08.10. Lausitzring - und noch ein Saisonabschluß!

Alles, was mit Treffen und Events zu tun hat.
Auch für externe Treffen

Moderator: Moderator

08.10. Lausitzring - und noch ein Saisonabschluß!

Beitragvon Chris Martens » 29. Sep 2006, 12:18

moin zusammen,

wie vermutlich nicht allgemein bekannt ist, kann man am 07. und 08. Oktober nochmal ganztägig auf dem Lausitzring fahren, Führerschein und zugelassenes Fahrzeug als einzige Voraussetzung.

Die aktuelle Ankündigung der Eurospeedway GmbH gab es erst diese Woche, hier ist der link

Also laden die Mercedes 190er Freunde Deutschland hiermit zu einem kleinen formlosen Treffen ein, Sonntag 10:00 Uhr auf dem Lausitzring, Parkplatz im Innenraum / Zufahrt Boxengasse.

Ich werde hoffentlich bis dahin ein fahrfertiges Auto haben und ein paar Runden hinlegen, aber auch das Zusehen / Rumstehen / Benzinquatschen ist sicherlich ein Grund, hier zu erscheinen.

Also: der gesamte Südosten - und vielleicht nicht nur der - sollte sich nochmal auf die Räder machen, das Wetter ist dieses Jahr so wunderschön, das müssen wir ausnutzen!

wir sehen uns,
bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 29. Sep 2006, 19:26

Hallo Chris,

hört sich sehr verlockend an :P jedoch befindet sich mein Wägelchen ab übermorgen schon im Winterschlaf :?

Ich wünsche dir und allen Teilnehmern dieser Veranstaltung ein knautschfreies Vergnügen und hoffe natürlich auf einen ausführlichen Bericht mit ein paar netten Bildern :wink:

Gib doch bitte mal die Preise an, die bei dieser Veranstaltung verlangt werden.

Gruß Fränk

PS. immer daran denken daß deine Rosi nicht mehr die Jüngste ist :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 29. Sep 2006, 19:45

moin Fränk,

vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich hoffe auch, daß es eine schöne Veranstaltung wird, die 10 Tage Vorschau des Wetterberichts gefällt mir noch nicht so ganz...

Man fährt auf dem Lausitzring in Gruppen von max. 40 Fahrzeugen / Mopeds (getrennt und abwechselnd) für jeweils 15 Minuten und zahlt dafür 17 Euro pro turn. Ermäßigung bei Fünferkarten auf 75 Öre.

Die Organisation dort ist ziemlich - äh - rudimentär, nicht mit der Eifel zu vergleichen, aber das kann ja noch werden, der Andrang ist ja auch noch nicht soo groß.

Immerhin hat man von Seiten des Betreibers jüngst eine Umfrage gemacht, ob denn mehr Termine für freies Fahren eingerichtet werden sollen und diese beiden kurzfristig nachgeschobenen Tage sind wohl ein Ergebnis der guten Resonanz.

Die Rosi soll nicht rumzicken, die ist für's Heizen gekauft worden und wird gut gepflegt.

Ich habe vorhin gerade die EVO Felgen, bestückt mit neuen Pellen, abgeholt, dann kommt jetzt am Wochenende endlich die 500E-Bremse drauf inkl. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker, dann noch das Nockenwellenrad verbauen und einstellen, mit viel Glück wird bis Ende der Woche das überholte Diff noch 'reingeworfen - die fehlenden Teile sind HEUTE endlich gekommen - und dann werden wir am Wochenende hoffentlich Spaß haben, die alte Dame und ihr noch älterer Peiniger! :twisted:

Ich wünsche mir auch ein paar Teilnehmer, die dann Fotos machen, damit Ihr etwas zum neidisch sein habt!

stay tuned,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 29. Sep 2006, 20:51

Allso Preislich geht das voll Ok mit dem Eurospeedway Lausitz 8)
Wenn es im nächsten Jahr klappt, werde ich mir die Strecke auch mal anschauen.

Meine Herrn Chris, da ziehst du ja noch das volle Programm mit der "Good old Rosi" durch, große Bremse, Evo-Felgen (I oder II ??), verstellbares Nowe-Rad und noch ne Diff überholung...Respekt mein Lieber 8) :wink:

Hoffe das ihr daß alles zeitig hinbekommt und sich der Oktober von seiner goldenen Seite zeigt :D :D

Erst wenn man es eilig hat, merkt man wie langsam alle anderen doch unterwegs sind :roll: :lol:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 30. Sep 2006, 10:51

:cry: Wenn es keine 530km währen dann würde ich gerne kommen. :cry:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Racer » 5. Okt 2006, 22:10

Hallo Chris !

Ich werd' da sein ;-)

Freu mich drauf !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Chris Martens » 5. Okt 2006, 23:01

moin Joachim,

das ist ja eine Überraschung!
Ich freue mich auch auf Euch! :P

Es sind ja auch nur 625km von Kaiserslautern bis nach Klettwitz und zurück ebensoviele...

Und überhaupt, habt Ihr den Wetterbericht gesehen?
Sonntag kriegen wir hier im Osten wechselnde Bewölkung mit Sonne und 18°C!
:wav:

Also muß ich morgen nur noch das Diff einbauen, den Hauptbremszylinder und die großen Zangen hinten, das Nockenwellenrad, au weia :lol:

das wird ein Spaß!
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 10. Okt 2006, 18:09

sodele,

dann will ich mal berichten :)

Dennis 190D und ich sind also nach Klettwitz gedieselt, äh, gepölt, geschlichen, wie auch immer. Das Wetter war wunderbärenprächtig, blauer Himmel und ein paar Wölkchen, am Nachmittag sogar wolkenfrei, um die 18°C - alles wie bestellt.

Leider kamen wir zum ersten Lauf etwas zu spät, ein silberner BMW 330CI (oder so) drehte allein seine Runden, er fuhr später jeden Lauf mit, Vater und Sohn wie es aussah, mal zusammen, mal abwechselnd.

Dann also wir die ersten Runden gedreht, Dennis todesmutig auf dem Beifahrersitz und ich (nervös bis zum Start) an den Kontrollen :D

15 Minuten sind viel zu schnell vorbei, aber es ging ja munter weiter...

Also sind wir den nächsten Lauf dann zusammen im Speiseöldampfer gefahren, Dennis an den Kontrollen und ich daneben... War gar nicht so schlimm, wie befürchtet. Der kleine PölDiesel macht auch richtig Freude...

Dann haben wir etwas mit dem Luftdruck gespielt, vieeeeel abgelassen, und siehe da, die Haftung verbesserte sich deutlich. Mal als Beispiel, kalt mit 1,8 bar losgefahren und nach der Auslaufrunde und Rückkehr auf den Parkplatz (also bestimmt 3,5 Minuten nach Rennende) noch 2,3 bar in den Vorderrädern gemessen. Die Reifen waren dann auch schön warm, hinten jedoch weiterhin praktisch kalt (mit 1,9 bar kalt gestartet).

So sind wir vier Läufe gefahren, immer abwechselnd das eigene Auto gefahren und der andere auf dem Beifahrersitz. Die letzten beiden Läufe haben wir jeder allein gemacht, der jeweils andere stand auf der Tribüne und versuchte zu filmen, ist aber nicht so prall geworden.

Leider fand sich den ganzen Tag über kein weiterer 190er ein, Joachim hatte es - verständlich - doch nicht mehr geschafft, so daß wir alleine den Stern hochhalten mußten.

Es hat riesig Spaß gemacht, Rosi hat wacker durchgehalten, nur der Automat von Dennis' Pölrakete hat wohl bei den Bremsschaltungen etwas gelitten, der IV. Gang will nicht mehr 'rein, mal sehen...

Bei den Vorbereitungen habe ich natürlich nicht alles geschafft, was ich vorhatte, aber immerhin war vorne die EOV II Bremse verbaut und hinten das frisch überholte Sperrdiff (Danke an René!).

Die Bremse ist absolut belastungsfest und stabil, nur der Pedalweg ist mir viel zu lang, da ist noch etwas zu tun.

Tja, wer nicht dabei war, hatte selbst Schuld, Dennis und ich hatten jedenfalls einen wunderbaren Tag!

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 15. Okt 2006, 11:50

moin zusammen,

bekanntlich gehören wilde Tiere ja hinter Gitter, so wurde es auch in der Lausitz gehalten:
Bild


Der Kurs liegt wunderschön, beleuchtet von der niedrig stehenden Sonne, die anderen Jungs stehen schon in der Boxenausfahrt und warten gierig auf die Freigabe, dann geht es los:
Bild Bild Bild


Merkwürdige Gestalten treiben sich auf dem Parkplatz herum...
Bild Bild Bild
Der Glatzkopf im SEC sah zwar in dieser Aufmachung verschärft aus, war auf der Strecke jedoch ein Weichei!


Irgendwann ist aber alles vorbei, die Flagge fällt und Stille senkt sich wieder über den Kurs.
Bild Bild Bild


Noch ein paar Bilder in der schönen Spätnachmittagssonne, Rauchsilber kommt da am besten zur Geltung
Bild
Bild Bild Bild


und bis zum nächsten Jahr...
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Dennis190D » 16. Okt 2006, 13:50

Hallo!

Jo, meine Automatik hat es wohl vorerst hinter sich :shock: Selbst nach einem ATF-Wechsel ergab sich keine Verbesserung (Vieeel Abrieb). Der Automatik-Fuzzi bei MB meinte: "Teflonringe durch...deswegen geht der Druck der Lamellenkupplung flöten". Das bedeutet: Getriebe komplett zerlegen und überholen... :cry: Hab jetzt erstmal um 1,5 Umdrehungen den Modulierdruck hochgesetzt....die ersten 3 Gänge sind nun recht hart...und der vierte geht nur beim Gaslupfen rein...und das auch nur seeeehr sanft...

naja...Ersatzgetriebe ist schon gekauft *seufz* War nen teurer Spaß auf dem Lausitzring...

Werde dann mal an kalten Winterabenden mein Getriebe zerlegen und in Ruhe bei nem Bierchen überholen...*Stapelweise Unterlagen aus dem WIS ausdruck*

bissle geknickte Grüße
Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon NullPositiv » 16. Okt 2006, 14:03

na dann viel glueck dabei dennis.
das werden lange abende wenn man das zum ersten mal macht.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 16. Okt 2006, 14:39

Hey Dennis du arme Wurst :( , Kopf hoch wird schon wieder :wink:

Der Lausitzring hat sein Opfer gefordert....solange es nur Material (Automat) ist, ist alles im grünen Bereich.

Und nun sieh zu daß dein Salatöl- Geschoß bis Hockenheim im nächsten Mai wieder fit ist....für die zweite Runde :P

Was zum Schrauben an kalten Wintertagen ist ja nicht schlecht....wenns nur nicht immer sooo teuer wäre :cry:

Vielen Dank noch an euch beide für den tollen Bericht und die Bilder vom Lausitzring :thumbright: :angel

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 16. Okt 2006, 14:44

urgs,

das ist natürlich NICHT der Abschluß, den ich mir vorgestellt hatte. So ein *#@! aber auch.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Dennis190D » 17. Okt 2006, 20:11

Chris, du sagst es...

naja...Ersatzgetriebe ist recht preisgünstig aus nem 190D 2,0 BJ1988 bestellt und hoffentlich kommt es recht zügig hier an...:kratz

mal gucken wann es eingebaut wird...:schraub

Ciao Dennis :pferd

PS: was lernt man daraus? Keine manuellen Bremsschaltungen aufm Ring ...sollte wohl besser doch wieder den kleinen Schalter einbauen, dessen Kabel zum Gaspedal geht...
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Dennis190D » 28. Nov 2006, 15:54

Hallo zusammen :)

Das neue (gebrauchte) Getriebe ist drinne und schaltet seit einer Woche einwandfrei :D Mal schauen wann ich mein altes zerlege.

Ciao Dennis
PS: Wann ist wieder Hockenheim? :pferd
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Racer » 28. Nov 2006, 15:58

Wahrscheinlich wie letzes Jahr am "Vatertag" / an Christi- Himmelfahrt....wenn alles klappt.

Ist aber noch nicht dingfest, lediglich "ins Auge gefaßt" !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Christian » 28. Nov 2006, 22:52

Racer hat geschrieben:Wahrscheinlich wie letzes Jahr am "Vatertag" / an Christi- Himmelfahrt....wenn alles klappt.

Ist aber noch nicht dingfest, lediglich "ins Auge gefaßt" !


Das wäre dann ja der 17.05.07.. Mal sehen, gibt es da schon ne Wettervorhersage.. :idee
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Dennis190D » 28. Nov 2006, 23:18

Hoffentlich wirds nächste mal etwas trockener :) Sonst ist die Strecke wieder so rutschig :@t

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Henger » 28. Nov 2006, 23:49

Dennis190D hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Das neue (gebrauchte) Getriebe ist drinne und schaltet seit einer Woche einwandfrei :D Mal schauen wann ich mein altes zerlege.

Ciao Dennis


Hallo Dennis, wenn du deinen defekten Automaten zerlegst, mach ein paar Bilder davon und stelle sie ins Forum :wink: ist sicher kein unspannedes Thema 8) .

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dennis190D » 29. Nov 2006, 01:44

Hi Fränk!

Das Zerlegen geht ja noch...das Zusammensetzen wird eher spannend :crazy :schraub. Richtig lustig wirds wenn nach dem Zusammenbau noch Teile auf dem Tisch liegen :aua

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"


Zurück zu Treffen und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste