Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon kasparow » 20. Feb 2012, 11:41

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man die Außenspiegel zerlegt ??
Ich möchte sie lackieren lassen und mit dem Abkleben ist das immer etwas problematisch. Abgebaut und Gläser raus war ja kein Problem, aber der Rest ist wiederspenstig. Vielleicht gibt es einen Trick. :roll: Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Kasper
kasparow
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2011, 17:58
Autos: Mercedes 190 2,3

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 11:32

Hier ne kleine Anleitung mit Bildern:

Das ist der Nach MoPf Spiegel:

Bild

Ich hab mit der Demontage auf der Unterseite begonnen, falls was schief geht sieht mans da nicht gleich ;) :D

Zuerst fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter die dünne Abdeckung:

Bild

Die erste Haltenase auf der Unterseite und die letzte auf der Oberseite sind nach vor und nach hinten eingehakt:
Hier zwei Bilder davon:

Bild Bild

Wenn man die dünne Abdeckung etwas abhebelt, sieht man, wie die Haltenase eingehakt ist.

Wenn die erste Haltenase erst mal ausgehängt ist, kann man die dünne Leiste vorsichtig und ohne sie viel zu knicken, abziehen indem man sie leicht nach hinten drückt damit vorne mal die Haltenasen rauskommen:

Bild

Wenn die dünne Leiste vorne mal aus der Halterung draußen ist, geht sie auch hinten leicht raus indem man sie nach hinten zieht:

Bild

So sieht die dünne Leiste bzw. deren Haltenasen aus:
Die Haltenasen gehen nach vor, man muß dann die dünne Leiste ein wenig nach hinten abziehen / drücken:

Bild Bild Bild

Nun kann man sehr leicht die Spiegelkappe entfernen indem man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Klammern ein wenig / vorsichtig nach oben hebelt:

Bild Bild Bild Bild


So sieht das Spiegelgehäuseinnenleben aus:

Bild

Nicht irritieren lassen: Ich hab auf diesem Spiegel das Gummi, welches an die Autotür geht, demontiert.

Die Edit:

Den Zusammenbau hab ich vergessen :shock: .
Am leichtesten gehts, wenn man die dünne Leiste wieder auf den Spiegel steckt und dann die Spiegelkappe reinschiebt. Wenns klackt, ists fest :D

Wünsch Frohes Gelingen Bild :D

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon Henger » 21. Feb 2012, 13:10

Hi maxx,

vielen Dank für die super bebilderte Anleitung, da kann man(n) was mit anfangen :super
Noch besser wäre es, wenn die Bilder auf den/unseren Foren-Server geladen werden, da bleiben sie dem Forum dauerhaft erhalten.
So als Anregung für weitere "How to" Anleitungen.
Und "How to" ist auch gleich das Stichwort, dahin werde ich diesen Thread nun verschieben @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 13:30

Gerne Frank!

Ich hab nen Account bei Imageshack. Ich hoff doch, das die länger erhalten bleiben.... Aber Du kannst die Bilder gerne auf den Server legen.
Wo liegt denn die Größenbegrenzung bei den Anhängen?

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon Henger » 21. Feb 2012, 13:55

maxx12 hat geschrieben:
Wo liegt denn die Größenbegrenzung bei den Anhängen?

LG, maxx


Dazu wird uns der Nagi sicher ne Antwort geben_ Angaben machen :-D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon kasparow » 21. Feb 2012, 20:45

Hallo Maxx,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hat problemlos funktioniert auch bei meinem vor Mopf :super :super

LG Kasper
kasparow
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2011, 17:58
Autos: Mercedes 190 2,3

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 20:49

Gerne!

Freut mich.

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon LUDE » 21. Feb 2012, 21:59

Geile Sache Maxx!

Dankeschön!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Außenspiegel zerlegen, wer kann helfen ??

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 22:09

Gerne, Chris!

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast