Differenzial-Ausgleich zuviel Spiel

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"Wie mache ichs selbst"

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Beitragvon NullPositiv » 24. Jul 2008, 12:11

hi karino
meine letzte diff-ueberholung ist schon etwas her und daher kann ich nicht glauben was man dir fuer antworten gegeben hat.

Es kam auch die Aussage "wenn Sie in der Lage sin die Lager zu wechseln, dann können Sie auch die Mutter einstellen"....das ist teilweise auch verständlich.


wie kannst du dich damit zufrieden geben?
und selbst wenn nur der hausmeister da gewesen waehre haette er dir einen reibmomentmesser ausleihen koennen.
und das einstellen ist damit keine kunst.
von deiner einstellmethode halte ich allerdings nicht so viel...
besorge dir lieber solch ein einstellwerkzeug und maches es nach wis-anleitung.
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Beitragvon karino » 24. Jul 2008, 18:14

Hi,
ich habe die MB-Werkstatt bis jetzt nur zum Spur einstellen gebraucht, es gibt wenige dort, die einem über spezielle Sachen Auskunft geben wollen oder können, am schlimmsten sind die jungen Kundendienstberater,die können mit'm 190er sowieso nicht viel anfangen.
Das Reibmoment der Ritzelwellenlager jedoch wie ein Gummiparagraph, manche Werkstätten messen ihn im eingebauten Zustand mit den angeschraubten Gelenkwellen und Radnaben (Bremsklötze zurückgedrückt, zB. beim Erneuern des WDR). Ich habe selbst festgestellt, daß zB. der eingebaute WDR oder Getriebeöl an den Lagern einen erheblichen Widerstand auf die Drehbewegung ausübt. Laut WIS ist die Einstellung ohne Ausgleichsgetriebe vorzunehmen, zum WDR ist keine Angabe gemacht. Ich finde, daß so wie ich die Lager vorgespannt habe, sie in keinem Fall zu fest sind, denn zB. nach Vorschrift 200Ncm...das sind 2Nm! ...wäre mir zuviel.
Das heißt nicht, daß es jeder so machen soll, im WIS steht ja wie es richtig geht. Für mich ist es so ok. und mittlerweile ist alles wieder heile, und fährt ohne Geräusche.
MfG
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Beitragvon karino » 24. Jul 2008, 23:05

Hallo,
jetzt geht es weiter mit der Montage.

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Die beiden Antriebsflansche mit ihren Lagern, zum Abziehen benötigt man einen Abzieher von MB. Hier waren sie in einem sehr guten Zustand, deshalb habe ich sie nur nachgefettet.

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Das ist der Kolben vom Ringzylinder, das Teil, was sich durch den Öldruck bewegt. Es ist eine Nut zu sehen, darin greift eine kleine Spannhülse und sichert ihn gegen Verdrehen.

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Gehäuse vom Ringzylinder mit Spannhülse und Ölbohrung.


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Kolben mit allen Dichtringen, innen der WDR zum Antriebsflansch hin, dann zwei O-Ringe zum Abdichten Öldruckes der Sperre, und ein weiterer O-Ring zum Abdichten des Ringzylinders zum Diff.Gehäuse hin, obendrauf ist die Staubmanschette zu sehen.

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Zwei Ringzylinder, einer ist schon gereinigt, ganz rechts ist die Nut für den O-Ring der ins Diff.Gehäuse abdichtet.

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Der neue WDR für den Antriebsflansch, deutlich ist die Dichtlippe zu sehen.


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Der alte Dichtring, die Dichtlippe ist total verschlissen, das ist die Folge wenn die Reibscheiben abgenutzt sind, denn dadurch kann sich der Antriebsflansch axial bewegen und bügelt die Dichtlippe platt. Das kann man sehr gut im eingebauten Zustand prüfen, der Antriebsflansch läßt sich einige Milimeter hin und her bewegen.

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Ringzylinder beim Zusammenbau, darauf achten, daß die O-Ringe nicht beschädigt werden.

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Ölleitblech montiert, es greift mit seiner Nase in die Bohrung ein, die zwischen den Enden des Seegerringes liegt.

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Ringzylinder eingebaut,

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Federringe unter den Inbusschrauben schaden nicht, an die Dichtfläche zum Diff. hin, wurde trotz O-Ring, Silikondichtmasse aufgebracht. Entlüftungsnippel oben...das ist die ältere Version, später war es vorn. Es sollte gleich im ausgebauten Zustand geprüft werden, daß es sich leicht öffnen läßt und ob es durchgängig ist.

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Nochmal die Einbaulage des Ölleitbleches.

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Jetzt werden die Antriebsflansche montiert, und mit einem Sicherungsring (sollte erneuert werden) fixiert.

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Dichtflächen reinigen, Dichtmasse aufbringen, hier habe ich wiederum Loctite510 verwendet, da es sehr fest wird bringt es vielleicht zusätzliche Stabilität.

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Fertig? Ach ja das Öl!

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Das schon erwähnte Universalgetriebeöl von MB habe ich dankend abgelehnt, da ich das viel preiswerter von der Arbeit bekomme. Also ich habe 0,9Ltr. 85W90 GL5 Hypoid + 0,2Ltr. von diesem Additiv eingefüllt, es wird in Selbstsperrdifferenzialen von Traktoren verwendet. Es ist ein Reibungsmodifizierer von Sturaco, ähnlich oder identisch mit dem was es bei MB in kleinen Fläschchen zu kaufen gibt.

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Öl einfüllen, ...damit es nicht zur ABS-Bohrung rausläuft, kann man einen Blindstopfen verwenden.

Einbauen...Losfahren
Ach ja ASD entlüften....ein Rad hochbocken, Entlüfter auf, Gang rein bissl Gas geben bis das ASD wirkt, Öl kommt zum Entlüfter raus...zudrehen.
Vorsicht!! Vorlegekeile verwenden, aufpassen, daß das Auto nicht losfährt.
Es war für mich die einfachste Methode, es geht viellt. auch anders.

Wie schon erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit meiner Differenzial-Teilüberholung,...kein Schnurpsen mehr beim Abbiegen, die Sperrwirkung ist deutlich verbessert, es läuft so ruhig wie man es von einem Diff. dieser Bauart erwarten kann.

Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe beschrieben wie ich es gemacht habe/man es machen kann. Es kann jeder gerne noch mehr neue Teile einbauen oder einen Reibwertmesser verwenden. Ich habe Neuteile im Wert von ca. 150€ verbaut. Doch eines steht fest, und das wissen alle die sowas schon mal gemacht haben, man muß etwas mehr Erfahrung und Werkzeug zur Verfügung haben als wie es das Wechseln von Bremsklötzen oder bemalen von Tachonadeln erfordert.
Gute Fahrt

MfG
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Beitragvon NullPositiv » 24. Jul 2008, 23:40

nochmal zurueck zum reibmomentmesser.
MB sieht nicht vor differenziale in werkstaetten ueberholen zu lassen.
der reibmoment sollte natuerlich nur eingestellt werden wenn nur die welle mit dem kegelrad im gehaeuse eingebaut ist.
leider wird der flasch vorn von zeit zu zeit undicht. nun kann man den kunden nicht sagen das zum abdichten das geamte diff zerlegt werden soll.
also schreibt man vor so viel wiederstand wie moeglich von der welle zu nehmen indem man die achswellen abmontiert. natuerlich ist dann das reibmomeneinstellen wieder nichts hundert prozentiges. sogar im wis gibt es eine angabe des mindestdrehmomentwertes. trotzdem heisst das nicht das das reibmoment genau stimmt.
also wer die achse offen hat stellt das auch bitte gleich mit dem spezialwerkzeug ein.

ach das sollte keine kretik sondern eher eine anregung sein.
und mal unter uns: ich habe meine achse in einer woche 2 mal zerlegt weil sie beim ersten mal noch etwas heulte...
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Beitragvon karino » 24. Jul 2008, 23:45

Und warum hat sie geheult?
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Beitragvon NullPositiv » 25. Jul 2008, 00:15

weil der verkaeufer gesagt hat die achse waehre ruhig.
ich hab die lammellen und die ausgleichsraeder getauscht und hatte die lager unberuehrt gelassen.
wollte extra die lager nicht anfassen.
naja ende vom lied war das ich die lager tauschen musste.
hab das diff 4 mal in der woche getauscht. immer wieder das alte eingebaut um das "neue" zu ueberholen.
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Beitragvon Henger » 25. Jul 2008, 02:17

Hi karino,

einen schönen Bericht hat es nun ergeben.

Zum Entlüften kann man auch das ASD Steuergerät ziehen und eine Brücke zwischen Pin 8 und 10 legen.
Danach läßt man den Motor laufen, am besten auf ner Bühne und entlüftet immer wieder bis ein blasenfreier Strahl austritt.
Achtung nach dem absenken des Wagen von der Bühne, kann es bei Fahrzeugen mit 3 Stufenfahrwerk zu einem sehr tiefen Fahrzeug-Niveau kommen, weil Öl im Ausgleichsbehälter fehlt.

Hier noch ein paar Teilenummern zur Diff Reperatur:

Rep-Satz HA Lager A 201 350 17 74 kostet 218,23€ 1x

Druckscheibe A 124 353 73 62 kostet 12,70€ 8x
mit beidseitigen Belag

Dichtsatz Ringzylinder A 124 350 18 84 kostet 16,07 2x

Dazu kommen noch 2 Druckscheiben mit einseitigen Belag, die zum Ausgleich dienen (Teilenr.?? mbv8. :) )
Diese sind in den Stärken von 2,8mm bis 4,00mm erhältlich und kosten pro Stück ca. 22,- Eus.
Alle Preise ohne MwSt.

Interessieren würde mich noch, wo kann man diesen Reibungsmodifizierer von Sturaco beziehen.

Wenn der Thread vollständig ist, wird er in den" How To" Bereich verschoben.

Und bevor ich es vergesse, Erfahrungen muß man selbst erleben (erschrauben), so habe auch ich nun einige male Diffs an meinem Wagen ein und ausgebaut :lol:

Gruß Fränk
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Beitragvon karino » 27. Jul 2008, 23:55

Hi,
das Sturaco Zeug gibt es sogar bei MB,
unter der Nummer A000 989 82 03 bekommt man ein kleines Fläschchen.
Vielleicht kann der mbv8 was dazu sagen?
Auf jeden Fall ist das ein Ölzusatz für Diffs mit ASD, fälschlicherweise kursieren Gerüchte, es könne heulende Diffs leiser machen. In der Tat soll es nur das Reibverhalten der ASD-Lammellen optimieren (Geräusche vermindern).
MfG
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Beitragvon mbv8 » 28. Jul 2008, 07:49

Moin,

bitte die Suche benutzen!


http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... %F6lzusatz

Gruß TT
mbv8
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Re:

Beitragvon Johan.c » 15. Jan 2011, 18:58

Can you please upload all your pictures again? (many are missing..)
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