Vorbereitung von Fahrer und Fahrzeugen

Alles, was mit Treffen und Events zu tun hat.
Auch für externe Treffen

Moderator: Moderator

Beitragvon Dennis190D » 27. Feb 2007, 13:46

Hi!

Ich würde ja auch gerne mit Helm fahren.....nur aufgrund meiner Körpergröße geht das gar nicht... müsste dann mit offenem Schiebedach fahren :lol: Sind das spiezielle Fahrerhandschuhe?

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Blauer_Hund » 27. Feb 2007, 14:23

Hehe du, das mit der Körpergröße kenn ich hab auch 1,90 Meter. Aber da ich den Recarositz verbaut habe und den ganz unten habe passt es genau wenn ich den Helm auf habe. Aber es is schon sehr eng nach oben hin da haste recht.

Die Fahrerhandschuhe sind meine Karthandschuhe aus Wildleder. Ich fahr seit ich 7 bin Kart und da hatte ich durchgehend immer Handschuhe. Aber seit ich 18 bin fahre ich nichtmehr aktiv sondern nurnoch mit meinem Vater zusammen aus fun mit unserem Dicken.
Das Problem bei den Handschuhen ist dass sie bei nichtgebrauch verhärten. Darum kommt es alle paar Monate mal vor dass ich morgens mit den Rennhandschuhen zur FH fahre damit sie weich bleiben. lol Sorgt immer für seltsame Blicke an der Ampel :@v aber mir is das egal ich würd mit denen am liebsten immer rumfahren weil ichs halt gewohnt bin. :schalt

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Chris Martens » 27. Feb 2007, 14:43

tja,

man könnte ja solche Beulen aus der SLK Motorhaube schneiden und beim 190er in's Dach braten, damit die Langgewachsenen auch mit Helm noch Platz haben - Schiebedach ist dann natürlich nicht mehr. :P

Sven,

welchen praktischen Nutzen haben die Handschuhe? Ruiniert man sich ohne Handschuhe mit der Zeit die Hände? Geht es um bessere Griffigkeit, wenn die Hände schwitzen?

Feuerfeste Kleidung inkl. Handschuhe ist ein anderes Thema, da sehe ich dieses "Ganzkörperkondom" ja ein - ist aber beim Kart fahren sowieso nicht vorgeschrieben.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Blauer_Hund » 27. Feb 2007, 14:53

Hm also es ist folgendermaßen. Die Handschuhe sind beim Kartfahren vorgeschrieben, genauso wie ein Rennoverall (nicht bei Kart Slalom).Die Handschuhe dienen zum Schutz vor Verletzungen bei einem Unfall. ein weiterer Vorteil ist das von dir angesprochene Händeschwitzen. Ich merke nach längerem Fahren im Renntempo immer dass die Handschuhe feucht sind. Man würde also ohne diese allmählich anfangen auf dem Lenkrad zu rutschen. Desweiteren hat man mit den Handschuhen welche auf der Innenseite aus Wildleder sind einen viel besseren Grip auf dem Lenkrad. Ideal wäre natürlich auch ein Wildlederlenkrad aber das kostet mir momentan zu viel meins zum Sattler zu geben.


Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Dennis190D » 27. Feb 2007, 15:57

ah...da fällt mir ein ich habe so ne Handschuhe von vom Fahrradfahren...also wo die Handfläche mit Leder bezogen ist und die Finger frei sind. sollten sich doch auch dafür eignen, oder?

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Henger » 27. Feb 2007, 16:12

Um nach den vielen unötigen Beiträgen hier im Thread nochmals etwas Seriösität einkehren zu lassen, und um Interessierte die gerne mal den Hockenheimring mit ihrem Fahrzeug kennen lernen möchten nicht weiter zu Verunsichern, möchte ich ein paar Punkte nochmals klarstellen :!:

1. Das Fahren auf dem Ring ist keine Rennveranstaltung.

2. Es findet eine vernünftige Fahrerbesprechung statt an der alle Ringfahrer teilnehmen müssen.

3. Pistenrambos oder rücksichtsloses Verhalten beim Fahren wird nicht toleriert/geduldet, wer sich nicht an die Vereinbarungen aus der Fahrerbesprechung hällt wir kurzer Hand rausgewunken und darf sich den Rest der Veranstaltung aufs Zuschauen beschränken.

4. Grundsätzlich haben schnellere Fahrer rücksicht auf langsamere Fahrzeuge zu nehmen, nicht umgekehrt.

5. Alle teilnehmenden Fahrzeuge sollen sich in einem Technisch guten/ vernünftigen Zustand befinden.

6.

7.

8.

9.

10.

* Angaben werden noch ergänzt*

Wir hatten im letzten Jahr eine schöne Veranstaltung, ein jeder hat den Ring ohne Schaden verlassen, es hat den meisten soviel Spass gemacht, das sie sich wieder zum Fahren gemeldet haben 8).

@ Robi
Das Fahren auf dem Ring ist nicht mit Kartfahren zu vergleichen, man hat nicht die Möglichkeit Kontakt mit anderen Fahrzeugen oder der Bande aufzunehmen ohne das ein Schaden zurückbleibt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon JO190E3.2L24V » 27. Feb 2007, 17:46

Hai

Die meisten und dümmsten Fehler sind:

Selbstüberschätzung

Leute die meinen sie kennen den Ring nach 3-4 Runden

Leute die meinen sie kennen ihr Auto und meine sie können Autofahren und waren dabei noch nie auf einem Fahrerlehrgang und haben mit ihrem Auto mal den Grenzbereich ausgetestet.

Der Gedanke:"Du hast mich das letzte Mal überholt und dich krieg ich wieder...."!

Leute dir sofort volle ** Rennleitungsmitglied ** fahre und sich die Strecke nicht erst mal langsam aneignen.

Leute die die PS in ihrem Auto unterschätzen.

Rücksicht auf die Langsamen nehmen, wie auch umgekehrt.

Ein verkehrssichers Fahrzeug ist selbstverständlich.



Wenn ihr diese Regeln beachtet passiert euch auch nichts.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon GG-2.5 » 27. Feb 2007, 18:28

Kurz zwischendurch: Wenn man keine Helm oder so trendige Handschuhe wie Blauer hund hat :), kann man sich das Equipment da ausleihen? Zumindest ein Helm wäre schon mal nicht schlecht...

mfg
Georg
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
Benutzeravatar
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 270
Registriert: 4. Mai 2006, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Blauer_Hund » 27. Feb 2007, 18:32

Hm also ich denke nicht dass man sich da irgendwo Helme ausleihen kann Georg, evtl. kannst du ja versuchen von einem Bekannten für den Tag einen Helm auszuleihen, das wäre evtl ne Möglichkeit.


Hab noch was: Thema Spritvorrat. Also ich habe in der halben Stunde im letzten Jahr schon ordentlich Sprit verbraucht . Ich denke man sollte voher auch drauf achten noch genug Kraftstoff im Tank zu haben. Der Verbrauch nimmt im Rennbetrieb stark zu!

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Maki » 27. Feb 2007, 21:15

Yep , muss dem Jo in vielen Punkten zustimmen!
Für mich ist HH das erste mal- ich kenne die Rennstrecke garnicht...auch nicht den Streckenverlauf aus Rennspielen vielleicht!
Ich werde auf jedenfall die ersten paar Runden locker fahren um mir den Kurs und die Gegenbenheiten anzuschauen !

Was mir wichtig ist, das ich Spaß habe beim Fahren....so handhabe ich das auch auf dem Nürbrugring....
Wer die schnellste runde fährt....sowas interessiert mich nicht!
Leute die sowas voll verbissen angehen ( was man sehr häufig auf der Nordschleife sieht) kotzen mich an!
Da wird lieber der andere von der Piste gedrängt...anstatt sich ja die Runde zu versauen :evil:
Wie vom Frank erwähnt solche Leute werden definitiv raus geholt!

Ist jemand schneller als ich...na und....sind einige dabei die fahren in der VLN usw... da habe ich eh keine Schnitte!
Wenn mein Wagen heile angekommen ist und ich fun gehabt habe, dann ist mein Ziel erreicht!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon m.evolution » 27. Feb 2007, 21:22

Das seh ich auch, es soll einfach spass machen und die karre soll heile bleiben!
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 352
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon JO190E3.2L24V » 27. Feb 2007, 21:38

Maki hat geschrieben:Yep , muss dem Jo in vielen Punkten zustimmen!
Für mich ist HH das erste mal- ich kenne die Rennstrecke garnicht...auch nicht den Streckenverlauf aus Rennspielen vielleicht!
Ich werde auf jedenfall die ersten paar Runden locker fahren um mir den Kurs und die Gegenbenheiten anzuschauen !

Was mir wichtig ist, das ich Spaß habe beim Fahren....so handhabe ich das auch auf dem Nürbrugring....
Wer die schnellste runde fährt....sowas interessiert mich nicht!
Leute die sowas voll verbissen angehen ( was man sehr häufig auf der Nordschleife sieht) kotzen mich an!
Da wird lieber der andere von der Piste gedrängt...anstatt sich ja die Runde zu versauen :evil:
Wie vom Frank erwähnt solche Leute werden definitiv raus geholt!

Ist jemand schneller als ich...na und....sind einige dabei die fahren in der VLN usw... da habe ich eh keine Schnitte!
Wenn mein Wagen heile angekommen ist und ich fun gehabt habe, dann ist mein Ziel erreicht!
Bye
Maki



Hai

Nur das der Nürburgring ( Nordschleife ), noch 10Mal gefährlicher ist. Bitte denk daran und einen Fahrerlehrgang auf der Nordschleife lege ich dir wärmstens an Herz. Sei klug und mach das. Es lohnt sich und du hast dann wesentlich mehr spass auf meiner Lieblingsstrecke.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon db16v » 27. Feb 2007, 22:19

Wenn sich alle auf der Strecke so verhalten wie letztes Jahr. wird es gut.
Ich werde erst ruhig fahren und dann nach den ersten 5-6 Runden mal richtig gas deben und dann wieder Ruhiger.
Bei mir war die Bremse letzes Jahr noch leicht am Rubbeln,
als ich schon zu Hasue war.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon 16V Thomas » 28. Feb 2007, 16:21

Ich denke auch, das Wichtigste ist, dass alle ihr Blech wieder heil nach Hause bringen. Eine kleine Delle kostet schnell mal 1000+ Euro, ganz abgesehen von der Streiterei, wer denn da nun schuld war.

Ich war schon oft in Hockenheim und kenne die Strecke gut, und bisher ist immer alles berührungslos verlaufen.
Ich weiß aber auch wie das ist, wenn man eine Strecke das erste Mal befährt. So war ich z.B. erst 1x auf der Nordschleife und da hat mich doch glatt ein Passat TD versägt... Was solls. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also immer schön cool bleiben :schalt.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Dennis190D » 16. Mär 2007, 16:43

Hi Leute!

Bei Lidl habens wieder massig Motorrad-Zubehör in nächster Zeit. Unter anderem auch Integralhelme etc. Preislich so 45 euro.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant :) Weil ich zu groß bin ist bei mir zu wenig Platz zwischen Dach und meiner Birne ist kann ich die leider nicht gebrauchen :(

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Racer » 16. Mär 2007, 16:58

Hallo Dennis...Du hast Doch ein Ausstelldach....reicht's dann auch nicht ? :lol:
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Dennis190D » 16. Mär 2007, 17:02

Hi Joe!

Das Problem ist der Rahmen vom Schiebedach :( Oder kann man das Gestell vom Sitz umbauen, so dass man ein paar cm tiefer sitzt?

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Henger » 24. Mär 2007, 01:12

Hallo Jungs,

der Hockenheimring ist aus meiner Sicht ein idealer Kurs für alle Rennstreckeneinsteiger oder aber auch HH-Ringneulingen.
Der Ring verzeiht viele Fehler, da er an vielen Stellen über Auslaufzonen verfügt :D

Leider hat es im letzten Jahr etwas genieselt wärend der Fahrt und damit war es um einiges sch(w)mieriger als im Normalfall :x



Diese Kurve hat es in sich (Start/Ziel), da sollte man gut aufpassen :!:
Hier mal 2 Videos vom letzten Jahr die sich mit dieser Kurve befassen, für alle die sie noch nicht kennen :wink:

http://video.google.com/videoplay?docid ... rcedes+16V

http://video.google.com/videoplay?docid ... q=Mercedes

Hier das coole Video aus dem EvoII von Holger 8)

http://video.google.com/videoplay?docid ... rcedes+16V

Und hier das 9 Minuten Video von Jack :wink:

http://video.google.com/videoplay?docid ... rcedes+16V

Hier noch ein paar nette Bilder/Impressionen vom letzten "Hockenheim meets 16V" :D

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild
Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 8. Mai 2007, 14:40

Na wie schaut es aus mit den Fahrzeugen, alles Fit für den Ring?

Ich hoffe ich bin soweit durch :roll:

Hab die Bremsen hinten erneuert (Scheiben und Beläge).

Öl und Filter gewechselt (Motul 300V)

Ventilspiel geprüft ,13 Ventile haben genau den Mittelwert, lediglich drei Einlaßventile liegen an der Obergrenze mit 0,20 mm, werde ich aber erst nach Hockenheim korrigieren.

Hinterachsstreben hab ich noch nicht gemacht, mach ich wahrscheinlich erst nach Hockenheim.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Bertin2002 » 8. Mai 2007, 23:10

bin grad auch schwer am überlegen noch die Hinterachslager zu wechseln... Weiß es aber nicht sicher...

Die vom 124er E500 sollen ja anscheinend passen und härter sein, hat da jemand Infos?

Gruß Bertin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mbv8 und 54 Gäste