Musikanlage verkabeln mit Bildern

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Musikanlage verkabeln mit Bildern

Beitragvon maxx12 » 10. Sep 2013, 20:30

Da ich gerne Musikanten im Auto hab, hab ich jetzt auch den Almandino verkabelt :D

In dieser Anleitung werden Strom und Massekabel, Chinch- und Lautsprecherkabel durchs Auto verlegt, um Endstufen im Kofferraum zu betreiben. Wer nur einen Radio verbauen will, braucht nicht das ganze Auto zerlegen ;) :D

Man kann theoretisch das ganze Innenleben ausbauen, jeder Sitz ist nur mit vier Schrauben befestigt oder man spart sich das und baut nur die Trittleisten und die vorderen Teppiche raus :D

Ich hab mir den Komplettausbau diesmal gespart:

Zuerst schrauben wir mit einem Kreuzschraubenzieher die drei Schrauben unterm Handschuhfach auf und nehmen die Abdeckung raus:

Bild

Auf der Fahrerseite das selbe:

Bild

Dann fährt man mit einem Schlitzschraubenzieher unter die Trittleisten und hebelt die hoch. Vorsicht, das die nicht brechen. Ev. den Schraubenzieher mit einem Tuch umwickeln:

Bild

Dann die weißen Klips rausziehen. Einige brechen X(

Bild

Dann kann man den Teppich nach innen klappen und die A Säulenverkleidung im Fussraum nach hinten rausziehen:

Bild Bild

Jetzt kann man auch gleich die vorderen Teppiche rausnehmen.
Dann sieht man schon die Kabelkanäle. Die Kabel kann man darin nach hinten ziehen oder man verlegt sie, wenns mehr Kabel werden sollen, direkt unterm Teppich z.B. entlang des Seitenschwellers ;)
Wenn die Teppiche schon draußen oder weggeklappt sind, kann man auch gleich etwas Fett in die Seitenschweller, A - B - Säule und hinteres Radhaus, unter die Sitzbank usw. spritzen. Kompressor und Hohlraumsonde wären von Vorteil:

Bild Bild Bild Bild


Bild

B - Säulenverkleidung unten mit dem Kreuzschraubenzieher abschrauben. Wenn das untere Teil locker ist, kann man die komplette B - Säulenverkleidung wegziehen:


Bild Bild

Hinten läufts gleich:

Bild Bild

Dann nehmen wir die Rücksitzbank und die Lehne raus:
Zuerst die Sitzbank:
Es sind links und rechts zwei, kleine rote Laschen in Richtung Fussraum. Die runter / reindrücken, dann kann man die Sitzbank hochheben. Manchmal hakt es da, weil die Laschen schon verbogen sind. Dann kann man auch die Sitzbank zuerst bei der Lehnenseite hochheben, dann die Laschen drücken und vorne Hochheben.

Bild Bild Bild


Wenn die Sitzbank draussen ist, kommt man schön an die 3 Schrauben mit die die Lehne festgeschraubt ist.
Die Schrauben sind ganz rechts und links und in der Mitte unter der Lehne.
Man braucht eine kleine Ratsche, eine 8er Nuss und eine Verlängerung um die Schrauben zu lösen.
Wenn die Schrauben herausgedreht sind, kann man die Lehne nach oben hin wegnehmen:

Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild

Dann können wir eh schon anfangen mit dem Kabel ziehen :)

Von der Batterie kommt man am Besten über die zwei Gumminoppen in den Innenraum:

Aussen:

Bild Bild Bild

Innen:


Bild Bild

Man ritzt den oberen oder unteren Gumminoppen leicht mit einem Teppichmesser an und schiebt dann das Kabel durch. Siliconspray erleichtert dies ;)

Dann zieht man das Kabel in den Innenraum, der A Säule entlang nach unten bis zum Kabelkanal. Oder man legt es entlang des Seitenschwellers.
Das Stromkabel am Besten auf der Beifahrerseite wegen der kürzeren Distanz....
Man kommt dann mit dem Kabel neben dem Tank und hinter / über der Rückwandverkleidung raus...

Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild


Bild Bild

Auf der Fahrerseite verlegen wir die Chinchkabel:

Bild Bild Bild

Ob im Kabelkanal oder entlang des Schwellers unterm Teppich wird wohl Geschmacksache sein, wenn man 4 Chinchkabel verlegt, wirds im Kanal wohl eng werden.
Um in den Radioschacht zu kommen lösen wir den Teppich am Mitteltunnel und ziehen mit einem Draht die Chinchkabel hinterm Teppich nach oben.
Man kann auch hinter die Pedalerie und dann nach oben. Wie es sich ausgeht. Aber immer darauf achten, das die Kabel keinen unnötigen Druck ausgeliefert sind oder scheuern...

Die Lautsprecherkabel hab ich auch auf der Beifahrerseite gezogen, aber mit ein wenig Abstand zum Stromkabel. Das Kabel für den Lautsprecher auf der Fahrerseite ein wenig länger lassen, das muss an der Spritzwand entlang über den Mitteltunnel zur linken Seite oder man zieht es gleich unter dem Teppich des Mitteltunnels nach oben und hinter dem Radioschacht auf die linke Seite durchs Armaturenbrett nach oben.

Bild Bild

So, der Krawalmacher ist drin, Kondensator und Endstufen auch :)

Bild

Masse im Kofferraum holt man sich am besten von den Befestigungen vom Tank

Hier sind die Schrauben / Gewindestifte vom Tank eingezeichnet.
Man braucht nur den Teppich oben oder unten, wo man das Kabel ranhängen will, ein wengerl wegziehen, dann kommt man auch schon ran.
Die Mutter öffnet man mit einer Ratsche / Knarre mit Verlängerung und einer 13er Nuss.

Die Plastiknoppen, die den Teppich halten:

Bild

Die Haltestifte vom Tank:

Bild

Bild

Konservieren sollte man auch gleich. Dazu einfach die Plastikverkleidungen rausziehen. Ist ein wengerl ne Fummelei, geht aber:

Bild Bild Bild Bild

Achja, alle Arbeiten der Leser werden auf eigene Gefahr durchgeführt.
Ich übernehme keine Haftung, für nix :D
Ich mache alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, bin aber kein Mechaniker.

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste