten großeren Defekt zu einem Bilstein oder H&R Cupkit zu greifen.
Da fällt die lästige Hydraulik der vorderen Dämpfer ja weg und die Domlager sind einfacher zu tauschen.

Ich hatte auch schon ne siffende Stelle am Hydraulikanschluss.
Neue Dichtungen und ne neue Hohlschraube haben aber dieses Problem gelöst!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast